ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt gewähren, auch wenn kein Grund dafür da ist?

Vorfahrt gewähren, auch wenn kein Grund dafür da ist?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:50

Mir fallen immer wieder Situationen auf, da gewähren VT anderen einfach so die Vorfahrt.

Ist eine wirklich nette Geste, kann aber ins Auge gehen.

Gestern Nachmittag hat es gekracht, weil jemand einen Einbieger in die Vorfahrtstraße einfach so reingelassen hat und der Hintermann, der damit gar nicht gerechnet hat, fuhr hinten drauf.

Die Straße war vorne auch komplett frei, kein Stau oder Verkehrsbehinderung oder so.

Ich halte das für fahrlässig und sehe es als Nötigung an, wenn ich anhalten muss, obwohl ich nicht müsste.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 25. Mai 2016 um 18:41:40 Uhr:

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den Anhalter der unnnötig Vorfahrt gewährt hat

Den Quatsch glaubst du doch wohl selbst nicht.

Schau mal in § 315b StGB nach, was ein "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" ist und dann meinetwegen noch in § 315c StGB, was "Straßenverkehrsgefährdung" bedeutet. Jeder vernünftige Mensch wird sofort feststellen, dass man nichts davon dadurch verwirklichen kann, dass man anhält, um jemandem die Vorfahrt zu gewähren.

Und die Polizei ermittelt garantiert nicht deshalb.

Das kommt halt dabei raus, wenn man sich wichtig machen will und keine Ahnung von irgendwas hat!

Klartext: du erzählst hier einen vom Pferd. Entweder von Anfang an oder zumindest, seit du angefangen hast, angebliche Belege für deine kruden Nötigungsfantasien zu posten (Anwalt, Polizei....)

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 13:50:36 Uhr:

Mir fallen immer wieder Situationen auf, da gewähren VT anderen einfach so die Vorfahrt.

Ist eine wirklich nette Geste, kann aber ins Auge gehen.

Gestern Nachmittag hat es gekracht, weil jemand einen Einbieger in die Vorfahrtstraße einfach so reingelassen hat und der Hintermann, der damit gar nicht gerechnet hat, fuhr hinten drauf.

Die Straße war vorne auch komplett frei, kein Stau oder Verkehrsbehinderung oder so.

Ich halte das für fahrlässig und sehe es als Nötigung an, wenn ich anhalten muss, obwohl ich nicht müsste.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich halte die "Überhöflichen" auch für eine Gefahr. Dass man jemanden rein lässt, wenn man ohnhin in der Schlange zuckelt oder schon mal für einen Linksabbieger bremst, um ihn abbiegen zulassen, weil man sieht, dass sich hinter ihm der Verkehr staut, dann ist das ok. Aber diese Spontanbremser aus übertriebener Höflichkeit sind gefährlich. Leider hat man trotzdem schlechte Karten, wenn man dem hinten drauf rauscht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 13:50:36 Uhr:

Mir fallen immer wieder Situationen auf, da gewähren VT anderen einfach so die Vorfahrt.

Ist eine wirklich nette Geste, kann aber ins Auge gehen.

Gestern Nachmittag hat es gekracht, weil jemand einen Einbieger in die Vorfahrtstraße einfach so reingelassen hat und der Hintermann, der damit gar nicht gerechnet hat, fuhr hinten drauf.

Die Straße war vorne auch komplett frei, kein Stau oder Verkehrsbehinderung oder so.

Ich halte das für fahrlässig und sehe es als Nötigung an, wenn ich anhalten muss, obwohl ich nicht müsste.

Wie sind eure Erfahrungen?

Nötigung ist etwas hoch gegriffen. Allerdings könnte für den höflichen Verkehrsteilnehmer in dem geschilderten Fall auch ein Teilschuld herausspringen. Wie war das mit Bremsen ohne triftigen Grund?

War es denn eine Vorfahrtstraße oder eine Rechts vor Links-Kreuzung? Im ersten Fall (bevorrechtigte durchgehende Straße, nachrangige Einmündung) muss ein Hintermann sicher nicht damit rechnen, dass der Vordermann plötzlich Vorfahrt gewährt.

Dumm gelaufen, unterstütze ich auch nicht. Aber man muss immer damit rechnen, dass der Vordermann doch hält. Es hätte ja auch was anderes sein können mit triftigerem Grund, was der Hintermann nicht gleich so erkennt.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:03

Das war eine Vorfahrtstraße, Ortsdurchfahrt. Schnurgerade. Kaum Verkehr.

Damit rechnen muss man natürlich immer. Aber solche Verrücktheiten?

Und ich bleibe bei Nötigung! Man zwingt mich zu etwas, was ich nicht will und auch nicht muss.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. Mai 2016 um 13:55:21 Uhr:

Ich halte die "Überhöflichen" auch für eine Gefahr. Dass man jemanden rein lässt, wenn man ohnhin in der Schlange zuckelt oder schon mal für einen Linksabbieger bremst, um ihn abbiegen zulassen, weil man sieht, dass sich hinter ihm der Verkehr staut, dann ist das ok. Aber diese Spontanbremser aus übertriebener Höflichkeit sind gefährlich. Leider hat man trotzdem schlechte Karten, wenn man dem hinten drauf rauscht.

Grüße vom Ostelch

Sehe ich ganz genauso. Wenn ich eh schon stehe oder dann eben in ein paar Metern stehenbleiben müsste weil es sich beispielsweise an einer ampel zurückstaut, dann lasse ich gerne jemanden rein.

Aber dafür extra bremsen? Das behindert im besten Fall nur den Verkehrsfluss und im schlechtesten Fall knallt es dann eben wie hier beschrieben.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 13:50:36 Uhr:

...

Gestern Nachmittag hat es gekracht, weil jemand einen Einbieger in die Vorfahrtstraße einfach so reingelassen hat und der Hintermann, der damit gar nicht gerechnet hat, fuhr hinten drauf.

Die Straße war vorne auch komplett frei, kein Stau oder Verkehrsbehinderung oder so.

...

Das würde ja heissen, daß der die Vorfahrt gewährende nach freier Fahrt plötzlich voll von 50 km/h auf Stillstand heruntergebremst hat.

 

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 14:03:17 Uhr:

...

Und ich bleibe bei Nötigung! Man zwingt mich zu etwas, was ich nicht will und auch nicht muss.

Nötigung ist nicht das, was Du meinst darunter zu verstehen, sondern im Gesetz steht.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:10

Nein, nicht voll gebremst. Ganz gemütlich bis zum Stillstand .....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 14:10:03 Uhr:

Nein, nicht voll gebremst. Ganz gemütlich bis zum Stillstand .....

Dann hat der Hintermann aber gut geträumt.

Ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung, aber da fragt man sich schon was der auffahrende so spannendes auf seinem Handy gespielt hat ;)

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 14:10:03 Uhr:

Nein, nicht voll gebremst. Ganz gemütlich bis zum Stillstand .....

Klar, und dann brettert man ja auch hinten drauf.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 14:03:17 Uhr:

Und ich bleibe bei Nötigung! Man zwingt mich zu etwas, was ich nicht will und auch nicht muss.

Wenn dein Vordermann anhält (aus welchem Grund auch immer, so blöde der auch sein mag), dann musst du sehr wohl auch anhalten. Egal, ob du willst oder nicht.

Ich sehe es aber auch so: übertriebene Höflichkeit ist oft kontraproduktiv und zieht mitunter andere Probleme nach sich, die bei normalem Verhalten nicht aufgekommen wären.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:20

Ich war ca. 200m dahinter, hab gesehen wie der "Bremser" erst abbremste, dann stand, und ein Auto von rechts in die Vorfahrtstraße einfuhr. Mein Vordermann nagelte dem "Bremser" dann auch schon drauf.

Natürlich hat er die Situation verpennt, aber so musste er damit ja auch nicht rechnen....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Mai 2016 um 14:20:10 Uhr:

Ich war ca. 200m dahinter, hab gesehen wie der "Bremser" erst abbremste, dann stand, und ein Auto von rechts in die Vorfahrtstraße einfuhr. Mein Vordermann nagelte dem "Bremser" dann auch schon drauf.

Natürlich hat er die Situation verpennt, aber so musste er damit ja auch nicht rechnen....

Mit einer Vollbremsung muss er sicher nicht rechnen. Mit einem "normalen" Anhalten, warum auch immer, schon.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:27

Ich bin der Meinung, das jemand, der anderen die Vorfahrt gewährt, ohne dass es dafür einen Grund gibt, die alleinige Schuld trifft. Das sind für mich nicht änderbare Situationen. Darüber muss sich der Vorrausfahrende im Klaren sein.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist ja nun etwas, zu der wir kraft Gesetz alle gezwungen sind. Das betrfft den TE, der unnötig anhalten musste, das betrifft den, der sich versehentlich die Vorfahrt klaut und den wir dafür nicht steinigen, und sicher betrifft das noch viele andere Situationen. Etwas nerven würde mich das geschilderte Verhalten aber auch (genau wie dieses Platz machen, wenn sich andere auf die BAB einfädeln). Schlimmer ist es aber, wenn andere Verkehrsteilnehmer (es gibt da eine spezielle Klientel) an jeder Rechts-Vor-Links_Kreuzung wild fuchtelnd alle anderen fahren lassen und hilflos warten, bis keiner mehr kommt. Das ist dann nicht mehr Höflichkeit sondern Überforderung - schade, dass man dagegen praktisch nichts machen kann außer die Leute auszulachen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt gewähren, auch wenn kein Grund dafür da ist?