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VW ist das Maß aller Dinge, der FOX ist einfach nur Schrott!

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:05

Moin Leute,

ich gedenke meinen Fox in einen Polo umzutauschen, weil u.a die materialfehler nicht aufhören. die ganze Verkleidung verabschiedet sich grad. der wagen ist zwei jahre alt und ich habe eine ERHEBLICHE wasserdurchlässigkeit auf der beifahrerseite, wo ich weder garantie noch kulanz durchgesetz bekomme. die ganze "decke" fängt an abzugehn. naja, da ich nicht verstehen kann, wie man so ein auto bauen kann, ärgere ich mich nit mehr rum, denn das hat eh keinen zweck. dennoch werde ich immer vw fahren, denn vw sagt selber, dass der fox nen griff ins klo war. angefangen bei der verarbeitung bis über die elektronik und motorisierung ist ab dem polo alles überdurchschnittlich. ich hatte mich damals für den fox entscheiden, weil der unterhalt super wenig ist und der händler mir ein gutes angebot machte. naja es kann sein, dass ihr alle mit euerem fox zufrieden seid, dass ehrt wiederum vw, aber ich hab die schnauze voll. was mich aber interessiert ist eure meinung, deshalb mache ich das ja hier.

bis denne,

derkölschejung

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2008 um 17:04

Der VW Fox ist wirklich keine Meisterleistung von VW. Meine Mutter hat den Fehler gemacht und sich einen gekauft, als ihr Nissan Micra, der von der Rundumsicht her wesentlich besser war, die Hufe hochklappte.

Hätte ich davon gewusst, dann hätte ich versucht, das zu verhindern.

Der Fox ist von der Verarbeitung her sehr billig wirkend ausgestattet, es reicht ein scharfer Fingernagel, um die Amaturverkleidung zu verunstallten. Die Plastik ist so weich, dass man sich fragen muss, ob das Model ernst zu nehmen ist oder eine Art Scherzartikel aus dem VW-Stall ist.

Das ist aber nicht das Einzige. Die A-Säule ist wirklich extrem breit und für die Sicht des Fahres nach rechts und links äußerst hinderlich.

Für größere Fahrer ab 1,80m (und größer) wirkt der Blick durch die Frontscheibe eher wie ein Fernseher. Die Wagendecke zieht sich weit nach unten und der Rückspiegel hängt unangenehm im Blickzentrum.

Der Fahrer muss sich sowohl durch die breiten A-Säulen, als auch durch den Rückspiegel ständig verrenken, um in ein Sichtfeld Einblick zu bekommen. Das darf nicht sein!

Desweiteren ist zu bemängeln, dass dieses kleine Auto einfach zu viel schluckt. Meine Mutter verbraucht fast 7l und sie fährt nur wenig in der Stadt bzw. im Berufsverkehr.

Was mich als Fahrer auch tierisch aufregt, ist die Steuerung des Scheibenwischers.

Es ist mir während meiner ersten Fahrt mit diesem Wagen ein Rätsel gewesen, wie man die Winschutzscheibe reinigt. Die Heckscheibe war kein Problem, sie hat sich stattdessen mehr als genug gewischt und gereinigt. Die Bedienung des Hebels ist äußerst knifflig für VW-Neulinge. Die Abstufung ist so fein, dass man garnicht mitbekommt, dass wo was einrastet bzw. wieviele Stufen und Schaltvariationen es noch gibt. Ist die Dürse erstmal in Betrieb, dann gibt es nichts zu beanstanden, die sprüht odentlich.

Was ich meine, ist, dass der Weg zum Ziel zu lang ist.

Das Handschuhfach ist minimal vorhanden, aber das ist man von VW gewohnt. Sitzt aber vor dem Handschuhfach noch ein Beifahrer, dann sollte man etwas mehr Zeit für den Blick nach rechts einplanen. Furchtbar!

Das was mir auf die Schnelle noch einfällt sind die Pedale.

Der Fox ist einfach kein Auto für längere Strecken. Das Bremspedal und das Bremsverhalten sind zwar Spitze, was sich darin zeigt, dass der Beifahrer die Trägheit seines Körpers sehr zu spüren bekommt, wenn der Gurt seine Arbeit leistet, wenn man das Pedal antippt.

Jedoch ist die Kupplung und das Gaspedal viel zu weich. Es ist nur für erfahrene VW-Fox-Fahrer genau bestimmbar, wo genau jetzt der Schleifpunkt liegt, Unerfahrene haben da große Schwierigkeiten. Gerade bei sehr dicken und von der Sole her harten Schuhen hat man den Eindruck, dass das Pedal fehlt, da der Widerstand des Pedals zu gering ist. Man mekt es einfach zu wenig. Ähnlich ist das Gaspedal zu betrachten. Folge dessen muss man den Fuß die ganze Fahrt über im hohen Maße angespannt lassen, so dass dem Fahrer bei längerer Fahrt der Fuß schmerzt.

Der Abstand zwischen Mittelkonsole und Gaspedal ist gering, deshalb nur für Menschen mit kurzen und kleinen Füßen geeignet, sonst lehnt das gesamte Schienbein und Knie an der Amatur und reibt vor sich hin.

Der Kofferraum ist innen teilweise lackiert.... haben diese Menschen, die dieses Ding entworfen haben schon mal was von Einkaufskisten gehört und dass diese nicht aus Schaumstoff sind? Ich denke nicht, sonst wäre dieses Auto insgesamt nicht so dämlich konzipiert.

Die Instrumente sind zu klein und komprimiert, etwas mehr Großzügigkeit im Bereich des Geschwindigkeitsmessers wäre angebracht. Die Mittelkonsole glänzt mit all den tief liegenden Knöpfen, ein Augenmerk dazu sei der Bedienung der Sitzheizung gewittmet. Man muss sich mit dem Oberkörper soweit nach unten/ vorne biegen, dass man während der Fahrt den Überblick über die Straße verlieren kann. Das ist gefährlich.

Abschließend, bevor ich nie zu einem Ende der Mängelliste komme, bleibt zu sagen, dass dieses Auto sehr sehr sehr überarbeitungsbedürftig ist.

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na dann viel glück. kannst ja mal ins poloforum schauen wie überdurchschnittlich der polo dort ist ^^

Deine Probleme mit dem Fox sind ärgerlich. Deshalb aber zu denken, der Fox wäre eine Schei.. Karre ist falsch.

Leider ist es so, dass es manche mit ihrem Auto knüppeldick trifft. Ein Problem jagt das Andere. Das ist aber von Kleinstwagen bis hoch zur Luxusklasse möglich. Ich kenne einige, die sehr viel Geld für ihr Auto ausgegeben haben und ständig in die Werkstatt wegen irgendwelcher Probleme müssen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW selbst sagt, dass der Fox ein Griff in? Klo war... In meiner Vertragswerkstatt fährt der Serviceberater einen Fox, weil er von Qualität und Nutzen voll überzeugt ist.

Mein Bekannter in Brasilien (dort kommt der Fox ja her) hat mir erzählt, dass der Fox dort sehr beliebt ist, weil er sehr zuverlässig, praktisch und günstig im Unterhalt ist.

Dir kann mit einem Polo genauso passieren, dass Du ein "Montagsauto" erwischt (was ich Dir natürlich nicht wünsche).

Der Fox ist im Durchschnitt nicht mehr oder weniger anfällig wie andere Serienfabrikate.

Ich bin mit meinem Fox sehr zufrieden (jetzt 20.000 km) und einfach nur begeistert, wenn ich damit unterwegs bin.

Ich hatte auch schon Fahrzeuge, die deutlich teurer waren und nur Probleme machten.

An Deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln und den Fox ordentlich durchchecken lassen. Notfalls würde ich mich direkt an VW wenden.

Gruss; Horaffia

ich hatte neulich einen Polo als Leihwagen,

 

und fühlte mich im Vergleich zum Fox wie in einer Sardinenbüchse.

 

es ist das gleiche Hartplastik verbaut wie im Fox.

 

ich hatte auch schon einige Mängel am Fox:

geplatzte Wischwasserleitung im Bereich der hinteren Seitenverkleidung.

Uhranzeige, Pixelfehler

ausgebleichte Kunststoffe A-Säule

Stoßdämpfer

undichter Heckwischer.

aber wurde alles auf Garantie instand gesetzt.

 

schlechte Passung der B-Säulenverkleidung im Bereich der Gurtdurchführung (Hab ich mit einer Edelstahl-Spaxschraube festgezogen)

immer wieder abfallende Türdichtung im selben Bereich (4 Streifen Powerstrips halten die Dichtung nun fest.)

stark nagelnde Beschleunigungsgeräusche (Lärmdämmmatte im Luftfiltergehäuse hat das Problem gelöst.)

 

du must nur von der von VW propagierten Vorstellung abgehen, VW sei das Maß aller Dinge, denn das sind Sie definitiv nicht, wer nur 7k€ für einen neuen Fox ausgibt, darf nicht Golf-Klassen Qualität erwarten.

Denn da kocht VW mit dem gleichen Wasser, wie andere Hersteller auch.

da wird das gleiche Billigplastik wie in China verwendet, nur VW überzieht es mit einem Softlack, damit es die ersten 100.000 km besser aussieht.

bei der Materialauswahl wird eher dem share-holder-value beachtung geschenkt, als der Zuverlässigkeit.

der Spritverbrauch liegt bei gleicher Leistung im Benzinerbereich meist 1l/100km über dem Verbrauch der Wettbewerber. (hier sollen ja die TFSI-Motoren besserung bringen, und der Verzicht auf den Zahnriemen Inspektionskosten senken, dafür gibt es einen wartungsanfälligeren Turbo

die VW Fahrzeuge sind meist etwas teurer als die der Wettbewerber, aber auch im Wiederverkauf höherwertiger.

 

Der gesamte Eindruck spiegelt sich sehr gut beim letzten 200.000km Test Golf vs Astra wieder. der Innenraum des Golfs sah fertig aus, wohingegen der Astra noch gut im Innenraum aussah. Bei der rein mech. Qualität hatte der Astra aber schon bei 170.000 km erste Verschleißrep. nötig

 

und bei der Elektrik sind fast alle Hersteller gleich schlecht, da sie auch z.T. von den selben Lieferanten beziehen.

 

P.S. Motor, Fahrwerk und Elektrik sind beim Polo und Fox gleich

...einzelschicksal...

Ic hfrag mich wieso die Leute nur immer wieder kundtuen müssen wie schlecht der Fox ist, das IHR Fox ne Meise hat kann ja gut sein, aber daraus auf ein komplettes Modell bzw. Marke zuschlussfolgern.....naja :/

Zitat:

Original geschrieben von hasibaer

ich hatte neulich einen Polo als Leihwagen,

und fühlte mich im Vergleich zum Fox wie in einer Sardinenbüchse.

Hatte ich letzte Woche auch und fühlte mich eher wie einer S-Klasse. Ich bin vom Polo mehr als beeindruckt. Im vergleich zum Fox ist die Verarbeitung und die Materialien einfach 3 Klassen drüber. Die Federung im Polo ist gigantisch! Also wenn ich jetzt wieder die Wahl hätte, würde ich 2000€ mehr bezahlen und den Polo nehmen.

Ist leider so...

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:56

@ FetteWorst:

ich bin der letzte der sich hier beschwert. ist wahrscheinlich so, dass ich pech hab. passiert. der polo is auch so toll nicht, aber ich würde mir den ganzen stress ja nit antun, wenn es nicht so krass ausfallen würde. die händler sind alle gleich, da lässt sich kaum etwas machen. hab ich alles schon durch. ich mein ich hab ja auch schon viel in das auto investiert so ist das ja nicht, aber was kann man da denn dann deiner meinung nach machen??

MfG

SO war das ganze nicht gemeint ;)

Klar ist das nicht sonderlich prickelnd wenn dein Fox derartig....öhm verbaut wurde, das er ständig in der Werkstatt steht!

Nur muss man ja nicht direkt alle Füchse über einen Kamm scheren, ich z.B bin recht zufrieden mit dem meinem!

Noch viel Glück mit dem Fox, oder wenigstens der Wandlung!

@ pastagenius:

Was bewegt Dich eigentlich zu der irrigen Aussage, das "VW das Maß aller Dinge" sei?

Auch Volkswagen kocht, wie alle anderen Hersteller auch, nur mit Wasser.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:54

@ norske,

ja weil ich immer schon vw gefahren bin, und hatte eig noch nie so ein pech. vllt könnte man sagen ich bin fan von denen. ausserdem wurde der polo als klassenbester wieder einmal geehrt. aba ich hab natürlich extra so eine leicht provokative aussage genommen. ;)

bis denne

Also wir haben 2 9N3 Polos und die sind Qualitativ auch nicht wie erwartet! Aber zum Glück wenigstens bisher zuverlässig! Aber die Anschlusslifetimegarantie ist wohl ein MUSS! Insgesamt hat VW aber doch stark nachgelassen, leider, aber das liegt wohl daran, dass auch VW wie jeder andere mit dem Rotstift im Wasser kochen muss!

Und wenn VW das Maß aller Dinge ist, dann gute Nacht für die gesamte Autoindustrie, wo doch andere Hersteller in einigen Sachen doch viel besser sind. zB kein Softlack im Inneraum, schon seit Jahren CR-Diesel, lange Zahnriemenwechselintervalle, Steuerketten die nicht bei 100.000km fliegen gehen etc.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wo doch andere Hersteller in einigen Sachen doch viel besser sind. zB kein Softlack im Inneraum, schon seit Jahren CR-Diesel, lange Zahnriemenwechselintervalle, Steuerketten die nicht bei 100.000km fliegen gehen etc.

Dafür muss man bei einer urdeutschen Mercedes E-Klasse damit rechnen, dass sie weit unter einem Alter von 10 Jahren an allen Ecken gammelt wie ein E-Kadett... Was nutzt der beste CR-Diesel -ein bisschen leiser als ein PD-TDI- wenn die Luxushütte drumrum am wegrosten ist?!? Da kann ich mich jetzt bei weitem mehr drüber aufregen als über 10 abgegriffene Softlack-Türgriffe...

Danke, dann lieber VW und ein paar kleine Macken nach 150.000km die man mit wenig Geld wegbasteln kann...

Kurze Zahnriemenintervalle und Riemen die vor dem Intervall reißen gibt es bei anderen namhaften Herstellern auch, dafür muss man VW nicht alleine anprangeren.

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wo doch andere Hersteller in einigen Sachen doch viel besser sind. zB kein Softlack im Inneraum, schon seit Jahren CR-Diesel, lange Zahnriemenwechselintervalle, Steuerketten die nicht bei 100.000km fliegen gehen etc.

Dafür muss man bei einer urdeutschen Mercedes E-Klasse damit rechnen, dass sie weit unter einem Alter von 10 Jahren an allen Ecken gammelt wie ein E-Kadett... Was nutzt der beste CR-Diesel -ein bisschen leiser als ein PD-TDI- wenn die Luxushütte drumrum am wegrosten ist?!? Da kann ich mich jetzt bei weitem mehr drüber aufregen als über 10 abgegriffene Softlack-Türgriffe...

Danke, dann lieber VW und ein paar kleine Macken nach 150.000km die man mit wenig Geld wegbasteln kann...

Kurze Zahnriemenintervalle und Riemen die vor dem Intervall reißen gibt es bei anderen namhaften Herstellern auch, dafür muss man VW nicht alleine anprangeren.

wenn es bloß kleine Macken nach 150.000km sind... ich hadere noch mit Macken, die schon nach 1500km aufgetreten sind....

und die E-Klasse rostet meist nur an den Falzkanten und es wird im Rahmen der 30 jährigen Rostgarantie kostenlos ausgebessert, VW zahlt noch nichtmal innerhalb der Neuwagengarantie eine laut quietschende Trommelbremse....

zudem bei Mercedes teils Zuliefererprobleme bestehen, hat VW Probleme die einfach selbst produziert sind, weil entweder wie Softlacke gar mit absicht oder einfach blöd konstruiert wie die Zahnriemen oder gar Dinge verpennt wie die CR-Technik!

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

na dann viel glück. kannst ja mal ins poloforum schauen wie überdurchschnittlich der polo dort ist ^^

aber hallo,...im polo forum liest du bei weitem nicht soviel murks,wie hier beim fox,...man bin ich froh,dass mein fox damals solange dauerte,dass ich nach 4 monaten stornieren konnte,und nen polo 1,9-tdi,aus der ausstellung nahm,und nun bin ich happy mit dem flitzer...mfg,hosten

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