W124 oder W202
Hallo Ihr Fachleute.
Wollte immer schon mal Mercedes fahren aber nie geschafft *lach
Nein Scherz beiseite .. eine ernst gemeinte Frage.
Fahre zzt. noch einen Audi A4 Bj. 97 138000 Km Laufleistung. Schön, er rostet nicht trotz paar kleinen Kratzern, aber Motor lläßt jetzt zum Wünschen übrig. Verliert Öl .. vermutlich Kopfdichtung, Zahnriemen muss erneuert werden, Stoßdämpfer hinten, Bremsen und Wassertemperaturanzeige funktioniert auch nicht mehr (Temp..Fühler ?)
Also .. es lohnt nicht mehr das ich da noch 1 Euro reinstecke und ob er die nächsten Tage noch läuft
Ein Bekannter (Schrauber bei ATU) sagt : Kauf die einen MB c180 oder 200 und du hast Ruhe. Kein Zahnriemen .. Motoren laufen ewig ect ect ect.
Zu mir .. ich fahre 6 x die Woche täglich 70 km (arbeitsweg) da kommen schon einige KM zusammen.
Nun zur eigendlichen Frage. Habe mir paar MB bei mobile ect angeschaut.
Habe einen C200 Sport Bj 11/95 169000km 1 Jahr Tüv gefunden .. 1500 Eur ,
oder einen 230 E Bj 10/89 142000km 2 Jahre Tüv Top Zustand Automatik 1600 EUR gefunden. Beide kosten in etwa das selbe. Aber welcher ist nun besseroder sinnvoller ? Ein 6 6 Jahre älteres Auto kostet das selbe ? Ist er zu teuer oder der C200 zu billig ? Brauche Rat
LG
Ralf
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22 Antworten
Hey,
die Preisunterschiede... Der 124er hat seine Talsohle wohl durchschritten und für ordentliche Fahrzeuge steigt der Preis wohl wieder. Ist ja einer der Typen der sich zum Youngtimer hervorragend eignet
Für deine Anforderungen würde ich aber auf jeden Fall zum 202er tendieren, er ist nunmal das "neuere" Auto. Die Kilometer, sodenn sie den original sind, stellen kein Problem dar, (in einer Signatur von nem User hier: "Ein 202 mit 180tkm ist [..] gerade eingefahren"). Wenn du ein wenig Ahnung hast, schau dir ihn ruhig mal an. Ich leg dir hier mal die FAQ´s ans Herz, dort findet sich eigentlich alles was du vor Besichtigung wissen solltest.
Grüße
Stefan
Das ist eine ganz schwer beantwortbare Frage. Ich habe sie mir auch schon häufig gestellt. Grundsätzlich gilt der W124 als der letzte "echte" Benz, wobei das schon seit 50 Jahren gesagt wird, dass der gerade abgelöste der "letzte echte" sei. Und er gilt als sehr solide.
Was ich so im Bekanntenkreis höre und dazu meine eigene Erfahrung, sagt mir folgendes: Beide Wagen sind sehr gute Mercedes und beide haben noch das Gefühl der schweren Limousine inkl. indirekter Lenkung, beide sind sehr gut verarbeitet. Die Unterschiede sind nicht preislicher Natur (gute W124 sind teilweise schon weit über 10.000 €, wie auch gute W202 teilweise dort noch sind - AMG) sondern eher im Unterhalt zu finden. Der W202 ist ein wenig leichter und hat in der Regel modernere Motoren, mind. 1 Airbag und ABS ist immer Serie, beim W124 oft auch, aber nicht immer.
Am Ende entscheidet es einfach dein persönlicher Eindruck. Schau dir beide Wagen an, fahre mit beiden ne Runde und die Entscheidung sollte klar sein.
Der 230E - lieber nicht. Selbst wenn die Kilometer echt sein sollten (was ich bezweifle), ist die Einspritzelektrik wesentlich heikler bei der Wartung. Wenn man dann keinen guten Mechaniker zur Hand hat, würde ich davon die Finger weg lassen.
Bei der Qualität geben sich beide nicht viel, auch wenn der W202 als rostanfälliger gilt. Das ist aber auch eine Frage der Wartung und Pflege.
Die Automatik des W202 schaltet sanfter als die des W124 (ich habe beide Fahrzeuge, kenne also die Unterschiede). Von den Langläufer-Qualitäten her nehmen sich beide Fahrzeugtypen nicht viel, auch wenn ich selbst beim W124 bzl. Vierzylindermotoren eher zu den letzten Motoren (E200, E220) tendieren würde.
Beim W202 würde ich aber vom 180 abraten, sofern Du nicht ein sehr ruhiger Fahrer bist. Der Motor muss gedreht werden, wenn Leistung gefordert wird. Da ist schon der 200 deutlich besser, sie ziehen schon bei 1500 Umdrehungen gut. Der C230 ist im unteren Drehzahlbereich sogar dem C240 überlegen.
Komischerweise gibt es beim W124 mit den M111-Motoren, also den 4-Zylinder-4-Ventilern ab 1993 Probleme mit dem Motorkabelbaum, welche beim W202 zumindest bei den 4-Zylindern unbekannt sind. Warum das so ist, weiß ich nicht, nur dass es so ist.
EDIT: Hier der Beweis
Trotzdem bleibt erstaunlich, dass es die frühen W202 nicht erwischt, wo die doch die identischen Motoren besitzen. Ab 8/96 wurden die Motoren ja überarbeitet, und auch neue MKB verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Der 230E - lieber nicht. Selbst wenn die Kilometer echt sein sollten (was ich bezweifle), ist die Einspritzelektrik wesentlich heikler bei der Wartung.
Der M102 heikel in der Wartung? Verwechselst du da nicht was?
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Bei der Qualität geben sich beide nicht viel, auch wenn der W202 als rostanfälliger gilt. Das ist aber auch eine Frage der Wartung und Pflege.
Da möchte ich widersprechen. Das ist schon lange und ausgiebig diskutiert worden. Ich will es mal so ausdrücken, die Produktion erfüllte meist nicht die gewünschten Qualitätsanforderungen. Deswegen findet man auch im Verhältnis nach 92 viel mehr Rostlauben, als davor. Wenn du ein schlechtes Exemplar bekommen hast, kannst du pflegen wie du willst, es nützt nichts. Der Rost kommt von innen raus und unterläuft großflächig den Lack.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Der 230E - lieber nicht. Selbst wenn die Kilometer echt sein sollten (was ich bezweifle), ist die Einspritzelektrik wesentlich heikler bei der Wartung.
Der M102 heikel in der Wartung? Verwechselst du da nicht was?
Nein. Diese Motoren sind zwar sehr langlebig (400000km und mehr kein Problem), aber wenn da mal was mit der Einspritzung (K-Jetronic & Co.) ist, gibt es ein Riesen-Theater, weil viele Mechaniker diese nicht mehr warten können. Hatte selbst zwei Fahrzeuge (W201) mit diesen Motoren. Das Ende vom Lied war, dass ich einen Teil der Wartung selbst gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Bei der Qualität geben sich beide nicht viel, auch wenn der W202 als rostanfälliger gilt. Das ist aber auch eine Frage der Wartung und Pflege.
Da möchte ich widersprechen. Das ist schon lange und ausgiebig diskutiert worden. Ich will es mal so ausdrücken, die Produktion erfüllte meist nicht die gewünschten Qualitätsanforderungen. Deswegen findet man auch im Verhältnis nach 92 viel mehr Rostlauben, als davor. Wenn du ein schlechtes Exemplar bekommen hast, kannst du pflegen wie du willst, es nützt nichts. Der Rost kommt von innen raus und unterläuft großflächig den Lack.
Diese Diskussionen sind mir bekannt. Die Ursachen sind aber nicht die Wasserlacke (so meine Meinung), sondern:
- Der Herstellungsort. Die Sindelfinger Fahrzeuge neigen weit mehr als diejenigen aus Bremen zum Rostbefall.
- "Sakkobretter". Durch diese sehen die Fahrzeuge zwar eleganter aus, aber ausgerechnet darunter setzt sich gerne der Gammel fest. Extrem fällt das bei den WHA auf. Warum rosten diese bei den Fahrzeugen mit Sakkobrettern, aber so gut wie nicht bei den Nachfolgern (W202, W210)? Die Nachfolger rosten an anderen Stellen...
Hallo Ihr Fachleute
Das macht mir die Entscheidung auch nicht leichter.
Der C200 ist einer mit Schaltgetriebe und der 230E ein Automatik. Sind die Automatikgetriebe auch so anfällig wie manch andere Autohersteller oder sind die sehr robust ? Was war mit Unterhaltskosten gemeint ? Beide sind Euro 2. Oder sind Inspektionsintervalle geringer beim W124 und deswegen teurer oder ist Automatik teurer weil alle 10000 KM Ggetriebeöl gewechselt werden muss ect ? Bin ja kein Techniker. Das ich für 1600 Euro kein Neuwagen bekomme weiß ich .. aber für die Kurverei zur Arbeit möchte ich keinen Jahreswagen kaufen wo ich Jährlich 2000 Euro Wertverlußt habe. Wenn der MB 2-3 Jahre gut fährt hat er sich ja schon mehr als bezahlt gemacht. Aber mit wem hab ich denn wohl mehr Glück ?
LG
Ralf
PS: Danke für die ganzen Antworten aber ganz schlüssig bin ich noch nicht
meine Empfehlung
C 200 -- W202 !!!
ein 180er ist (ich habe einen) ist im Unterhalt kostengünstig aber 122 PS naja
Klar, die Werkstätten kennen sich mit der KE des M102 nicht mehr so wirklich aus, oder wollen nichts mehr mache. Aber grundsätzlich ist der M102 sehr robust und läuft einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Diese Diskussionen sind mir bekannt. Die Ursachen sind aber nicht die Wasserlacke (so meine Meinung), sondern:
- Der Herstellungsort. Die Sindelfinger Fahrzeuge neigen weit mehr als diejenigen aus Bremen zum Rostbefall.
- "Sakkobretter". Durch diese sehen die Fahrzeuge zwar eleganter aus, aber ausgerechnet darunter setzt sich gerne der Gammel fest. Extrem fällt das bei den WHA auf. Warum rosten diese bei den Fahrzeugen mit Sakkobrettern, aber so gut wie nicht bei den Nachfolgern (W202, W210)? Die Nachfolger rosten an anderen Stellen...
Gut, den Eindruck habe ich auch, daß die auf Sifi mehr rosten, als die Bremer. Trotzdem habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß nach der Wasserbasisumstellung 92 wesentlich mehr Rost zu finden ist, als davor. Was auch immer die Ursache sein mag. Natürlich gibt es immer bessere und schlechtere, aber das Verhältnis hat sich nach 92 schon massiv verschoben.
Die Sakkobretter gab es aber schon seit 89, ohne das an diesen Modellen Mopf1-1,5 stärkerer Rostbefall zu verzeichnen wäre. Erst 92 steigt das markant an. Und beim W202 ohne Sakkobretter ist es ja noch viel schlimmer.
Zur WHA kann ich eigentlich nur sagen, daß diese auch früher bei andern Modellen immer stark gerostet sind, also auch W123, W201, W124 Vor mopf usw. Wenn das beim W202/W210 besser sein sollte, ist das wenigstens mal ein Lichtblick.
Hier ein Bild mit massivem Rostbefall. Es bilden sich am Fahrzeug verteilt, meist auch im nicht sichtbaren Bereich, oder unter dem Unterdobenschutz solche kreisrunde Placken aus dem "Nichts". Öffnet man sowas frühzeitig, sieht man daß der Lack einfach nicht auf dem Metall haftet. Man kann ihn ganz einfach abziehen und sieht dann diese runden Strukturen auf dem noch nicht gerostetem Blech. Zumindest bei meinem W202 habe ich das einiges zB auch am Schweller entdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von WinniePuhh
Der C200 ist einer mit Schaltgetriebe und der 230E ein Automatik. Sind die Automatikgetriebe auch so anfällig wie manch andere Autohersteller oder sind die sehr robust ? Was war mit Unterhaltskosten gemeint ? Beide sind Euro 2. Oder sind Inspektionsintervalle geringer beim W124 und deswegen teurer oder ist Automatik teurer weil alle 10000 KM Ggetriebeöl gewechselt werden muss ect ? Bin ja kein Techniker. Das ich für 1600 Euro kein Neuwagen bekomme weiß ich .. aber für die Kurverei zur Arbeit möchte ich keinen Jahreswagen kaufen wo ich Jährlich 2000 Euro Wertverlußt habe. Wenn der MB 2-3 Jahre gut fährt hat er sich ja schon mehr als bezahlt gemacht. Aber mit wem hab ich denn wohl mehr Glück ?
Die Automatik ist sehr standfest. Normalerweise sollte im Benz eine Automatik sein. Ölwechsel ist alle 60tkm notwendig.
Euro 2 wäre beim 230E, wenn nicht schon vorhanden kein Problem.
Der W202 ist halt das modernere und sparsamere Auto. Das merkt man schon. Dafür ist er kleiner und mir eigentlich schon fast etwas zu eng vorne. Aber allein schon wegen der Automatik würde ich den 230E vorziehen. 10/89 war ein guter Jahrgang, aber nur wenn es schon Mopf1 ist. Also mit Holzstreifen am Armaturenbrett.
@ thensch, hab mir dein Foto angeschaut, u n g l a u b l i c h
Bilder hochladen klappt irgendwie nicht.
Aber Holzstreifen unterm Amaturenbreutt hat er.
Euro 2 steht zumindest auch.
ABS, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
Klima hat er nicht aber Schiebedach
also doch eher zum E230 tendieren.
Automatik gefällt mir auch besser
Tempomat ist sehr selten, dann zuschlagen und für viele Jahre glücklich sein und sanften Wertzuwachs erfreut beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von WinniePuhh
Bilder hochladen klappt irgendwie nicht.
Aber Holzstreifen unterm Amaturenbreutt hat er.
Euro 2 steht zumindest auch.
ABS, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
Klima hat er nicht aber Schiebedachalso doch eher zum E230 tendieren.
Automatik gefällt mir auch besser
ohne Klimaanlage ist wie Mikrowelle