Vorteile Audi A6
Hallo ich beabsichtige einen Audi A6 3.0 Tdi zu kaufen!...
nun bin ich am überlegen ob es auch ein Mercedes E 250 4matic sein kann...
welche technischen Vorteile besitzt der Audi A6 gegenüber dem Mercedes?
Preis und aussehen sind mir eigentlich egal...
es sollte halt das technisch bessere Auto sein...
Danke für die Anregungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OlliA5
Eigentlich gibt es nur Audi oder BMW im Vergleich. Mercedes ist irgendwie seltsam. Technisch ganz weit zurück.
Hallo,
kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
Beim MB gibt es Dinge, die gibt es bei BMW oder Audi nicht für Geld oder gute Worte.
Das Problem ist, MB hat so ein unterirdisches Marketing, dass die diese nicht entsprechend vermarkten können. Und das könnte denen ggf. mal das Genick brechen finanziellen Schaden zufügen.
Beispiele:
Restwärmespeicher, Automatik-Wählhebel am Lenkrad (kann man denken was man will, aber von der Innenraumökonomie finde ich es GENIAL. Oder wer rührt von euch "sportlich" am Automatikwählhebel in der Mittelkonsole herum? Übrigens sind die Schaltpaddel am Lenkrad damit SERIE ), nutzbare "Reserverad"-mulde (hat im S212 ungefähr die Größe des Kofferraums vom A4 B7), Einkaufskorb im Kofferraum integriert, Fach in der Mittelkonsole (was nach 1 Handy und einem MP3-Player nicht überfüllt ist), Memory auf Fahrer- und Beifahrerseite auch mit Sportsitzen (gibt es bei Audi nur mit Komfortsitzen), ...
Ja, gibt bestimmt 1000 und Dinge, welche bei Audi oder BMW dagegen besser sind oder es bei MB nicht gibt, aber das ist halt meine Erfahrung nach >3 Jahren MB (davor Audi).
Wenn ich demnächst meinen neuen A6 habe, werde ich mal nach ein paar Referenzkilometern meine selbst erlebten Eindrücke MB S212 vs. A6 berichten.
Grüße,
HoschyH
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16 Antworten
Sagt Dir der Ausdruck: "Den Nerz nach innen tragen" etwas? Das spricht für den Audi.
Der Mercedes hat einen 4-Zylinder-Traktormotor, der nicht annähernd an Laufkultur und Leistung des A6 herankommt.
Mercedes ist und bleibt das trägere Auto.
danke!
das klingt schon mal gut....
das spricht natürlich für den Audi!!
um an die Laufkultur eines Audis ranzukommen müßte ich ja schon einen E350 4matic nehmen!!
das sind aber auch gleich 10.000 euro mehr!!!!
Da der Titel ja "Vorteile Audi A6" heisst, würde mich an der E-Klasse von Mercedes - die ja zweifelsfrei kein schlechtes Auto ist - ein ganz anderer Punkt stören.
-> Ich will kein Auto fahren, was an jeder Ecke als Taxi rumsteht!
Ich weiss ja nicht worauf du noch so wert legst, aber selbst wenn du die Eklasse mit vergleichbarem Motor kaufst, wird sie immer das trägere, gelassenere aber auch unsportlichere Auto blieben. So meine Meinung.
Ohne jetzt Fremdwerbung machen zu wollen: Schonmal den 5-er angesehen und gefahren? Wäre ja auf jeden Fall auch eine Alternative.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
Also mal von mir warum ich den Audi mag.
Ich muss auch gleich sagen keines Audi BMW oder Mercedes alles mehr als gute Fahrzeuge. Ist halt was einem gefällt.
Und ich muss sagen bin viel Fahrer und sitze manchmal 10stunden im Auto oder auch Länger.
Und für mich ist klar das außen Designe auch sehr wichtig aber wichtiger das ich mich im Auto wohlfühle.
Und da habe ich mal Bilder gesucht vom Innenraum, und mir persönlich gefällt der Audi da einfach am besten. Bei Mercedes ist es noch so altmodisch und so wuchtig und BMW hat schon mehr was mir gefällt.
Aber finde Audi da einfach am harmonischsten. Und deswegen würde ich mich zur zeit immer für einen Audi entscheiden.
wie gesagt kannst dir ja mal die Bilder anschauen.
Grüße
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Honiahaka
mir persönlich gefällt der Audi da einfach am besten. Bei Mercedes ist es noch so altmodisch und so wuchtig und BMW hat schon mehr was mir gefällt.
Ich wollte es ja nicht so sagen, aber das ist genau meine Meinung.
Klar wird der TE hier keinen finden, der sagt "Audi ist hässlich, Mercedes viel schöner". Andersrum wird es wahrscheinlich im Forumsbereich der E-Klasse sein.
Die beiden Autos sind eben grundverschieden aufgebaut und sprechen daher auch völlig verschiedene Zielgruppen an.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Soll ja auch A6-Fahrer mit Häkeldeckchen auf der Hutablage und und dem Schafsfell auf dem Sitz geben.
Gut, letzteres wird dann doch zu klischeehaft
Grüsse
Ich bin der Meinung, wenn Mercedes so weiter macht wird sich irgendwann nur noch die Frage stellen: Audi oder BMW
So ist es. Dieses neue, aufgesetzt sportliche geht meiner Meinung nach doch auch komplett nach hinten los.
Das ist eben kein Mercedes.
Und wie schnell sowas gehen kann, sehen wir ja gerade in Rüsselsheim.
Auch wenn das jetzt vielleicht (noch) zu weit ausgeholt ist.
Vielleicht sollten wir den Titel ändern oder BTT
Also ich würde sagen, das Audi ganz klar Detailverliebter ist. Die Materialen, die Verarbeitung, die Haptik und viele kleine Details bringt außer Audi keiner. Auch Technisch.
Z.B. Online Ziele. Hier kann man sich per App vom iPhone aus die Adressen und Daten an den My-Audi Account senden, dann ist dies gleich im Navi und / oder im Telefonbuch (zumindest wenn die Ausstattung geordert wurde). Oder was ich auch öfter mache, einen Termin im iPhone anlegen (mit Adresse), diesen sende ich mir auch ins Auto und das Navi übernimmt die Daten.
Weiteres kleines Beispiel, bei diesem Wetter ist ja der Scheibenwischer an... Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei BMW's (und anderen) die Scheibenwischer nach dem Abstellen irgendwo stehen, nur nicht in der "Null" Stellung (außer durch Zufall). Schaltet man bei Audi die Zündung aus, und der Wischer wischt gerade, fährt dieser gar zu Ende. Nicht überlebenswichtig aber Geil...
Prinzipiell haben meine Vorredner Recht. Eigentlich gibt es nur Audi oder BMW im Vergleich. Mercedes ist irgendwie seltsam. Technisch ganz weit zurück.
Allerdings ist Audi auch nicht perfekt. Da gibts ab und an auch mal was, was eigentlich nicht sein sollte
Hallo,
wenn es nach dem Platzangebot geht (insbesondere beim Kombi), dann nimm den MB S212.
Wenn es nach dem Innenraum geht (Verarbeitung, Details, ...), dann nimm den Audi A6.
Wenn es um die sportliche "Ausstrahlung" (ob der wirklich sportlicher ist...), dann nimm den BMW 5er.
Alles ganz klar meine Meinung, nachdem ich den MB S212 drei Jahre selber gefahren bin und im A6 und 5er (jeweils aktuelles Modell) mitgefahren bin.
Entscheidend wäre da ggf. noch die Motorfrage. In welchem "Gefilde" möchtest du den "wildern"?
Du redest auf der einen Seite vom 3.0TDI und auf der anderen Seite vom 250 CDI.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen (V6 vs. R4).
Dann schon 2.0 TDI vs. 220/250CDI (200 lass ich jetzt mal weg ) oder 3.0TDI vs. 300/350CDI.
Wenn es Allrad werden soll, dann grenzt es sich schon mal ein, dann bleibt dir beim MB nur der 250 CDI (204PS - R4) oder der 350 CDI 4matic (252PS - V6). Bei Audi dann "nur" noch 3.0 TDI (V6) von 204-313PS (204, 245, 245 cd, 313).
Anmerkung: Die Unterscheidung "BlueTec" oder "CDI" bei MB, habe ich jetzt mal weggelassen, da es verwirrt und im Grunde sind es die CDI-Motoren.
Die Entscheidung ob Doppelkupplung oder Automatik wird dir bei MB "abgenommen". Gibt es nur mit 7-Gang Automatik (welche IMO sehr gut ist). Bei Audi sind, außer dem 313 BiTu (8-Gang ZF Automat), alle S-tronic (7 Gang Doppelkupplung).
Was dir besser liegt, kannst du über einige Threads hier über die SuFu herausfinden.
Den zusätzlichen Vergleich zu BMW kann ich dir "aus der Hüfte" jetzt nicht geben, aber da sind bestimmt viele andere Mitglieder hier, die das asap nachliefern können.
Gruß,
HoschyH
Zitat:
Original geschrieben von OlliA5
Eigentlich gibt es nur Audi oder BMW im Vergleich. Mercedes ist irgendwie seltsam. Technisch ganz weit zurück.
Hallo,
kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
Beim MB gibt es Dinge, die gibt es bei BMW oder Audi nicht für Geld oder gute Worte.
Das Problem ist, MB hat so ein unterirdisches Marketing, dass die diese nicht entsprechend vermarkten können. Und das könnte denen ggf. mal das Genick brechen finanziellen Schaden zufügen.
Beispiele:
Restwärmespeicher, Automatik-Wählhebel am Lenkrad (kann man denken was man will, aber von der Innenraumökonomie finde ich es GENIAL. Oder wer rührt von euch "sportlich" am Automatikwählhebel in der Mittelkonsole herum? Übrigens sind die Schaltpaddel am Lenkrad damit SERIE ), nutzbare "Reserverad"-mulde (hat im S212 ungefähr die Größe des Kofferraums vom A4 B7), Einkaufskorb im Kofferraum integriert, Fach in der Mittelkonsole (was nach 1 Handy und einem MP3-Player nicht überfüllt ist), Memory auf Fahrer- und Beifahrerseite auch mit Sportsitzen (gibt es bei Audi nur mit Komfortsitzen), ...
Ja, gibt bestimmt 1000 und Dinge, welche bei Audi oder BMW dagegen besser sind oder es bei MB nicht gibt, aber das ist halt meine Erfahrung nach >3 Jahren MB (davor Audi).
Wenn ich demnächst meinen neuen A6 habe, werde ich mal nach ein paar Referenzkilometern meine selbst erlebten Eindrücke MB S212 vs. A6 berichten.
Grüße,
HoschyH
Zitat:
Original geschrieben von OlliA5
Weiteres kleines Beispiel, bei diesem Wetter ist ja der Scheibenwischer an... Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei BMW's (und anderen) die Scheibenwischer nach dem Abstellen irgendwo stehen, nur nicht in der "Null" Stellung (außer durch Zufall). Schaltet man bei Audi die Zündung aus, und der Wischer wischt gerade, fährt dieser gar zu Ende. Nicht überlebenswichtig aber Geil...
Gottseidank bin ich nicht der einzige, dem solche Kleinigkeiten auffallen. Mich stört es beispielsweise, wenn der Blinkerhebel genau während einer aktiven Blinkphase in die Neutralstellung ausrastet und die Blinker folglich ein paar Augenblicke früher ausgehen als es in der Regel der Fall ist. Dieses letzte kurze Aufblinken wirkt auf mich einfach unharmonisch.
Autos des VW Konzerns oder von BMW blinken in solchen Fällen "zu Ende", andere Hersteller - auch Mercedes - denken soweit nicht.
Wie du schon sagtest, nicht überlebenswichtig, aber diese Details machen ein Auto meiner Meinung erst richtig Stimmig.
Hallo zusammen,
dann berichte ich mal, wie ich von BMW auf Audi gekommen bin.
Ich bin in meiner Jugend und bis vor 10 Jahren BMW gefahren, mein letzter BMW war ein 535i 8-Zylinder (was für ein Sound). BMW war für mich immer der sportlichste Fahrzeughersteller, straff, kernig, Durchzug und tolles Design, bis zu dem Zeitpunkt, wo mein BMW Motor nicht mehr so wollte und ich mit BMW eine lange Diskussion hatte. Ich entschloss mich, meinen geliebten BMW zu verkaufen und war fest entschlossen einen neuen zu kaufen. Nur leider hat der Verkäufer in Fröttmaning nicht mitgespielt. War sehr unfreundlich bzw. er hatte keine Zeit für ein Fahrzeugverkauf grrrr.
Somit habe ich mich entschlossen ein Fremdfabrikat zu kaufen und so bin ich auf den Audi gekommen. Mein erster Audi war ein A4 2.0TFSI Avant.
War natürlich ein Kulturschock - von 8 Zylinder auf 4, bin mir vorgekommen als ob ich auf dem Rasenmäher sitze und permanent schalten muss. grins. Aber das bissige und kantige Fahrverhalten hat mir gefallen.
Damit das Auto noch mehr Spaß macht, habe ich den 2.0 Ltr. noch gechipt und mein persönlicher BMW Jäger war entstanden.... (nicht übertreiben)
Anfang dieses Jahres wollte ich es wieder versuchen einen BMW zu bekommen, aber leider hat es BMW nicht geschafft mich zu überzeugen. Habe mir div. 3er oder auch 5er (nicht das aktuelle Modell) angesehen und auch Probe gesessen. Muss aber sagen, BMW hat mich nicht überzeugt, ich bin im Auto gesessen und mir gedacht, dass ist ein BMW und nicht mehr.
Dann habe ich mir den neuen A6 4G Limo angesehen und auch Probe gesessen, allein schon das Cockpit, der Verkäufer hat es gemerkt wie ich mit dem offenen Mund im Auto gesessen bin. Audi hat mich mit dem Design und Ambiente einfach überzeugt.
Nun habe ich meinen A6 4G Limo 3.0 Ltr. Diesel um Multitronic und bin total zufrieden, habe natürlich wieder ein paar Dinge geändert (Fahrwerk und gechipt).
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tom1801de
Hallo zusammen, dann berichte ich mal, wie ich von BMW auf Audi gekommen bin....
Netter Bericht, mit m.M.n. einigen "Ungereimtheiten". Umstieg von 8 auf 4-Zylinder, gibt es im Großraum M keine anderen "hungrigen" Händler ?, "Anfang diesen Jahres" nicht in einem aktuellen F10/F30 gesessen um dann vom Interieur des A6 angetan zu sein ?, 3L TDI mit Multitronic gechippt ... auch wenn Deine Entscheidung hier als "richtig" empfunden wird, bleiben viele Fragen ...
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Zitat:
Original geschrieben von tom1801de
Hallo zusammen, dann berichte ich mal, wie ich von BMW auf Audi gekommen bin....
Netter Bericht, mit m.M.n. einigen "Ungereimtheiten". Umstieg von 8 auf 4-Zylinder, gibt es im Großraum M keine anderen "hungrigen" Händler ?, "Anfang diesen Jahres" nicht in einem aktuellen F10/F30 gesessen um dann vom Interieur des A6 angetan zu sein ?, 3L TDI mit Multitronic gechippt ... auch wenn Deine Entscheidung hier als "richtig" empfunden wird, bleiben viele Fragen ...
hey. seh ich anders. der neue 3er ist für mich ein Rückschritt, in Verarbeitung, Material und Technik. Motorenmäßig gibt's auch nix, was wirklich neu ist und mich überzeugt. Beim e90 kam der n54 - den musste ich allein schon wegen des Motors kaufen. n54 wurde engine-of-the-year, war der hammer. kurz danach stellt man die kiste von bitu auf singleturbo um (einzig die twin-scroll-aufkleber blieben). keine Awards mehr, Rückschritt in Dynamik.
BMW ist m.m. nach im Süden Münchens echt schwierig zu kaufen, kann ich unterstreichen...
zum Grundthema würde ich sagen. MB ist der Lastenesel (kann aber ein Mondeo auch), Wertig aber angestaubt. BMW macht nach wie vor für mich in der Klasse super Motoren. Von der Laufruhe geht nix über einen R6. Checkt mal selber bei dem das Standgas - ist der Hammer. Auch die Wandler find ich bei einem Nicht-Sport-Auto die bessere Wahl.
Aber Verarbeitung und Material, da gewinnt Audi.