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W124 V12

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. September 2011 um 20:19

Hallo!

Kenne dieses Forum schon seit einiger Zeit, allerdings war ich immer nur zum Lesen hier. Haben mich soeben registriert da ich nun selber mal eine Frage habe :)

Also ich denke der W124 ist mein absoluter Traum-Wagen! Wagen fürs Leben und so, ihr wisst schon... hin und wieder fantasiere ich über andere Mercedes, hin und wieder über jüngere Modelle aber im Endeffekt kehre ich immer wieder zum alten W124er zurück ;)

Jetzt ist mir eine kleine Idee eingefallen, und zwar ein "kleines" Projekt, welches ich unbedingt irgendwann verwirklichen möchte - nämlich einen V12 in einen 124er einzubauen! Hab schon einige Leute gesehen die das gemacht haben, mit allen möglichen varianten des M119. Was ich allerdings machen möchte ist nur den 6.0-Liter V12 aus dem CL- bzw. S600 (W140) einzubauen.

Habe schon nach beschädigten 140ern gesucht die nun auseinandergesetzt werden, und warte jetzt auf die Antwort für wieviel der Motor gehen soll ;)

Aber meine ursprüngliche Frage war eigentlich was anderes - Da der Motor vom S600 eingesetzt wird, müssen auch das Getrieben, die Bremsen etc von dem eingebaut werden. Inwiefern unterscheiden sich die von den anderen Modellen, bzw. auf welchen anderen Modellen sind dieselben Teile zu finden? Ich wollte im Grunde ein bisschen sowas wie einen "E600" machen, und natürlich muss da mehr als nur der Motor ersetzt werden. Dass der Motor reinpasst weiß ich, passt er aber auch ohne Schwierigkeiten rein? Ist klar beim Brabus 7.3L musste da einiges umgebaut werden, aber möchte nur sichergehen :)

Worauf muss ich sonst noch alles achten? Im übrigens besitze ich keinen W124 falls das jetzt so rüberkam - Der muss dann auch noch gekauft werden. Dachte einfach an das billigste Modell, dann alles raushauen und umbauen. Dann könnte ich ihn auch neu lackieren etc, da bei dem die Originalfarbe sicher keinen besondern großen Wert hat, ist ja kein E500 :P

Falls ich einen SL600 finde bei dem die wichtigen Teile noch funktionstüchtig sind, würde ich mir natürlich den holen, aber in der Regel sind die Teile trotzdem teurer, einfach weil es ein SL ist, also wieso mehr für dasselbe ausgeben ;)

Freu mich auf eure Antworten!

LG

Roy

PS: Sehe übrigens das W124-Forum hat hier die meisten Beiträge von allen Mercedes-Foren! Schön zu sehen :)

Beste Antwort im Thema

Weil du keinen Plan von dem hast, was du da vor hast.

Was meinst du, wie weit du mit nem V12 Motor kommst?

Bei den V12 Umbauten ist der Vorderwagen um den Motor drumherum geschneidert, den zerlegst du vorher komplett und da baust du die hälfte selber und die andere hälfte kannste von sonstwo nehmen und umbauen.

Alleine n Integralträger auf den du nen V8 stellen könntest kostet beim 500er Umbau schon 500€.

Genau so wirst du für deinen Motor grade mal ALLES andere brauchen.

Das geht bei den Kühlwasserschläuchen los, und selbst bei nem Schlachtfahrzeug wirst du nach 15-20 Jahren nen einmal losgeschraubten Wasserschlauch nie wieder dicht bekommen, geht über Servoleitungen die nicht passen und dir da auch niemand umsonst neue macht, bis hin zu so Kleinigkeiten wie das Getriebe welches genau so wenig in den Mitteltunnel passt wie das Differential in den Hinterachsträger.

Dann reden wir nochmal über so kleinigkeiten wie die komplette Motorelektronik die du grade nochmal zu deinem dollen Motor brauchst, so mit Benzinpumpen angefangen bis zu evtl. noch ASR damit du das E-Gas überhaupt irgendwie ans Laufen bekommst, und, ach ja, E-Gas musste da natürlich genau so reinstricken, etc.

Eines wirst du aber NIE hin bekommen, nämlich die Gewichtsverteilung. Ein W124 mit V12 funktioniert nicht, als Kombi son bisschen, aber als Limo / Coupe garnicht, weil der vorne so Kopflastig wird, dass er unfahrbar ist. Da fährt jeder E320 Kreise drum.

Davon abgesehen wirst du an deinem Gebraucht V12 in eingebautem Zustand NICHTS reparieren können. Wenn dir also hinterher einfällt, dass die Krümmerdichtungen doch neu gemusst hätten, löffelst du den erstmal wieder 2 Tage aus der Karre raus.

Zu guter letzt wird dem in nem drumgeschneiderten 124er auch n bisschen kuschelig warm, mit Luftumströmung des Motors geht mal grade gar nix mehr und ich weis auch nicht, wo du nachdem du nen Motor da reingelöffelt hast, überhaupt nen Wasserkühler unterbringen willst, der in der Lage ist, die Kühlwassertemperatur von dem Motor irgendwie in überlebensfähige Bereiche zu drücken. Von nem Klimakondensator reden wir besser gar nicht mehr.

Du wirst wahrscheinlich schon Theater damit bekommen, dass du wenn er überhaupt mal irgendwann irgendwie laufen sollte was ich sowieso nicht glaube, dir spätestens nach der ersten Autobahnfahrt im Motorraum so warm wird dass das Benzin in den Spritleitungen zu sieden anfängt und auch n Ölkühler aufm Dach wird das Leben des Motors kaum verlängern.

Selbst die AMG V12 W124 wurden zu Lebzeiten aufgegeben.

Nach meinem Kenntnisstand wurden von AMG ein paar Prototypen angefangen zu bauen, welche dann mal von Mitarbeitern fertig gestellt wurden, nach dem AMG selbst es aufgegeben hat.

Von so Kleinigkeiten wie deiner Gelenkwelle die du natürlich eben an deiner Drehbank passend einkürzen wirst um sie anschließend auf deine Gelenkwellenwuchtmaschiene neu zu wuchten oder ner Richtbank um darauf deinen 124er ein zu richten, wenn du den halben Vorderwagen zerlegt hast und so Dinge wie nem sonderangefertigten Wasserkühler der in deinen selbstgebauten Vorderwagen reinmuss, reden wir da noch garnicht.

Den entsprechenden Blechbearbeitungspark und so ne kleine Richtbank hat man ja wie man es von mir kennt in der Garage stehen und wenn du dabei bist, kannste doch eben mal die 12 Zylinder auf deinem Bohrwerk aufbohren, ist ja bei den Alulaufbahnen schnell gemacht, und n paar Buchsen einziehen für n 7,5 Liter V12.

Wenn du n bisschen aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass wir nicht dumme Sprüche schreiben, weil wir keine Ahnung haben, sondern dumme Sprüche schreiben weil deine Idee und Frage so dämlich sind, dass einem dazu eigentlich nix gescheites mehr ein fällt.

Aber, immer locker bleiben, nicht persönlich nehmen ;)

Ich finds lustig ;)

Mfg, Mark

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Sehr aufwendiges Projekt!

Da wärs einfacher, sich nen E500 zu holen und dessen Motor dann aufzubohren.

Haste zwar keine 12 Zylinder, aber is doch egal.

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:25

Naja, mir ist es eigentlich egal ob es aufwendig ist oder nicht, darum geht es ja überhaupt: Um's Basteln!

Ein E500 ist ein V8 (Ich will unbedingt den V12) und einen E500 lass ich lieber im Originalzustand!

E500 zu teuer? Was meinste, was son Umbau kostet?

Gibt ja runtergerockte 500er zum Schnäppchenpreis ;).

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:41

Der billigste E500 auf Mobile.de ist bei 6000€ - so viel will ich dafür einfach nicht ausgeben ;) einen normalen 124er im guten Zustand findet man ja schon um 1000€, wenn nicht weniger, und was kostet denn so viel am Umbau? Die Teile würde ich irgendwo billig erwerben - Oder träume ich da? Falls ja bitte aufwecken :)

Der V12 hängt ja dann halb im Fahrgastraum :D

ich glaube für so einen Umbau solltest du dir eine Karosserie mit größrem Motorraum aussuchen, schon der V8 ist ja sehr "verpackt"

Auch das Gewicht gebe ich zu bedenken. Beim W124 ist kein Teil auf solche Späße ausgelegt. Das müsste wenn dann ein radikaler-heavy-umbau werden. Bist du Karosseriespezialist? Ansonsten wird das eh ein finanzielles Abenteuer.

MfG

Son V12 Motor kost ja wohl auch ein paar Tausender.

Und wie E300TDT schon geschrieben hat, ist der 124er garnicht dafür ausgelegt.

Da braucht man dann wohl ein komplett neues Fahrwerk, evtl. Ausgleichsgewicht hinten?

Oder mal bei Brabus nachfragen, die wissen wies geht :D.

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Son V12 Motor kost ja wohl auch ein paar Tausender.

Was?? Wo hast denn das her ;) Um den Preis find ich ja schon nen ganzen S600.

Das mit dem Gewicht... naja, das ist es eben. Was ich gelesen hab wiegt der 6.0-Liter V12 um die 500kg (Keine Ahnung ob es stimmt, kann es auch gar nicht einschätzen also ist möglicherweise falsch), ob ein V8 wirklich so viel weniger wiegt? Weiß jemand wo ich finden kann wieviel der M119 als 5.0L wiegt und der M120 als 6.0L? Habe ein bisschen recherchiert aber kann leider nichts findet...

Edit: http://www.gomog.com/allmorgan/engineweights.html hmmm :)

am 3. September 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Roy124

Der billigste E500 auf Mobile.de ist bei 6000€ - so viel will ich dafür einfach nicht ausgeben ;) einen normalen 124er im guten Zustand findet man ja schon um 1000€, wenn nicht weniger, und was kostet denn so viel am Umbau? Die Teile würde ich irgendwo billig erwerben - Oder träume ich da? Falls ja bitte aufwecken :)

moin...

du träumst :), schau mal im Anhang, so sieht ein Coupe nach dem Einbau eines V 12 aus. Ich glaube da ist nichts mit "Teile billig erwerben" und dann mal eben schrauben

Der muss sich ja ganz schön Kopflastig fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Roy124

Der billigste E500 auf Mobile.de ist bei 6000€ - so viel will ich dafür einfach nicht ausgeben ;) einen normalen 124er im guten Zustand findet man ja schon um 1000€, wenn nicht weniger, und was kostet denn so viel am Umbau? Die Teile würde ich irgendwo billig erwerben - Oder träume ich da? Falls ja bitte aufwecken :)

Vergiss es....du musst soviel an der Karosserie umbauen damit du Motor und Getriebe einbauen kannst. Dann die Achsen samt Aufnahmen, Kardan und einiges mehr...zum Schluss kommt die Technik....egal wie gut du basteln kannst. Mit Basteln allein kommst du leider hier nicht weiter....Am einfachsten ist es wenn es um Leistung geht nen 6 Zylinder überholen und mit nem Turbo / Kompressor flügel machen. Selbst hierfür müsstest du einiges verstärken!

 

^^

Da ist es doch wesentlich einfacher, nen 500er auf 6 L aufzubohren :D.

Wies beim E60 AMG auch gemacht wurde :p.

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:25

Ist ja klar dass es was kosten wird, ich erwarte auch nicht dass es ja umsonst wird.

Danke für den Artikel übrigens :)

Was ich bei meinem Link allerdings nicht verstehe, ist das der 5.8 V12 ja der des W220 war, und der V8 mit rund 300 PS der des W211... Wieso da 1994 steht weiß ich nicht, muss wohl ein Fehler sein... Schade, hätte mich echt interessiert was der Gewichtsunterschied ist.

Also im Artikel stand er passt rein und es war genug Platz ;)

Hi,

machbar ist viel,es ist nur eine frage der Kosten.

Heutzutage sollte man einen solchen Umbau zuerst einmal mit dem Tüv besprechen,was für Auflagen der stellt damit du mir deinem Umbau hinterher auch im öffentlichen Straßenverkehr fahren darfst.

Die Freiräume der Tüv prüfer sind heute viel kleiner,für praktisch alles braucht mal Gutachten oder Herstellerfreigaben. Da kann es schnell passieren das die Eintragung nochmal so viel kostet wie der Umbau an sich (abgasgutachten,Festigkeitsgutachten etc.)

Hast du die möglichkeit den Umbau selbst zu machen. Also hast du eine Werkstatt mit Kran,hebenbühe,Schweigerät usw.?

Rechne mal mit Umbauzeiten von mehreren Hundert Stunden,wenn du in eine werkstatt mußt die vielleicht Stundensätze von 50€ oder mehr hast kannst du dir vorstellen was allein die arbeitszeit zusätzlich kostet!

Die empfehlung einen 500er als basis zu nehmen würde ich mir auch zu herzen nehmen. Je näher du mit dem Basisfahrzeug am Umbauziel bist umso leichter gestaltet sich die Eintragung.

Gruß Tobias

Hey.

Frage mal bei " Väth " nach, die haben das schon einmal gemacht !

Gruß Harry.

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