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VW Passat Batterie kocht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. März 2013 um 17:17

Hallo mein Passat macht schon seit ein paar Monaten Probleme beim Starten und startet erst nach einigen Versuchen. Heute hat er ganz seinen Geist aufgegeben. Der ADAC Mitarbeiter hat gemeint dass es gefährlich ist damit rumzufahren weil die Batterie innen kocht da es vielleicht einen Kurzschluss hätte.

Jetzt will ich mir eine neue Batterie kaufen aber ich kenne mich da gar nicht aus. Kann ich jede beliebige Autobatterie rein machen? ZB. den MOLL EFB 82070? Auf was muss ich achten? Ich weiss nicht mal ob das Auto Start/Stop Batterien unterstützt? Wie kann ich die Batterie selber einbauen? Gibts hier im Forum eine Anleitung dafür?

Danke im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Wenn es interessiert, habe ich hier mal den aktuellen ADAC Test für Autobatterien (Start-Stopp-Technik)

und

hier für herkömmliche Batterien.

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Hallo

Warst du zu geizig ne Batterie beim ADAC zu kaufen wenn er schon da war ?

P.S. hier kann dir ohne Fzg. Daten keiner sagen was für ne Batterie du brauchst.

Ich würde mich aber an der alten orientieren und eine kaufen die die gleich Leistung hat.

Themenstarteram 19. März 2013 um 23:17

Nein ich hatte nicht genug Geld dabei.

Fzg-Daten: VW Passat TDI 2,0 Liter

Baujahr 2005

3C

Was für Daten braucht ihr noch?

schau mal was auf der Batterie drauf steht...

Bei meinem (1.9l) ist das z.B. diese hier:

1J0 915 105 AE

12V 70Ah 340A DIN 570A EN/SAE

L=278mm x B=175mm x H=190mm

Breite und Höhe sind vermutlich fix beim Passat, was die Länge angeht musst halt mal schauen was in den Kasten passt, bzw. die alte mal abmessen. Ich nehme aber nicht an, dass der 2.0l eine wesentlich andere Batteriegröße drin hat.

 

Bei mir kämen in Frage:

Banner Power Bull P7412 = 77,90

Exide Premium EA770 = 79,90

Sonnenschein Startline 57012 = 69,90

VARTA BLUE 574 012 068 (E11) = 85,50 (74Ah)

VARTA SILVER 577 400 078 (E44) = 97,50 (77Ah)

VARTA SILVER EFB 570 500 065 = 137,50

(Preise stammen von http://autobatterienbilliger.de, weil die bei mir um die Ecke sind :D )

Du kannst dort auch Dein Fahrzeug eingeben und die in Frage kommenden Batterien anschauen. Allerdings solltest Du die Abmessungen beachten, weil ggf. auch größere angezeigt werden (ist bei meinem zumindest so)

Was den Ausbau angeht, so müsste in Fahrtrichtung rechts von der Batterie unten die Kralle sein, die die Batterie festhält, diese ist mit einer 6-Kant-Schraube befestigt. Ob die Batterie ohne Ausbau des Batteriekastens ausgebaut werden kann müsstest mal versuchen.

In der Autozeitung wurden kürzlich Batterien getestet. Von den "klassischen" war die Reihenfolge:

1. Exide Premium

2. Sonnenschein Startline

3. Varta silver dynamic

4. Varta blue dynamic (bzw. die identische Bosch S4, die nur andere Aufkleber drauf hat und von Varta stammt)

http://www.testberichte.de/.../350985.html

In der Stiftung Warentest und ADAC wurden im Dezember auch Batterien getestet, aber deren Auswahl empfand ich etwas dürftig...

Dort hat glaube ich die Banner Power Bull gut abgeschnitten. Es kommt natürlich auch drauf an, wie und wie lange Du das Fahrzeug noch nutzen möchtest, da ich annehme das bis jetzt die erste Batterie drin war. So lange dürften auch die billigeren locker durchhalten.

 

AGM Batterien sollten ohne Freigabe durch den Fahrzeughersteller nicht verbaut werden, zudem sind die wärmeempfindlich, weshalb sie im Motorraum nicht so gut aufgehoben sind (eher Kofferraum/Innenraum). EFB-Batterien sollte man sich halt überlegen, ob der Mehrpreis bei dem relativ alten Fahrzeug überhaupt Sinn macht, oder ob man sich dann nicht lieber in 8 Jahren wieder mal eine neue kauft. ;)

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:26

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Ich kann also nicht jede beliebige Batterie rein machen. MOLL EFB 82070 geht dann wohl auch nicht.

Ok ich schau mich mal um :-) Schönen Abend noch und nochmals danke

das ist, wie NEO ja schon meinte eine EFB (und damit keine billige!), die sollte als 70-er an sich aber schon gut passen (Leistung und Abmessung).

Was kostet die denn, hab die eben mit 174 gegoogelt, was ist Dir dieser Aufpreis wert?

Ich hatte mir kürzlich die 85-er Varta silver dynamic eingebaut (104€), das ging dann leider nur mit Dremel, weil die zu lang ist - 32cm (was mir dummerweise erst auffiel als die schon hier stand).

Bei mir musste ich zum Ausbau immer nur die Kralle links unten (laaaanger 13-er glaub ich) lösen.

Die von Dir ins Spiel gebrachte MOLL EFB 82070 entspricht von den Abmessungen her exakt meiner verbauten Batterie. Diese passt also problemlos in den Passat.

In Tests von ADAC/Stiftung Warentest hat diese Batterie auch hervorragend - ich galube sogar als Testsieger - abgeschnitten. Ob Du eine derart teure Batterie allerdings "brauchst" zumal Dien Fahrzeug kein start-Stop-System besitzt kannst wohl nur Du entscheiden. Mich hat meine "stinknormale" OEM-Batterie, die wohl einer Varta BLACK dynamik am nächsten kommt, wenn man sich die Leistungsdaten anschaut bisher noch nie im Stich gelassen. Diese wird jetzt dann 7 Jahre alt. Wieso also mehr als doppelt so viel Geld für diese EFB-Batterie ausgeben, wenn es eine Exide Premium locker auch die nächsten Jahre macht. Mehr als zuverlässigen Start auch bei niedrigen Temperaturen und Kurzstrecke merke ich doch von der Batterie eh nicht. Das hat die ganz normale VW (Varta) Batterie bisher eigentlich immer gemacht. Selbst nach knapp 6 Wochen Standzeit sprang mein Passat auf den Tipp an, auch wenn da die Spannung natürlich schon etwas niedriger war. Aber nach ein paar km Fahrt oder über Nacht am Ladegerät helfen da auch drüber weg.

 

Für das Geld der Moll kaufe ich 'ne Exide für den Passat, 'ne Exide für meinen Bora und geh nochmal ausgiebig bei Mc-Donalds essen :D

Aber keine Frage, wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du Dir die problemlos kaufen und einbauen.

Und.... was hast Du für eine Entscheidung getroffen?

Sehr gut schneiden regelmäßig die Batterien vom Feundlichen ab. Im Seat Leon TDI meiner Frau war die Werksbestückung nach knapp 10 Jahren immer noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Sehr gut schneiden regelmäßig die Batterien vom Feundlichen ab. Im Seat Leon TDI meiner Frau war die Werksbestückung nach knapp 10 Jahren immer noch gut.

Ich kann diese Erfahrung grundsätzlich unterschreiben. Da die Batterien in meinen VWs von Varta stammen und von den Leistungsdaten am ehesten mit den black dynamik übereinstimmen, gehe ich davon aus, dass die "besseren", blue und silver dynamik aus der Reihe zumindest nicht verkehrt sind - vor allem, wenn man sich die Preise der Batterien beim Freundlichen anschaut und mit den von mir geposteten Angeboten vergleicht. Da kann die Batterie dann sogar nur 4 Jahre halten und es ist immer noch billiger sich dann eine weitere zu holen.

Bei EFB und AGM Batterien wäre ich vorsichtig ...... die vertagen die hohe ladespannung von teilweise 14.7v und hohen Temperaturen im Motorraum des Passat nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Bei EFB und AGM Batterien wäre ich vorsichtig ...... die vertagen die hohe ladespannung von teilweise 14.7v und hohen Temperaturen im Motorraum des Passat nicht.

"Brauchen" nicht gerade die AGM Batterien die höhere Ladespannung?

Die Temp.-Empfindlichkeit betrifft die AGM nicht aber die EFB Batterien, soweit ich mich erinnere. Diese sollten problemlos gegen "normale" ausgetauscht werden können. Nur umgekehrt nicht, also keine "normalen" in Fahrzeuge, die EFB oder AGM "benötigen" z.B. wegen Start-Stopp oder Bremsenergie-Rekuperation...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

"Brauchen" nicht gerade die AGM Batterien die höhere Ladespannung?

Nein, gerade die AGM können damit am wenigsten umgehen. Calcium-Batterien können die erhöhte Ladespannung vertragen und teilweise (zumindest kurzfristig) auch halten.

AGM bedeutet Absorbent Glass Matte. Hier sitzt der Elektrolyt (die Säure) in einem Glasfließ. Das bedeutet, dass weniger Säure pro Volumen vorhanden ist und dass Gasblasen, die sich beim Überladen bilden, festsitzen können. Beides sind keine guten Voraussetzungen für eine überhöhte Ladespannung.

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Batterien, die man zwecks Wasserergänzung nicht aufschrauben kann, aber diese sind nahezu ausgestorben. Folglich sollte man eine wählen, die ausreichend Reserven an Elektrolyt besitzt, einen guten Katalysator zum Rekombinieren von Wasserstoffgas und Sauerstoff zu Wasser eingebaut hat und aufgrund von Additiven (Calcium) mit Überspoannung umgehen kann. AGM-Batterien (auch Gelbatterien) sind da nicht wirklich geeignet. AGM-Batterien sehe ich eher in Anwendungen, in denen diese stark gekippt werden oder gar auf der Seite liegen müssen. In Anwendungen, in denen die Batterie senkrecht steht sollte flüssiger Elektrolyt flüssig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

[...]

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Batterien, die man zwecks Wasserergänzung nicht aufschrauben kann, aber diese sind nahezu ausgestorben. Folglich sollte man eine wählen, die ausreichend Reserven an Elektrolyt besitzt, einen guten Katalysator zum Rekombinieren von Wasserstoffgas und Sauerstoff zu Wasser eingebaut hat und aufgrund von Additiven (Calcium) mit Überspoannung umgehen kann. AGM-Batterien (auch Gelbatterien) sind da nicht wirklich geeignet. AGM-Batterien sehe ich eher in Anwendungen, in denen diese stark gekippt werden oder gar auf der Seite liegen müssen. In Anwendungen, in denen die Batterie senkrecht steht sollte flüssiger Elektrolyt flüssig bleiben.

Die original VW Batterien von Varta kann man noch aufschrauben und Wasser ergänzen. Dazu muss der Aufkleber zwischen den Polen abgezogen werden. Darunter befinden sich dann die Schraubstopfen. Aufgefüllt werden sollte bis zu der Markierung (kleiner Steg).

Da die Exide Premium vom Preis stark angezogen haben, habe ich mich für die Sonnenschein Power Plus für meinen Bora und Passat entschieden....

Die hier für den Bora 62Ah statt 61Ah original: http://www.autobatterienbilliger.de/...-62Ah-Autobatterie-einbaufertig

und die hier für den Passat: 75Ah statt 70 original: http://www.autobatterienbilliger.de/...-75Ah-Autobatterie-einbaufertig

Vor allem auch, weil die für beide Größen am Lager waren und ich die am Brückentag gleich abholen konnte um sie zu verbauen. Service vor Ort in Remseck bei Ludwigsburg-Ossweil war sehr freundlich und hilfsbereit. Meiner Meinung nach also - zumindest bei Abholung vor Ort - absolut empfehlenswert. Da ich die Bora Batterie mitgebracht habe und die Passat Batterie direkt vor Ort tauschen konnte habe ich mir die Batterie-Pfand-Geschichte auch gleich sparen können und musste nur einmal hinfahren. Top!

Die Sonnenschein Batterien machen auch einen guten Eindruck, was die Verarbeitung angeht, so ist der Handgriff nicht scharfkantig usw. und erleichtert den Einbau deutlich, vor allem weil die zwei Bügelgriffe der Original-Batterie sehr unhandlich sind. Die Bora Batterie hatte gar keinen, also sehr unhandlich. Laut dem Verkäufer sind deren Erfahrungen mit den Exide/Sonnenschein auch besser als mit den Varta/Bosch z.B. Die PowerPlus war 2014 auch http://www.autozeitung.de/auto-zubehoer/autobatterien-im-test

 

am 11. Mai 2013 um 11:54

Wenn Du in deinem Wartungsheft nachschaust, siehst Du, welche Batteriestärke original verbaut wurde.

Auf der 1. Seite ist ein Kleber mit den Ausstattungscodes angebracht. Batterietype ist J.., meine ist

zb J1D = 12V 380A (72 Ah). Ich würde die originale Stärke verbauen.

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