w211 320 CDI Nageln Klackern Tickern
Hallo liebe Gemeinde,
vor einigen Tagen war ich auf der Autobahn unterwegs und bei ca. 180 km/h bzw. 190 km/h leuchtete die Motorkontrolleuchte auf und das Fahrzeug ging in Notlauf.
Ich bin dann zu MB gefahren und die Diagnose ergab folgendes:
Mengenregelventil
Raildruck zu niedrig
Ich habe ein Video aufgenommen wo man das Geräusch ganz gut hört (Video wurde in Garage aufgenommen, deshalb schallt es ein wenig), Motorkontrolleuchte ist nicht mehr angegangen..
http://www.youtube.com/watch?v=ATUzQIksGYw&feature=youtu.be
MB meinte Injektoren seien alle dicht, aber überprüft wurde dies nicht.
Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Geräusch gehabt und kann mir was sagen..
Ich verwende das Motoröl BP Visco5000 5W-30 MB Freigabe 229.51 und lasse es alle 20.000 km wechseln.
Fahrzeug wird regelmäßig gewartet.
Übrigens, MB hat für das Auslesen sage und schreibe EUR 100,-- von mir verlangt und bekommen.
Daraufhin wollte ich auch die Injektoren prüfen lassen und der Meister meinte zu mir dies würde in etwa so um die EUR 200,-- kosten.
Allein nur für das Auslesen und prüfen finde ich EUR 300,-- etwas übertrieben oder nicht??
Meine FIN wäre:
WDB2110261A580432
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar und ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte mich jetzt schon für die Leute bedanken die meinen Beitrag lesen und auch etwas dazu schreiben würden.
Vielen Dank.
Schöne Grüße aus Tirol
Petar
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin euch noch eine Antwort schuldig.
Mein Dicker ist seit letzten Samstag wieder fahrbereit.
Folgender Ablauf hat stattgefunden:
Nachdem mein Dicker in eine freie Werkstatt (mein Bekannter) abgeschleppt wurde fing alles an.
Die Injektoren (Einspritzdüsen) wurden von meinem Bekannten mit einem Injektorenabzieher bzw. Wixer ausgebaut. Mein Bekannter musste auch den Injektorkopf abschrauben damit er den Wixer am Injektor festschrauben konnten.
Nach dem Ausbau habe ich persönlich die Injektoren nochmals zu Bosch gebracht, zwecks Reinigung und Zusammenbau.
Bosch hat nochmal die Injektoren getestet und hat festgestellt, dass diese kein sauberes Spritzbild haben.
Bosch hat mir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gemacht, pro Injektor EUR 190,--
Daraufhin habe ich mit dem Chef von Bosch gesprochen (Chef ist Vollkunde bei mir, bin Allianz Versicherungsberater) und er hat mir ein Angebot für komplett neue Injektoren mit 24 Monaten Garantie für sage und schreibe EUR 1.800,-- gemacht.
Ich habe die Injektoren letzten Freitag bestellt und am Samstag waren die schon geliefert und eingebaut.
Der Chef hat mir noch gesagt, dass ich die Tage nochmal bei ihm vorbeifahren soll zweck Codierung der Injektoren.
Mein Dicker ist nach dem 3. Startversuch mit den neuen Injektoren angesprungen und die wurden nicht gleich codiert.
Alles in Allem hat mich der Spaß EUR 2.200,-- gekostet.
Möchte allen nochmals recht herzlich für eure Hilfe danken.
Schönen Abend
Petar
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33 Antworten
Das Tickern kommt von einem Injektor.
Jetzt heißt es Leckmenge prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Das Tickern kommt von einem Injektor.
Jetzt heißt es Leckmenge prüfen.
Dankeschön Sippi.
Mein Bekannter (hat eine freie Werkstatt), bekommt am Montag diese Gläser mit denen man die Leckmenge messen kann.
Darf ich das FZ so weiter fahren oder soll ich es sofort stehen lassen?
um nicht noch mehr Schäden zu verursachen, lass es stehen
Wenn du nicht heizt,
Kannst du bis nächste Woche weiter fahren.
Vielen Dank für eure Antworten, find ich spitze, dass es Leute wie euch gibt
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Das Tickern kommt von einem Injektor.
Jetzt heißt es Leckmenge prüfen.
Hallo Sippi,
ich habe ein ähnliches Tickern (etwas leiser) bei meinem 320 CDI V6 (auf dem Video ist ein R6). Der Meister bei Mercedes meinte, dass es nichts beunruhigendes ist und ich brauche nichts zu machen.
Wie kann man die Leckmenge prüfen und ist das Tickern 1:1 mit einem Defekt am Injektor verbunden?
Danke und Gruß,
Nipo
Testen damit: Klick mich
Zu 100% kann man nicht sagen das es am Injektor hängt, ist aber meistens so.
Hallo Dieter (Sippi-1),
heute habe ich die Leckmenge mit meinen Bekannten überprüft.
Tatsächlich, alles war verrust und vollgeteert (später mach ich Fotos).
Bei drei Injektoren ist ein leichter "Luftstoß" zu spüren.
Ich möchte mich vielmals für deinen super Tipp und deine Hilfe bedanken
Bei meinem nächsten Benz lass ich wieder von dir ein paar Freischaltungen machen
Schönen Abend
Petar
Anbei die versprochenen Fotos
Ich habe den gröbsten Dreck mit Liqui Moly Dichtungsentferner Spray wegbekommen.
Den Rest werde ich reinigen, wenn alle Injektoren draußen sind
PS: die Injektorendämmung (Bild dsc-1043, Nr.4) ist vollkommen kaputt gegangen durch den Austritt vom Diesel, neue habe ich schon bestellt, kostet EUR 22,00 beim Freundlichen
"Schöne"Fotos, danke dir. Die kaputten Dichtungsringe unter den Injektoren haben aber nichts mit der Leckölmenge zu tun. Was hat denn die Messung ergeben?
Gruß,
Nipo
Dankeschön
Bei einem Injektor kam ungefähr doppelt so viel Diesel raus wie bei den anderen.
Am Mittwoch werden die Injektoren von der Fa. Bosch ausgelesen und es wird festgestellt ob man den Injektor tauschen muss oder reparieren kann
Melde mich auf alle Fälle nach der Prüfung
Sobald ein Injektor nicht richtig dicht ist , hört man das !
Ich weiß nicht wie man Mercedesseitig zu so einem Urteil kommen kann .
Pass nur auf das du beim Reinigen die Löcher schön schließt
Vielen Dank für den Tipp ekdahl
Ich habe auch keine Ahnung wie man so was behaupten kann seitens Mercedes.
Meine Fotos sagen alles glaube ich.
Gibt es nicht irgendwelche Verschlussstopfen für die Löcher ekdahl?
Falls ja, wo kann man so was bekommen?
Verschlussstopfen ist im Reinigungsset enthalten
611 589 00 68 00