1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI Variant KM-Stand manipuliert! Was tun???

VW Golf VI Variant KM-Stand manipuliert! Was tun???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:31

Guten Abend,

mir ist das passiert, was wahrscheinlich jeder von sich sagt "...mir würde sowas nicht passieren". Doch leider ist es passiert.

Ich habe mir vor Kurzen einen Golf VI Variant 1,6 TDI von privat gekauft. Ich will euch die ganze Geschichte ersparen. Also nur die Fakten:

Golf VI Variant 1,6 TDI

Erstzulassung 09/2010

TÜV bis 2016

KM-Stand laut Vertrag ca.100.000 km

tatsächlicher KM-Stand 280.000 km

Ich war schon bei der Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Jedoch denke ich ohne Erfolg, da ich tatsächlich mit "Profis" zutun hatte. Vom Scheckheft bis zum Perso.Nr. ist alles gefälscht gewesen. Die Polizei sagte das man sowas nicht alle Tage sieht. Man war ich beruhigt :(...DANKE

Was noch on Top kommt ist, das nach ein paar Tagen ich festgestellt habe das die Kupplung komische Geräusche macht (während der Probefahrt war alles ok). Nach ner kleinen Recherche kann es entweder das Ausrücklager oder das ZMS sein. Sonst ist der Wagen im guten Zustand außen/innen.

Die eigentliche Frage ist. Soll ich das Auto behalten?

Das ZMS wechseln und selber das Auto weiterfahren. Natürlich das Scheckheft erneuern.

Oder sollte ich den Wagen für den jetzigen Gegenwert verkaufen und mir nen neuen Gebrauchten kaufen?

Welche KM-Leistung hält der TDI aus?

Für Tipps bin ich euch dankbar.

MfG

Dimilone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Du must doch den Handelspartner gesehen haben , Ausweis von ihm, alles gefälscht oder wie , jedenfalls bei beinahe 300 tkm dürfte alles runtergerockt sein und der Hobel nur noch für Afrika taugen, ein reeler Preis dürfte nicht mehr zu erziehlen sein

Hier im Forum gibt es jemand mit über 500tkm mit der Maschine, wenn die KM in wenigen Jahren zustande kamen, sehe ich da weniger ein Problem.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde ihn fahren, denn mit der Vorgeschichte wirst du kaum einen vernünftigen Preis bekommen.

Wie bist du denn mit dem Verkäufer in Kontakt getreten? Kann man die nicht rankriegen?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:48

Die nette Damenstimme am Telefon sagt, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist. Bei mobile und autoscout hat er keine Daten hinterlassen über die man an ihn rankommen kann.

Was würde mich die ganze Geschichte nochmal kosten mit ZMS und Scheckheft?

Vielleicht taucht ja bei einem Angebot diese Telefonnummer erneut auf. Aber die echten Verbrecher agieren eh im Hintergrund.

Ein ZMS Wechsel mit Kupplung kostet ca 1100€ in einer freien Werkstatt. Bei VW gerne mehr.

Du must doch den Handelspartner gesehen haben , Ausweis von ihm, alles gefälscht oder wie , jedenfalls bei beinahe 300 tkm dürfte alles runtergerockt sein und der Hobel nur noch für Afrika taugen, ein reeler Preis dürfte nicht mehr zu erziehlen sein

Ich nehme mal an der Wagen wurde als sog. Wanderhure verkauft,sprich der Verkäufer hatte ihn billig geschossen, Papiere manipuliert und dann wieder veräußert, ohne in den Papieren aufzutauchen. Es müsste doch aber über den wirklichen Vorbesitzer herauszufinden sein, wer der ominöse -nennen wir ihn mal Mistkerl- war.

am 28. Juli 2014 um 22:42

Wie bist du denn dahinter gekommen das der Golf 280 statt 100 TKm gelaufen ist?

Zitat:

Hier im Forum gibt es jemand mit über 500tkm mit der Maschine, wenn die KM in wenigen Jahren zustande kamen, sehe ich da weniger ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zitat:

Zustimmung.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zitat:

Naja, bei knapp 300 Tkm kommen nun schon einige unausweichliche Verschleißreparaturen.

- DPF (kurz vor voll)

Kosten: 600€ - 2000€

- Zahnriemen (bestimmt überfällig)

Kosten: 600€ - 800€

- ZMS

- Stoßdämpfer ?

- andere Flüssigkeiten (Öl, Brems, Getriebe?) und Filter, die bestimmt schon lange fällig sind, da das Service-Heft wohl nicht stimmt

Tipp:

Schau mal in das Service-Heft, was alles zw. 100 Tkm und 300 TKm fällig ist, vorallem die wiederkehrenden Sonderarbeiten.

Ich persönlich würde ihn jetzt solange fahren, bis mir im KI was angezeigt wird. Natürlich vorausgesetzt, dass die kleinen Arbeiten, wie Öl-Service usw. gemacht sind.

am 29. Juli 2014 um 9:16

Wie hast Du das herausgefunden?

Wurde auch schon einmal gefragt.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:16

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Herausgefunden habe ich das über den Onkel meiner Frau. Er ist VW-Kfz Meister (war leider während des Kaufs im Urlaub). Über die Fahrgestellnummer und paar Telefonate hat er es herausgefunden.

Was die Suche angeht, ist die Polizei nicht wirklich mein Freund und Helfer. Wirklich was tun können oder wollen die nicht.

Ich denke das ich den Wagen dem Onkel meiner Frau mal mitgebe und er soll es mal auf Hetz und Nieren überprüfen und dann entscheide ich was ich damit mache.

Zitat:

Original geschrieben von dimilone

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Herausgefunden habe ich das über den Onkel meiner Frau. Er ist VW-Kfz Meister (war leider während des Kaufs im Urlaub). Über die Fahrgestellnummer und paar Telefonate hat er es herausgefunden.

Was die Suche angeht, ist die Polizei nicht wirklich mein Freund und Helfer. Wirklich was tun können oder wollen die nicht.

Ich denke das ich den Wagen dem Onkel meiner Frau mal mitgebe und er soll es mal auf Hetz und Nieren überprüfen und dann entscheide ich was ich damit mache.

????

Das würde dann doch aber bedeuten, dass Service/Inspektionen bei VW gemacht wurden, einschließlich Zahnriemen etc., bis ziemlich zum Schluss. Wie sonst soll er auf die 280.000 Kilometer kommen ????

Zitat:

????

Das würde dann doch aber bedeuten, dass Service/Inspektionen bei VW gemacht wurden, einschließlich Zahnriemen etc., bis ziemlich zum Schluss. Wie sonst soll er auf die 280.000 Kilometer kommen ????

Quatsch...Der Bösewicht kann auch bei 280.000Km ne Glühbirne wechseln lassen haben, da wird doch auch Kilometerstand im System der Werkstatt vermerkt :P

am 29. Juli 2014 um 19:29

Schon, aber welcher Bösewicht lässt bei 280T ne Glühbirne bei VW wechseln?

Letztendlich ging es ja um die Frage, behalten oder mit Verlust verkaufen? Und wenn der Wagen regelmäßig bei VW gewartet wurde (Öl, Zahnriemen, DPF?), und diese Frage wird sein Onkel ja beantworten können, spricht ja doch einiges für behalten.

Deine Antwort