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W204 oder XC60 ... Apfel oder Birne ?

Volvo XC60
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:05

In der 50-er sind meine Eltern wegen Bürgerkrieg und bevorstehende Junta in Griechenland, nach Polen geflüchtet, hungrig, krank, arm und entkräftet, dafür aber glücklich, ein sicheren Bleib gefunden zu haben.

1965 wurde der erster und einziger Sohn geboren, weg von griechischer Junta, dafür unter sowjetischer Propaganda-Regime, wuchs ich fern von alltäglichen Träumen der gleichgesinnten westlichen Kinder, in einer Umfeld, wo viele der Lebenszielen als Fremdwort galten und selbst die Träume, von allgemeiner Demagogie der Kommunisten verzerrt wurden.

Ende der 90-er dann die politische Wende, Hiperinflation und Perspektivenlossigkeit, so kam die verzweifelte Entscheidung nach Deutschland auszuwandern, 3000DM in der Tasche, Null deutschkentnisse und totale Lehre im Kopf...

Wir schreiben Anno 2015, der Grieche arbeitet in und wohnt 25km von München in einem...Eigentumhaus, Der glücklich verheiratete Vater zweier Kinder hatte folgende Automarken besessen:

1). 1992-3 Jahre alten Opel Kadett Diesel, der zwar bis 200Tkm "hielt", der Unterschrift lautet aber

"NEVER" !

 

2). Danach folgte sehr gepflegter und gelungener Audi 100 1.8 Benziner 90PS(ohne Servo!)

3). sehr alter, hässlicher und wackeliger, dafür unzerstörbare VW Passat Diesel,

4). ungelungene Toyota Carina mit Kopfzylinder-Riss,

5). Toyota Corolla Diesel, ein "Auto" das noch heute laufen könnte, aber nur so viel,

6).Opel Corsa als Zweitwagen, der kleine mit großen Tucken,

7).200CDI T mit 120T km im "Serviceheft" und realen, mindestens dreifachen in der Knochen,

unglaublichen Rost an allen Stellen und außer Motor und Getriebe Massiven Reparaturen allen Teilen,

8).200CDI T 120Tkm...nein, bin kein Masochist, lediglich liebe meine Frau und hier hatten wir mehr

Glück, da außer gebrochenen Feder-vorne(beide Autos bei 125 Tkm!) und Rost(na ja, Markenzeichen),

hatte ich wenig Pannen.

9).Der Zweitwagen ist ein spaßiger 207 HDI Sport der gerade von einen DB Auto gerammt wurde...

Und jetzt möchte mich vorstellen, mein Name ist Dimitris, bin auf der Suche nach einem Fam. Auto, der ursprünglich ein...Benz C-Klasse 204 sein sollte, jedoch passierte das unmögliche in dem ich meine Frau für einen XC60 überreden könnte.

Die Summe, die wir ausgeben möchten ist von ursprünglichen 15 T €uronen auf 20 000€ geklettert, da lässt sich glaube ein scheckgepflegtes 2011-2012 Model mit ca. 100000km und 1 Hand finden.

Da bleiben noch die Fragen wie 2,4ltr.(tendiere ich dafür) oder 2.0ltr ?

Ebenfalls nett wäre, wenn zumindest ein Teil von Xenon, Panorama, Kamera oder Standheizung vorhanden wären, wenn noch mein Künftiger Leder hätte und einen integrierten Kaffeeautomat, so wäre unsere Liebe perfekt ;-)

Ich wohne Nähe München, dass Auto soll für die Familie sein und klar, von meine Lady gefahren werden.

Wir haben noch zwei Kinder 10-15, die relativ groß sind(Platz Angebot hinten). Wir fahren ein mal Jährlich Urlaub, ansonsten nur örtliche Landstraßen und weniger Stadt.

Es muss nicht 4x sein, außer ergibt sich so, aber das auch nur wenn, der Allrad genauso zuverlässig und sparsam ist.

Ansonsten stellen sich die Fragen,

wie schlecht ist der Sicht nach hinten, sollte Kamera hin ?

nachteile bei Panorama, Geräuschkulisse, Kratzempfindlichkeit usw. ?

 

Wenn Jemand irgend Bemerkungen für meinen Fall hat, so bin für jeder Tipp dankbar.

 

Das leider einzige was an Mercedes bis jetzt schätzte war, der guter Motor und Farkomfort.

Ist der XC60 sehr Gelendewagen lästig und somit hart oder typisch SuV, ein bisschen von beiden ?

Ist gut zu steuern auch für eine Frau ?

Sind die Sitze tatsächlich etwas klein geraten ? Bei Mercedes meldete sich mein Hinten schon nach 2-3 Hundert km.

Ist die Verzinkung tatsächlich so gut, dass ich mich nur auf das übliche konzentrieren kann?

Seit wann steht der Asiate Mitte drin ?

Ich tendiere auch zu 2,4ltr, der Geräusch ist nur eine neben Sache, bin ein Gegner von hochgezüchtete Kleinmotoren, dass kann nicht gut gehen, oder hält der 2ltr. genau so lang ?

Der Mercedes hatte seine schreckliche 4-matic, trotzdem ist Automatik ne feine Sache.

Bei gebrauchten sehe ich jedoch, dass nur die wenige eine Automatik Getriebe besitzen, warum ?

Habe erfahren, dass früher massiv Probleme mit Automatikgetrieben gab, zu mindest behaupten das meine Freunde aus Polen, vielleicht waren das die ältere Modelle.

Kosten:

Erst mal überrascht von niedrigen Versicherungskosten, günstiger als deutscher Benz(will Vollkasko)

Dann habe ich gelesen, dass Jemand für große Inspektion knapp über 400€ bezahlt hat, fast zu

schön um war zu sein.

Und jetzt kommt das allerwichtigste, wo ich merkwürdigerweise nirgendwo darüber ein Eintrag gefunden habe...

Die EU und die deren diletantische Politiker haben vor, die Grenze für die Plaketten zu verschärfen und das spätestens in 3 Jahren! Demnach soll eine blaue Plakette die 80 Gramm nicht überschreiten und selbst die unter realen Bedingungen kontrolliert werden, daher auch die aktuelle Autos wie der neue XC60, gehören in die Tonne.Link

Möchte meine Auto zu Hälfte Bar bezahlen und zu Hälfte finanzieren(5 Jahre bis 200€ Monat), dann ist mein Auto 160-180000km und noch paar Tausend wert. Kann mir aber nicht leisten, dass ich so viel Geld in eine Kiste hinein stecke und ich nach München nur mit S-Bahn fahren darf !!

Ich bin von Politiker restlos enttäuscht, und nicht nur wegen aktueller Lage, ein Kind der ehemaligen Flüchtlingen die links orientiert waren, distanziert sich gewaltig davon, dezent ausgedrückt...

Hier noch paar Angebote:Link 1

Link 2-Händler ??

Link 3

Link 4 -ATM ??

Link 5 ??

Link 6-wäre noch 2,4...

Fast ausschliesslich kommt schwarze Farbe in die Frage, zum Glück es ist auch die am meist verkaufte.

Es gabe einen mit 2,4ltr., 2011 oder gar 2012, voll Austattung und guten Preis, aber...braun.

Der ist laut Mobile nur bei Händlerbereich zu sehen, jedoch weiß nicht mehr wer das war.Foto

VOLVO XC60 Drive Summum PANORAMA-MEMORY-STANDHZ.-VOLL

Fahrzeug ist nur im Händlerbereich sichtbar

Da ich erst mal auf Geld für meinen beschädigten Löwe warte, muss nicht zwingend schon jetzt eingekauft werden, bald ist Ferien Zeit und die Preise wandern eher nach oben. Werde mein W203 in Polen für neuen TüV schön machen, verkaufen und nach Sommer-Ferien und neuen XC60 Modellen wegen, wir im Herbst bestimmt eine Gelegenheit geben. Mit Eure Hilfe, werde ich hoffentlich besser für den kauf gerüstet, außer...es bietet sich schon jetzt eine nicht ablehnbare Gelegenheit.

Sorry für die Grammatik und kurze kompakte/Fassung ;-)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2016 um 11:14

Zitat:

@Grecques schrieb am 22. Mai 2016 um 13:04:37 Uhr:

Bite dich, ist erst die Hälfte !:mad:

Von was? Wenn du dir weiter so viele Gedanken um deinen XC machst wirst du keine 60. ;)

Gruss

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Hallo,

Bist du von Beruf Romanschriftsteller.

Das konnte ich mir nicht verkneifen.

Seelze 01

Kurze Antwort auf langen Text: Kauf den XC 60

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:50

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 19. Februar 2016 um 12:35:50 Uhr:

Hallo,

Bist du von Beruf Romanschriftsteller.

Das konnte ich mir nicht verkneifen.

Seelze 01

Nein, bin nicht, vor allem sowas von schlechter ;-)

Könnte einfach nicht schlaffen und habe mich etwas vergaloppiert, später war mir zu schade das zu löschen, nebenbei, war ich gespannt, wie viele mich verspotten werden(hätte vielleicht selbst gemacht).

Zitat:

@Abbaelch schrieb am 19. Februar 2016 um 14:01:25 Uhr:

Kurze Antwort auf langen Text: Kauf den XC 60

@Abbaleelch,

mittlerweile will meine Regierung das auch. Warum sollte ich aber den kaufen und nicht den neuen W204 ? Ist der 2,4 wegen Volumen langlebiger ? Und paar andere, der oberen Fragen, wäre nett, wenn Jemand die beantwortet auch, wenn nicht zu ersten mal ;-)

Habe auch in Erwägung gezogen 7000€ mehr auszugeben und den neuen zu kaufen, dann aber mit durftige Austattung, großere Belastung für mich und weiterhin kein Garant, dass die blaue Plakette auch blau bleibt(siehe EU).

Kali Spera,

selbst habe ich einen XC60 2,0 ltr,automatik, selbstverständlich ohne Allrad.

Für mich ist die Leistungvon 163 PS vollkommen ausreichend.

Auf das vorhandene Schiebedach kann ich gut verzichten, da es im geöffneten Zustand doch sehr laut ist.

Rückfahrkamera ist nett, aber nicht unbedingt nötig, wenn man vorne und hinten die Abstandswarern hat und nach Spiegel fahren kann.

Automatik, immer.

Bei Angst vor der blauen Plakette würde ich nach einem Benziner ausschau halten. Der ist aber immer mit Allrad verbunden.

Die letzte Inspektion einschließlich 4 neuer Filter lag etwas über 400€

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Moin!

ich hatte nen W204 (bzw. S204) 220CDI Avantgarde aus Ende 2010, den Wagen bin ich ca. 50.000KM gefahren und muss sagen, dass es schon ein Traum war, in der Kopffreiheit jedoch relativ beengt, ich hatte allerdings die Kombination orthopädische Sitze und Panoramadach, da gehen einige Zentimeter flöten.

Der Wagen war äusserst zuverlässig, seeeehr sparsam und schnell... leider ist mir dort jemand hinten rein gefahren. Vorübergehend konnte ich dann von einem Bekannten einen V60 d3 (163PS) fahren. Im direkten Vergleich ein riesen Unterschied.

Der Volvo war lediglich im Entertainmentbereich und der Laufruhe etwas besser, geringfügig mehr Platz auf den Vordersitzen hatte er auch.

Den V60 finde ich super, ich würde allerdings dort den W204 als Facelift... in der Größenordnung ein TOLLES Auto!

ABER: im Zuge der Neuorientierung bin ich nen GLK und nen XC 60 Probegefahren. GLKK 250 CDI, tolles Auto, aber wirklich klein und eher "schiffig"... der XC60 D5 war in dem Vergleich FÜR MICH echt der bessere Wagen. Entschieden habe ich mich dennoch im Endeffekt für einen V70.. ich brauche einfach den Platz für die Kinder und er ist deutlich günstiger als ne 212er E-Klasse

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:47

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 19. Februar 2016 um 15:47:45 Uhr:

Kali Spera,

selbst habe ich einen XC60 2,0 ltr,automatik, selbstverständlich ohne Allrad.

Für mich ist die Leistungvon 163 PS vollkommen ausreichend.

Auf das vorhandene Schiebedach kann ich gut verzichten, da es im geöffneten Zustand doch sehr laut ist.

Rückfahrkamera ist nett, aber nicht unbedingt nötig, wenn man vorne und hinten die Abstandswarern hat und nach Spiegel fahren kann.

Automatik, immer.

Super, endlich sehr hilfreicher Hinweis!

Ich habe stätig nach Exemplar mit Kamera gesucht, da ich überzeugt war, dass ohne einer Katastrophe gleicht, wenn ich an eine oder andere Extra verzichten kann, so gestaltet sich meine Suche nach gebrauchten viel einfacher. Mit dem Panorama werde noch mit Kinder Kriesensitzung veranstalten, aber...warum selbstverständlich ohne Allrad ??

Zitat:

Bei Angst vor der blauen Plakette würde ich nach einem Benziner ausschau halten. Der ist aber immer mit Allrad verbunden.

Ein Suv als Benziner ? Nein, dann schluckt so ein Auto meine jährliche Urlaubsreise, ist schon aber krass die Geschichte mit Plakette...

Zitat:

Die letzte Inspektion einschließlich 4 neuer Filter lag etwas über 400€

Das klingt wirklich gut und ich hoffe, dass auch eine nicht deutsche Auto, nach so vielen Jahren auf dem Markt, mit Alternativen an Ersatzteilenmarkt gut versorgt ist.

Na se kala ;)

Zitat:

ABER: im Zuge der Neuorientierung bin ich nen GLK und nen XC 60 Probegefahren. GLKK 250 CDI, tolles Auto, aber wirklich klein und eher "schiffig"... der XC60 D5 war in dem Vergleich FÜR MICH echt der bessere Wagen.

Habe gerade ein Vergleich zwischen den neuen XC60 und Nachfolger der GLK, den GLC(oder?) gesehen, da hat sich der Volvo gut geschlagen, jedoch in Sache Komfort Null Chance. Mich wurde interessieren, ob der GLK-Nachfolger so nachgeholt hat, der Test war alles andere als objektiv oder ...dein Empfinden etwas unglücklich ? Den XC60 finde ich sowieso viel schöner als der alte GLK, der neue etwas schreiend und Armatur überladen.So oder so, laut Dekra sind die beide Karossen Top i Sachen Zuverlässigkeit.

Warum zum Teufel kommen die Benachrichtigungen nicht auf mein privates Mail, sondern nur hier im Forum... :-(

 

 

 

Zitat:

@Grecques schrieb am 19. Februar 2016 um 18:47:07 Uhr:

 

Habe gerade ein Vergleich zwischen den neuen XC60 und Nachfolger der GLK, den GLC(oder?) gesehen, da hat sich der Volvo gut geschlagen, jedoch in Sache Komfort Null Chance. Mich wurde interessieren, ob der GLK-Nachfolger so nachgeholt hat, der Test war alles andere als objektiv oder ...dein Empfinden etwas unglücklich ? Den XC60 finde ich sowieso viel schöner als der alte GLK, der neue etwas schreiend und Armatur überladen.So oder so, laut Dekra sind die beide Karossen Top i Sachen Zuverlässigkeit.

Warum zum Teufel kommen die Benachrichtigungen nicht auf mein privates Mail, sondern nur hier im Forum... :-(

Der GLC ist mit dem GLK überhaupt nicht mehr vergleichbar. Das ist ein komplett neues Auto!

Wenn Du Benachrichtigungen per Mail haben möchtest, musst Du das hier in Deinem Cockpit einstellen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:46

Hallo Martin,

habe deine Blogs durchgelesen und beneide dich für deinen neuen ;-) Schade nur, dass so alte Karosse noch mit solchen Kleinigkeiten zu kämpfen hat. Was ich nicht verstehen kann ist, wie der Hersteller dermaßen daneben mit Verbrauch aufm Papier liegen kann ? Da wird beworben mit etwas um 120 Gramm und blauen Euro 6++ und dann solcher Differenz. Wenn der alter 5-Zylinder weniger PS aufweist, so hoffe ich, dass trotz alter Technik nicht mehr als der neue Verbraucht.

Und wie ist dein Vergleich von bewährten ML270 ? Wie ist der Komfort in dem XC60, wenn man mit einem PKW vergleicht, holprig oder gibt es schlimmeres ?

Wie viel Zeit braucht so eine Standheizung bei Minustemps. um den Motor aufzuwärmen ?

Die Benachrichtigungen kommen schon an, es kommen einfach auch viele andere un in der Flut habe es zu spät erkannt, dabei leitet der Gmail auf Werbungspam ;-)

Zitat:

@Grecques schrieb am 20. Februar 2016 um 13:46:36 Uhr:

1. Schade nur, dass so alte Karosse noch mit solchen Kleinigkeiten zu kämpfen hat.

2. Was ich nicht verstehen kann ist, wie der Hersteller dermaßen daneben mit Verbrauch aufm Papier liegen kann ? Da wird beworben mit etwas um 120 Gramm und blauen Euro 6++ und dann solcher Differenz. Wenn der alter 5-Zylinder weniger PS aufweist, so hoffe ich, dass trotz alter Technik nicht mehr als der neue Verbraucht.

 

3. Und wie ist dein Vergleich von bewährten ML270 ? Wie ist der Komfort in dem XC60, wenn man mit einem PKW vergleicht, holprig oder gibt es schlimmeres ?

4. Wie viel Zeit braucht so eine Standheizung bei Minustemps. um den Motor aufzuwärmen ?

1. Mit welchen Kleinigkeiten zu kämpfen? Verstehe ich gerade nicht!?

2. Der alte D5 wird nicht mit 120gr. beworben. Ich finde den Verbrauch im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen absolut in Ordnung.

3. Der "bewährte ML" war einer der ersten Generation, einer der ersten aus Österreich. Im Vergleich zum XC60 war der fast unfahrbar. Schlechtes Fahrwerk, schlechte Bremsen, wurde im Winter nicht warm etc. etc. Einzig der Komfort des Fahrwerks war besser, wenn man langsam unterwegs war, sonst Schiffschaukel.

4. Keine Ahnung! Man stellt die Zeit ein, wann der Wagen warm sein soll und die Standheizung startet abhängig von der Außentemperatur. Wenn man zur eingestellten Zeit zum Wagen kommt, ist er warm.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:06

Zitat:

1. Mit welchen Kleinigkeiten zu kämpfen? Verstehe ich gerade nicht!?

So wie ich in deinem Blog gelesen habe, hast undichte Beifahrer Tür, klemmender Türgriff und paar andere solche Sachen, oder bin auf falsche Forum gelandet :-(

Zitat:

2. Der alte D5 wird nicht mit 120gr. beworben. Ich finde den Verbrauch im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen absolut in Ordnung.

Da ist mein ausländisch und die schaitische Schreibweise schuld daran. Ich habe den neuen mit ca. 120g gemeint, der alte glaube liegt bei +/- 170g, "+/-", da bei Mobile jede Auto und andere Werte, kapiere das nicht.

Der 5 Zylinder in deinem Auto ist eigentlich nicht anderes als der alte Motor mit womöglich Feintuning, daher auch die Euro 5-6.Die Angaben bei Mobile.de variieren von 117gramm bis... 199 Gramm, je nach Motor, aber bei allem sind die Papierwerte der Hersteller sehr niedrig.

Wenn jedoch sich in Sache Verbrauch nichts getan hat, so bleibt der einziger Kaufargument der neuen, die Frontoptik, die neue Automatik und der... Tacho. Na ja, und wenn man einen neuen haben will, dann sowieso kauft man den aktuellen ;-)

Und wie ist die Geräuschkulisse auf Autobahn bei "normalen" Reisegeschwindigkeit so um 150 km/h ?

 

 

Zitat:

@Grecques schrieb am 20. Februar 2016 um 16:06:13 Uhr:

 

1. So wie ich in deinem Blog gelesen habe, hast undichte Beifahrer Tür, klemmender Türgriff und paar andere solche Sachen, oder bin auf falsche Forum gelandet :-(

2. Die Angaben bei Mobile.de variieren von 117gramm bis... 199 Gramm, je nach Motor, aber bei allem sind die Papierwerte der Hersteller sehr niedrig.

3. Und wie ist die Geräuschkulisse auf Autobahn bei "normalen" Reisegeschwindigkeit so um 150 km/h ?

1. Das sind nun wirklich Kleinigkeiten, denen ich keine größere Bedeutung zukommenlasse. Mit irgendwas muss der Bloque ja gefüllt werden ;)

2. Die Motoren...wenn Du hier fleißig mitliest, wirst Du es eventuell mal verstehen...aber damit würdest Du einer Minderheit angehören :D

3. Geräuschkulisse empfinde ich als sehr angenehm. Selbst bei 200 kann man sich noch normal unterhalten.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:17

Blöde Frage, aber was wurdest lieber machen, einen gscheiden 2011-2012 mit vielen drum und um 100 000km für ca. 20 Tausend Euro oder lieber 25 000€uronen, dann aber wenig Extras und ein 150 PS Vierzylinder :-(

Mehr kann nicht ausgeben, eigentlich sind die 20 T ein Optimum für mich, dann könnte in 4-5 Jahren umsteigen, der bisherige sieht auch gut aus, in Grunde ist fast das gleiche bis..auf die bekannte Sachen.

Man, kann mir Jemand die Entscheidung nehmen...

am 21. Februar 2016 um 6:00

Hi, wenn ich jetzt von deiner Wahl stehen würde, nehme ich ein gut gepflegter Fünfzylinder mit den nötigen Extras um die 20t. So einer wird dich bestimmt für 5 Jahre glücklich machen :)

Das mit der Politik ist so eine Sache...Die Diletanten habe es echt geschafft, dass die Menschen sich solche Fragen stele müssen um überhaupt einigermaßen planen zu können. Und momentan ist denen alles zuzutrauen-von Erhöhung der Steuer (KFZ), über die Abschaffung von dem Steuervorteil für Diesel, bis zu zusätliche Vignette. Geld muss her und das (deutsche) Volk last sich natürlich (nicht nur) über die Autos am besten melken. Sagen wir mal so: wenn die Regierung so bleibt wie jetzt ist es deffinitiv mit den o.g Erhöhungen zu rechnen. Also die Dieselmotoren warden die Popokarte ziehen. Wenn du jetzt planen kannst, dann kauft dir einen Benziner und lass ihn auf Gas umrüsten-man hat den besten Kompromis. Habe keine Angst-es ist 100% sichere Technik. Alleine wegen dem Partikelfilter ist ein Diesel eine sehr lange Überlegung schuldig..........

Ich fahre zwar auch einen Diesel, aber der wurde nur wegen Mangel an Alternativen seitens Volvo gekauft........Ich werde ihn loswerden und wahrscheinlich einen Benziner kaufen. Muss auch kein Volvo mehr sein...

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