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Vorne ist die Bremse kleiner ...
hallo
weis jemand warum der neue 325d hinten eine größere Bremse hat als vorne?
VA 330 x 24
HA 336 x 22
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
hallo
weis jemand warum der neue 325d hinten eine größere Bremse hat als vorne?
VA 330 x 24
HA 336 x 22
Das ist nicht erst beim Neuen so. Außer bei Behördenfahrzeugen, da hat die vordere Scheibe 348mm, wie bei den stärkeren Modellen.
Die hinteren Scheiben haben bei allen Modellen ab 320d die selbe Größe 336mm.
Grund ist wahrscheinlich, dass beim E90 die Bremsbalance sehr hecklastig ist. Du kannst hier im Forum vielfach lesen, dass die hinteren Beläge eher verschlissen sind als die vorderen. Möglicherweise wegen des Fahrkomforts, d.h. weniger Nicken bei leichteren Bremsungen.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
hallo
weis jemand warum der neue 325d hinten eine größere Bremse hat als vorne?
VA 330 x 24
HA 336 x 22
Das ist nicht erst beim Neuen so. Außer bei Behördenfahrzeugen, da hat die vordere Scheibe 348mm, wie bei den stärkeren Modellen.
Die hinteren Scheiben haben bei allen Modellen ab 320d die selbe Größe 336mm.
Grund ist wahrscheinlich, dass beim E90 die Bremsbalance sehr hecklastig ist. Du kannst hier im Forum vielfach lesen, dass die hinteren Beläge eher verschlissen sind als die vorderen. Möglicherweise wegen des Fahrkomforts, d.h. weniger Nicken bei leichteren Bremsungen.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
hallo
weis jemand warum der neue 325d hinten eine größere Bremse hat als vorne?
VA 330 x 24
HA 336 x 22
Das ist nicht erst beim Neuen so. Außer bei Behördenfahrzeugen, da hat die vordere Scheibe 348mm, wie bei den stärkeren Modellen.
Die hinteren Scheiben haben bei allen Modellen ab 320d die selbe Größe 336mm.
Grund ist wahrscheinlich, dass beim E90 die Bremsbalance sehr hecklastig ist. Du kannst hier im Forum vielfach lesen, dass die hinteren Beläge eher verschlissen sind als die vorderen. Möglicherweise wegen des Fahrkomforts, d.h. weniger Nicken bei leichteren Bremsungen.
yupp und der Spurtreue beim herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten und dem Fading tut es auch gut
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
[...]
Grund ist wahrscheinlich, dass beim E90 die Bremsbalance sehr hecklastig ist. Du kannst hier im Forum vielfach lesen, dass die hinteren Beläge eher verschlissen sind als die vorderen. Möglicherweise wegen des Fahrkomforts, d.h. weniger Nicken bei leichteren Bremsungen.
.. ich würde eher darauf tippen, dass die hintern Bremsen wegen den DSC eingriffen an der Hinterachse (Antriebsachse) größer dimensioniert worden sind. Denn gerade bei den Sechszylinder und den enormen Drehmomenten drehen die Räder ja durchaus öfters durch, als bei einem schwachem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
.. ich würde eher darauf tippen, dass die hintern Bremsen wegen den DSC eingriffen an der Hinterachse (Antriebsachse) größer dimensioniert worden sind. Denn gerade bei den Sechszylinder und den enormen Drehmomenten drehen die Räder ja durchaus öfters durch, als bei einem schwachem Motor.
Habe ich auch zuerst vermutet, aber die Berichte stammen keineswegs nur von Fahrern großer Motoren. Auch bei mir sind die hinteren Beläge immer doppelt so schnell weg wie vorn - trotz Sperrdifferential; und da regelt das DSC fast nie mehr.
Die Beläge und die Reibfläche der hinteren Scheiben sind aber auch kleiner.
Für die DSC Eingriffe langt auch eine kleinere Bremse.
Hallo,
ich weiß das Thema ist schon älter aber gibt es mittlerweile eine richtige Erklärung dafür?
Danke
Gruß
Naja die Bremsanlage muss stets in der Lage sein den Motor bzw. die Kraft vom Motor auf 0 zu bremsen. Sprich du musst immer und von jeder Geschwindigkeit heraus in der Lage sein dein Fahrzeug zum stehen zu bringen. Ist sogar ein Sicherheitsfaktor noch berücksichtigt. Da die antreibende Kraft hinten liegt ist dort die Bremse größer. Vergleiche mal mit Allrad. Hier sollte vorne und hinten nahezu immer die gleiche Größe verbaut sein.
LG
Sorry aber diese These ist Unsinn.
Ob der Antrieb hinten oder vorn ist spielt
überhaupt keine Rolle.
Die Gewichtsverteilung ist da schon eher interessant,
auch wenn sich am Grundsatz das vorn der größte
Geschwindigkeitsabbau stattfindet sich nichts ändert.
Beim Antreiben/Beschleunigen wird die Vorderachse entlastet
und die Hinterachse belastet egal ob Front oder Heckantrieb,
darum bei Hinterradantrieb gute Traktion bei Trockenheit.
Beim Bremsen ist das gegenteil der Fall.
Vorderachse wird belastet, Hinterachse entlastet
durch die Massenträgheit.
Da beim Bremsen selten Gas gegeben wird, spielen
Antriebskraft und Verzögerungskraft nie sich
gegenseitig in die Karten.
Auch gibts kein Unterschied zwischen 2WD und 4WD
Hier der Nachweiß der zweite Link ist der xdrive:
https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheibe?...
https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheibe?...
Zwar ist die Bremscheibe hinten größer, aber die Bremsfläche kleiner
als vorn, letztlich ist wie bei jeden PKW die
Haupverzögerung beim Bremsen durch die Vorderachse gegeben.
Ich habe mal gehört, dass BMW mit der größeren Bremse hinten versucht, dem "Nicken" des Fahrzeugs, sprich, das Eintauchen vorne zu vermindern, einfach indem hinten stärker gebremst wird!
Trotzdem ist die Bremeskraft vorne immer noch stärker als hinten, aber eben nicht mehr ganz so viel mehr wie bei anderen Fahrzeugen!
Klingt schon plausibel, oder?
Ich habe eine 348x30mm Anlage nachgerüstet, passt problemlos und bremst viel besser. Nur passen nicht mehr alle 17" Felgen, z.B. OZ Ultraleggera 17x8 passt nicht mehr über den Sattel.
Braucht man zum Nachrüsten den "großen" Sattel, Sattelhalter (Scheiben und Klötze ist klar)? Oder noch irgendwas?
Sattel, Sattelhalter, Scheiben, Beläge und eventuell Stahl Bremsleitung von Bremskraftverstärker zur Bremse. Bei mir lies sich die Leitung nicht lösen, da die Mutter an der Leitung festkorrodiert war. Zum Glück nur vorne links.
Wieso denn eine andere Bremsleitung?
Weil die Mutter sich drehen muss um den Bremsschlauch vom Sattel entfernen zu können. Zuerst machst du den Schlauch von der Leitung ab, dann den Schlauch vom Sattel. Wenn die Mutter auf der Leitung festkorrodiert ist, geht sie beim lösen der Mutter kaputt. Die wird mehr oder weniger aufgewickelt. Dann brauchst du eine neue Stahlleitung.