W202 und Xenon
Hallo Leute.
Ich weiß, daß das Thema Xenon-Nachrüstung hier schon oft dieskutiert wurde. Von EBAY-Produkten sollte man die Finger lassen und ohne automatische LWR und SWA geht schon mal gar nichts. Dennoch wurden, obwohl ja angeblich klar geregelt, oft endlose Diskussionen über dieses Thema geführt. Dennoch gab es nie eine befriedigende Antwort.
Daher mal die Frage an die Experten von euch. Wer von euch hat an einem W202 mit H1 Scheinwerfer (Bj 96) Xenon nachgerüstet und hat diese auch ordnungsgemäß eintragen lassen. Mich interessieren nicht "illegale" Umbauten, sondern korrekt durchgeführte Umbauten. Was ist dafür notwendig gewesen, was hat es gekostet, und vor allem, bringt es tatsächlich etwas ???
Muß der ganze Scheinwerfer getauscht werden, oder nicht. Muß eine autom. LWR und eine SWR nachgerüstet werden, oder nicht, etc.
Wie gesagt, ich hab nun viel darüber in mehreren Foren gelesen, aber nie wirklich eine Antwort gefunden. Stattdessen eher ein Hauen und Stechen, was nun legal sei, und was nicht. Vielleicht können sich ja mal die Leute zu Wort melden, die den Umbau bereits getätigt haben.
Vor ein paar Monaten wurde auch Kabel 1 ein Golf II mit Xenon nachgerüstet, da gab es keine SWR, wenn überhaupt nur die autom. LWR. Selbst da bin ich mir aber nicht sicher.
Danke für die Antworten.
Gruß,
Khaki
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
ich hätte auch sehr gerne Xenon in meinem W202. Machbar ist es, allerdings sehr teuer. Es gibt bei Mercedes einen Originalen Nachrüssatz(inkl. autom.Leuchtweitenregulierung-Neigungssensoren)-kostet aber ca 2000€. Und dann kommt noch die Scheinwerferwaschanlage dazu. Und dann noch der Einbau, der erstens lange dauert und zweitens wirklich nur von versierten Schraubern durchgeführt werden sollte.
Eine andere Möglichkeit ist Du besorgst dir die Teile, falls es die gerade gibt beim Mercedes Altteile Center...Dann bist Du aber auch über 1000€ los.
Es gibt von Hella nun auch universelle Leuchtweitenregulierungen-evtl. günstiger als bei Mercedes.
Die Xenon Nachrüstsätze bei Ebay kannst Du eigentlich alle vergessen!
Wenn Du alles original von Mercedes verbaust brauchst Du meiner Meinung nach auch nichts eintragen zu lassen-wozu sind original Teile und bei nem serienmässigen W202 steht auch nichts in den Papieren von Xenon.
Die Xenonscheinwerfer haben auf jeden Fall andere Streuscheiben als die mit Halogen.
Eine Scheinwerferwaschanlage brauchst Du auf jeden Fall! Es muß zwar nicht die originale mit den Wischerarmen sein, es kann auch eine andere sein-z.B. mit Hochdruck. Hauptsache die funktioniert!
Hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Frank
Es ist genau so, wie Franki79 sagt.
Eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage sind vom Gesetzgeber ZWINGEND VORGESCHRIEBEN.
Außerdem ist die Scheinwerferwaschanlage UNBEDINGT NOTWENDIG, da ansonsten bei Eisregen oder Schneetreiben die Scheinwerfer "blind" würden.
Da es sich bei Xenon-Licht um KALTLICHT handelt, wird kein infrarotes Licht ausgesandt, welches die Gläser der Scheinwerfer genügend aufheizen würde um ein Abtauen bzw. Abdampfen von Schnee und Eis von den Scheinwerfergläsern zu gewährleisten.
Die Kosten ließen sich nur dadurch minimieren, daß man selber schraubt oder billig schrauben läßt.
Ist aber, wie Franki79 ja schon sagte, Experten-Job.
Außerdem könnte man versuchen, die Teile evt. beim Hersteller (Bosch, Hella) od. über den Großhändler günstiger zu bekommen.
Richtig billig wird es trotzdem nicht.
Notwendig allerdings wäre es, da die H1-Scheinwerfer beim W202 tatsächlich schlimme Funzeln sind.
Trotz Baujahr 1996 hat unser Threadersteller leider die H1-Ausführung erwischt.
Seit der kleinen MOPF ´96 wurden nämlich die wesentlich besseren H7-Scheinwerfer verbaut.
Allerdings erst ab Spätherbst 96 wirklich durchgehend.
Ich habe bei meinem Bj.95 auf die MOPF-Scheinwerfer (H7) umgerüstet.
Das Licht ist dadurch WESENTLICH BESSER geworden.
Das war zwar auch kein "Geschenk", aber preislich kein Vergleich zu Xenon.
Diese Umrüstung ist problemlos durchführbar.
Sie bringt eine starke Verbesserung, wenn auch natürlich nicht in dem Ausmaß wie Xenon.
Die Umrüstung auf Xenon jedoch steht m.E. in keinem Verhältnis zum Zeitwert eines W202.
So gesehen ist H7 ein gangbarer Kompromiß für "VorMÖPFE".
Gruß,
CAMLOT
Hallo
scheint als würdest du von mir reden...
Ich habe von normalen Scheinwerfern auf Xenon umgerüstet. Habe das ganze Paket mit SWR und LWR damals bei eBay ersteigert. (original MB)
Derjenige von dem ich das habe wollte sein Auto verkaufen, das war ehrlichgesagt ziemlich am Arsch deswegen wollte er sein Xenon so loswerden. Hat mich glaub ich um die 700 €u$ gekostet. Der kam zu mir gefahren (mit eingebauten Xenons) und hab dann innerhalb 2 Stunden alles bei ihm aus- und bei mir eingebaut (ja inklusive SWR & LWR). Für die LWR mußte ich hinten rechts die Feder ausbauen (der hat vielleicht blöd gekuckt). Natürlich hab ich noch meine Scheinwerfer ausgebaut und bei ihm eingesetzt. Ging alles perfekt einfach, nur der LWR Sensor mußte in der Werkstatt per Diagnose eingestellt werden. Aber der TÜV hat gesagt, das ich die Dinger nicht eintragen brauch (hat mich ehrlichgesagt ein bischen gewundert). Ich habe das eingebaut ohne groß die Ahnung zu haben was ich da mache (bin kein KFZ Schlosser schraube aber gerne).
Hat alles geklappt, würde ich jederzeit wieder tun.
War wohl ziemliches Gück das ich das Angebot damals gefunden hab.
Hoffe mein Beitrag konnte ein wenig helfen...
Ciao
Marco
Jo, danke Leute.
Ist wohl das erste Mal, daß ich zu diesem Thema einhellige Antworten lese. Sonst gibt es immer wieder kontroverse Antworten, so daß man gar nicht mehr weiß, was denn nun Sache sei.
Das H1-Licht ist gar nicht schlecht, empfinde ich zumindest nicht. Ich verwende zugelassene Allwetterlampen von Phillips (+50%). Das was mich stört, ist daß der Lichtkegel im Dunkeln und bei nassem Asphalt praktisch verschwindet. Ist das bei Xenon auch so. An meinem E220 CDI Mopf hab ich H7 und das Licht ist sicher besser, aber bei Dunkelheit und Regen auch nicht wirklich der Hit. Deswegen die Überlegung, ob man "günstig" an Xenon herankommt, zuerst für den W202. Ich werd mich mal auf die Suche nach einem Unfaller machen. Vielleicht hab ich ja Glück (man kann ja mal träumen).
Gruß,
Khaki
Hallo Khaki!
Bin kein EXPERTE, aber ich weiss nur das man Lichttechnische EINRICHTUNG nicht eintragen kann, da sie BAUARTGENEHMIGT sein müssen!
So wie ich dich verstanden habe willst du an deinem W202 XENON LICHT nachrüsten!
Lies mal dies hier auf Seite 27
http://www.dekra.de/.../Lichttechn3f715e22778a3.pdf
Gruß aus ESSEN
POSTSCRIPTUM:
Ich finde aber wenn du nachrüstet solltest du alle KRITERIEN erfüllen
-> einer automatischen Leuchtweitenregelung
(i. S. von StVZO § 50 (8)),
->einer Scheinwerferreinigungsanlage
->einer Schaltung versehen sein, die das
ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.
SONST stellst du eine GEFAHR für andere VERKEHRSTEILNEHMER da.
Ich habe bzw. hatte ja den direkter Vergleich.
Mein alter C220 BJ.95 hatte nur H1.
Mein jetziger hat Xenon original.
Nun, ich finde, das Xenon im W202 ist nun wirklich nicht der Hit.
Es ist seinen damaligen hohen Aufpreis einfach nicht wert.
Desweiteren kommt noch hinzu, daß bei eingeschaltetem Xenon die Standlämpchen in bescheuertem Gelb leichten.
Das sieht echt ätzend aus.
Sprich, die Dinger müssen auch gewechselt werden.
Ich habe sie bereits zu liegen. (Eurolite)
Nicht umsonst sieht man nur äußerst wenige W202 mit org. Xenon umherfahren.
Wenn es schöne Klarglasscheinwerfer geben würde, würde ich die vorziehen.
Desweiteren gibt es noch sehr gute, wenn auch etwas teurere Lampen von "PIAA", die um welten besser als Phillips und Osram sind.
Meine persönl. Erfahrungen.
Das wären für mich die einzigen Alternativen zu org. Xenon.
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Nun, ich finde, das Xenon im W202 ist nun wirklich nicht der Hit.
gruss oppa
Hallo Oppa!
Also wenn das so ist, würd ich gerne mit Dir tauschen! ;-)
Die Lampen von PIAA, die OPA erwähnt hat. Kennt die jemand ??? Sind die legal ??? Was bringen die und was kosten die so ???
Ich hab zwar die Homepage gefunden, die auch Silikonbeschichtete Scheibenwischer enthält (taugen die wirklich was ???) aber das war's auch schon.
Danke und Gruß,
Khaki
schau mal auf www.piaa.com - ich würde diese auch eher vorziehen - sind aber auch sehr teuer, aber das Geld auf jeden Fall wert !!!
Verwendest Du die selber ??? Wenn ja, wie teuer pro Paar ???
Schau mal hier............
http://www.delta4x4.de/old/zubehor/piaa_licht.html
Ich hatte diese,(natürlich mit EG Zulassung) allerdings als H7 in meinem damaligen GolfIV.
Sie erzeugten ein schönes weißes Licht im Gegensatz zu den gelblichen Funzeln von Phillips und Osram.
Leider sind sie auch dementsrechend teuer.
@Franki79
Natürlich sind die org. Xenon okay. Nur ich meine, das der damalige Aufpreis von 1700 DM nicht gerechtfertigt war.
gruss oppa
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist toll, daß es zu diesem Thema ausschlißelich konstruktive Antworten gegeben hat. Dafür ein großes Lob. Wie ich in der Eröffnung schon sagte, sind ältere Threads zu diesem Thema nicht so konstruktiv verlaufen.
Ich werd mich mal auf die Suche nach den Lampen von Piaa machen. Wo ich die Bilder auf den jeweiligen Internetseiten gesehen hab, da ist bei mir der Groschen gefallen. Den Begriff Piaa kenne ich aus dem Rallye-Sport. Steht auf fast jeder Scheinwerferabdeckung.
Gruß,
Khaki
Zitat:
H1 PSBB 55 Watt, 12 Volt Best.-Nr. H1-55PSBB Preis: 130,21 €/Paar
Hallelujah! Da bleib ich aber lieber bei den Osram....
(PS: Standlichtbirnen Philips Typ 12961BV sehen auch gut aus und sind straßenzugelassen.)
aber schau nochmal, die mit EG - Straßenzulassung kosten nur 90 € !!! und wenn man den Vergleich mal sieht, sind sie das Geld auch wert ! Denn ich halte von den Osram und Phillips leider auch nicht viel. Und wenn ich überlege 3-4 mal 20 €für Phillips oder Osram auszugeben, da diese Birnen ständig durchbrennen - investiere ich lieber einmal 90 € und bin zufrieden ! Heißt nicht das diese nicht einmal durchbrennen, doch von der Qualität steht ihnen nichts nach !
gruß flo