- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- w126 - Kontakte am Verteiler
w126 - Kontakte am Verteiler
Hallo in die Runde,
Essen, ca. 4 Grad, die Sonne scheint,
ich habe frei, die Frau muss arbeiten
auf Karneval geb' ich nix,
brauche also nicht auszunüchtern
Daher habe ich heute meine Schraubersaison (vorzeitig) eingeläutet.
Auf dem Programm stand: Verteilerinspektion!
Und tja, was soll ich sagen, schaut euch mal die Bilder im Anhang an.
Die Kontakte sehen ziemlich mies aus,
bekommt man das wieder hin oder aber,
wie ich es mir denke, direkt einen neuen kaufen und verbauen...?
Können die schlechten Kontakte mit verantwortlich sein
für den schlechten Leerlauf (Sägen/Ruckeln) im Stand?
Es grüßt herzlich
Euer Doc
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ich hab mir den teuren von Bosch gekauft, mein Leerlauf ist aber 5000 km später wieder wie vorher, also schön ruppig in P oder N. Also gleich so, dass die ganze Karosse Wackelt...
Aber unter Belastung ist meiner relativ ruhig. Ab und an kommt mal einer von den 8 Pötten nicht. Denke aber, das liegt woanders, nicht am Verteiler.
Die Kerzen sind wahrscheinlich auch gut verölt, nachdem meiner über die VSD gut was verloren hat.
Also ich drück dir die Daumen. Die neue Kappe von Bosch solltest du dir einfach in dein Handschuhfach legen. Wenn du dann merkst er zuckelt wieder komisch herum, dann tausch sie aus
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hi Dennis,
ich würde mal einfach ein feines Schleifpapier nehmen und die Kontakte vorsichtig abreiben. In der Regel geht der Abbrand leicht weg.
Wenn dann die Kupferlegierung drunter wieder sieht bist du fertig Muss aber nicht unbedingt spiegeln, darf es aber ruhig.
Verteilerfinger würde ich dann gleich einen neuen verbauen!
Ach ja die Kontakte sehen alle in Umlaufrichtung nach hinten verschmorter aus, als am "Anfang" eines jeden einzelnen Kontakts.
Ich würde den Verteiler, wenn beim M103 die Möglichkeit besteht, etwas nach rechts drehen. Also Verteiler mit Kappe!
Beim AKR also ab 9/1987 hat das verdrehen der Kappe keinen Einfluss auf den Motorlauf (Früh- oder Spätzündung). Somit kannst du nichts beschädigen. Aber dann nur im ca 2° drehen, also nur ein kleines Bischen, denn sonst hast du sobald du Gas gibst Zündaussetzer. Drehrichtung ist demnach im Uhrzeigersinn.
Das Kennfeld ist so konzipiert, dass die Zündung erst ca 30° früh (vor OT) ist, solange der Zylinder nicht voll gefüllt ist. Natürlich spielen da schon die Klopfsensoren bei Bedarf mit rein, jedoch kann es dann noch nicht Klopfen. So wird eine saubere Zündung im Teillastbereich gewährleistet. (Emissionen und Leistungssteigerung etc.)
Das bedeutet der Finger steht anders, wenn gezündet wird zum Kontakt. Ist der Bereich grenzwertig wird die Funkenstrecke zu lang und du hast so dann mehr Abbrand. Ich denke, das ist aus irgend einem Grund der Fall bei dir.
Soviel meine Theorie mit ein kleinem Bischen Backgroundwissen
Hey Moritz,
herzlichen Dank für Deine flotte Auskunft. Ich werd' mich gleich mal ans Schmiergeln und Säubern machen, wobei der Abbrand schon recht tief sitzt. Ob da noch was zu machen sein wird - naja, ich schau mal.
In der Zwischenzeit (vom Post dieses Freds bis nu) habe ich mal in der Bucht geschaut und diese zwei Angebote ausfindig gemacht.
Veteilerkappe und Läufer, je vom selben Anbieter.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/...960QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Und garnicht mal teuer... was meinst Du/ was meint ihr?
Wenn ich meinen alten nicht wieder hinbekomme
wäre das doch eine Alternative, oder?
Gruß
Dennis
So denn,
ich hab' die Kontakte mal gereinigt,
man sieht, dass sie zwar weitestgehend sauber,
aber dennoch "angegriffen" sind...
Was meint ihr? Kann das Auswirkungen haben?
Allem voran auf den Leerlauf?
Mein altes Problem plagt mich ja noch immer
Gruß
Dennis
Moin Dennis,
ich möchte dir dringlichst empfehlen in Sachen Verteiler / Finger nur originale Boschteile zu verbauen. Suche mal danach im gelben 126er Forum : hier gab es schon niederschmetternde Ausfälle mit fast neuen Produkten anderer Hersteller. Gerade der Kohlestift ist hier ein ganz wunder Punkt ( auch bei Beru ).
Mit deinen abgeschliffenen Kontakten würde ich durchaus noch eine ganze Weile weiterfahren. Hier sind die Fehler nicht so gravierend wie im Bereich Zündkabel/ Stecker.
Gruß
ZORC
Hallo Zorc,
danke für Deine Tips.
Ich werde gen Ende der Woche,
so es denn auch das Wetter zulässt die Verteilerkappe wieder einbauen.
Mal sehen, ob's überhaupt irgendwas gebracht hat,
bin da irgendwie nicht so sonderlich optimistisch.
Werde dann umgehend berichten.
Danke vorerst mal für eure hilfreichen Ratschläge!
LG
Dennis
Foto vom Läufer wäre auch cool gewesen - der ist ja eigendlich der Verursacher wenn die Funken nicht sauber fliegen können - die Kontakte "fangen" die ja nur auf.
Ist da jetzt ein original Verteiler verbaut?
Ich rate auch unbedingt zum Original!
Hatte in meiner Erstserie auch mal was preiswertes verbaut - ungewohnt unsauberer Leerlauf - schnell in der Benz-Werkstatt meines Vertrauens das Original jekooft und gut war die Sache.
Wenn man mal die Laufleistung betrachtet, dann ist billich jekooft sicher nicht so prickelnd
Aloha aus Berlin
Hi,
also ich hab mir den teuren von Bosch gekauft, mein Leerlauf ist aber 5000 km später wieder wie vorher, also schön ruppig in P oder N. Also gleich so, dass die ganze Karosse Wackelt...
Aber unter Belastung ist meiner relativ ruhig. Ab und an kommt mal einer von den 8 Pötten nicht. Denke aber, das liegt woanders, nicht am Verteiler.
Die Kerzen sind wahrscheinlich auch gut verölt, nachdem meiner über die VSD gut was verloren hat.
Also ich drück dir die Daumen. Die neue Kappe von Bosch solltest du dir einfach in dein Handschuhfach legen. Wenn du dann merkst er zuckelt wieder komisch herum, dann tausch sie aus
Moinsen Karthargo,
auch danke an Dich für Deine Tips.
Ja, der Läufer ist ebenso original wie der derzeit vorhandene Verteiler/Kappe.
Habe ich leider in der Garage liegen lassen
Bild folgt aber noch,
werde ich nach der Arbeit mal mit nach Hause nehmen und ablichten.
Gruß
Dennis
Hi Dennis,
besorge dir den Dichtring, der die Verteilerkappe zum Verteilergehäuse hin abdichtet. Diesen tauschen. Kostet allerdings um die 12 Euro. ;-)
Mach solche Spielereien mit Verdrehen des Verteilerfußes nicht. Hat ja selbst geschrieben, dass der Wagen wie ein Sack Nüsse läuft.
oh ja. Die Edeldichtung für 14,64€
Aber beeile dich, die gibts eigeltich nicht mehr (laut Benz)
Und von einer anderen, alternativen Teilenummer wusste er auch nichts...
Die ist desswegen so teuer, weil die jeden Tropfen Wasser min. 2 Meter vom Verteiler fernhalten kann.
Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von R O L A N D
Hi Dennis,
besorge dir den Dichtring, der die Verteilerkappe zum Verteilergehäuse hin abdichtet. Diesen tauschen. Kostet allerdings um die 12 Euro. ;-)
Mach solche Spielereien mit Verdrehen des Verteilerfußes nicht. Hat ja selbst geschrieben, dass der Wagen wie ein Sack Nüsse läuft.
Hi Roland und Dennis,
das sind keine Spielereien. Nicht umsonst hat der Verteilersocken auch beim AKR noch die Möglichkeit verdreht zu werden. Diese Möglichkeit hat er, damit genau das eingestellt werden kann!
Man braucht sich nicht wunndern, dass das Teil wie ein Sack Nüsse läuft und übermäßigen Verschleis hat, wenn der Verteilerfinger im Leerlauf bei ca 14° vor OT (was ja das Minimum ist), nicht auf den Kontakt zeigt.
Hier noch der Link zu meinem Video, wo es eigentlich um die Klopfies ging und meinen kleinen Verteilertweak. Aber da kannst du die Schraube am Sockel erkennen und dass das Spiel ist zum verdrehen. Das Verdrehen hat aber da an sich keine Wirkung auf den Zündzeitpunkt, der ja elektronisch getriggert wird vom ZSG auf Grund der Werte von Kurbelwellensensor und eventuell Hall Geber. Der Temperaturfühler spielt aber da auch noch mit rein
Auf jeden fall kann man da erkennen, dass ich meinen Zündverteiler verdreht habe, weil ich meinen von der Mittleren Position, die eigentlich perfekt ist bei korrekter Einstellung mit Klopfsensoren, wegbewegt habe. Damit der da noch zündet, musste ich den Verteilersockel ziehen und die Verzahnung anders einrasten. Das spielt hier für dich keine Rolle, Dennis, da du ja nichts verändern willst.
Aber du kannst die Korrektur jedoch verwenden mit gutem Gewissen, solange der M103 die hat und du nicht die Verzahnung änderst.
Hallo Leute,
"Mach solche Spielereien mit Verdrehen des Verteilerfußes nicht."
Nee Roland - habe ich nicht vor. Dichtungswechsel?
Innen war soweit alles trocken...
Gedreht wird da nix. Wüsste auch garnicht, was es da zu drehen gäbe???
@Moritz: Wo ist denn der Link zum Video?
Wie versprochen folgen noch die Bilder vom Läufer.
Was meint ihr zu dem? Schaut der noch annehmbar aus?
Werde diesen auch mal reinigen und dann Ende der Woche alles wieder zusammen frickeln.
Gruß
Dennis
Moin Dr. Dennis,
mach doch den Verteilerfinger, Kappe und Dichtung einfach einmal neu. Die Bosch (wichtig!) Originalteile kosten um die 100,- €. Wenn du jemals einen ruhigen Motorlauf haben willst, so fang bloß nicht bei den Zündkomponenten das Sparen an. Sie sind die wichtige Basis für einen ruhigen Motorlauf.
Gruß Henrik