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Vw Käfer Ovali läuft zu mager

VW
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:49

Hallo!

Ich habe einen vw Ovali BJ 1955 mit 30 PS und einen 28 PCI Vergaser.

Dieser läuft zu mager denn die Zündkerzenelektroden sind hellgrau. Ich habe die Hauptdüse (122,5) schon auf 0,130 aufgerieben und trotzdem sind die Zündkerzenelektroden noch hellgrau. Schwimmerstand ist OK - Zündkerzen neu und Elektroden auf 0,6mm eingestellt. Ventile sind eingestellt; Zündung habe ich auch eingestellt aber wenn ich Zylinder 1 auf die Makierung der Riemenscheibe einstelle dann leuchtet die Lampe bei Zylinder 4 - 2 mm vor der Makierung und Zylinder 3 und 2 - 3 mm nach der Makierung auf. (falsche Riemenscheibe?) Ich fürchte das ich den Motor schaden kann wenn die Zündungseinstellung nicht passt. Ich glaube das die Leistung schon einmal besser war als jetzt.

hat jemand die selbe Erfahrung wie ich gemacht?

schöne Grüße Johann K.

Beste Antwort im Thema

@rubberduck:

lies den Text nochmal, er hat eine 2. Markierung gemacht - warum auch immer...

Nicht die Riemenscheibe verdreht!

& sei nicht immer so böse in deinen Kommentaren, Du bist ein echter Beziehungslegasteniker ;-)

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beim Lesen sind da jetzt einige Unklarheiten bei mir aufgekommen:

von welcher Markierung soprichst Du (Foto von der Riemenscheibe währe sinnvoll)

Du kannst doch nur zylinde 1 und 3 auf die Markierung einstellen wie soll das mit 2 und 4 funktionieren oder hat deine Riemenscheibe 180 Grad versetzt nochmal Markierungen??

Prüflampe ist eh Käse und ungenau. Der gehört vernünfrig abgeblitzt

macch mal Foto von den Zündkerzen um das zu beurteilen

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 19:56

Hallo janpeterstahl,

Ich habe die Riemenscheibe 180° versetzt eine Makierung gemacht (max. 0,3 mm ungenau) und daher kann ich auch Zyl. 2 und 4 prüfen. Foto von den Zündkerzen stelle ich morgen ein.

schöne Grüße und besten Dank

am 1. Juli 2016 um 20:03

Kann man die Riemenscheibe beim Käfer um 180 Grad versetzen?

Neue Nut reingefräst?

Zitat:

@1681036 schrieb am 1. Juli 2016 um 21:56:20 Uhr:

Hallo janpeterstahl,

Ich habe die Riemenscheibe 180° versetzt eine Makierung gemacht (max. 0,3 mm ungenau) und daher kann ich auch Zyl. 2 und 4 prüfen. Foto von den Zündkerzen stelle ich morgen ein.

schöne Grüße und besten Dank

Du scheinst deinen Kalender nicht richtig zu lesen: Wir haben den 01.Juli und nicht den ERSTEN APRIL!

Sollte das, was du schreibst ernsthaft gemeint sein, so bist du völlig verstrahlt!

Man kann die Riemenscheibe nicht einfach um 180 Grad verdrehen! Dafür muß man eine Nut in der Innenbohrung der Riemenscheibe machen. Das mit einer Toleranz von 0,3mm hinzubekommen ist selbst für einen erfahrenen Handwerker der Bereiche Zerspannung, Werkzeugmacher,.. mit entsprechenden Möglichkeiten eine Herausforderung. Auch macht es keinen Sinn, wenn nur eine Markierung auf die Riemenscheibe zu setzen ist.

Auch ist es völlig unerheblich den Zündzeitpunkt des 2. oder 4. Zylinders zu messen. Paßt es für den Ersten, so paßt auch der Rest.

Du scheinst nach meiner Ansicht einfach nur ganz großen Müll zu erzählen!

 

Helle Zündkerzen können auch durch einen falschen Wärmewert der Zündkerzen entstehen, das muss nicht unbedingt ein zu mageres Gemisch sein. Zumal die originale Bedüsung eigentlich sehr gut passt.

@rubberduck:

lies den Text nochmal, er hat eine 2. Markierung gemacht - warum auch immer...

Nicht die Riemenscheibe verdreht!

& sei nicht immer so böse in deinen Kommentaren, Du bist ein echter Beziehungslegasteniker ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:16

Hallo!

Ich habe genau gegenüberliegend der originalen Makierung - (also 180° weitergedreht) eine weitere Makierung gemacht und nicht die Riemenscheibe verdreht! Ein Bild einer Zündkerze (NKG B5HS) habe ich eingestellt; Früher hatte ich Bosch Zündkerzen W8AC eingebaut - NKG B5HS sollten aber den gleichen Wärmewert haben

schöne Grüße

wie lange sind die kerzen schon drin?

wenn sie noch nicht soo aalt sind, ist das ein supi dupi Kerzenbild.

Zu Deinen Markierungen: bist Du sicher, dass die Markierungen die Richtigdn für deinen Verteiler sind?

7.5 nach OT? OT? 5 nach OT? je nach dem welchen Verteiler Du hast. hast Du das mal ausgemessen und

recherchiert?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:59

die Zündkerzen sind ca. 2000 Km drin; es ist original nur 1 Makierung (ein V wie mit einer Dreikantfeile eingefeilt)an der Riemenscheibe; Vor ca. 5000 Km und davor war das Kerzenbild immer rehbraun; Früher hatte ich immer nur an den 1 Zylinder die Zündung eingestellt und überprüft. Erst jetzt, weil die Kerzen hellgrau sind habe ich den ZZP an den anderen Zylinder auch überprüft;

Ich glaube ich kaufe mir eine Zündlichtpistole und überprüfe die Zündung nochmals

hi 1681036,

Wir hatten erst vor kurzem hier die Diskussion über die Riemenscheibenmarkierungen. Ich bediene mich mal aus dem thread mit dem angehängten Bild.

Du solltes auf jeden Fall mal deinen OT ausmessen und überprüfen ob Deine Markierung für den Zündzeitpunkt zu deinem Verteiler passt.

HINTERGRUND: Es gab diverse unterschiedliche Riemenscheiben bei VW mit Markierungen für 5 nach OT, OT, 5 vor OT, 7,5 vor OT, 10 vor OT usw.

und es gab diverse unterschiedliche Verteiler, die jeweils auf alle diese unterschiedlichen Markierungen eingestellt wurden. Teilweise mit aufgestecktem Unterdruckschlauch, teilweise mit.

Es ist also ein riesiges Durcheinander ;-).

Weil jetzt nach so vielen Jahren keiner mehr sagen kann ob Deine Riemenscheibe und Dein Verteiler noch die originalen sind ist das alles bei einem alten Ovali ein riesen Lotto!

Wenn Du ein Bild von Deinem Verteiler hier einstellst, dann können wir Dir sagen auf wiviel Grad Dein Motor eingestellt werden muss.

Im zweiten Schritt solltest Du dann den echten OT deines Motors ausmessen und die Kerbe überprüfen.

Gruß

04-3115218906673180369-8064903632274679407
am 3. Juli 2016 um 13:10

Wenn es bislang immer gepasst hat, und nun plötzlich nicht mehr...was soll sich da von allein geändert haben können?

naja, Du hast über zu heißen Motorlauf geklagt und einen falschen Zündzeitpunkt vermutet.

Den richtig einzusellen, darum ging es mir. mit Deiner einen Markierung einandfrei zu machen, ist schwierig....

Es bleiben natürlich die anderen hier genannten Verdächtigen:

Wärmewert Zündkerze, Falschluft usw.

M.E. sollte aber erstmal der ZZP wirklich stimmen

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 2. Juli 2016 um 00:46:49 Uhr:

@rubberduck:

lies den Text nochmal, er hat eine 2. Markierung gemacht - warum auch immer...

Nicht die Riemenscheibe verdreht!

& sei nicht immer so böse in deinen Kommentaren, Du bist ein echter Beziehungslegasteniker ;-)

HUPPS!!!

Ich muß mich entschuldigen, ich hab den Text wirklich nicht richtig gelesen!

Sorry!!!!

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:39

es ist ein Bosch Verteiler VJU 4BR8 eingebaut; Kurz vor OT fluchtet die Makierung der Riemenscheibe mit der Gehäusetrennfuge - ob es 5 - 7,5 oder 10° sind muss ich morgen noch ermitteln

schöne Grüße

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