1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 KAW 55 mm Federteller-Stützring

S211 KAW 55 mm Federteller-Stützring

Mercedes E-Klasse W211

Habe meinen e 200 Kompressor Classic Kombi mit Kaw 55 mm Federn vorne umgebaut.

Höhe vorher Radmitte zum Radlauf 390 mm ( sehr hoch ) und nachher 345 mm.

Das heisst 45 mm tiefer siehe Bilder.

Habe sämtliche Seiten durchforstet aber nur wenige Hinweise bezüglich des Federtellers und versetzen des Stützring vom Federbeines gefunden um tiefer zu kommen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=679041

Also geht das bei diesem Modell und wie genau muss man vorgehen nachdem man das nackte Federbein in der Hand hält um den Stützring 3a tiefer zu bekommen. Braucht es Spezialwerkzeug ?

Wer hat das schon mal erledigt und kann das mal detailiert schildern ?

Groessenaenderung-1-original
Groessenaenderung-2-tiefer
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:31

Hallo, hier nun die angekündigte bebilderte Beschreibung über Ausbau und Zerlegung eines vorderen Stoßdämpfers.

Das Federbein sieht exakt so aus wie hier abgebildet:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=679041

Benötigte Hilfsmittel:

Wagenheber / 17 er Radschraubenschlüssel / 5 er Maulschlüssel oder Zange / aussen abgeschliffener 17 er Ringschlüssel / 2 x 21 Schlüssel bzw. Ratsche mit 21 er Nuss / 13 er Schlüssel oder Ratsche mit 13 er Nuss / kurzzeitig Helfer mit dünnem Kantholz oder dicker Dachlatte.

Lenkrad 10-15 Grad in die gegenüberliegende Richtung des auszubauenden Federbeins einschlagen. Nach aufbocken bzw. Radausbau obere 3 Muttern von Stößdämpfer im Motorraum mit 13 er Schlüssel entfernen. Untere Schraube mit 21 Schlüsseln entfernen. Jetzt kommt der Helfer, um mit seinem Holz die Achse soweit nach unten zu drücken, damit das Federbein entnommen werden kann.Bild 1

Mit einem stabilem Federspanner kann jetzt die Feder soweit zusammen gedrückt werden, bis diese sich mit Spiel im Federbein bewegen lässt.

Nun braucht es einen aussen abgeschliffenen 17 er Ring um in die obere Federtelleraufnahme zu kommen, um die Befestigungsmutter zu lösen. Damit die Kolbenstange sich nicht mitdreht, mit Zange oder 5 er Maul gegenhalten. Danach hat man den nackten Dämpfer vor sich liegen.Bild 2

Über den Sinn der 2 geteilten 7 mm starken Kunststoffauflagescheibe, die unten zwischen dem Federteller liegt, kam mir keine Idee, daher habe ich diese beim Einbau weggelassen, so das dadurch eine 7 mm tieferlegung zustande kommt.Bild 3

Die obere Gummifederauflage im oberen Federteller ist so dünn gehalten, das es im Gegensatz zum w 124, hier keine dünnere geben kann zum tieferlegen.Bild 4

Jetzt zum eigentlichen der ausgeführten Arbeiten, dem Stützring.

Tatsächlich gibt es hier nur eine Nut, so das ein tieferlegen durch versetzen verwert bleibt. Schade. Das dieser dünne Ring in seiner Nut, auf dem die untere Federbeinauflage sitzt, überhaupt dem Fahrzeuggewicht standhält, ist für mich unglaublich. Bild 5

Ich hoffe hiermit Licht ins dunkle bringen zu können!

Durch die ganzen Maßnahmen bin ich jetzt exakt 52 mm gegenüber dem Serienzustand tiefer gekommen, was aber eigentlich immer noch nicht mein Endziel ist, weil immer noch sehr hoch. siehe Anfangsthread.

Was mich noch interessiert ist, ob meine Originalhöhe zwischen Radkasten bis Radmitte von 390 mm durch andere bestätigt werden kann, oder ob es auch hier schon gerade beim Classic Unterschiede gibt. Und wenn ja, wodurch ?

Wenn jetzt einige meinen, das verschiedene Zollgrössen auch verschiedene Messergebnisse zwischen Achsmitte und Kotflügelkante bringen, dem möchte ich zum Schluss auf folgende Seite verweisen auf der genau der jeweilige Abrollumfänge oder Durchmesser verglichen werden können. Da stellt man dann fest, das alle Zollgrößen dicht zusammen liegen.

http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

1-komplett
2-feder-ausgebaut
3-auflagescheibe
+2
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist nicht viel gekommen.

Hier zum vergleich meiner, auch KAW 55mm

KAW 55mm

Gemessene 45 mm tieferlegung ist vorhanden. Andere würden sich darüber freuen. Da meiner aber vorne zuvor so hoch stand wie ein Düsenjäger kurz vorm abheben, fällt das Ergebniss natürlich etwas mau aus. Daher auch nach wie vor meine Frage, ob über dem versetzen des Stützrings vom Federteller eine tieferlegung möglich ist und meiner so hoch steht da es in der höchsten Position montiert ist.

Hat denn noch keiner ein zerlegtes Federbein in Augenschein genommen.

am 13. September 2010 um 6:10

ich hätte mal gern ein zerlegtes federbein in bildform hier gesehen ...

34,5cm zwischen Nabe-Radlauf habe ich auch - aber das "nur" mit 30mm H&R-Federn an der VA.

Hyperbel

am 13. September 2010 um 21:38

Hallo

Das mit dem verstellen des stützringes "3a" interessiert mich auch schon länger

Kennt sich da wirklich keiner genauer mit

Aus hier im forum?

Gruß

Oleemb

Lies mal meine Beiträge....................:D

Oder Suche nach "so tief ist das Avantgarde Fahrwerk"

Da wird Dir geholfen.

am 14. September 2010 um 9:56

Hi

Danke für die infos;-)

Bezieht sich das nur aufs avantgarde fahrwerk oder auch auf die anderen austattungslinien?

Für mich wäre diese lösung ideal weil

Ich den komfort nicht verlieren und den wagen nur an der Va tiefer haben möchte.

Gruß

OleeMB

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:36

So, da für mich ziemlich unbefriedigende Antworten kamen, die mich weiterhin im dunklen stehen lassen, habe ich mir jetzt neue Federspanner gebaut um der Sache genau auf den Grund zu gehen.

Hatte zwar schon welche, die sind mir aber beim zusamenziehen der Feder gefressen, weil Sie der hohen Vorspannung der Mercedes Federn nicht standgehalten haben.

Die neuen haben statt 16 mm Gewinde nun 24 mm und sollten damit der Feder Paroli bieten.

Links auf dem Bild zu sehen.

Werde in Kürze mit Bildern berichten wie ein zerlegtes Federbein aussieht und ob sich der Federteller versetzen lässt.

Federspanner
am 5. Oktober 2010 um 21:47

ja bitte mal gute pics vom zerlegten federbein ....

und auch die obigen domlagerteile im ausgebauten zustand knipsen !

 

danke und merci schonmal ;)

 

steve

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:31

Hallo, hier nun die angekündigte bebilderte Beschreibung über Ausbau und Zerlegung eines vorderen Stoßdämpfers.

Das Federbein sieht exakt so aus wie hier abgebildet:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=679041

Benötigte Hilfsmittel:

Wagenheber / 17 er Radschraubenschlüssel / 5 er Maulschlüssel oder Zange / aussen abgeschliffener 17 er Ringschlüssel / 2 x 21 Schlüssel bzw. Ratsche mit 21 er Nuss / 13 er Schlüssel oder Ratsche mit 13 er Nuss / kurzzeitig Helfer mit dünnem Kantholz oder dicker Dachlatte.

Lenkrad 10-15 Grad in die gegenüberliegende Richtung des auszubauenden Federbeins einschlagen. Nach aufbocken bzw. Radausbau obere 3 Muttern von Stößdämpfer im Motorraum mit 13 er Schlüssel entfernen. Untere Schraube mit 21 Schlüsseln entfernen. Jetzt kommt der Helfer, um mit seinem Holz die Achse soweit nach unten zu drücken, damit das Federbein entnommen werden kann.Bild 1

Mit einem stabilem Federspanner kann jetzt die Feder soweit zusammen gedrückt werden, bis diese sich mit Spiel im Federbein bewegen lässt.

Nun braucht es einen aussen abgeschliffenen 17 er Ring um in die obere Federtelleraufnahme zu kommen, um die Befestigungsmutter zu lösen. Damit die Kolbenstange sich nicht mitdreht, mit Zange oder 5 er Maul gegenhalten. Danach hat man den nackten Dämpfer vor sich liegen.Bild 2

Über den Sinn der 2 geteilten 7 mm starken Kunststoffauflagescheibe, die unten zwischen dem Federteller liegt, kam mir keine Idee, daher habe ich diese beim Einbau weggelassen, so das dadurch eine 7 mm tieferlegung zustande kommt.Bild 3

Die obere Gummifederauflage im oberen Federteller ist so dünn gehalten, das es im Gegensatz zum w 124, hier keine dünnere geben kann zum tieferlegen.Bild 4

Jetzt zum eigentlichen der ausgeführten Arbeiten, dem Stützring.

Tatsächlich gibt es hier nur eine Nut, so das ein tieferlegen durch versetzen verwert bleibt. Schade. Das dieser dünne Ring in seiner Nut, auf dem die untere Federbeinauflage sitzt, überhaupt dem Fahrzeuggewicht standhält, ist für mich unglaublich. Bild 5

Ich hoffe hiermit Licht ins dunkle bringen zu können!

Durch die ganzen Maßnahmen bin ich jetzt exakt 52 mm gegenüber dem Serienzustand tiefer gekommen, was aber eigentlich immer noch nicht mein Endziel ist, weil immer noch sehr hoch. siehe Anfangsthread.

Was mich noch interessiert ist, ob meine Originalhöhe zwischen Radkasten bis Radmitte von 390 mm durch andere bestätigt werden kann, oder ob es auch hier schon gerade beim Classic Unterschiede gibt. Und wenn ja, wodurch ?

Wenn jetzt einige meinen, das verschiedene Zollgrössen auch verschiedene Messergebnisse zwischen Achsmitte und Kotflügelkante bringen, dem möchte ich zum Schluss auf folgende Seite verweisen auf der genau der jeweilige Abrollumfänge oder Durchmesser verglichen werden können. Da stellt man dann fest, das alle Zollgrößen dicht zusammen liegen.

http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

1-komplett
2-feder-ausgebaut
3-auflagescheibe
+2

Hab mal ne frage die ein wenig zum Thema passt.

Kann ich die VA auch höher legen? Hab ja KAW 55 Federn drin. Das ergebniss ist aber schon ziemlich Tief, also Tiefer wie 55mm. Werde im januar umziehen und brauche das auto als auch transportwagen, also mehr luft im dem Radhaus.(schleift jetzt schon wenn ich voll einschlage und ne einfahrt reinfahre)

Meine frage nun, kann ich den igrendwie nen cm höher legen, vielleicht durch andere Federteller ? (welche), oder gibt es nen anderen trick ohne das ich mir andere Federn holen muss.?

am 13. November 2010 um 14:08

wie du willst zum umziehen deinen wagen extra "umbauen" ???

 

denke doch über nen transporter oder nen leihwagen oder sprinter nach ....

ist günstiger wie deine e klasse extra umzubauen und dann ggfls noch eine achsvermessung hinterher zu spendieren ...

 

steve

dürfte kein problem sein 1 cm höher

siehe bild 3 vom @Revial

einfach noch eins drauf von diesen 2 geteilten 7 mm starken Kunststoffauflagescheiben oder etwas ähnlichen was dicker ist

Gruß Murat

Die Jung's vom TÜV sind nicht mehr so blauäugig wie früher.

 

Ist eine Tieferlegung eingetragen (sonst eh keine Chance),

so wird bei der HU schon mal genauer hingeschaut.

 

Bei mir wurde alles genau nachgemessen. (Gewindefahrwerk)

 

Rauf- und Runterdrehen ist kein großer Aufwand, aber die Teller

zu verstellen, und das zweimal, ist schon ein größerer Aufwand.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen