Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Auch ich habe irgendwo/irgendwann von einer Turboaufladung des 999 cm³ Dreizylinders gelesen. Doch denke ich nicht, dass der Up darüber hinaus einen TSI-Motor aus dem Polo/Golf erhalten wird, - ich fürchte also, zu einem Upgrade des Lupo GTI wird's wohl nicht kommen.

Der Up! um die 100PS soll Up! GT heißen. Allerdings wusste keiner der gefragten Freundlichen auch nur ansatzweise irgendetwas genaueres. Ob die Jungs einen dann tatsächlich sofort und vorab informieren wenn es so ein Konzept geben wird ist fraglich. Ich hatte das Gefühl ausschließlich belächelt zu werden, wenn die Unterhaltung auf eine 100PS Variante kam.

 

Nach Ablauf der 36 monatigen Finanzierung den High Up! in Zahlung geben und den GT mitnehmen (so es diesen denn auch geben wird...). Mein gechipter LUPO TDI mit 100PS und 255Nm, der nun Up!getauscht wird, war das beste Auto welches ich je hatte.

Meine :) konnte sagen das der UP GT 2013 wohl erst auf den Markt kommt...

Mein :D meinte :

- UP! GT

- 100 PS

- 2. Jahreshälfte 2012

- 1.2 TSI

@seemann

Dito, deswegen bleibt der 1.4 TDI mit Chip auch trotz 255000 km bei uns.

Der UP wäre abgesehen von dem etwas größeren Kofferraum und der dafür etwas geringeren Außenlänge in wirklich allen anderen Punkten ein Rückschritt (zumal der TDI auch schon die 256X20 Bremse hat). Dafür kann man guten Gewissens kein Geld ausgeben, so gerne ich auch mal was Neues kaufen würde.

Momentan bleibt nur der Twingo 1.5 dci als alleiniger Nachfolger auf dem Markt... und der hat eben seine renaultspezifischen Nachteile bei den Ersatzteilpreisen und der Anfälligkeit z.B. der Federn. Der Twingo dürfte fast alles genausogut können wie der Lupo (verschiebbare Rückbank ist im Twingo besser), ist nur nach dem Facelift unnötig lang geworden und vorne von den Sitzen her doch 2 Klassen schlechter. Dazu ein anfälligerer Motor...

Den 5-Türer UP mit 3 Zylinder TDI oder mit LPG (und wirklich gasfestem Motor) würde ich sofort blind kaufen. Preis bis 17000 Euro wär egal, wenn die Qualität wie beim Lupo ist.

Zitat:

Den 5-Türer UP mit 3 Zylinder TDI oder mit LPG (und wirklich gasfestem Motor) würde ich sofort blind kaufen. Preis bis 17000 Euro wär egal, wenn die Qualität wie beim Lupo ist.

Mit LPG würde ich ihn auch kaufen, und was macht VW? Wollen ihn mit Erdgasmotor bringen, ääätzeeeend!

Was habt ihr alle gegen Erdgas? Ich bin mit meinen bisher 9 Erdgasfahrzeugen immer bestens und vor allem billigst gefahren.

Schlechte Fahrleistungen wegen des hohen Gewichts und dauerndes Tanken (mehrfach am Tag) sowie Lotteriespiel, ob die Tanke auch genug Druck bietet und man die Distanz schafft. Bei den bisherigen Autos wenig Kofferraum oder verwinkelte Auspuffanlagen, die sofort kaputt sind und keine Ersatzteile zu bekommen.

In Argentinien würde ich auch Gas fahren, wo wirklich fast jede Tanke Erdgas hat und es preislich deutlich attraktiver ist. Aber auch da ist das dauernde Tanken nervig.

Was für ein Unfug!

Ob ich nun 500km auf LPG schaffe oder 450km auf Erdgas ist wohl nicht wirklich kriegsentscheidend.

Bei den Fahrleistungen gibts auch nur geringe Unterschiede, wenn man die Modelle vergleicht. So ist ein Touran Ecofuel immer noch mit einem normalen TSI vergleichbar. Unser Ecofuel rannte locker über die 200km/h Marke und zog ohne Probleme trotz voller Besetzung einen 1,5t Anhänger. Von schlechten Fahrleistungen also keine Spur.

Beim Kofferraum gabs keinerlei Einschränkung. Der war wie bei jedem anderen Touran auch. Eine verwinkelte Abgasanlage hatte der auch nicht. Eher andersherum, da der Auspuff schon vor der Hinterachse aufgehört hat.

Beim Verbrauch schlägt dann aber die Stunde des Ecofuel.

Hier mal die Werte von Spritmonitor:

1.4 TSI: 8,25l/100km @ 1,55€/l = 12,80€

Ecofuel: 5,6kg/100km @ 0,9€/kg + 0,1l/100km @ 1,55€/l = 5,20€

umgerüstete LPG-Touran: 10l/100km @ 0,75€/kg + 0,5l/100km @ 1,55€/l = 8,30€

Aber egal: hier gehts um den GTI und nicht um Gasmotoren. Dazu ist zu sagen, dass noch gar nicht beschlossen wurde, ob der GT überhaupt kommt...

Ich will Dich nicht vom gegenteil überzeugen, ist auch nicht das Thema. Wir reden hier aber von Autos der 3,50 m Klasse. Der Touran ist ne ganz andere Kategorie und passt in keine der Parklücken, die ich nutzen muss.

In Argentinien war zudem im Clio A und Corsa B mit Gas meist nach 120-130 km Schluss und Kofferraum gabs keinen... und die Autos sind schon deutlich länger als 3,50.

Klar, gibt es gescheitere Konstruktionen, aber nicht in dem Segment und auch im Touran Segment gibts genug Schrott, siehe den Zafira CNG mit der kleinen Maschine.

Der Up Ecofuel wird mit seinem 12kg -Tank Reichweiten zwischen 300-400km haben (Werksangabe 2,9kg/100km). Da die Gasflaschen auch dort unter dem Auto sind, sollten keine Einschränkungen beim Kofferraum zu erwarten sein. Und nach 400km dann für knapp 10€ zu tanken hat doch auch was...

Zitat:

Ich will Dich nicht vom gegenteil überzeugen

... das könntest du auch gar nicht, mit so wenig bis überhaupt keiner Ahnung über CNG-Fahrzeuge :D, bevor du weiter so haltloses Zeug schreibst, solltest du dich mal auf den einschlägigen Seiten informieren.

 

gibgas 

 

gas24

 

erdgas-mobil

 

Gruß LongLive

neues von vw, 2015 wirds wohl doch noch nix:

2016 soll der VW Up 1.0 TSI mit 90-110 PS kommen. Ob er dann GT heißt,

ist noch nicht bekannt.

Ach, den Threas gibts auch noch...

@LongLive

Warum sollte ich von CNG Autos nichts wissen?

Ich kenne die Autos seit Mitte der 90er aus der Praxis. Keine Ahnung, was an meinen Aussagen haltlos sein soll. Es ist schlicht die Realität der Autos.

Wenn Du die Foren auf den von Dir zitierten Seiten lesen würdest, wüsstest Du, dass ich mittlerweile mangels Alternativen einen Mii CNG fahre (mit 5000 als Vorführer im Mai gekauft). Tachostand ist immerhin schon über 36000 und bisher haben sich alle "Vorurteile" bestätigt, im Positiven wie Negativen.

Mein derzeitiges Problem: Die Tanke bei mir direkt um die Ecke ist nicht nur teurer als die ein paar 100 m weiter (leider mit ungünstiger Ampelschalterei und viel langsamerer Kasse), sie hat auch zu geringen Druck, so dass ich für vernünftige Reichweite doch den Umweg fahren und an der Kasse stehe. Ist schon nervig, aber was will man machen, wenns keinen Diesel gibt in dem Segment. Dafür isses wenigstens billiger (zumindest kurzfristig).

Hintergrund:

Beim Lupo ist mir weit weg von zu Hause die Kette der Ölpumpe gerissen und ich hätte den Wagen für ne halbwegs wirtschaftliche Reparatur hochschleppen müssen. Gleichzeitig habe ich den Wagen aber gut verkauft bekommen. Meine Frau wollte nen 5-Türer und Klima, insofern war es für mich nicht sinnvoll, viel Geld bei dem Schaden in den Lupo zu stecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen