1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Reparatursatz für Fensterheber. Passt der bei jedem Fensterheber?

VW-Reparatursatz für Fensterheber. Passt der bei jedem Fensterheber?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:33

VW-Reparatursatz für Fensterheber. Passt der bei jedem Golf IV?

Hallo Leute,

habe wie fast jeder Golf IV Fahrer ein Problem mit meinem Fensterheber (Fahrerseite). Die Scheibe geht fährt bis zu 3/4 hoch wird langsamer, stoppt und fährt dann anschließend runter (Einklemmschutz wird aktiviert).

Ich muss wenn ich die Scheibe zu machen will bis zum Punkt wo Sie stehen bleibt hochfahren, dann muss ich per Hand die Scheibe ein bisschen hochziehen (ca 3cm) und dann kann ich sie wieder elektrisch schliessen.

Arbeite bei einem VW Autohaus und die haben mir gesagt das der Fensterheber kaputt ist, aber leider passt wohl bei den 98er Baujahr Golf IV der Reparatursatz von VW nicht. Die 98er hätten andere Walzen bzw. Rollen. Ich müsste mir einen komplett neuen Fensterheber bestellen (ca 120 EUR). Wenn ich das nicht wohl bald machen lasse, würde mir wohl früher oder später die Fensterscheibe in die Tür fallen (Das Problem hatten ja leider echt viele).

Ich habe mal hier im Forum gelesen das mit ein bisschen Fummeln der Reparatursatz auch bei den 98er Golf IV passt. Liege ich da richtig? Wäre euch auch dankbar wenn Ihr mir erklärt wie man das genau macht. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Februar 2005 um 21:42

Du kannst auch den Rep. Satz kaufen, und , wenn die Seilzüge noch i.O. sind, nur die Metallteile für die Fensteraufnahme ersetzen.

Ich denke allerdings, das der Rep. Satz auch beim `98 ger passt.

Hallo,

@ Golfather of VW

Fensterheber 2 Türig vo links ohne Motor

Teilenummer: 1J3 837 461 D Preis: 82.94 Euro inkl.

Fensterheber 4 Türig vo links ohne Motor

Teilenummer: 1J4 837 461 D Preis 82.94 Euro inkl.

Rep. Satz links vo 2 Türig :

Teilenummer: 1JE 837 751 D Preis 33.06 Euro inkl.

Rep. Satz links vo 4 Türig :

Teilenummer: 1JM 898 461 Preis: 35.73 Euro inkl.

Ist der Preis den Du schreibst mit Einbau?

Gruß

gibt aber 2 verschiedene sätze, einmal mit verstärkten bügeln (verhindert das runterfallen der scheibe in dir tür).

würd mir dann gleich den einbauen lassen

Hallo,

@ Bruzz

wie kommst Du darauf das es da verschiedene gibt?

Laut meiner "Liste" wird nur zwischen 2 und 4 Türig vorne unterschieden.

Gruß

P.S. Diese "Liste" ist sehr neu.

uff, frag mich nicht nach teilenummern, aber bei mir ist das passiert.

Und beim händler haben sie mir gesagt, sie bauen mir die neueren ein, die haben verstärkte bügel.

Es kann natürlich auch sein, dass es mittlerweile nur noch die besseren gibt,.

Einfach mal nachfragen beim händler, kostet ja nüx

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 12:01

Also passt der Rep.satz auch für 98er Modelle? Ein Mechaniker hat sich die Walzen/Rollen angeguckt und gemeint das der Repsatz nicht passt. Habt Ihr da andere Erfahrungswerte??

Danke für eure HIlfe

am 6. Februar 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Rep. Satz links vo 2 Türig :

Teilenummer: 1JE 837 751 D Preis 33.06 Euro inkl.

Hallo,

hast Du zufällig auch die Teilenummer und Preis vom Rechten?

Danke im Voraus.

MfG

Hallo,

@ tc579

wie alt ist dein Auto genau?

Gruß

Hab meine rechnung mal rausgekramt:

Rep Satz links: 1JE 898 099

Rep Satz rechts: 1JE 898 100

hoffe das hilft.

mfg

am 6. Februar 2005 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

@ tc579

wie alt ist dein Auto genau?

Gruß

Baujahr 08/1998.

Ist das schlimm?

Hallo,

@ tc579

ist es das für Dich?

Rep. Satz vo li 2 Türig

Teilenummer: 1JE 837 752 D e n t f a l l e n

Rep. Satz vo li 4 Türig

Teilenummer: 1JM 898 462 Preis: 35,73 Euro inkl.

welcher jetzt verbaut wird kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß

kurze frage nichmal...hat von euch schonmal jemand den REP-Satz selber eingebaut...???? wollte bei mir nämlich mal selber mein glück versuchen...muss man doch selber hinbekommen, oder???muss man etwas bestimmtes beachten????

@ TK 61

brauchst nen T10 Torx und nen Vielzahn um das Schloss loszuschrauben, ein bißchen Zeit und fingespitzen gefühl... dann sollte das kein Problem sein .

@ Golfather of VW

Hallo, sinnvoll wäre es als erste festzustellen was genau defekt ist. A) könnet einer der Fensteraufnahemen kaputt sein oder B) eine der Laufschienen oder ähnliches.

Sollte A) defekt sein gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Die erste wäre es paßt ein Rep-Satz oder B du hast pech und der ganze Fensterheber muss ausgewechselt werden.

Entferne einfach mal die Türverkleidung bis du den Metallträger vor dir siehst. Dann sind dort 2 Gummis welche du abzeihen kannst. Danach musst du das Fenster so weit aufmachen, bis du die Fensterheber aufnahmen in den Öffnungen siehst. Jetrzt kannst du testen ob dort evtl was abgenbrochen ist und deswegen der Fensterheber nicht schließt. Vielleicht ist ja auch nur das Fenster aus der Halterung gerutscht, ohne das was an den aufnahmen abgebrochen ist.

dann schauen wir mal weiter...

2te Schritt wäre dann Tür innenblech abschrauben und schauen was für Rollen du hast.

HI @ all

ich möchte mal ein wenig Licht in die ganze Sache bringen.

Also es gibt wie ja allen bekannt ist verschiedene Rep-Sätze. Leider sind in einigen Golfs (nicht BJ abhängig) aufnahmen verbaut wo die Rep-Sätze nicht passen und die gesammte Aufnahme getauscht werden muss (siehe Anhang Sollten Eure Rollen wie bei Abb 2 aussehen braucht ihr das Komplette gestänge neu, wenn sie wie bei 1 Aussehen, paßt der Rep. Satz. Ob der Rep-Satz bei 2 mit viel fummelarbeit paßt weiß ich nicht, es ist selbst bei 1 schon ein bissi Zeit und fingerspitzengefühl notwendig).

RepSatz für einen 3 Türer gelten folgende TN's

1JE 898 099 links

1JE 089 100 rechts

Kostenpunkt 9.95€ im nov 03

für einen 5 Türer

1JM 898 461 links

1JM 898 462 recht

wie die Preise heute sind, weiß ich leider nicht, aber ich schätze mal teurer als 03

Wenn die Seilzüge in Ordnun/g sind können die Halter aus dem Satz für den 3Türer auch im 5 Türer verwendet werden.

hatte schonmal die gesamte türverkleidung draussen und auch die scheibe abgesenkt bis die Halteschiehne und Halterungen durch die runden öffnungen in der Tür sichtbar waren, es sind 2 Plasrikteile / Plastikhalterungen zu sehen gewesen, wovon eine (die zum Heck des Auto s zeigt ) war völlig kaputt und gesplittert..... danach habe ich erstmal alles wieder zusammen gebaut und mir jetzt den Rep-Satz besorgt.....wie bekomme ich den eigentlich die grosse metal-platte unter der Türverkleidung ab???? hatte schon mal die ganzen gewinde Schrauben da entfernt, aber es saß immer noch bomben fest.....und schonmal vielen dank für die hilfreichen tip s von euch..... möchte es halt gerne selber hinbekommen, da VW ca. € 200,- dafür haben möchte, und nur 50 % dazu gibt, bei einem Golf der erst 35.000km runter hat....aber naja, wenn man so auf VW steht fährt man halt trotzdem einen.....

Deine Antwort