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Vorstellung: platzsparender Subwoofer im A4 Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:04

Hallo,

ich wollte hier mal eben meine platzsparende Subwooferlösung für den A4 Avant (bei mir 8E) vorstellen. Mir ging es darum, den Stauraum im Kofferraum möglichst zu erhalten. Daher kam eine einfache Bass-Box sowie eine Reserveradmuldenlösung (<- tolles Wort!) nicht in Frage. Ich dachte mir, wenn nun schon der Standardwoofer hinter der rechten Verkleidung sitzt, wieso nicht nachbauen mit gescheiten Komponenten, und dass auch natürlich etwas größer dimensioniert. Dazu sei gesagt, dass ich eine "Klanglösung" angestrebt habe und keine "Bumbum-michhörtmankilometerweit"-Lösung...

Was ich nun gemacht habe:

In der rechten Verkleidung sitzt normal der originale Woofer von Audi. Diesen habe ich zunächst ausgebaut und mir das entstandene Volumen angeschaut. Mir war es etwas zu eng, so dass ich mir die linke Verkleidung auch nochmal angeschaut habe. Dort findet sich hinter einer Klappe ein kleines Ablagefach. Dahinter ist viel Raum, so dass ich mich entschloss, dass Fach von der Verkleidung zu trennen, womit ein größerer Raum hinter der Klappe entsteht.

In diesen Hohlraum habe ich mittels Pappschablone ein möglichst großes Woofergehäuse geformt, in welches ein 10" (25cm) Woofer platz nehmen sollte. Diese Schablone habe ich dann mittels MDF Platten nachgebaut. Gott sei Danke passte dann auch alles auf Anhieb. :-)

Damit nun aber auch der Bass in den Innenraum spielen kann, musste ich noch die Klappe des Faches bearbeiten. Hierfür sägte ich ein größeres Stück genau hinter dem Gepäcknetz aus und ersetzte es durch ein Wabengitter. Davor blieb das normale Netz, damit die Optik nicht verloren geht.

In der rechten Seite, da wo mal der originale Woofer saß, brachte ich die neue Wooferendstufe unter. So bleibt diese schön versteckt und hat ausreichend Platz zum "Atmen", da zum einen viel Volumen zur Verfügung steht und die Abdeckung oben eh mit Lüftungslöchern versehen ist.

Alles in allem habe ich nun einen Atomic EN10D4 Woofer + eine Audiobank F21 im Einsatz. Das Volumen des Woofers beträgt ca. 11 Liter. Das Chassis an sich fühlt sich bei 12 Litern am wohlsten, da bin ich also nah dran. :-) Das Woofergehäuse ist geschlossen und produziert einen wunderbaren knackigen aber auch sehr tief gehenden Bass. Grade im Avant kommt das super rüber und der Gepäckraum ist immer noch voll nutzbar. Vielleicht gebe ich ja hiermit ein paar Tips für Leute, die noch vor der Umsetzung stehen...

Positiver Nebeneffekt - Ich hab nun auch noch Platz für einen schönen Gastank in der Reserveradmulde. Ich überlege zumindest, meinen auf LPG umzurüsten...

Hier noch ein paar Bilder vom Bau, Einbau und fertigem Produkt...

Gruß

Viper / Christian

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81 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:04

Und nochmal Bilder:

Interessante Lösung!

Links saß bei dir ein Ablagefach? Hast du zufällig nochmal ein Bild davon?

Bei mir sitzt da so eine schwarze Box, ist glaube ich irgendeine Navi/TMC/TV Elektronik drin/für vorgesehen. :(

Von vorne zur Endstufe sind bei dir jetzt also nich Standardkabel?

Wo hast du die Kabel von der Endstufe zum Sub langgelegt? Vorne an am Türschloss unter der Abdeckung lang?

Da liegt bei mir auch schon der AHK Kabelbaum, mist ;)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:48

Mmmh ne da lag nix an Elektronik, zumindest nichts großes... Foto hab ich da aber auch nich von... höchstens das im Anhang... das fällt einem immer erst ein, wenn man fertig is :-)

Und zur Endstufe liegen Oehlbach Kabel unter der rechten Abdeckung an den Türen entlang. Das Stromkabel lässt sich recht gut hinter dem Handschuhfach direkt neben die Batterie führen. Da sind extra Tüllen, bei mir ungenutzte. Somit ist das auch dicht.

Standardkabel nutze ich nicht.

Gruß

Ah, also für die Verkabelung auch wieder das halbe Auto auseinandernehmen :(

Mist, ich würde soo gerne den Sound ein wenig verbessern, aber alles ohne Löcher bohren, oder die ganzen Verkleidungen auseinandernehmen.

Für selber machen hab ich zwei linke Hände und einen guten CarHifi Fritzen dem ich mein Auto anvertrauen möchte kenne ich auch nicht. :(

Selbst nach dem AZ Besuch hat meiner schon wieder mehr Macken als vorher, die gehen da auch nicht pfleglich mit um. :(

Alles Mist ;)

am 12. Juni 2008 um 9:47

Hi,

 

echt super coole Idee.. nur leider hab ich auf dieser Seite mein NAVI sitzen.. 

Aber womit hast du denn den Raum hinter der Verkleidung aufgefüllt? Auf den Bildern sieht das aus wie Watte.. Kann da nichts passieren.. ich mein wegen feuerfangen beim Kurzen?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von bloob2

Hi,

echt super coole Idee.. nur leider hab ich auf dieser Seite mein NAVI sitzen.. 

Aber womit hast du denn den Raum hinter der Verkleidung aufgefüllt? Auf den Bildern sieht das aus wie Watte.. Kann da nichts passieren.. ich mein wegen feuerfangen beim Kurzen?

Hi,

danke! Die Watte ist HIFI Dämmwolle. Und am Bass selbst liegt ja keine Spannung an. Von daher sehe ich da keine Gefahr, zumal da alles brennen könnte :-) Für nen kurzen bei der Stromverkabelung gibts ja die Sicherung vorne an der Batterie...

Und NAVI hab ich leider nicht, da nutz ich nen Festeinbau Brodit Halter mit PDA :-)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Ah, also für die Verkabelung auch wieder das halbe Auto auseinandernehmen :(

Mist, ich würde soo gerne den Sound ein wenig verbessern, aber alles ohne Löcher bohren, oder die ganzen Verkleidungen auseinandernehmen.

Für selber machen hab ich zwei linke Hände und einen guten CarHifi Fritzen dem ich mein Auto anvertrauen möchte kenne ich auch nicht. :(

Selbst nach dem AZ Besuch hat meiner schon wieder mehr Macken als vorher, die gehen da auch nicht pfleglich mit um. :(

Alles Mist ;)

Hi darkchylde,

die Verkabelung fand ich nicht so wild. Batterie + und Chinch halt durch die Verkleidung legen. Wenn man da einigermaßen nen Händchen für hat, geht das alles. Immer schön Ruhe bewahren und alles überlegt angehen. Das ist das wichtigste. Wenn man mal nicht weiter kommt und ungeduldig wird, kann man da schnell mal ne Plastiknase abbrechen...

Und CarHifi Fritzen vertrau ich auch ungern, und auch dem Freundlichen nicht. Hab da Gott sei dank nen Kumpel arbeiten, mit ihm mach ich dann alles an meinem. So bekommt man viel mit und hört auch so einige Geschichten...

Car Hifi mach ich ganz gern. Hab bei meinem Bruder letzt noch nen Frontsystem eingebaut, in seinem Audi 100 Typ 44. Erste mal mit Kunstleder gearbeitet und es hat geklappt! Tuning TV Serien sei Dank! ;-) Und meine vorherigen Autos wurden auch immer schön umgerüstet, damals aber noch den klassischen "hauptsache Bass" Stil ohne Klang (was man natürlich nicht zugeben will). 2cm Heckklappenbewegung war da nix beim A4 B5...

So denn, ich will jetzt nen Unentschieden sehen beim Spiel Österreich - Polen...

Gruß!

Hallo,

auch eine interessante Lösung! Ich finde es klasse, wenn man die Sachen so verbaut, dass nachher nichts zu sehen ist und die volle Beladefähigkeit vorhanden bleibt!

Selbiges war ja auch bei mir damals das Ziel, wobei ich mich ja dann für die Reserveradmulde entschieden habe.

War zwar mit dem GFK etwas aufwändiger, aber da bleibt natürlich auch ordentliches Volumen für ein Gehäuse übrig. Wobei ich denke, dass der 10" bei dir sicherlich seinen Zweck erfüllt.

Bei mir sitzt links auch das Navi, insofern war das als Bauplatz hinfällig. Wenn du jetzt natürlich noch auf GAS umbauen willst, war das die beste Lösung, die du machen konntest :)

Würde ich gerne mal probehören, ist aber fast etwas weit weg ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

auch eine interessante Lösung! Ich finde es klasse, wenn man die Sachen so verbaut, dass nachher nichts zu sehen ist und die volle Beladefähigkeit vorhanden bleibt!

Selbiges war ja auch bei mir damals das Ziel, wobei ich mich ja dann für die Reserveradmulde entschieden habe.

War zwar mit dem GFK etwas aufwändiger, aber da bleibt natürlich auch ordentliches Volumen für ein Gehäuse übrig. Wobei ich denke, dass der 10" bei dir sicherlich seinen Zweck erfüllt.

Bei mir sitzt links auch das Navi, insofern war das als Bauplatz hinfällig. Wenn du jetzt natürlich noch auf GAS umbauen willst, war das die beste Lösung, die du machen konntest :)

Würde ich gerne mal probehören, ist aber fast etwas weit weg ;)

Gruß Jürgen

:-) da isser wieder...

Dein Einbau ist auch nich übel. Aber ich hab persönlich keine Erfahrungen mit GFK, wenn ichs auch gern mal austesten würde. Dann hätt ich das auch schön anstatt der MDF Platten nehmen können und so noch etwas Volumen rauskitzeln können.

Aber ich bin sehr zufrieden. Soll ja auch eher Klang sein, und nicht mehr nur der aufdringliche Bass. Mal nach deinem Ort gegoogelt, scheint wohl etwas weiter weg zu sein, sonst hätt ich auch mal Bock auf probehören. Was so mit großen Bässen möglich wäre :-)

So denn, Gruß

Naja, das mit dem GFK ist schon recht aufwändig und vor allem sehr geruchsbelästigend.. Die ersten zwei Wochen war ich schon etwas benebelt unterwegs *g*

Der Vorteil ist aber einfach, dass man Konturen gut ausnutzen kann und so einfach das maximale an Volumen rausholt. Und zudem ist noch sehr fest, so dass man eine gute Eigentsteifigkeit des Gehäuses bekommt.

Als Reflexausführung kann man dem 12" bei dieser Gehäusegröße schon ordentlich Bass entlocken. Es reicht also auch mal zum "zurückschießen", wenn die mit Basskisten vollgestopften Polos & Corsas alles geben.. *lol*

Aber wann hört man schon so laut, das kommt nicht (mehr) so oft vor *g*

Guter Klang ist da eher wichtiger, deshalb dann auch der Aufwand mit dem DSP, der schon sehr viel gebracht hat.

Gruß Jürgen

wenn ihr auf RNS-E aufrüstet, dann könnt ihr auch das Navi bzw TMC Modul dort entfernen und hättet Platz

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

auch eine interessante Lösung! Ich finde es klasse, wenn man die Sachen so verbaut, dass nachher nichts zu sehen ist und die volle Beladefähigkeit vorhanden bleibt!

Selbiges war ja auch bei mir damals das Ziel, wobei ich mich ja dann für die Reserveradmulde entschieden habe.

War zwar mit dem GFK etwas aufwändiger, aber da bleibt natürlich auch ordentliches Volumen für ein Gehäuse übrig. Wobei ich denke, dass der 10" bei dir sicherlich seinen Zweck erfüllt.

Bei mir sitzt links auch das Navi, insofern war das als Bauplatz hinfällig. Wenn du jetzt natürlich noch auf GAS umbauen willst, war das die beste Lösung, die du machen konntest :)

Würde ich gerne mal probehören, ist aber fast etwas weit weg ;)

Gruß Jürgen

Ja, dann müsste ich erstmal auf Doppel-DIN umbauen.. Außerdem sind die RNS-E ja nicht gerade billig ;)

ich hab ein legales aus D für 680 bekommen

am 24. Juli 2008 um 19:33

ich hab mich (gemeinsam mit nem freund) auch für die version "reserveradmulde" entschieden.

hier ein paar bilder vom fertigen ausbau.

lg, mario

 

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