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VW T5 3,2 V6 LPG mit BRC Sequent56 und Benzinumschaltung

Themenstarteram 6. März 2008 um 4:50

Hallo an alle Gasfahrer und Interessierten,

 

nachdem ich mich im Vorfeld meiner Umrüstung ja auch hier informiert und in ein paar Threads mitgemisch habe möchte ich heute nun kurz von meinem eigenen Auto berichten:

 

Ich fahre seit 12/2007 einen T5 Multivan Highline 3,2 V6, 173 kW, MKB BKK, hat nun gute 15.000 km auf der Uhr und läuft seit einer Woche bzw. 1500 km perfekt auf LPG.

 

Wie man weiß gibt es zum Multivan keine echte Alternative - wenn man auf Features wie das Schienensystem nicht verzichten will.  Bei der Frage des Motors gibt es die Entscheidung: 174 PS Traktor, mit einem Haufen DPF-Problemen und hohen Reparaturkosten (kaputte PDE-Einheiten usw.) oder eben der edle V6 mit 235 PS.  Für so ein edles Auto kam für mich hier nur der V6 in Frage, zumal der im Preis wesentlich günstiger als der TDI gehandelt wird.

 

Allerdings: Der V6 genehmigt sich - wenn man denn die Leistung auch zum Fahren benutzt - im Schnitt gut und gerne seine 18 Liter Super.  Von Anfang an war daher ein LPG-Umbau in der Planung.

 

Nun sind ja VW-Motoren im Allgemeinen ziemlich gasfest, speziell beim VR6-Motor gibt es hier aber hartnäckige Zweifel.  Diese begründen sich zum einen aus der schwarzen Liste von Prins, wo mehrere VR6 (Touareg, Phaeton, R32 / A3) als nicht gasfest aufgeführt werden.  Weiterhin gibt es den Erfahrungsbericht von DocFred mit seinem Phaeton sowie die Warnungen von Gasumrüstern.  Eine Anfrage bei VW bringt hierzu leider keine Klarheit.

 

Nun - solche Warnungen sollte man bei einem fast neuen 63k€ - Auto natürlich nicht einfach in den Wind schlagen - also was tun?

 

Der einzige Umrüster, der mir dazu ein Konzept vorschlagen konnte, war:

 

Autohaus Ilg in 74423 Obersontheim, dies liegt bei Crailsheim am Kreuz A6/A7.

 

Firma Ilg zeichnet sich einerseits aus durch ein hohes Maß an Know How - hier werden zum Beispiel auch (T)FSI-Fahrzeuge umgerüstet, deshalb kommen bereits Kunden aus Finnland extra nach Obersontheim gefahren.  Andererseits wird dort absolut sorgfältig gearbeitet: Als ich mein Auto abgeholt habe war es fertig, also perfekt umgebaut und perfekt eingestellt.

 

Das Konzept:

 

Die Anlage ist eine BRC Sequent56 mit G-Max-Verdampfer und SuperMax-Injektoren, das ist eine hochwertige Verdampfer-Anlage.  Vorteil dieser Anlage sind umfangreiche Einstell- und Diagnosemöglichkeiten.  Insbesondere kann die BRC-Anlage bei hoher Last automatisch kurzzeitig auf Benzin umschalten, konkret erfolgt die Umschaltung auf Grund der Einspritzzeiten.  Dies ist die perfekte Antwort auf die Zweifel an der Gasfestigkeit des Motors:

 

Konkret läuft nun mein T5 im 6. Gang bis ca. 190 km/h locker auf Gas.  Fährt man schneller (er läuft so ca. 220) dann schaltet er um und verbrennt Benzin.  Schön wenn man das kann - in der Praxis wird man es selten tun, der T5 ist eher eine Schrankwand als ein Sportwagen.  Tempomat 185 km/h ist bei dem Auto eine wirklich zügige Reisegeschwindigkeit.  Beim Beschleunigen kann man sich - wenn man will - ebenfalls rein im Gasbereich bewegen, sofern man im 5. Gang nicht über 145 geht.  Ab 150 km/h schaltet er im 5. auf Benzin um, so grob kann man sagen, dass Drehzahlen ab 4500 auf Benzin laufen.

 

So wird nun also meinem VR6 der kritische Bereich von Vollgas auf Gas erspart bleiben - dennoch habe ich stets volle Leistung verfügbar wenn ich will.  Von der Umschaltung merkt man garnichts, man sieht es nur an einer LED.

 

Der Verbrauch liegt nun bei sehr zügiger Fahrweise im Schnitt bei

 

19,3 l LPG plus 1,23 l Super pro 100 km (statt 17 ... 18 l Super).

 

Der Bereich des LPG-Verbrauchs variierte bisher zwischen 13,5 und 24 l/100 km, mit 24 l bin ich einen Autobahnschnitt von 143 gefahren.

 

Mit der automatischen Benzinumschaltung stoße ich bei einigen Gasfahrern auf einiges Unverständnis: "Ein echter Gasfahrer fährt kein Benzin." - das ist der Tenor den ich mir hier und da anhören muß.  Nun - mich tangiert das sekundär.  Ich habe ein Konzept das meinen Motor schont (Flashlube ist übrigens auch drin), dennoch habe ich volle Leistung wann immer ich will, ohne manuell umzuschalten, meiner Meinung nach die perfekte Lösung für den VR6-Motor.

 

Wer noch mehr über die Umrüstung wissen will, siehe hier.

 

Der Preis - bei so einer perfekten Arbeit fast schon Nebensache - betrug 3300,- Euro mit fertigem TÜV, Amortisation bei dem Auto: ca. 40.000 km, das ist bei mir ein Jahr.  Kann euch die BRC-Anlage sowie die Umrüstung bei Fa. Ilg nur empfehlen, selbst wenn ihr da hin etwas weiter fahren müßt.

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41 Antworten

Hallo Galileo,

 

dann kann ich diesen Umrüster auch in Betracht ziehen. Habe auch die Anschaffung eines T5 Highline mit 3,2l V6 vor.

 

Gruss

 

Hallo Galileo, ich hab deine Recherchen ja auch mitgelesen und es freut mich, dass der Umbau gut geklappt hat!

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:39

Danke, @neu2003, auch für deine Beiträge zu dem Thema.

@kochax

Ja, ich würde wieder da hin gehen - selbst wenn es deutlich weiter weg wäre.

Hier erste Bilder.

am 7. März 2008 um 10:11

Herzlichen auch von mir. Schauen wir mal wie sich die Sache bei den nächsten zichx 10TKM verhält. Ich für mein Teile glaube ja nicht an das "Ammenmärchen" von nicht gasfesten Auto´s. Wenn was schief geht, bin ich eher der Meinung, dass das aufgrund von Umrüstungsfehlern geschieht. Zumal Vialle mittlerweile eine eigene Gasanlage mit Steuergerät (LPI) für den 3,2er von VW anbietet. Und wer Vialle kennt, weiß auch, dass dort im Vorfeld einer Einführung für ein bestimmtes Modell Langzeittest gefahren werden, da man sich dort solche Probleme nicht leisten kann und will.

Gruß Uwe

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:53

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Zumal Vialle mittlerweile eine eigene Gasanlage mit Steuergerät (LPI) für den 3,2er von VW anbietet.

Tatsächlich? Für alle 3,2l VR6-Motoren freigegeben?

am 7. März 2008 um 12:44

Also bis jetzt steht in keiner Vialle Liste ein 3.2L V6 bei VW,

und ausserdem gibt es genug Vialle Anlagen für Fahrzeuge die bei Vialle als NICHT Gasfest eingestuft sind.

PS: Der 3.2 V6 im Audi mit dem MKB: BUB gilt auch bei Vialle als Nicht Gasfest !

Also das hat nichts mit "Vialle kann sich solche Probleme nicht leisten" zu tun, sondern ob der Umrüstbetrieb die Kunden auf diesen Umstand hinweist !

Vialle bietet diese Anlage an und gibt gleichzeitig einen Hinweis auf die "Nicht Gasfestigkeit" dem Vialle Umrüster in die Hand !

am 7. März 2008 um 14:22

Ich weiß nicht wo das herkommt, nicht gasfest! Scheint wohl eine Marktstrategie von irgendwelchen Profitoeren zu sein. Ich habe jetzt über 18Jahre Autogaserfahrung und sehr viel Kontak in die NL, die bereits seit Jahrzenten zufrieden mit LPG sind. Dort werden reihenweise Motoren umgerüstet, die in Deutschland als nicht gasfest gelten. Ich denke da an Ford Zetec, Mazda, BMW Reihensechser ohne Hydrostößel und die hier beschriebene 3,2ltr VW Maschiene. Alle Motoren laufen in den NL mit überwiegend exorbitanten Laufleistungen ohne Probleme. Ich selber habe dort bei einem reinen Gasumrüster einen 1994er Ford Mondeo 1,8ltr mit 115PS mit einer Vialle AMS Venturie umrüsten lassen. Der Wagen hat mittlerweile über 500TKM nur mit Gas ohne Probleme gelaufen. Da geht eher der Wagen als der Motor kaputt. Ich glaube in Deutschland ist die Angst vor dem noch zum teil Unbekannten viel größer als die Vernunft. Aber ich finde diese Angst gut, weil wenn zu viele auf den Trichter LPG kommen, wird das die Ölmultis aufwecken!!!!! Also baut bitte eure Motoren nicht auf Gas um.:D

Gruß Uwe

Hi Uwe!

In den NL gibts aber auch ein Tempolimit auf den Autobahnen (und Ampeln wenn die auf einmal aufhören).

Dort wird einfach viel entspannter gefahren, Berge die einen bei moderatem Tempo in Volllastanreicherung bringen gibts auch nicht...

Das Problem ist weniger Angst oder Vernunft in Dt. als die Fahrweise auf Deutschen BABs.

PS: Gibt es ein holländisches Word für "Vollgasfest"? ;)

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:11

@C32AMG T

Nun, dass es im Ausland die Probleme nicht gibt liegt einfach am Tempolimit. Hier in den Gasforen liest man immer wieder von den Leuten, die tatsächlich Ventilprobleme bekommen haben.

Allerdings - da stimme ich dir zu: Häufige Ursache sind sicherlich Verbrennungsfehler die durch eine fehlerhaft verbaute Gasanlage zu Stande kommen.

Dennoch: Mir (als Ing.) ist es lieber, wenn mein Motor im Grenzlastbereich mit dem Treibstoff fährt für den er gebaut und mit dem er getestet wurde - so lange es nicht fünf Leute gibt, die mit dem selben Motor auf Gas über hunderttausende von km mit ähnlicher Fahrweise keine Probleme hatten.

Davon abgesehen: Wo liegen die Nachteile meiner Lösung?  Dauervollgas mit 235 PS ist mit diesem Auto wirklich nicht sinnvoll:

Zitat:

Zwischen 12,5 bis 38 Liter ist alles möglich!  

(Quelle T5-Board, rennsport_henry)

Auch wenn ich gern schnell fahre - aber so nun auch wieder nicht.  Also braucht man Vollgas nur mal zwischendurch zum Beschleunigen, und das macht den Kohl von den Kosten her nicht fett wenn man das dann auf Benzin macht, gleichzeitig kriegt der Motor wieder eine Dusche mit Benzinadditiven - auch das kann nicht schaden.

Als Richtwert habe ich mir mal so vorgenommen, insgesamt nicht mehr als 10% Benzin zu verbrauchen.

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:11

doppelt

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:11

doppelt

am 7. März 2008 um 16:21

Hallo Galileo!

Wir hatten schon im R32-Thread viel diskutiert um eine Lösung zu finden, die auch VR6er glücklich machen kann.

Schön, dass du einen Umrüster gefunden hast, dem du Vertrauen schenken kannst. Viel Spass mit deinem Wagen und viel Glück dafür, dass auch deine Langzeiterfahrungen, die du hoffentlich hier veröffentlichst, genau so erfreulich sind, wie dein erstes Posting in diesem Thread!

Gruß,

Michel

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:43

Danke - klar halte ich euch auf dem Laufenden.

Eine neue Info in dem Zusammenhang ist ja noch das hier:

Zitat:

Zitat erdgaser

PS: Der 3.2 V6 im Audi mit dem MKB: BUB gilt auch bei Vialle als Nicht Gasfest !

Von der Prins- und der Borel-Liste wußte ich dass VR6 drauf stehen, aber dass der BUB auch bei Vialle geführt wird war mir neu.

Hallo Galileo, toll wieder von dir zu hören. Und vorallem dass dein T5 jetzt umgerüstet ist! Ich freue mich auch schon auf deine Langzeiterfahrungen.

Der 3.2 im T5 ist schon was feines, ich fahre den auch immer wieder gerne. Der Sound sorgt in dem Multivan immer für ein breites Grinsen bei mir :-)

Gruß

Hendrik

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