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Vorsicht Kettenspanner rasseln 1,8T Fehldiagnose!!!

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:41

Hallo, wollte nur mal ne kurze Info geben.

Und zwar hatte ich bei meinem Motor (1,8T BFB) immer ein rasseln des Kettenspanners beim Kartstart. Laut freundlichen ist ein minimales rasseln normal, wenns schlimmer is (wie´s bei mir war) soll ich den Spanner tauschen. Den hätte ich auch bald getauscht, wollte schon bestellen (kostet 316€), Gott sei Dank hab ich nicht auf anraten des freundlichen bestellt!! WEIL: ....

... habe jetzt mein Ölsieb in der ÖW gewechselt, war total mit Ölkohle zugesetzt, und siehe da das rasseln beim Kaltstart ist fast vollends verschwunden, nur noch ganz kurz und man muß genau hinhören!!! Ich denke es wird oft Aufgrund eines zugesetzten Ölsiebes der Spanner getauscht weil er rasselt, und es kann gut dein, das ein neuer Spanner am Anfang auch mit wenig Öldruck nicht rasselt.

Ich denke das verkoken des Siebes ist ein generelles Problem bei den 1,8T Motoren, und man sollte dieses Sieb ab und an (wann muß jeder selber wissen) tauschen. Das Sieb selber kostet 10 Euro.

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26 Antworten

Wie viel Zeit braucht man um das Sieb zu tauschen? Mein 3.0er steht auf 0w30 Longlife Öl, wahrscheinlich auch leicht verkokt...

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Hallo, wollte nur mal ne kurze Info geben.

Und zwar hatte ich bei meinem Motor (1,8T BFB) immer ein rasseln des Kettenspanners beim Kartstart. Laut freundlichen ist ein minimales rasseln normal, wenns schlimmer is (wie´s bei mir war) soll ich den Spanner tauschen. Den hätte ich auch bald getauscht, wollte schon bestellen (kostet 316€), Gott sei Dank hab ich nicht auf anraten des freundlichen bestellt!! WEIL: ....

... habe jetzt mein Ölsieb in der ÖW gewechselt, war total mit Ölkohle zugesetzt, und siehe da das rasseln beim Kaltstart ist fast vollends verschwunden, nur noch ganz kurz und man muß genau hinhören!!! Ich denke es wird oft Aufgrund eines zugesetzten Ölsiebes der Spanner getauscht weil er rasselt, und es kann gut dein, das ein neuer Spanner am Anfang auch mit wenig Öldruck nicht rasselt.

Ich denke das verkoken des Siebes ist ein generelles Problem bei den 1,8T Motoren, und man sollte dieses Sieb ab und an (wann muß jeder selber wissen) tauschen. Das Sieb selber kostet 10 Euro.

Mal blöde Frage wo steckt denn diese Kette?

Ich kenn nur den Zahnriemen denke dass aber auf der Kurbelwelle ein Zahnrad sitzt dür Ölpumpe (noch ned zerlegt)...

LG

Pirat66

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:05

Es muß die Vorderachse abgelassen werden und die Ölwanne ab. Wenn man weiß was man tut und Ahnung hat wo man hinlangen muß, schafft mans in knapp 2 Stunden ohne Ventildeckelreinigung, die dauert noch mal ne gute halbe Stunde (ich hab also knapp 3 Stunden gebraucht).

Bei 3,0 Motor gehts glaub ich ohne Achse ablassen, wenn ich nicht irre.

Dieses Problem soll hauptsächlich bei Motoren mit Longlife auftreten (habe ich mir im Forum hier sagen lassen), und bei mir war der Vorbesitzer auch auf LL, ich wechsle jetzt alle 10000km!!!

@Pirat66: Mit der Kette für die Ölpumpe hat das nix zu tun. Der 1,8T hat 2 Nockenwellen, diese sind mit einer Kette verbunden, welche die Nockenwellenverstellung/Kettenspanner spannt!! Ber 3,0l hat auch pro Kopf 2 Nockenwellen, folglich auch 2 Spanner.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Hallo, wollte nur mal ne kurze Info geben.

 

Und zwar hatte ich bei meinem Motor (1,8T BFB) immer ein rasseln des Kettenspanners beim Kartstart. Laut freundlichen ist ein minimales rasseln normal, wenns schlimmer is (wie´s bei mir war) soll ich den Spanner tauschen. Den hätte ich auch bald getauscht, wollte schon bestellen (kostet 316€), Gott sei Dank hab ich nicht auf anraten des freundlichen bestellt!! WEIL: ....

 

... habe jetzt mein Ölsieb in der ÖW gewechselt, war total mit Ölkohle zugesetzt, und siehe da das rasseln beim Kaltstart ist fast vollends verschwunden, nur noch ganz kurz und man muß genau hinhören!!! Ich denke es wird oft Aufgrund eines zugesetzten Ölsiebes der Spanner getauscht weil er rasselt, und es kann gut dein, das ein neuer Spanner am Anfang auch mit wenig Öldruck nicht rasselt.

 

Ich denke das verkoken des Siebes ist ein generelles Problem bei den 1,8T Motoren, und man sollte dieses Sieb ab und an (wann muß jeder selber wissen) tauschen. Das Sieb selber kostet 10 Euro.

Hi

Und was kostet Material + Einbau (Wechsel)? Gruß

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:16

Steht doch oben, Sieb kostet 10 Euro bei VW, und Einbau keine Ahnung, habs selber gemacht.

Aber ich denke, das du in einer freien Werstatt, wenn du sagen wir mit 3 - 4 Stunden überschlägst auf folgendes kommst:

Ölsieb (von VW) 10€

Öl ca. 50€

Ölfilter 15€ (darauf achten das der große eingebaut wird)

Arbeitslohn 3-4 Stunden 170€

----------------------------------------------

ca. 245€

aber alles nur geschätzte Angaben einer freien Werkstatt!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Es muß die Vorderachse abgelassen werden und die Ölwanne ab. Wenn man weiß was man tut und Ahnung hat wo man hinlangen muß, schafft mans in knapp 2 Stunden ohne Ventildeckelreinigung, die dauert noch mal ne gute halbe Stunde (ich hab also knapp 3 Stunden gebraucht).

Bei 3,0 Motor gehts glaub ich ohne Achse ablassen, wenn ich nicht irre.

Dieses Problem soll hauptsächlich bei Motoren mit Longlife auftreten (habe ich mir im Forum hier sagen lassen), und bei mir war der Vorbesitzer auch auf LL, ich wechsle jetzt alle 10000km!!!

@Pirat66: Mit der Kette für die Ölpumpe hat das nix zu tun. Der 1,8T hat 2 Nockenwellen, diese sind mit einer Kette verbunden, welche die Nockenwellenverstellung/Kettenspanner spannt!! Ber 3,0l hat auch pro Kopf 2 Nockenwellen, folglich auch 2 Spanner.

Beim V6 TDI sollten doch die beiden Nockewellen per Zahnrad verbunden sein (habe ich lt. Illustration gesehen) witzig dass da Ketten verwendet werden....

Was longlife angeht war also LL nicht schuld an deinen probs.

Weil ich fahr beim 1.9 er TDI 115PS longlife und will nun umsteigen was das Motoröl (vorher Castrol verwendet) angeht auf VW-Norm 506.00 Mobil SHC Formula LD 0W-30 oder lt. 507.00 Mobil 1 ESP Formula 5W-30 um möglichst die grösste Sicherheit zu haben.

LG

Pirat66

Also wo ich mit dem Problem des zugesetzten Ölsiebes bei meinem 1.8T beim Freundlichen war schaute der in seinen Computer und sagte das es ein bekanntes Problem sei. In dieser Problemlösung auf seinem Rechner waren der Arbeitsaufwand und die Stunden angegeben und somit kam er auf stolze 790 Euro Kostenvoranschlag.

Rene´

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:22

@Pirat: Beim V6TDI sind Zahnräder verbaut, beim Benziner aber nicht denke ich. Das Problem Ölsieb tritt auch nur beim Benziner auf.

@Rene: 790€?!?! Bissl viel denke ich. Wahnsinn, was machen die?? Nen neuen Motor einbauen?? (-:

Ne, mal im Ernst, 790€ halte ich für viiiiel zu viel!!

Ich weiß das dieses Problem bei VW bekannt is (war auch schon bei den B5 so), umso mehr ärgert es mich, das nichts unternommen wird, Rückruf oder so!!

Ich hab mein Sieb aufgehoben und poste mal ein Bild wenn ich mal dran denk, von dem kompletten Sieb sind genau noch 6 Löcher offen, die anderen sind alle vollends zugekokt, mich wunderts das die Nockenwellen und die Pleuellager bei mir keinen Schaden hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Pirat66

...

Was longlife angeht war also LL nicht schuld an deinen probs.

Weil ich fahr beim 1.9 er TDI 115PS longlife und will nun umsteigen was das Motoröl (vorher Castrol verwendet) angeht auf VW-Norm 506.00 Mobil SHC Formula LD 0W-30 oder lt. 507.00 Mobil 1 ESP Formula 5W-30 um möglichst die grösste Sicherheit zu haben.

LG

Pirat66

Doch, genau das LL-Öl und die langen Intervalle sind die Ursache.

Ist ein bekanntes Problem, hier gibt es auch Bilder

http://www.motor-talk.de/.../oelsieb-saeuber-1-8t-t1972336.html?...

Empfehlung: Wechsel bis max. 30tkm/Jahr mit einem guten vollsynth. Motoröl wie zb. das Mobil1 0W-40

Themenstarteram 17. September 2009 um 16:16

so teures 0-40er brauchst gar ned fahren. Mach alle 15000km oder 1 mal im Jahr nen Wechsel und benutz 05/40. Reicht völlig.

Hauptsache es ist ein vollsynthetisches Öl, da für diese Motoren die reinigende Wirkung durch die Additive wichtig ist. 0w40 hat die besseren Kaltstarteigenschaften, das war für mich wichtig damit ich nie wieder dieses Dröhnen von der Nockenwellenverstellung höre.

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:06

... das dröhnen der NW Verstellung is bei mit nach Ölsiebwechsel in der ÖW und 5/40er Öl vollends verschwunden, Gott sei Dank!!

Was für ein 5W40 fährst du jetzt? Von welchem Hersteller?

Wie kommt man da drauf, einfach mal auf blauen Dunst hin die Ölwanne ab zu bauen? Ist ja nicht mal eben gemacht... :confused:

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