ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedrucksensor defekt, wo sitzt er?

Ladedrucksensor defekt, wo sitzt er?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:21

Hi @ all Ich fahre einen Passat TDI 3B Bj 1997 !Das Auto hat 222000 Km problemlos gelaufen !Jetzt regelt es bei 2700 U/min ab so das ich kurz den Zündschlüssel rumdrehen mus und neu Starten ! In einer wirklich guten freien Werkstatt würde am Analysegerät Fehlerdiagnose durch geführt ! Ursache Ladedrucksensor defekt ! Nun kann die Werkstatt trotz rücksprache mit Vw den Sitz des Sensors finden !

Kann mir hier jemand weiter helfen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es handelt sich um einen VW Passat TDI 1.9 TDI bj 2001 mit 74 kw. Es hat folgendes problem ab ca. 100 km/h leistungsverlust. Ich hab in vielen Foren gelesen dass es sich um den Drucksensor handelt.

kann mir einer villeicht sagen wo der sitzt????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG Drucksensor?' überführt.]

am 27. November 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Menzliano

Es handelt sich um einen VW Passat TDI 1.9 TDI bj 2001 mit 74 kw. Es hat folgendes problem ab ca. 100 km/h leistungsverlust. Ich hab in vielen Foren gelesen dass es sich um den Drucksensor handelt.

kann mir einer villeicht sagen wo der sitzt????

Ich hab schon desöfteren gelesen, daß eine angezogene Handbremse ebenfalls solches Fahrverhalten auslöst.

Evtl. wärs angebracht, bevor man an irgendwas rumfingert den Datenspeicher der Motorelektronik, besser die Datenspeicher aller Steuergeräte auszulesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG Drucksensor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Menzliano

Es handelt sich um einen VW Passat TDI 1.9 TDI bj 2001 mit 74 kw. Es hat folgendes problem ab ca. 100 km/h leistungsverlust. Ich hab in vielen Foren gelesen dass es sich um den Drucksensor handelt.

kann mir einer villeicht sagen wo der sitzt????

Ich hab schon desöfteren gelesen, daß eine angezogene Handbremse ebenfalls solches Fahrverhalten auslöst.........

Aber erst ab 100 km/h? :D

Das gesuchte Teil befindet sich vorn unterhalb des Turbos. Ist rechteckig, mit 2 oder 3 Unterdruckanschlüssen und nem Stromanschluss dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG Drucksensor?' überführt.]

So sieht das Teil aus: Klick ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG Drucksensor?' überführt.]

am 30. November 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

So sieht das Teil aus: Klick ;)

Nu müsste man noch "Drucksensor" und "Druckwandler" unterscheiden können !

Dat Ding is ein Druckwandler oder auch Magnetventil genannt, wie er / es z.B. als "Ladedruckregelventil" verwendet wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3BG Drucksensor?' überführt.]

am 17. Februar 2012 um 0:47

SuFu versucht ??? :-) ...... hat 10 Sek gedauert :-)

Nicht bös gemeint ----

Hier steht wo der sitzt .....

http://www.motor-talk.de/.../...ssat-3bg-drucksensor-t2485321.html?...

 

MFG :-)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:52

Also die Werkstatt hat heute den neuen Druckwandler eingebaut und es ist immer noch das selbe Problem ! Leistungsverlust ab 2500u /min !

Zitat:

Original geschrieben von Foxhunter 3

Ursache Ladedrucksensor defekt !

Was stand GENAU im Fehlerspeicher ? War der "defekte Ladedrucksensor"

die Interpretation der Werkstatt vom Fehlertext ?

EDIT: Grad seh ichs, daß die Werkstatt einen neuen "Druckwandler" eingebaut

hat, das ist nicht der Ladedrucksensor .. hier gehts aber durcheinander ... :rolleyes:

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:35

Also Fehlerdiagnose nach auslesen Ladedrucksensor defekt !!Jetzt habe mal ein anderes Steurgerät besorgt mal sehen ob das geht

Hallo

Wieso tauschst du nicht erst den Drucksensor ?

Gibt es zu dem Fehler auch nen Fehlercode ?

Mir ist der Fehler Ladedrucksensor defekt nämlich neu und noch nicht bekannt.

Könnte mir eher vorstellen das du nen Problem mit der Ladedruckregelung hast und er den Fehler Ladedrucksensor Signal zu hoch bzw. zu gering setzt.

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:00

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/1J0906627.jpg

Der wurde gestern gewechselt das problem besteht immer noch !nun probieren es mit Steuergerät !Weil in dem jetzigen Steuergerät Öl war !Ja man glaubt es nicht aber es ist so ! dageht so ein gummischlauch rein dadurch ist es wohl reingekommen !

Zitat:

Original geschrieben von Foxhunter 3

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/1J0906627.jpg

Der wurde gestern gewechselt das problem besteht immer noch !nun probieren es mit Steuergerät !Weil in dem jetzigen Steuergerät Öl war !Ja man glaubt es nicht aber es ist so ! dageht so ein gummischlauch rein dadurch ist es wohl reingekommen !

Das ist kein Sensor, sondern ein Druckwandler aka Magnetventil. Wünsch´ Dir Glück, daß ihr den Fehler findet.

Zitat:

Original geschrieben von Foxhunter 3

Ja man glaubt es nicht aber es ist so ! dageht so ein gummischlauch rein dadurch ist es wohl reingekommen !

Einige AFN (so auch meiner) haben den Ladedrucksensor im Steuergerät,

folglich geht da ein Schlauch von der Ladeluftstrecke in das Steuergerät rein.

Grüße Klaus

Habe fast das selbe Problem habe einen Passat 1,9 TDI mit 115 PS also einen 3B habe schon den Turbo gewechselt weil er Schwarz geraucht hat und die Welle zuviel spiel hat und auch schon den Saugrohrsensor! Steigt auch immer aus bei ca 100 und wenn ich beschleunigen will und wo sitzt der Ladeddrucksensor?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedrucksensor defekt, wo sitzt er?