Vorstellung C 180 T und ein subjektiver Vergleich zum C 220 Bluetec
Zunächst guten Tag, ich bin schon viele Jahre hier auf Motor-Talk. Ich habe für meinen W 204 200 K 5-G.-Automatik einen Nachfolger S 205 180 T AMG als Jahreswagen ausgesucht. Nach fast einem Jahr Suche habe ich Ende Juni einen sofort verfügbaren Jahreswagen erworben, leider musste ein Ersatzfahrzeugbrief beantragt werden, da der ursprüngliche Brief beim Postversand (Daimler spart sich hier wohl das Einschreiben!!!) verloren gegangen ist. So wurde dann statt Liefertermin 01.07.2016 endlich am 01.09.2016 der C 180 T übergeben.
Neben einem Nachlass konnte ich meinen W204 natürlich weiter fahren und bekam von der Mercedes-Benz-Vertretung für die letzten 2 Wochen als Übergangsfahrzeug einen C 220 T Bluetec 7-G+ Exclusive.
Ich hatte mich ja im Vorfeld schon intensiv beschäftigt, ob mir – kommend vom 184 PS 200 Kompressor - ein 180er Turbobenziner ausreicht. Es gibt ja Youtube-Videos und zunächst merke ich bis ca. Tempo 130 km/h keinen Unterschied zwischen dem 200 K und dem 180 Turbo. Da ich aber meist nur Kurzstrecken (meist Überland) fahre, ist der 180er völlig ausreichend, zumal er mit 250 NM das selbe Drehmoment wie der 200 K hat, dieses jedoch beim 180er früher anliegt und da die 7-G+ deutlich spritziger schaltet, als die alte 5-G-Automatik vermisse ich in Sachen Leistung gegenüber dem 200 K rein gar nichts.
Die Motorcharaktistik ist natürlich schon eine Umstellung. Der 200 K konnte hoch gedreht werden und wirkte dabei "offener", der 180er Benziner wirkt irgendwie wie gedrosselt.
Ganz interessant fand ich, dass ich über 2 Wochen einen C 220 Bluetec fahren durfte und somit selbst den Vergleich zwischen dem 220 Bluetec und dem 180 Benziner „erfahren“ habe.
Nun folgt noch ein subjektiver Vergleich zwischen dem C 220 T Bluetec und dem C 180 T AMG.
C 220 T Bluetec 7-G+
9/2015, 20 TKM
Exclusive innen und außen
Comand, Rückfahrkamera
Distronic+, Head Up
Airmatic, AHK
Motor recht laufruhig, gute Leistungsentfaltung
Verbrauch kaum über 6l/100 km zu bekommen
Head Up – Rahmen spiegelt sich in der Frontscheibe
Distronic+ anfangs gewöhnungsbedürftig, zu vertrauen, funktioniert aber ohne Probleme
Parkassistent wollte beim Längsparken unter einen LKW fahren
Fahrwerk dank Airmatic sehr komfortabel trotz Runflat 18“
C 180 T 7-G+
6/2015, 16 TKM
AMG innen und außen
Comand, 360-Grad-Kamera
Panoramadach, AHK
Natürlich weniger Drehmoment von den Leistungsdaten aber zum 220 Bluetec vergleichbar
Verbrauch bislang bei ca. etwas unter 10l/100 km
Innen gefällt mir wesentlich mein Esche schwarz dunkel offenporig besser.
Ansonsten beides schöne Fahrzeuge, interessant ist, dass die 360-Grad-Kamera schneller aktiviert wird, als die reine Rückfahrkamera
Was mich jetzt wieder bestätigt hat, dass man wirklich – bei begrenzter Auswahl lieber einen kleineren Motor nehmen sollte, anstatt auf Ausstattung zu verzichten. Ein 180 Benziner oder 220 Bluetec reichen mehr als aus. Es gab selten Situationen, in denen man wirklich mehr Leistung hätte benutzen können und dann ist es doch schöner, wenn man mehr Wunschausstattung hat, als auf diese zu verzichten und einen größeren Motor nimmt. Es sind nunmal Gebrauchtwagenfahrzeuge, die man eben so nehmen muss, wie sie der Erstbesteller konfiguriert hat
In beiden Fahrzeugen funktionierte der Verkehrszeichenassistent sehr gut, jedoch gibt es Situationen, wo eine Tempo 30-Zone endet und dann müsste eigentlich zum Ortsende-Schild Tempo 50 gelten, hier wird ein unbegrenztes Tempo angezeigt.
Bei meinem C 180 sind mir bis jetzt folgende Mängel aufgefallen:
Handschuhfachverriegelung kippt nach vorne, wenn verschlossen
Mittelarmlehne hat Spiel, wenn man den Ellenbogen drauf legt, ist es nicht wirklich fest
Werde nun weiter beobachten
Fazit: Ich bereue den Kauf des 180 T nicht und ich konnte auch gefallen an dem Linde-Holz des Ersatzwagens finde, insgesamt finde ich aber dunkle Innenräume viel schöner (Geschmackssache).
Dem C 180 T habe ich sofort nach Erhalt noch die Auspuffblenden vom C 450 gegönnt. Der Wechsel klappte dank dem anderen Thread hier wirklich problemlos. Man muss zwar etwas probieren, zum Schluss waren beide Blenden in ca. 20 min gewechselt.
Was mich natürlich freut ist der Auspuffsound, wo auch immer der her kommt. Ich weiß bis heute nicht, ob der Sound (teilweise blubbern oder auch ein brazzeln, vor allem in Sport+ beim manuellen Schalten) wirklich echt oder oder durch einen Soundgenerator produziert wird. Von außen ist dies jedoch deutlich zu hören, wenn man im Tunnel fährt klingt das schon super. Das habe ich so nicht erwartet und auch noch nie so richtig wahr genommen, hängt dies evtl. mit der AMG-Ausstattung zusammen?
Beste Antwort im Thema
Zunächst guten Tag, ich bin schon viele Jahre hier auf Motor-Talk. Ich habe für meinen W 204 200 K 5-G.-Automatik einen Nachfolger S 205 180 T AMG als Jahreswagen ausgesucht. Nach fast einem Jahr Suche habe ich Ende Juni einen sofort verfügbaren Jahreswagen erworben, leider musste ein Ersatzfahrzeugbrief beantragt werden, da der ursprüngliche Brief beim Postversand (Daimler spart sich hier wohl das Einschreiben!!!) verloren gegangen ist. So wurde dann statt Liefertermin 01.07.2016 endlich am 01.09.2016 der C 180 T übergeben.
Neben einem Nachlass konnte ich meinen W204 natürlich weiter fahren und bekam von der Mercedes-Benz-Vertretung für die letzten 2 Wochen als Übergangsfahrzeug einen C 220 T Bluetec 7-G+ Exclusive.
Ich hatte mich ja im Vorfeld schon intensiv beschäftigt, ob mir – kommend vom 184 PS 200 Kompressor - ein 180er Turbobenziner ausreicht. Es gibt ja Youtube-Videos und zunächst merke ich bis ca. Tempo 130 km/h keinen Unterschied zwischen dem 200 K und dem 180 Turbo. Da ich aber meist nur Kurzstrecken (meist Überland) fahre, ist der 180er völlig ausreichend, zumal er mit 250 NM das selbe Drehmoment wie der 200 K hat, dieses jedoch beim 180er früher anliegt und da die 7-G+ deutlich spritziger schaltet, als die alte 5-G-Automatik vermisse ich in Sachen Leistung gegenüber dem 200 K rein gar nichts.
Die Motorcharaktistik ist natürlich schon eine Umstellung. Der 200 K konnte hoch gedreht werden und wirkte dabei "offener", der 180er Benziner wirkt irgendwie wie gedrosselt.
Ganz interessant fand ich, dass ich über 2 Wochen einen C 220 Bluetec fahren durfte und somit selbst den Vergleich zwischen dem 220 Bluetec und dem 180 Benziner „erfahren“ habe.
Nun folgt noch ein subjektiver Vergleich zwischen dem C 220 T Bluetec und dem C 180 T AMG.
C 220 T Bluetec 7-G+
9/2015, 20 TKM
Exclusive innen und außen
Comand, Rückfahrkamera
Distronic+, Head Up
Airmatic, AHK
Motor recht laufruhig, gute Leistungsentfaltung
Verbrauch kaum über 6l/100 km zu bekommen
Head Up – Rahmen spiegelt sich in der Frontscheibe
Distronic+ anfangs gewöhnungsbedürftig, zu vertrauen, funktioniert aber ohne Probleme
Parkassistent wollte beim Längsparken unter einen LKW fahren
Fahrwerk dank Airmatic sehr komfortabel trotz Runflat 18“
C 180 T 7-G+
6/2015, 16 TKM
AMG innen und außen
Comand, 360-Grad-Kamera
Panoramadach, AHK
Natürlich weniger Drehmoment von den Leistungsdaten aber zum 220 Bluetec vergleichbar
Verbrauch bislang bei ca. etwas unter 10l/100 km
Innen gefällt mir wesentlich mein Esche schwarz dunkel offenporig besser.
Ansonsten beides schöne Fahrzeuge, interessant ist, dass die 360-Grad-Kamera schneller aktiviert wird, als die reine Rückfahrkamera
Was mich jetzt wieder bestätigt hat, dass man wirklich – bei begrenzter Auswahl lieber einen kleineren Motor nehmen sollte, anstatt auf Ausstattung zu verzichten. Ein 180 Benziner oder 220 Bluetec reichen mehr als aus. Es gab selten Situationen, in denen man wirklich mehr Leistung hätte benutzen können und dann ist es doch schöner, wenn man mehr Wunschausstattung hat, als auf diese zu verzichten und einen größeren Motor nimmt. Es sind nunmal Gebrauchtwagenfahrzeuge, die man eben so nehmen muss, wie sie der Erstbesteller konfiguriert hat
In beiden Fahrzeugen funktionierte der Verkehrszeichenassistent sehr gut, jedoch gibt es Situationen, wo eine Tempo 30-Zone endet und dann müsste eigentlich zum Ortsende-Schild Tempo 50 gelten, hier wird ein unbegrenztes Tempo angezeigt.
Bei meinem C 180 sind mir bis jetzt folgende Mängel aufgefallen:
Handschuhfachverriegelung kippt nach vorne, wenn verschlossen
Mittelarmlehne hat Spiel, wenn man den Ellenbogen drauf legt, ist es nicht wirklich fest
Werde nun weiter beobachten
Fazit: Ich bereue den Kauf des 180 T nicht und ich konnte auch gefallen an dem Linde-Holz des Ersatzwagens finde, insgesamt finde ich aber dunkle Innenräume viel schöner (Geschmackssache).
Dem C 180 T habe ich sofort nach Erhalt noch die Auspuffblenden vom C 450 gegönnt. Der Wechsel klappte dank dem anderen Thread hier wirklich problemlos. Man muss zwar etwas probieren, zum Schluss waren beide Blenden in ca. 20 min gewechselt.
Was mich natürlich freut ist der Auspuffsound, wo auch immer der her kommt. Ich weiß bis heute nicht, ob der Sound (teilweise blubbern oder auch ein brazzeln, vor allem in Sport+ beim manuellen Schalten) wirklich echt oder oder durch einen Soundgenerator produziert wird. Von außen ist dies jedoch deutlich zu hören, wenn man im Tunnel fährt klingt das schon super. Das habe ich so nicht erwartet und auch noch nie so richtig wahr genommen, hängt dies evtl. mit der AMG-Ausstattung zusammen?
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6 Antworten
Glückwunsch zum neuen Stern. Die Ausstattung ist ja wirklich top. . Allzeit gute Fahrt.
Servus Tobi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto!
Sieht super aus!
Gruß Sven
kleines Update nach 700 km in 2 Wochen:
Verbrauch habe ich im Schnitt unter 9l/100km, derzeit bei 9,5l/100 km bei 37 km/h im Schnitt. Längere Strecken schafft man mit auch unter 6 oder 7l/100 km. Der Motor reicht immer noch locker, es gab noch nie eine Situation, als ich den 180er als zu schwach empfand. Liegt vielleicht auch an meinem Fahrprofil (siehe vorherig genannt: 37 km/h im Schnitt). Auch auf der Autobahn kann man gut mithalten und es ist irgendwie ein gelasseneres Fahren als früher. Auch im Vergleich zum 220 Bluetec bin ich nach den 1000 km mit dem 220 Bluetec und nun 700 km mit dem 180 Turbo doch zufrieden, dass mir der Benziner doch besser liegt. Ich schalte mittlerweile nahezu manuell und lasse so ab ca. 80 km/h den 7. Gang einlegen und beschleunige so hoch. Man kommt trotzdem zügig voran und das sonst 2.Gang-runtergeschalte muss nicht immer sein. Den Ecomodus finde ich sehr träge, mittlerweile fahre ich überwiegend in C und doch hin und wieder in S+ und das Knallen zu erzeugen.
Glückwunsch zum neuen Benz. Ich bin auch am überlegen ob ich wieder zum Diesel oder 180 Benziner bestelle!?!? Mir ist da die austattung wichtiger als der Motor....
Zitat:
@buzil schrieb am 17. September 2016 um 02:57:39 Uhr:
Glückwunsch zum neuen Benz. Ich bin auch am überlegen ob ich wieder zum Diesel oder 180 Benziner bestelle!?!? Mir ist da die austattung wichtiger als der Motor....
Ich habe alles an Ausstattung, was ich wollte und das befriedigt mich. Das Fahrzeug hatte halt diesen Motor. Der reicht aber völlig. Ich glaube, ich würde mich mehr ärgern, wenn kein ILS oder kein schwarzes Holz hätte, als 50 oder 100 NM weniger, klar wären 211 PS auch besser, man will sich ja meist verbessern, hatte ja schon 184 PS. Ich hatte auch mal den Gedanken, auf das AMG-Paket zu verzichten, aber da hätte ich optisch mich nicht mit anfreunden können. Ich war gestern Abend wieder unterwegs. 50 km bei 8,3l/100 km mit 3 Personen und 40 km/h. Da brauch ich wirklich keinen größeren Motor. Ich fand den 122 PS Benziner in einer B-Klasse sogar auch ganz gut. Die Turbomotoren gehen schon gut von unten heraus
Meiner ist AMG line exterieur und Exclusive innen mit Night Paket a b e r 180 oder 200 CDI ?