1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf 6 - 1.4 TSI mit 160PS ratsam? Alternative gesucht

VW Golf 6 - 1.4 TSI mit 160PS ratsam? Alternative gesucht

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:19

Hallo,

da ich mir schon seit langem überlege ein Auto zuzulegen habe ich mich entschlossen, dass es ein Golf sein soll.

Den Opel Astra habe ich mir auch angesehen, aber der wird ja immer schlecht geredet, da ein Golf besser sei. Was ich auch glaube.

Da es nicht mein erster Wagen ist, würde ich schon den mit 160PS haben wollen, damit ich auch vom Fleck komme, wenn ich mal aufs Gaspedal gehe.

Eigenschaften die ich mir wünschen würde sind:

4-türig

schwarz, weiß oder silber

maximal. 150.000 (ich habe gehört, dass man bei so viel Km darauf achten soll, dass die Steuerkette ausgetauscht sein sollte. Stimmt das?

-Scheckheftgepflegt

Mein Budget beträgt ca. 6-9000.

Mehr fällt mir nicht ein, gibt es noch Sachen die ich beachten sollte?

 

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Swift007 schrieb am 20. August 2016 um 13:06:11 Uhr:

Meine Freundin hat den Golf 7 1.4TSI mit 122PS und der hat für mich schon um ehrlich zu sein zu wenig drauf.

 

Mein Vater hat den Passat b6 2.0 mit 170Ps, da merke ich immer wenn ich den dann wieder fahre wie der eigentlich abgeht.

Deswegen würde ich schon gerne eins mit 150 PS haben wollen.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass der Golf einfach nur SCHEISSE/MÜLL ist mit dem Steuerketten 1.4 TSI Motor (oder dem 1.2 TSI).

Wenn du Power haben willst, dann greif doch zum 2.0, das ist wieder ein guter Motor der deutlich ausgereifter und problemloser ist. Nachteil: Der Wagen nennt sich dann idR. Golf GTI oder ist "nur" der 2.0 FSI und ein Golf V anstatt einem Golf VI, alles andere ist aus technischer Sicht kein empfehlenswertes Auto. Die Steuerketten 1.2 und 1.4 TSI kannst du dir so lange und gerne schön reden wie du willst. Ein gutes Produkt wird er deswegen noch lange nicht.

Also, wenn es umbedingt so ein beschissener Golf mit min. 150PS sein muss, dann greif zum 1.8 TSI, 2.0 TFSI (auch GTI genannt) oder zum älteren 2.0 FSI. Das sind alles relativ gute Motoren im Vergleich zu den Steuerkettenfiasko Motoren.

Das der Markt deutlich schönere und bessere Autos zu bieten hat wie z.B. Mazda 3, Honda Civic, Toyota Auris, Renault Megane oder Volvo C30/S40/V50 ist übrigens ebenso Fakt.

So, meine ehrliche Meinung einfach mal ganz klipp und klar auf den Tisch gelegt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 19. August 2016 um 12:45

Such mal an beliebiger Stelle nach 1.4 TSI 160PS Problemen, dann willst du den Motor garantiert nicht mehr.

Gibt kaum einen Motor der mehr Probleme macht. Und die sind richtig teuer, das geht bis zum kapitalen Motorschaden.

Hi,

VW hat inzwischen wieder komplett auf Zahnriemen umgestellt. Daher bezweifle ich das die Probleme mit den Steuerketten wirklich in den Griff bekommen wurde.

Beim 1,4l TSI mit 160PS kommen außerdem noch diverse andere Dinge hinzu.

Beim Golf 6 gab es auch mal den 1,8 TSI mit 160PS,der ist wohl deutlich besser als der 1,4l wobei ich vereinzelt auch dort von Problemen gehört habe.

 

Gruß tobias

Da wer er wieder, der ach so gern benutzte Konjunktiv. Dessen ungeachtet ist der 1.4er im Golf VI wg. genannter Steuerkettenprobleme wirklich keine gute Wahl

Als ich im Januar nach einem neuen Auto für mich schaute (meinen Citigo hat man mir zerschossen), kam ich auch auf den Golf. Zu dieser Zeit waren mir die Probleme zwar bekannt, da auch der 1.4 TSI im Octavia 2 meiner Mutter samt DSG streikte, doch der Reiz war da, weil von Leistungsmangel nicht gesprochen werden kann.

Der Gebrauchte, welchen ich anpeilte, war aus dem Jahr 2010 und hatte den besagten 1.4 TSI mit 160 PS. Ich sprach mit meinem Nachbarn, der Werkstattleiter in einem großen Autohaus ist, das Skoda, VW und Co. vertreibt. Bei diesem Motor gibt es viel zu beachten. Da sind ein Turbo, ein Kompressor, aber auch Steuerkette und Kettenspanner. Letztere sind die anfälligsten Komponenten und können richtig ins Geld gehen. Viele Besitzer verwenden nicht das Longlife - Öl von VW, sondern eines, dass dafür sorgt, dass der Kettenspanner nicht so schnell über den Jordan geht. Ein Restrisiko bleibt allerdings.

Die Kette an sich ist die Ursache einer schlechten Produktion des Zulieferers.

Ich würde diesen Motor nicht gebraucht kaufen, zumindest nicht ohne Gewährleistung bzw. Gebrauchtwagengarantie, die aber nicht gerade günstig ist.

Themenstarteram 19. August 2016 um 18:29

Welche Alternativen könntet ihr denn so empfehlen in diesem Leistungsbereich. Irgendwie kann ich das auch nicht glauben, kann doch nicht wirklich sein, dass so ein Auto wie Golf so anfällig ist. Der Golf wird doch so gut wie von jeden zweiten gefahren.

am 19. August 2016 um 18:34

Der Motor ist der absolute Konstruktionsfehler hart aber wahr.:rolleyes:

Wer solch einen Schrot fährt (wie einige meiner Arbeitskollegen)

hat dan viel Spaß/Frust mit solchen Geldvernichtern.:D

Nimm einen Wagen mit den 1.8T (das ist kein TSI).

Der geht gut ab und den Motor gibts in verschiedenen

Leistungsstufen ab 150PS im gesamten VW Imperium Querbeet

in vielen Modellen und Marken von Seat, Audi bis zu Skoda.

Must dir nur das Auto deiner Wahl dazu aussuchen.:D

Themenstarteram 19. August 2016 um 18:47

Ich glaub Seat und Skoda sind sogar günstiger wenn ich mich nicht irre. Mit diesen Marken habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Kann man die empfehlen?

Danke

Zitat:

@Swift007 schrieb am 19. August 2016 um 20:29:35 Uhr:

Welche Alternativen könntet ihr denn so empfehlen in diesem Leistungsbereich. Irgendwie kann ich das auch nicht glauben, kann doch nicht wirklich sein, dass so ein Auto wie Golf so anfällig ist. Der Golf wird doch so gut wie von jeden zweiten gefahren.

Die wenigsten haben hier vor dem Kauf nachgefragt ;) Herdenverhalten...

Alternativen (150+ PS, alphabethisch, nicht zwingend vollständig, ohne Opel Astra): Alfa 147 und Giulietta, BMW 1er (120i tw. mit SK-Problem), Fiat Bravo, Ford Focus ST, Honda Civic R (z.T. Getriebeprobleme), Mazda 3 (Rostschutz bei älteren Fzgn. z.T. problematisch), Renault Mégane (bevorzugt III. Gen.), Toyota Corolla TS

am 19. August 2016 um 18:53

Zitat:

@Swift007 schrieb am 19. August 2016 um 20:29:35 Uhr:

Welche Alternativen könntet ihr denn so empfehlen in diesem Leistungsbereich.

Ford Focus, Volvo C30, Mazda 3, Opel Astra, ... - die Auswahl ist groß.

Zitat:

@Swift007 schrieb am 19. August 2016 um 20:29:35 Uhr:

Irgendwie kann ich das auch nicht glauben, kann doch nicht wirklich sein, dass so ein Auto wie Golf so anfällig ist. Der Golf wird doch so gut wie von jeden zweiten gefahren.

Die häufigste Motorisierung des Golf VI ist der 1,4er Sauger. Gegen den kann man abgesehen davon, daß er etwas schwächlich ist, kaum was sagen ;)

am 19. August 2016 um 19:31

Zitat:

@Swift007 schrieb am 19. August 2016 um 20:29:35 Uhr:

Welche Alternativen könntet ihr denn so empfehlen in diesem Leistungsbereich. Irgendwie kann ich das auch nicht glauben, kann doch nicht wirklich sein, dass so ein Auto wie Golf so anfällig ist. Der Golf wird doch so gut wie von jeden zweiten gefahren.

Wenn viele etwas machen ist es automatisch gut oder wie :confused: Denk mal darüber nach...

Außerdem, wie viele Golf haben den 160 PS 1.4 TSI? 1% oder 2%?

Hol dir lieber einen Seat Exeo (das ist nichts anderes als ein Audi A4 B7 der weitergebaut und unter dem Seat Logo verkauft wurde) mit dem guten alten 150PS 1.8T .

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der TSI 1.4 mit 122 PS ist ja auch ziemlich verrufen. Aber er fährt sich schön, nagelt beim Anlassen zwar, aber geht ganz gut nach vorne. Was aber auch an der Tachoskala in 10er-Schritten liegen kann, die zügiges Beschleunigen suggeriert.

Zu schwach ist er meiner Auffassung nach nicht. Aber man kauft das Risiko bei diesen schlechten Motoren mit. Ich würde mich bei der Konkurrenz umsehen.

Meine Mutter hat den 1.4 TSI mit 122 PS im Skoda Yeti. Nun ist auch die Anschlussgarantie vorüber und ich hoffe, dass der bis zum Finanzierungsende heile bleibt.

Themenstarteram 19. August 2016 um 20:24

Irgendwie ist der mir zu groß, habe keine Familie oder so. Eher die Klassen wie A3, Golf oder Astra bei anderen Marken kenne ich die Namen der Klassen leider nicht. Aber danke

Hi,

du solltest dir vielleicht mal den Focus mit Ecoboost Benziner ansehen. Tolles Fahwerk und die sehr modernen Ecoboost Motoren machen Spaß. Größere Macken wie bei den VW TSI gibt es bisher auch keine.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen