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Diff heult beim Rollen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:11

Guten Tag,

Ich hab folgendes Problem mit meinen W202 C180 Bj. 98.

Und zwar kommt ein komisches Geräusch, so ein Heulen, von Hinten wenn ich üner 50 Kmh das gas wegnehme oder den Gang ausnehme. Sobald ich wieder Gas gebe mit einem Gang ist es weg. Da ist es egal ob ich ihn Bergab rollen lasse über 50Kmh und er schneller wird oder z.b mit 60kmh rollen lasse und er langsamer wird.

Das Geräusch wird lauter, sobald er schneller wird.

jetzt im Winter bei -4-7 Grad hab ich ein Heulen im Auto, unter 50 KMH, welches verdammt laut ist, wo nur noch Laute Musik hilft. Dieses habe ich aber nur Morgens und kann es durch seine Lautstärke auch nicht sagen woher es kommt.

War bis jetzt nicht in der Werkstatt, da ich ihn Täglich brauche.

Das Fahrzeug hat ca 261.000Km gelaufen und hat ein Schaltgetriebe.

MFG David

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12 Antworten

Das muss nicht das Differential sein.

Hört sich eher nach Mittellager, oder Halslager am Differentialblock an.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:53

Naja ich hab selber keine Ahnung ^^.

Und wenn man als Fahrer drinn ist, ist es auch nicht einfach herauszufinden wo es her kommt.

Vor allem mich wundert es das es morgens ab -4 grad echt laut ist.

ist nicht schön zu Fahren.

Naja aber für 700€ mit Anmeldung, braucht man auch nichts grossen zu erwarten :D

Frage mich nur ob das hinten in den nächsten paar Monaten zu einem Problem führen kann oder nicht,

grossartig geld reinstecken will ich eigentlich auch nicht in den Schlucker

 

EDIT: Wenn es ein Lager ist, müsste das nicht eigentlich permanent sein?

Er hat das Prblem nur Morgen unter 50 KMH, so ca ab 30 KMH das es echt laut ist und Sonst fängt es ab 50 KMH an normalerweise. Aber nur wenn er Rollt, also kann ich ruigh die Kupplung durchtreten und ihn bergab rollen lassen.

Also bei lagern ist das ja Temperaturabhängig, weil bei Kälte und Wärme hast du anderes Spiel in den Lagern. Zieht sich zusammen, dehnt sich aus...

Also bei meinem 202 200D da hab ich auch immer gedacht das es das Differential sei, aber wenn der auf der Bühne ist und man dreht an der kardanwelle, hat diese kaum Spiel, und das die Differentiale komplett ausfallen ist super selten.

Das Lager im Differentialgehäuse Halslager genannt, ist bei meinem hinüber, schon über 100.000 km.. Der ist laut wie ein Schulbus, aber bei über 600.000 km kein Wunder. Aber das ist nix wo man beigehen muss. Erst recht nicht bei dem Kaufpreis.

Solange da kein Öl rauspisst, Einfach ignorieren.

Wenn es das Mittellager der Kardanwelle ist, hast du bei bestimmten Geschwindigkeiten auch spürbare Vibrationen. Und er hört sich an wie eine Straßenbahn. So richtig rubeliges Geräusch. Womit man aber noch ziemlich lange fahren kann.

Also bei dem Eimer. Nur noch sicherheitsrelevante Sachen machen, oder wegkloppen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 5:43

Ok ^^

 

Naja Etwas Geld sparen dann kommt der Hobel nach dem Winter weg.

 

Wundert mich nur, müsste es eigentlich kein Permanentes Geräusch sein bei den Lagern?

Hast du bei Radlagern ja auch nur bei Belastung in den kurven... Also dann würde es lauter.

Es wird wohl die ganze Zeit Geräusche machen, aber durch verschiedene Drehzahlen hört man das nicht immer gleich laut.

Also über den Winter hält das dreimal.

Also am meisten sparst du wenn du den bis zum tüv fährst :D

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:06

Nein Kurven haben da nichts mit zu tun.

Mir wurde von nem Kumpel gesagt, als er hinter mir war, das mein Auto in der Kurve komische Geräusche macht.

War eine Kurve wo nur max 30 kmh geht.

Ich höhre halt nur dieses Heulen.

Morgens wenn es im minus berreich ist ziemlich laut und danach nur wenn er rollt.

Habs ja mal getestet bergab und Kupplung durch getreten so das der Motor auf seine 750 Umdrehungen läuft.

Joa das heulen wurde etwas lauter, da der wagen an Geschwindigkeit zunahm.

Naja etwas sparen und dann was, was besser wegkommt.

Am meisten stört mich die 10-11 Liter verbrauch, und dafür das er langsam ist, was Beschleunigung angeht, naja.

Das ist so der Minus punkt, 1.4-5 Tonnen, je nach wie voll der Tank ist, mit mir und dann 122 PS ^^

Radlager können in kurvenfahrten ja nur lauter werden. Alleine weil du vorne kegelrollenlager hast.

Das ist technisch gar nicht möglich das bei einem defekt nicht lauter werden in der Kurve. Dafür kann man die ja nachstellen.

Also kradanwelle, einfach so lassen :D

Ich hatte einen C220 von 94.

Nie über 9 Liter und das bei 150 PS. Und Automatik.

Also der 180er gilt eh als Säufer.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:28

Jup, Mein Vater kann es nicht verstehen warum ich am überlegen bin anfang nächstes jahr was neues zu hollen.

Naja aber komme mit einen Vollen Tank kein Monat richtig aus.

Täglich 12 Km und 12 Km zurück. Und als Azubi merkt man die 70-80€ im Monat für benzin schon wenig.

Eigentlich hab ich mit dem verbrauch nichts, wenn er mehr Pferde hätten.

Ja du hattes 30 Pferde mehr die es einfacher haben das Gewicht zum Rollen zu bringen.

Achja hab den Kombi von den W202 C180, meine der Wiegt etwas mehr als eine Limo.

Kenne aber gerade das Leergewicht eines W202 C180 Limo nicht ^^

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:44:21 Uhr:

Radlager können in kurvenfahrten ja nur lauter werden. Alleine weil du vorne kegelrollenlager hast.

Das ist technisch gar nicht möglich das bei einem defekt nicht lauter werden in der Kurve. Dafür kann man die ja nachstellen.

Bitte was?

Irgendwie versteh ich nicht was du meinst.

Wieso sollen Kegelrollenlager unbedingt in Kurven lauter werden bei nem Defekt?

Wieso soll das technisch nicht möglich sein?

 

Das hat doch mit dem Prinzip der Lager nix zu tun. Ein Kugellager kann auch laut werden. Und ein Kegelrollenlager muss man nicht unbedingt hören bevor es explodiert. Hab ich selbst so erfahren.

 

Vielleicht versteh ich dich auch falsch...

Wenn du Radlager hast, hast du vorne immer Kegelrollenlager. Normale Lager können nur Radialkräfte aufnehmen.

Und Kegelrollenlager Axiale und Radiale Kräfte.

Und wenn ein Kegelrollenlager zuviel Spiel hat, hast du bei starkem einlenken bei einer höheren Geschwindigkeit ein heulen, rubbeln.

Dadurch kann man auch feststellen ob sich ein Defekt oder ein nachstellen der Lager Ankündigt.

Man kann natürlich auch einfach am Rad wackeln wenn man ne Bühne hat :D

Naja... an nem Benz.

Gibt auch Fahrzeuge die vorne keine Kegelrollenlager haben.

@RosenholzC280: noch nie so viel wirres Zeug über Radlager gelesen

@xDavid : Das von dir beschriebene Heulen kommt eindeutig durch zu viel Spiel oder Schäden in der Hauptverzahnung des Diffs.

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