- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Vorstellung und gleich eine Fragen
Vorstellung und gleich eine Fragen
Hallo und guten Morgen.
Mein Name ist Martin , habe vom 95er A6 quattro zum 2001er A4 2,5 TDI quattro gewechselt.
Tolles Auto. Zieht gut und ist Audi typisch super Verarbeitet. Trotz des hohen Alters klappert nichts und alles funktioniert wie es soll.
Eins ist allerdings merkwürdig: Der Wagen hat Xenon und somit auch keine manuelle Leuchtweitenregulierung. Allerdings hat er keine Scheinwerferreinigungsanlage.
Kann das sein? Zudem leuchten die Scheinwerfer die Baumkronen perfekt aus. Weiß jemand einen Rat?
MfG Martin
Beste Antwort im Thema
Xenon ab Werk wurde immer mit SWRA ausgeliefert, daher von Frontschaden bis Xenonnachrüstung ist viel möglich. In D zumindest so nicht zugelassen und auch nicht Tüv-fähig.
Bitte mal Bild machen bei geöffneter Motorhaube von oben und von vorne auf die Scheinwerfer. Oder bei myaudi.de mal registrieren und Fahrzeug anlegen, dann siehst du auch was er ab Werk hatte.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Xenon ab Werk wurde immer mit SWRA ausgeliefert, daher von Frontschaden bis Xenonnachrüstung ist viel möglich. In D zumindest so nicht zugelassen und auch nicht Tüv-fähig.
Bitte mal Bild machen bei geöffneter Motorhaube von oben und von vorne auf die Scheinwerfer. Oder bei myaudi.de mal registrieren und Fahrzeug anlegen, dann siehst du auch was er ab Werk hatte.
Die Halogenscheinwerfer hatten, genau wie die normalen Xenons (im Gegensatz zu den BiXenon bei S und S-Line, ohne Chromrahmen) Elipsoidscheinwerfer. Entweder hat der Vorbesitzer illegal einen H7-Xenonkit in die Halogenscheinwerfer gebaut oder sogar die Xenonscheinwerfer nachgerüstet oder nach einem Frontschaden wurde eine Stopstange ohne SWRA verbaut.
Immerhin hat er ja schon die aLWR, weshalb Du ja keinen Verstellschalter hast. Gehen denn die Scheinwerfer bei Motorstart mit Licht hoch und runter zur Selbstjustierung? Das sollten sie nämlich, sonst fehlt Dir nicht nur der Verstellschalter, sondern auch die Sensoren an den Achsen.
Wie auch immer; so nicht legal und kein TÜV.
Wenn das Licht in die Bäume leuchtet, dann sollte man die Scheinwerfer mal einstellen lassen. Nach dem Buch muss man die Nullstellung beim oder mit VCDS anlernen, geht aber auch ohne einzustellen.
Hallo , danke für die Antworten. Bei MyAudi ist in der Ausstattung auch eine SWRA aufgeführt. Da muß ja wohl einer gebastelt haben. Mach mich gleich auf die Suche nach einer anderen Stoßstange mit SWRA und morgen gleich mal zum freundlichen Scheinwerfer einstellen. Weiß jemand eine günstige Stoßstange?
MfG Martin
Ich würde erstmal den Käufer Fragen was da Sache ist! Unfall Fahrzeug?
Hallo , schon passiert. Hat das Fahrzeug auch so bekommen. Muß einer der Vorbesitzer gemacht haben.
MfG Martin
Mach doch mal bitte ein Bild
Zitat:
@mattin44 schrieb am 19. April 2015 um 10:27:24 Uhr:
Hallo , schon passiert. Hat das Fahrzeug auch so bekommen. Muß einer der Vorbesitzer gemacht haben.
Wie lange hat denn der Vorbesitzer das Fahrzeug in seinem Besitzt gehabt? Wenn er damit schon mal beim TüV war, sollte es dem Prüfingenieur aufgefallen sein. Also klingt die Ausrede "muss einer der Vorbesitzer gemacht haben" nicht wirklich glaubwürdig. Auch mit den "Scheinwerfern in die Baumkronen" hätte er kein TüV gekriegt. Pass also auf, dass du vom Verkäufer nicht verarscht wirst, und dass es nicht noch mehr dahinter steckt, als eine fehlende SWRA
Das denke ich auch... Klar versucht er eine Ausrede zu finden
Ich würde da auch nochmal Nachforschungen anstellen. Wie gesagt, so wie er ist, wäre er beim TÜV DEFINITIV durchgefallen. Und es gibt ja normalerweise keinen driftigen Grund, an dem System rumzubasteln, außer er hatte einen Unfall...
Normalerweise müssten doch auch Schläuche zu finden sein, wenn man die Stoßstange abschraubt.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die ALWR zu überprüfen? Durch Diagnose oder so? Denn es MUSS ja eine verbaut sein, auch wenn die Scheinwerfer sich nicht bewegen...
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Komme leider erst am WE dazu weiter zu forschen. Hab mir erst mal VAG-COM und Kabel besorgt.Hoffe nur mit 3.11 komm ich da weiter.
MfG Martin
Hallo,
habe nochmal den Vorbesitzer gefragt , und jetzt hat er gesagt das wohl doch mal eine andere Stoßstange verbaut wurde und die Waschdüsen noch darunter wären , aber stillgelegt sind. Deshalb suche ich jetzt eine Stoßstange mit Löchern für die SWRA. Falls jemand im Umkreis von 59075 Hamm so etwas zu verkaufen hat , bitte melden.
Die Löcher selbst reinzuschneiden macht wohl keinen Sinn , oder ?
MfG Martin
Zitat:
@mattin44 schrieb am 22. April 2015 um 08:17:10 Uhr:
und jetzt hat er gesagt das wohl doch mal eine andere Stoßstange verbaut wurde und die Waschdüsen noch darunter wären , aber stillgelegt sind.
joa so spontane Amnesien kenn ich
Ist nur die Frage, wie die stillgelegt wurde, mechanisch oder per codierung.
Vergess den Gedanken mit dem reinschneiden der Ausschnitte mal gleich wieder.
Mann mann, dem würd ich in den A...llerwertesten treten. Wenn ich mit dem fertig wär, würde der mir ne neue Stoßstange kaufen, auf seine Kosten. So ein Depp.
Der hat dir da ein Auto verkauft, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist, das ist dir klar, oder? Wenn davon im Vertrag nix erwähnt ist, ist das ne Täuschung und du könntest mit ihm vor Gericht.
hat er Recht, Verkauf mit Vorsatz bzw. verheimlichte Mängel.
drei Möglichkeiten:
a) gütliche Einigung, Käufer übernimmt die Kosten
b) mit Anwalt quatschen und dann auf rechtlichem Weg die Kohle reinholen.
c) kneifen und selber die Kosten tragen.