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Vorsicht Rost im Bereich Gummistopfen am Schweller!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:15

Hallo,

gibt es hier auch betroffene,die Rostprobleme ringsum die Gummistopfen am Schweller haben?

Rein äußerlich sind die Gummistopfen mit Unterbodenschutz überstrichen,aber trotzdem scheint Wasser und Salz dahinterzugelangen und es bildet sich Rost unter dem Unterbodenschutz!Dies ist aber nicht so einfach zu erkennen!

Mann geht einfach davon aus,daß der Unterbodenschutz alles gut abdichtet!Bei meinem Fahrzeug ist daß, aber leider nicht der Fall.

Es kann doch nicht NORMAL sein,daß mann als Kunde alles nachbessern muss!Und sich auf die nicht gerade preiswerte Deutsche Wertarbeit verlassen kann!!!

Gruß Dieselfahrer

Beste Antwort im Thema

Jetzt überlege ich:

Es heißt doch daß die Karosse - also auch die Schweller - in diesem Bereich verzinkt sein sollen.

Also darf eine so großflächige Unterrostung des Steinschlagschutzes und der Lackierung eigentlich gar nicht sein - oder?

So wie das aussieht hat der Rost an den Stopfenlöchern begonnen und sich ausgebreitet.

Wurde beim Anbringen der Stopfen die Grundierung/Verzinkung beschädigt?

Falsches Nutzungverhalten ist Quatsch. Es nutzt doch niemend die Löcher der Stopfen.

Was die "preiswerte deutsche Wertarbeit " anbetrifft. Die findet man in bestimmten Sparten.

Nicht mehr im Autobau. Nach meiner Beobachtung sind heute alle ziemlich auf gleichem Qualitätsniveau.

Die VW-Fahrer sind diesbezüglich eine sehr gläubige Gemeinde.

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sieht übel aus. gabs im touran forum auch schonmal.

ich glaube aber das geht über die garantie, sofern das fahrzeug scheckheftgepflegt ist. ich würde da erstmal gar nichts machen und mal bei vw vorstellig werden.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:43

Ich war bei Vw,aber da hatte ich nur einen unterrostenden Gummistopfen vorstellig gemacht und mir wurde erklärt,daß es am Nutzungsverhalten liegt und das man im Vorfeld Maßnahmen ergreifen muß!

Ich habe dann bei den anderen geschaut und mußte feststellen das alle betroffen sind!

Gruß Dieselfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfahrer2,0TDI

Ich war bei Vw,aber da hatte ich nur einen unterrostenden Gummistopfen vorstellig gemacht und mir wurde erklärt,daß es am Nutzungsverhalten liegt und das man im Vorfeld Maßnahmen ergreifen muß!

Ich habe dann bei den anderen geschaut und mußte feststellen das alle betroffen sind!

Gruß Dieselfahrer

am "nutzungsverhalten":confused::confused::confused:

was ist das denn für nen unsinn? welches "nutzungsverhalten" meint VW denn da bitte?

Hatten das Problem beim Golf von meinem Vater auch,bin mit der Karre zu VW,habs gezeigt und es wurde ohne zu murren instandgesetzt....

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 22:51

Hallo escort_fahrer32,

Sah das bei eurem auch so aus?

Haben die das anstandslos gemacht?

Hi,

zwar noch nicht so fortgeschritten aber auch sehr ähnlich!

Man konnte sie Dichtmasse mit der Hand runterziehen...

Jetzt überlege ich:

Es heißt doch daß die Karosse - also auch die Schweller - in diesem Bereich verzinkt sein sollen.

Also darf eine so großflächige Unterrostung des Steinschlagschutzes und der Lackierung eigentlich gar nicht sein - oder?

So wie das aussieht hat der Rost an den Stopfenlöchern begonnen und sich ausgebreitet.

Wurde beim Anbringen der Stopfen die Grundierung/Verzinkung beschädigt?

Falsches Nutzungverhalten ist Quatsch. Es nutzt doch niemend die Löcher der Stopfen.

Was die "preiswerte deutsche Wertarbeit " anbetrifft. Die findet man in bestimmten Sparten.

Nicht mehr im Autobau. Nach meiner Beobachtung sind heute alle ziemlich auf gleichem Qualitätsniveau.

Die VW-Fahrer sind diesbezüglich eine sehr gläubige Gemeinde.

ich werde mir das beim wechsel auf sommerreifen auch mal ansehen. habe ja noch die gebrauchwagengarantie. und da der golf scheckheftgepflegt ist sollte das, sofern es vorhanden ist, kein problem zur beseitigung darstellen. will aber eher hoffe das meiner nicht betroffen ist :rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:05

Nutzungsverhalten bedeutet bei VW,daß man das Fahrzeug fährt und nichts am Unterbodenschutz macht!Und der Kunde dann auf eigene Kosten,daß macht was normalerweise zum Auto dazu gehört,einfach ein ordentlicher Unterbodenschutz!!

Original ist ja fast gar kein Unterbodenschutz angebarcht!Das ist alles Einsparpotenzial!Deswegen sind ja die VW Fahrzuege so günstig!

Wer auf die Idee kommen sollte,einfach mal so optisch nach den Stopfen zu schauen,den muß ich enttäuschen!Man muß in schon entfernen und dann sieht man ob er dicht gehalten hat!

Ich habe mich auch auf eine ordentliche Verarbeitung verlassen!

Das schlimme ist ja,daß man das von außen gar nicht sieht!

Der "TÜV Mann" wird nach paar Jahren ordentlich am Schweller durchstechen können!Und sagen,das sieht nicht gut aus,da muß ordentlich geschweisst werden!

Gruß Dieselfahrer

Hallo und danke für deinen Beitrag. Hab mal bei unserem Gplus (2005)

nachgeschaut, 1 Gummistopfen fehlte und genau dort gings los- ca. 0,5 cm

um das Loch leichte Rostbildung-habs mit hammerite bearbeitet. Morgen hole ich

nen neuen Stopfen und bearbeite den Schweller großzügig mit Unterbodenschutz.

Ich als VW Fan kann da auch nur sagen OJE, OJE :eek:!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfahrer2,0TDI

Nutzungsverhalten bedeutet bei VW,daß man das Fahrzeug fährt und nichts am Unterbodenschutz macht!...

der knaller...ich wusste gar nicht das mein bei jedem dritten tanken den unterbodenschutz nachpinseln muss :eek:

das ist schon unverschämt....

Zitat:

der knaller...ich wusste gar nicht das mein bei jedem dritten tanken den unterbodenschutz nachpinseln muss :eek:

Irrtum! Da gibt es keinen Unterbodenschutz.

Schau mal unter die Plastikdeckel. Drunter ist grundiert - Blechüberlappungen offen - Hohlräume nur grundiert.

Dann schaust Du mal einem Dacia unter den Bauch.

Da wirst Du sehen wie ein Unterbodenschutz aussehen kann. Hohlräume wachsversiegelt ...

Ich denke mal - zwei Plastikdeckel sind billiger wie ein guter Unterbodenschutz.

Man lernt nie aus ...

Schöne teure Mogelpackungen, die VW da verkauft :mad::mad:

@cki77: "Ich als VW Fan kann da auch nur sagen OJE, OJE !!!!"

...aber du bleibst doch VW-Fan, oder??

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

der knaller...ich wusste gar nicht das mein bei jedem dritten tanken den unterbodenschutz nachpinseln muss :eek:

Irrtum! Da gibt es keinen Unterbodenschutz.

Schau mal unter die Plastikdeckel. Drunter ist grundiert - Blechüberlappungen offen - Hohlräume nur grundiert.

Dann schaust Du mal einem Dacia unter den Bauch.

Da wirst Du sehen wie ein Unterbodenschutz aussehen kann. Hohlräume wachsversiegelt ...

Ich denke mal - zwei Plastikdeckel sind billiger wie ein guter Unterbodenschutz.

Man lernt nie aus ...

so genau habe ich nicht geguckt, war aber vor 3 wochen beim service und bin, wie es sich gehört, mit dem meister unterm auto hergelaufen.

bei mir ist nirgends rost zu sehen (außer flugrost an den auspuffschellen, das sollte aber nach 5 jahren eher normal sein und ist auch nur optischer natur).

sieht man es nur wenn man irgendwas abmacht?

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