ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie als Fehlerverursacher?

Batterie als Fehlerverursacher?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:56

hallo Leute

wie ein paar hier schon vielleicht wissen besitze ich noch einen Mercedes W211 E 240 Avantgarde Baujahr 2002

zum Problem

vor ein paar Wochen bekam ich den einen Fehler nach dem anderen und es wurden immer mehr und mehr

von der Airmatic, SBC, Nummernschilder Beleuchtung, Klima, Stize Verstellung bist sogar zum start Problemen vor ein paar tagen

vor kurzem hat es mir sogar das Scheinwerfer Steuergerät links ( wahrscheinlich geputzt) jedenfalls defekt

doch mir ist jetzt aufgefallen das die hintere Batterie, also im Kofferraum nur 85 ah hat sollte ja 95ah haben was ich weis

und die vordere ziemlich alt und dreckig aussieht weis der Geier wie alt das ist, wahrscheinlich die erste noch

kann es an den Batterien liegen das die ganzen Fehler auftauchen?

darf ich eine 100 ah Batterie einbauen? oder muss es 95 ah haben

und zu sbc, da steht andauern beim test 4 Fehler

Fehlercode C223C: Einlassventil VL (Steuergerät intern)

C235A: Service schwelle erreicht

C249E: SBC- Steuergerät Spannungsversorgung fehlerhaft.

C2257: SBC Steuergerät ABS Bremsung festgestellt

wobei der Fehler mit der SBC ist eigentlich bei der Bremsflüssigkeit wechsel aufgetaucht

muss ich das wirklich tauschen jetzt oder solle ich einfach mal die blöden Batterien auswechseln und Fehler mal löschen und weiter gucken

bin um jede Antwort dankbar

mfg

Luan

 

Beste Antwort im Thema

Naja, auch mit einer guten 65 Ah würden die Fehler wohl nicht kommen.

Da Du wohl alte Dinger hast, denken wir wohl alle, das es an den alten "Batterien" liegen kann.

Schliess erst mal die wesentlichen Sachen aus.

Verrottete Kontakte, lose Massebänder, feuchter Fußraum unter dem Teppich beim Beifahrer etc.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf den Polen der Batterie ist das Baujahr eingestanzt. 20/03 bedeutet 20. KW aus 2003

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:36

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Februar 2017 um 18:34:28 Uhr:

Auf den Polen der Batterie ist das Baujahr eingestanzt. 20/03 bedeutet 20. KW aus 2003

ja das kenne ich, allerdings habe ich noch nicht nach geguckt

aber danke

Benutze mal die SuFu. Gefühlte 10.000 Antworten.

Kein Wunder, daß viele User es leid sind, immer das Gleiche zu antworetn.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:42

Zitat:

@fr348ts schrieb am 8. Februar 2017 um 18:37:05 Uhr:

Benutze mal die SuFu. Gefühlte 10.000 Antworten.

Kein Wunder, daß viele User es leid sind, immer das Gleiche zu antworetn.

also SuFu kenne ich auch

doch lies dir mal meine Probleme wie ich sie oben geschildert habe und sag mir, nach was du suchen würdest

denn ich habe nämlich nichts gefunden.

ich gehe bei meinen Problemen davon aus das eines mit mehreren zusammenhängt und nicht um einzelne fragen.

hoffe soweit alles klar

mfg :-)

Naja, auch mit einer guten 65 Ah würden die Fehler wohl nicht kommen.

Da Du wohl alte Dinger hast, denken wir wohl alle, das es an den alten "Batterien" liegen kann.

Schliess erst mal die wesentlichen Sachen aus.

Verrottete Kontakte, lose Massebänder, feuchter Fußraum unter dem Teppich beim Beifahrer etc.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:56

Zitat:

@corrosion schrieb am 8. Februar 2017 um 18:52:03 Uhr:

Naja, auch mit einer guten 65 Ah würden die Fehler wohl nicht kommen.

Da Du wohl alte Dinger hast, denken wir wohl alle, das es an den alten "Batterien" liegen kann.

Schliess erst mal die wesentlichen Sachen aus.

Verrottete Kontakte, lose Massebänder, feuchter Fußraum unter dem Teppich beim Beifahrer etc.

kontakte muss ich noch überprüfen, lose masse bänder was das auch immer sein sollten muss ich sie auch überprüfen lassen, das mit feuchtem Fußraum unter dem Teppich habe ich schon mal von einem gehört und habe schon geschaut aber da ist alles trocken

danke für deine Antwort

gruss

am 8. Februar 2017 um 17:56

Ja 100 Ah kannst einbauen!

 

Nach dem einbauen aber nicht vergessen das BatterieSG wieder anlernen! Wie Du das machst findest Du wenn Du die Suche Benutzt.

 

 

Aber würde die jetzige mal bei z.B. Bosch prüfen lassen ob diese wirklich kaputt ist.

Hallo, als wenig talentierter Kaufmann sei mir die Frage erlaubt, ob denn beim Austausch nicht der Strom überbrückt wird, damit überhaupt keine Anlernerei notwendig ist? Habe kürzlich im Fernsehen gesehen, wie einer mit so einer Kiste ankam.

Alles ist möglich.

Man könnte diesen Teil ja in die FAQ's übernehmen.

Hier nicht - aber im MB Treff hab ich es grade rausgekramt.

 

Das BSG kann man selber anlernen:

- Minuspol der Systembatterie abklemmen, 30 Sekunden warten

- Minuspol wieder anklemmen

- Zündung einschalten

- Verbraucher einschalten: Alles Licht, Heckscheibe, Gebläse auf max., etc.

- Mindestens 2 Minuten eingeschaltet lassen

- Wenn dabei die Klima blinkt, Batterie laden

- Motor starten

- FHs und SD anlernen (gegen Anschlag fahren und einige Sekunden halten)

- Lenkung nach links, dann nach rechts gegen Anschlag drehen

Fertig

am 8. Februar 2017 um 20:30

Hallo erst mal

Zum Batterieproblem: Sollte eine oder sogar beide Batterien schwach oder defekt sein müsste eine Fehlermeldung im KI erscheinen. Wortlaut in etwa Batteriesymbol ROT und Hinweis Werkstatt aufsuchen. Tippe eher auf einen Fehler in der Elektronik. Das kann sonst was sein. Am besten beim Freundlichen mittels Star Diagnose Fehler auslesen lassen.

 

MfG

Jürgen

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:35

Zitat:

@jueack schrieb am 8. Februar 2017 um 21:30:09 Uhr:

Hallo erst mal

Zum Batterieproblem: Sollte eine oder sogar beide Batterien schwach oder defekt sein müsste eine Fehlermeldung im KI erscheinen. Wortlaut in etwa Batteriesymbol ROT und Hinweis Werkstatt aufsuchen. Tippe eher auf einen Fehler in der Elektronik. Das kann sonst was sein. Am besten beim Freundlichen mittels Star Diagnose Fehler auslesen lassen.

MfG

Jürgen

also angezeigt hat er nichts nur letztens lies er sich nicht mal starten ohne Starthilfe

Starthilfe soll besonders gut für das BSG sein

am 9. Februar 2017 um 17:47

Zitat:

@jueack schrieb am 08. Feb. 2017 um 21:30:09 Uhr:

Wortlaut in etwa Batteriesymbol ROT und Hinweis Werkstatt aufsuchen.

Der Fehler erscheint nur bei der Defekten kleinen SBC Batterie im Motorraum - nicht aber bei der großen!

 

 

Besorge Dir einfach mal eine Neue Batterie wenn die alte schon zu schwach war für eine Startvorgang!

 

 

Kann Dir diese hier empfehlen:

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/282313111316

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. Februar 2017 um 18:47:22 Uhr:

Zitat:

@jueack schrieb am 08. Feb. 2017 um 21:30:09 Uhr:

Wortlaut in etwa Batteriesymbol ROT und Hinweis Werkstatt aufsuchen.

Der Fehler erscheint nur bei der Defekten kleinen SBC Batterie im Motorraum - nicht aber bei der großen!

Besorge Dir einfach mal eine Neue Batterie wenn die alte schon zu schwach war für eine Startvorgang!

Es gibt keine SBC-Batterie, sondern nur eine Stützbatterie.

Bei Startproblemen ist die Stützbatterie nicht beteiligt, da per Relais abgeklemmt vom Bordnetz (aber Du meintest sicher die Hauptbatterie).

Man kauft nicht einfach eine neue Batterie - erst die alte prüfen. Und vor allem mal aufladen!

Meine 10-jährige war noch genausogut, wie die neue Markenbatterie.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie als Fehlerverursacher?