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VW Touran TDI 2.0 170PS Bräuchte Tips für den Kauf

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 6:52

Hallo zusammen,

wir rmöchten uns einen VW Touran TDI mit 170 PS zulegen als Urlaubsfahrzeug ( Dänemark mit zwei Hunden ) vom Platz Angebot finde ich ihn Klasse, wir hatten auch einen Zafira in Betracht gezogen nur musste ich mit dem Teil mal nach Dänemark fahren ( ADAC Club Mobil bei einer Panne ) und muss sagen die Verarbeitung + Motor ( 1,8 140 PS ) war ein No go.

Da es ein Gebrauchter sein soll jetzt meine Frage worauf soll ich ausser die üblichen dinge wie Allgemeine Zustand Checkheft usw ... noch Achten .. wie z.b Steuerkette / Riemen usw... gibt es Typische dinge die bei dem 170PS Diesel zu beachten sind inkl. bei welcher Laufleistung ..

Für Tips wäre ich Dankbar ..

Im Übrigen brauche ich das Fahrzeug selten im Alltag ..aber wenn sollte er seine 3000 Km am Stück schon ableisten...

 

Danke

Michael

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28 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 7:25

Hallo Michael,

 

Dänemark...:rolleyes: da fahren wir sonst auch zwei mal im Jahr hin (ebenfalls mit Hund). Nur diesen Winter leider nicht. (ich merke schon, ich werde wieder ein wenig neidisch:D)

 

Zu den TDI mit 125KW ist schon etliches geschrieben worden. Einfach mal die Suchfunktion verwenden. Viele hier werden dir von der "großen" TDI-Maschine abraten und dir den 140 PS TDI ans Herz legen. Neben der anscheinend geringeren "alltagstauglichkeit" (nicht so harmonische Leistungsentfaltung) werden beim 125KW TDI öfter mal verkokte Injektoren und Schäden am Zylinderkopf bemängelt.

Der "kleine" TDI mit 140 PS soll insgesamt problemloser laufen und auch genügend Leistung haben.

Zu bemängeln an beiden Motoren ist der raue und laute Motorlauf. Die CR-Diesel kommen erst noch mit dem nächsten Facelift in 2010.

 

Warum denkst du nicht über einen TSI nach? Bei geringer Jahresfahrleistung lohnt er sich auf jeden Fall und deine Nerven werden durch den leisen Motor geschont.

Ach ja: TDI Zahnriemen - TSI Steuerkette

 

Ich wünsche dir/euch einen erholsamen Urlaub und grüß`mir bitte die Dänen;)

 

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 7:45

Hallo,

danke erst mal für den Tipp, ja wir fahren so fern nicht's dazwischen kommt wieder ende April nach Danske ... Vejers und Umgebung kenne ich jetzt schon wie meine Westentasche wir wollen das nächste mal in Richtung Skagen dh. mehr links davon ( dort wo man auch mit dem Töff-Töff an den Strand fahren kann. sell tak ..

gruß

Ich kann Howie nur beipflichten. 170 PS TDI in der SUFU bei VW eingeben und du bekommst Bücherweise Material zu dem Motor. Ich selbst hab darüber schon halbe Abhandlungen geschrieben, der Motor ist wie Dr. Jeckyll und Mr. Hide. Er hat zwei Gesichter die von "Geht wie die Sau" bis "absoluter Konstruktionsfehler von VW" reichen. Und beides stimmt. Wenn er läuft geht er nämlich wie die Sau, aber eben nur wenn.....

 

Gruß, Jochen

Moin Mikelrad,

das Wichtigste zum 170PS TDI ist schon gesagt worden. Die Piezoinjektoren neigen stark zur Verkokung. Dies führt zum Leistungsverlust und Erhöhtem Verbrauch.

Alternativ einfach mal den 140PS Diesel probefahren. Zauber nicht unbedingt das Grinsen des 170ers aufs Gesicht, aber ein freudiges Lächeln ist schon drin. Ich denke mit eurem Astra hält er schon mit, den BMW wird er allerdings nicht erreichen.

Ansonsten haben alle TDI einen Zahnriemen mit Wechselintervall von 120 BZW. 150 Tsd km je nach Baujahr. Beim 140PS TDI sollte man darauf achten, daß das Baujahr 2006 oder später ist, da vorher starke Probleme mit dem Zylinderkopf aufgetreten sind. Am Besten eine TDI mit RPF nehmen. Diese sind mit dem 2-Ventil-Zylinderkopf bestückt. Dieser neigt auf Grund der höheren Materialstärken nicht so zum Reißen. Ein Verstopfen des RPF ist bei Langstrecke nicht zu erwarten.

Fahrwerkstechnisch sind hier im Forum keine größeren Problemmeldungen aufgetaucht, außer daß ab Werk gerne mal die Spur verstellt war.

Probleme mit der Tandempumpe und dem Zweimassenschwungrad lagen auch vor 2006.

Alles andere sollte eigentlich ins Auge fallen: Probleme mit dem Softlack der Armaturen und gelegentlicher Rost im Bereich der Heckscheibe.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit unserem.

LG

Vomue

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 20:41

Danke,

Wenn dem so ist dann bin ich auch gerne bereit auf einen Benziner zu wechseln, wobei ich gesehen habe das der 2.0 FSI nicht der Sparsamste ist ... ansonsten muss einfach sehen was der Markt so hergibt, wobei er Automatik sein sollte.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mikelrad

Danke,

 

Wenn dem so ist dann bin ich auch gerne bereit auf einen Benziner zu wechseln, wobei ich gesehen habe das der 2.0 FSI nicht der Sparsamste ist ... ansonsten muss einfach sehen was der Markt so hergibt, wobei er Automatik sein sollte.

 

gruß

Warum nicht der 170PS-TSI mit DSG? Oder schon mal über einen Erdgaser nachgedacht (falls natürlich die Randbedingungen wie Tankstellennetz und Reichweite stimmen). Der neue 1,4TSI mit DSG und 150PS wird hier doch so stark gelobt?

 

Gruß Albert

Ah, Mist, habe gerade gesehen, dass Du "Hobby-Däne" bist. Dann vergiss das mit dem Ecofuel. Aber der 1,4TSI mit 170PS und DSG vieleicht ?

 

Gruß Albert

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:01

Hi,

naja Hobby Däne wäre jetzt einwenig Übertrieben, aber ich mag das Land und die Dänen sowie finde ich es Klasse mit dem Hunden... aber zu, 1.4er , ist das nicht einwenig übertrieben 1,4 L und 150PS bei dem Gewicht .. wie lange soll den der Motor halten ... ich hätte da Gefühlt wenig Vertrauen ..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mikelrad

Hi,

 

naja Hobby Däne wäre jetzt einwenig Übertrieben, aber ich mag das Land und die Dänen sowie finde ich es Klasse mit dem Hunden... aber zu, 1.4er , ist das nicht einwenig übertrieben 1,4 L und 150PS bei dem Gewicht .. wie lange soll den der Motor halten ... ich hätte da Gefühlt wenig Vertrauen ..

 

gruß

1.4L und 170PS :D

 

Der wird bestimmt nicht weniger halten als der 2.0 TDI mit 170 PS. Zumindest sind hier nicht so viele Probleme bekannt. Und den TSI gibt es ja auch schon ein paar Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von mikelrad

Hi,

 

naja Hobby Däne wäre jetzt einwenig Übertrieben, aber ich mag das Land und die Dänen sowie finde ich es Klasse mit dem Hunden... aber zu, 1.4er , ist das nicht einwenig übertrieben 1,4 L und 150PS bei dem Gewicht .. wie lange soll den der Motor halten ... ich hätte da Gefühlt wenig Vertrauen ..

 

gruß

Moin,

ja ja, Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen... :D. Da muss ich immer an meinen Schwiegevater denken, für den dieses Downsizing blankes Gift ist :p. Nur der Opel Rekord von damals mit 2 Litern Hubraum bei 75 PS war der einzig Wahre Motor aller Zeiten. Den konnte man noch mit dem Hammer reparieren. Wenn ich dann aber argumentiere, dass der 1,4er TSI seine Kraft durch die doppelte Aufladung, also Turbo plus Kompressor nimmt, dann ist das alles Hexenwerk... :D.

Times are changing. Ist wie mit dem Diesel im Cabriolet... Früher ein absolutes No Go, inzwischen bei einigen Modellen die am häufigsten verbreitete Modellvariante... Oder viertüriges Coupé? Skoda und Dacia kaufen? Es hat sich halt eine Menge getan in der Automobilbranche.... Und da habe ich noch nicht einmal die verschiedenen Kraftstoffquellen wie Erdgas, Wasserstoff oder jetzt Strom angeschnitten... ;)

 

Ich halte die TSI´s für den innovativsten Motorenfortschritt der jüngsten Vergangenheit. Wenn man die von VW angepriesene Sparsamkeit noch weiter verbessert, dann wäre dieses noch optimaler!

 

Gruß Albert

am 4. Dezember 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von mikelrad

Hi,

naja Hobby Däne wäre jetzt einwenig Übertrieben, aber ich mag das Land und die Dänen sowie finde ich es Klasse mit dem Hunden... aber zu, 1.4er , ist das nicht einwenig übertrieben 1,4 L und 150PS bei dem Gewicht .. wie lange soll den der Motor halten ... ich hätte da Gefühlt wenig Vertrauen ..

gruß

Hmm, würde mal sagen der TSI Motor und der vom Porsche 911 Turbo liegen in der Literleistung garnicht so weit auseinander. Nur beim letzteren zweifelt niemand?!

LG

Vomue

Zitat:

Original geschrieben von Vomue

Hmm, würde mal sagen der TSI Motor und der vom Porsche 911 Turbo liegen in der Literleistung garnicht so weit auseinander. Nur beim letzteren zweifelt niemand?!

Das ist schon richtig, die einen haben aber schon bewiesen, das sie standhafte Motoren bauen können. Der TSI, und die gesamte Downsizing-Debatte, ist aber noch neu. Die muss erst mal zeigen, das sie auch hält. Ansonsten ist es schon ein Unterschied, wie man die Literleistung erreicht und zu mal, bei welchem Nutzer-Profil. Auch die "Vorteile" des Downsizing habe ich noch nicht erfahren. Auf dem Papier sind die Motoren sparsamer, aber in der Realität sieht das dann wieder ganz anders aus. Gerade die beiden hochgelobten Bi-Turbo-Diesel von BMW und Mercedes brachen nicht nennenswert weniger Diesel als der gute alte 3l R6 mit ähnlicher Leistung. Der Vorteil liegt da also nur auf dem Papier und den Herstellungskosten ...

Aber zurück zu eigentlichen Thema: Ich bin einer der 170er-PD-TDI-Geschädigten. Mein Passat hat zum Schluss wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Und die Lösung von VW mit regelmäßiger Reinigung der Injektoren ist für mich nur ein kurieren der Symptome, aber nicht der Krankheit.

Der 140er TDI ist aber auch schnell genug und zumal um einiges standfester.

Hallo,

ich habe mir gerade einen Touran gekauft. Bin aber vom 170 PS TDi abgekommen.

Der Motor fährt sich klasse. Untenrum etwas lahm, aber wenn der Turbo kommt, geht es schon gut vorwärts.

Ich habe mich aber gegen den Motor entschieden, da es hier wohl wirklich grosse Probleme mit den Pumpe-Düse Elementen gibt. Das haben mir auch Verkäufer von VW direkt bestätigt. Das ganze ist also wirklich bei VW bekannt......

Wenn Du viele KM auf das Auto fährst und nicht gerne in die Werkstatt willst, würde ich Dir zum 140 PS TDI raten. Der ist obenraus nicht ganz so kläftig. Reicht aber trotzdem zum zügigen wegkommen.

Oder halt zu einem Common Rail Diesel.....

Bei der Ausstattung habe ich mich auf einen Highline oder United festgelegt. Hier sind normal folgende Sachen oft schon verbaut.

Regensensor, Lichtsensor, Klimaautomatik, Alufelgen, getönte Heckscheiben, Sportsitze, Park-Distance-Control (vor allem gut bei getönten Scheiben), Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, Multifunktionslenkrad, Radio-Navi....

Da ich das Auto gestern erst abholen konnte kann ich zur Technik nicht viel sagen.

Nur soviel: Das Auto fährt sich super, vor allem für die Grösse!!!

MfG Matthias

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:20

Hi,

ich muss einfach mal mit den Modellen fahren, das Prob ist immer nur die Terminabstimmung mit dem Händler inkl. Termin für eine Probefahrt usw... geht mächtig viel Zeit drauf .. aber Gut das ich die 170PS Variante als ungünstig heraustellte nach den Hinweisen hier ... der wird's dann schon mal nicht. Danke ...

Ausgeben möchte ich ca. 15T +/- und mehr wie 60TKm sollte er nicht auf der Uhr haben, aber dies sollte realistisch sein ..

Übrigens kaufen würde ich ihn nur vom Händler .. ( kein Fähnchenhändler )

gruß

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