ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG, 3l Kühlwasser auf 20 km

Passat 3BG, 3l Kühlwasser auf 20 km

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:12

Hallo liebe Leute, habe ein richtig komisches Problem. Mein Passat, 1,9 TDI, 277.000 KM, Autom., Part.Filter nachgerüstet,

verbraucht seit 1 Monat fast 2 l Kühlwasser auf 20 KM. Hinten kommt sehr viel weißer Dampf heraus, wie aus dem Kraftwerk. Im Auto höre ich starkes Wasserrauschen. Höchstwahrscheinlich habe ich ein ZKD defekt. Und bei circa 50-60 KM/H ruckelt der Motor spürbar, zumindest vorne.

Kann mir jemand seine theoretische Unterstützung geben.

Danke euch im Voraus und Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, die Antwort hat du dir sich schon gegeben. Mir bleibt an der stelle nur ein Beileid. Gruß, t.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:32

Das ging ja flott,herzlichen Dank. by the way...würde sich eine Reparatur in etwa lohnen.?

Viele Grüsse

Mein Beileid ebenfalls. Besorg dir ein passendes ZKD Set und frag mal die freien Werkstätten oder vllt Hast ja Bekannte, die das machen können.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 22:00

Danke für Euer Mitgefühl. Könnt ihr mir vielleicht noch verraten ,was das ständige Gluggern hinter der Heizung zu bedeuten hat, bzw. auch, warum das Ruckeln so zwischen 60-90mk/h

Vielen Dank an Euch

Durch die defekte ZKD pumpt der Motor Luft ins Kühlsystem.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 9:16

Zitat:

@Sep12 schrieb am 8. Oktober 2016 um 09:32:43 Uhr:

Durch die defekte ZKD pumpt der Motor Luft ins Kühlsystem.

Danke für die Info. Würde sich eine Rep. bei dieser Laufleistung bezahlt machen?

Danke schon mal im Voraus, viele Grüße

Wirtschaftlich ist es sicher nicht lohnenswert, aber persönlich? Die andere Frage ist, was für ein wäre als Alternative? Neuer Gebrauchter mit unbekannten Baustellen.

Hole erst mal ein paar Angebote für die Reparatur, für den Passat bekommst du auch nicht mehr viel.

am 8. Oktober 2016 um 9:28

Hatte das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat mir einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt und eingebaut. Kosten 700,00€

am 8. Oktober 2016 um 21:05

Blubbern kommt von der Zid, als das bei unserem anfing habe ich die Zkd gleicht gemacht.

Habe den Kopf aber noch planen lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 23:44

Zitat:

@Diesel_Driver schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:22:45 Uhr:

Wirtschaftlich ist es sicher nicht lohnenswert, aber persönlich? Die andere Frage ist, was für ein wäre als Alternative? Neuer Gebrauchter mit unbekannten Baustellen.

Hole erst mal ein paar Angebote für die Reparatur, für den Passat bekommst du auch nicht mehr viel.

Ja, das sehe ich auch so. Ich frage nur, weil ich demnächst auf Firmenwagen umsteigen kann und nicht genau weiß, ob ich den Passat vorher reparieren lassen soll, wenn ich ihn verkaufe.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 23:45

Zitat:

@JiBi schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:28:54 Uhr:

Hatte das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat mir einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt und eingebaut. Kosten 700,00€

Mit soviel muss ich in München auch rechnen, habe paar Preise eingeholt., Danke für die Info

Hi, kannst ihn ja als defekt reinstellen, schaust hat was du kriegst.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:07

Heute hat mir ein Mechaniker erzählt, das der Kopf noch geschliffen werden müsste, kostet natürlich auch was, dann könnte es beim Zuschrauben Haarrisse im Block entstehen. Alles wohl etwas risikoreich.

am 11. Oktober 2016 um 15:56

Das ist gar nicht gesagt, das der Kopf noch geplant werden muss!

Ich hatte die selben Symptome bei meinem AVF als die ZKD bei dem kaputt war. Der Zylinderkopf war bei meinem TDI dennoch "Picobello" in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG, 3l Kühlwasser auf 20 km