ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vorgluehen unabhaengig vom Temperatur-Sensor, A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95

Vorgluehen unabhaengig vom Temperatur-Sensor, A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:15

Moin,

Wuerde gern erfahren ob der elektrische Stecker zum Temperaturfuehler am Motorblock ohne Bedenken permanent abgeklemmt werden darf ?

Wuerde gern bei JEDEM Startvorgang VORGLUEHEN lassen, egal ob +3, +5 oder +10 Grad. Die Batterie ist neu und wird jaehrlich gewartet. Bin unsicher ob der Temperaturfuehler fuer noch andere Zwecke abgefragt wird als nur fuers Vorgluehen.

Danke.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Der wird auch für andere Zwecke benötigt. Nicht nur das er weiß wann er vorglüht sonder auch wie der Einspritzzeitpunkt geregelt wird.

Die ESP geht dann bei Kälte auf früh. Die Drehzahl im Stand wird auch angehoben.

Keine so gute Idee.

mfg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der wird auch für andere Zwecke benötigt. Nicht nur das er weiß wann er vorglüht sonder auch wie der Einspritzzeitpunkt geregelt wird.

Die ESP geht dann bei Kälte auf früh. Die Drehzahl im Stand wird auch angehoben.

Keine so gute Idee.

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:51

Vielen Dank Fg fuer die Info!! Das ist gut zu wissen....

Mfg

Holger

hi,

du kannst dir aber n Taster einbauen, einen der nur öffnet wenn du ihn drückst ! den klemmst zwischen einem Kabel, welches zu dem Temp.-fühler geht.(das Kabel mußt eben in den Innenraum führen) Beim drücken des Tasters wird dann sozusagen simuliert, als wäre der Stecker ab und du kannst bei jeder Außentemperatur glühen so lange du willst. Wenn der Taster in Normalstellung steht, ist der Stromkreis geschlossen und alles geht ganz normal.

..hab ich schon paar Jahre so....

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 23:47

Hi,

prima Idee! Werde mich mal demnaechst in unserm naechsten Electonic-Shop nach einem einbaufaehigem Schalter umsehen und melde mich dann wieder.

Mfg

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:49

sp-magic,

Nochmals vielen Dank fuer den guten Tipp! Dank des Tasters dauert das Anlassen jetzt weniger als eine Sekunde, egal bei welcher Kuehlwasser-Temperatur.

Frage mich, was die Audi-Verantwortlichen von "temperaturabhaengigem Vorgluehen" halten ???

MfG.

am 24. November 2011 um 18:16

hallo duda...Für das Vorglühen wird unter anderem auch das Thermoelement in der Einspritzpumpe verwendet - Kraftstofftemperaturabhängig. Er wir nie immer vorglühen wenn der Kraftoff in der Pumpe warm ist!

Gruß: Ich

Was ihr alle habt.

Ich glühe nichtma bei -3°C vor. Ein gut eingestellter TDI schafft das auch ohne Glühen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was ihr alle habt.

Ich glühe nichtma bei -3°C vor. Ein gut eingestellter TDI schafft das auch ohne Glühen !

Genau, wir suchen wieder einen Umweg statt des Übels Wurzel !!

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was ihr alle habt.

Ich glühe nichtma bei -3°C vor. Ein gut eingestellter TDI schafft das auch ohne Glühen !

Hallo,

Was meinst Du bitte mit "gut eingestelltem TDI"? Was genau muss alles eingestellt sein, damit der TDI nach einer halben Sekunde, unabhängig von der Witterung, anspringt?

Danke schon mal.

Gruß, Holger

Einspritzpumpe sollte dicht sein

Diesel sollte auf jeden Falls frei von Luft sein

Einspritzbeginn der Einspritzpumpe sollte ich richtung "früh" liegen.

Digitaler Wert in der Grundeinstellung "62" abzulesen über Diagnose -> Grundeinstellung -> Kanal 000 im Fenster 2 oder im "TDI - Graph / TDI Timing".

Serie: 52

Spät: 42

Früh: 62

Bei meiner "früh" einstellung musste ich dieses Jahr noch nicht einmal vorglühen.

Springt immer mit so ner 1/2 Anlasserdrehung an.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:39

Danke für die schnelle & exakte Antwort!

MfG.

Ich habe mal 2003 meinen ZK gewechselt wegen 5-teiliger Nockenwelle nach Zahnriemenriss. (Story im Dieselschrauber Forum)

Dabei stellte sich raus alle 5 Glühkerzen waren längst defekt. Sprang immer an, und springt immer an. Nicht nach ner halben Anlasserzundrehung aber flott. Allerdings ob er auf 62 früh steht weiss ich nicht. Hab leider kein VAG-COM. Das ist schon 140.000km her. Ich nehme an da glühen schon nicht mehr alle Kerzen.

Gruß, Kai

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:04

2012 werd ich mir ein Diagnosegerät zulegen und dann sehen ob die 62 Grad früh das Vorglühen überflüssig machen. Melde mich dann wieder.

MfG. Holger

Zitat:

Original geschrieben von Holger3

2012 werd ich mir ein Diagnosegerät zulegen und dann sehen ob die 62 Grad früh das Vorglühen überflüssig machen. Melde mich dann wieder.

MfG. Holger

...da Problem dabei ist, daß du dann aber etwas Geld investieren mußt, denn bei den preiswerten Interfaces und den (downlodbaren) VAG-Coms kannst du die Funktion des Dynamischen Zündzeitpunktes nicht einsehen , der Kanal 000 wird nämlich nicht angezeigt !

..mal vorweg erwähnt !

grüßle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vorgluehen unabhaengig vom Temperatur-Sensor, A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95