ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI Motorschaden nach bei 200.322 km

W212 220 CDI Motorschaden nach bei 200.322 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:05

Hallo Leute ,

ich hab lange dicht gehalten aber jetzt platzt mir echt der Kragen.

Was Mercedes mit dem om651- CDI-Motor fabriziert hat ist auf FIAT-Niveau.

Nun hat es mich auch erwischt Pleulagerschaden bei knapp 200TSD.

Mercedes tut so als ob das Problem nicht bekannt wäre, wie mit der Steuerkette zuvor.

Hatte einen Kollegen welcher schon ende 2009 einen Motorschaden hatte, da hat Mercedes ersteinmal einen neuen Motor eingebaut und einen Monat später, obwohl voll in der Garantie, 12TSD Euro haben wollen. Er hätte angeblich die falsche Ölsorte benutzt.

Haben vor Gericht wegen der sich häufenden Motorschäden klein beigegeben.

Ich selbst bin Taxiunternehmer und hatte bis dato immer Mercedes gefahren, die Dieselmotoren hielten nicht selten über 1 Million, waren sprichwörtlich unzerstörbar. Überhaupt waren Motorschäden undenkbar.

Leider denkt die Chefetage bei Mercedes offensichtlich nur noch daran wie sie Ihren Gewinn maximieren, indem sie wie damals Opel mit Lopez, nur noch sparen auf Kosten der Qualität. Wohin so eine perverse Firmenpolitik führt hat man ja bei Opel gesehen.

Inzwischen haben mehrere mir bekannte Unternehmer die Teilweise über 70 Taxen haben allesamt auf Prius umgesattelt.

Ich bin der Nächste.

Hier mal eine Auflistung was auf euch zukommt (kleinere Sachen habe ich ausgelassen)

680KM -Spur Hinten vom Werk aus falsch Eingestellt(Garantie)

19000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

29000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

-Düsentausch (Garantie) zum 1sten

38000KM -Handschuhfachklappe(Garantie)

38768KM -Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

-Sitzbezug Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

75696KM -Automatikgetriebe(5Gang) überholt(Garantie)

-Kennzeichenbeleuchtung instandsetzen(Garantie)

75733KM - Motorlager gerissen(Garantie) zum Ersten

- Sitzbezug Fahrersitz(Garantie)Kunstleder zum 2ten

- Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 2ten

80000KM -Hintere Stoßdämpfer(Garantie)

-Düsentausch(Garantie) zum 2ten

115000KM - Starter/Anlasser(Garantie)

120000KM -Steuerkette geprüft(Garantie)

129000KM -Düsentausch(Garantie) zum 3ten

137000KM - Rückruf(Kabel/Steuergerät)

145000KM -Radlager vorne Links neu (keine Garantie)

165000KM - Ansaugdrossel(keine Garantie)

169000KM - Lichtmaschinenregler(keine Garantie)

175000KM -Differenzdrucksensor(keine Garantie)

185000KM -Steuerkette, Motorlager,Wasserpumpe(Garantie) zum 2ten und 3ten die Wasserpumpe

190000KM - Ansaugbrücke neu/Drallklappenmotor PLASTIK-welle abgebrochen (keine Garantie)

- Dieselkühlerhalterung gebrochen da PLASTIK Kühlwasserverlust

- Kabelbruch daher Differndrucksensor(zur DPF Regeneration wichtig) ohne Funktion

200300KM - Starter abgebrannt, Motor fest.

- Motorschaden /Pleulager/Kurbelwelle neu, Ölpumpe neu. (keine Kulanz, nichts, obwohl Problem schon länger bekannt. Es liegt an der Ölpumpe, sollte mann alle 100TSD wechseln)

FAZIT: NIE WIEDER MERCEDES

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:05

Hallo Leute ,

ich hab lange dicht gehalten aber jetzt platzt mir echt der Kragen.

Was Mercedes mit dem om651- CDI-Motor fabriziert hat ist auf FIAT-Niveau.

Nun hat es mich auch erwischt Pleulagerschaden bei knapp 200TSD.

Mercedes tut so als ob das Problem nicht bekannt wäre, wie mit der Steuerkette zuvor.

Hatte einen Kollegen welcher schon ende 2009 einen Motorschaden hatte, da hat Mercedes ersteinmal einen neuen Motor eingebaut und einen Monat später, obwohl voll in der Garantie, 12TSD Euro haben wollen. Er hätte angeblich die falsche Ölsorte benutzt.

Haben vor Gericht wegen der sich häufenden Motorschäden klein beigegeben.

Ich selbst bin Taxiunternehmer und hatte bis dato immer Mercedes gefahren, die Dieselmotoren hielten nicht selten über 1 Million, waren sprichwörtlich unzerstörbar. Überhaupt waren Motorschäden undenkbar.

Leider denkt die Chefetage bei Mercedes offensichtlich nur noch daran wie sie Ihren Gewinn maximieren, indem sie wie damals Opel mit Lopez, nur noch sparen auf Kosten der Qualität. Wohin so eine perverse Firmenpolitik führt hat man ja bei Opel gesehen.

Inzwischen haben mehrere mir bekannte Unternehmer die Teilweise über 70 Taxen haben allesamt auf Prius umgesattelt.

Ich bin der Nächste.

Hier mal eine Auflistung was auf euch zukommt (kleinere Sachen habe ich ausgelassen)

680KM -Spur Hinten vom Werk aus falsch Eingestellt(Garantie)

19000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

29000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

-Düsentausch (Garantie) zum 1sten

38000KM -Handschuhfachklappe(Garantie)

38768KM -Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

-Sitzbezug Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

75696KM -Automatikgetriebe(5Gang) überholt(Garantie)

-Kennzeichenbeleuchtung instandsetzen(Garantie)

75733KM - Motorlager gerissen(Garantie) zum Ersten

- Sitzbezug Fahrersitz(Garantie)Kunstleder zum 2ten

- Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 2ten

80000KM -Hintere Stoßdämpfer(Garantie)

-Düsentausch(Garantie) zum 2ten

115000KM - Starter/Anlasser(Garantie)

120000KM -Steuerkette geprüft(Garantie)

129000KM -Düsentausch(Garantie) zum 3ten

137000KM - Rückruf(Kabel/Steuergerät)

145000KM -Radlager vorne Links neu (keine Garantie)

165000KM - Ansaugdrossel(keine Garantie)

169000KM - Lichtmaschinenregler(keine Garantie)

175000KM -Differenzdrucksensor(keine Garantie)

185000KM -Steuerkette, Motorlager,Wasserpumpe(Garantie) zum 2ten und 3ten die Wasserpumpe

190000KM - Ansaugbrücke neu/Drallklappenmotor PLASTIK-welle abgebrochen (keine Garantie)

- Dieselkühlerhalterung gebrochen da PLASTIK Kühlwasserverlust

- Kabelbruch daher Differndrucksensor(zur DPF Regeneration wichtig) ohne Funktion

200300KM - Starter abgebrannt, Motor fest.

- Motorschaden /Pleulager/Kurbelwelle neu, Ölpumpe neu. (keine Kulanz, nichts, obwohl Problem schon länger bekannt. Es liegt an der Ölpumpe, sollte mann alle 100TSD wechseln)

FAZIT: NIE WIEDER MERCEDES

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten

Kann man ja verstehen, dass du die Schnauze voll hast, keine Frage. Dieser 220 CDI ist aber laut deinen Angaben n deutlich krankes Montagsauto..

Ich selbst bin kein Taxiunternehmer o.ä, kenne nur ein paar aus dem Bekanntenkreis..sind auch umgestiegen von benz auf VW.. (kann man ja auch deutlich erkennen auf den Straßen).

so das war die eine seite...und von der anderen seite höre ich von den Umsteigern immer wieder, dass mercedes trotz 'verschlechteter' Qualität erste sahne ist..

grüße

Ärgerlich ist das, was der TE erfahren hat, ohne Frage. Gerade für einen Taxifahrer, wo das Auto problemlos funktionieren mag. Insofern völlig verständlich, dass das Fazit "Nie wieder Mercedes" lautet. Es klingt so, als sei das ein echtes Montagsauto, bei welchem von Beginn an der Wurm drin war. Darf nicht passieren, tut es aber eben manchmal doch. Glücklicherweise ist es aber auch so, dass die negativen Berichte insgesamt relativ selten sind. Denn in Gänze ist die E-Klasse ein gutes, zuverlässiges Auto und auch ein OM651 ist (entsprechend gepflegt, regelmäßig mit Blick auf die bekannten Schwachstellen gewartet) für deutlich mehr als 200.000 Kilometer gut. Bestätigt einem das Gespräch mit manch einem Taxifahrer.

Genau daswegen habe ich mir diesesmal den Benziner geholt und bin zufrieden. Vom W211 der 220CDi unzerstörbare Maschiene aber die neuen sind echt anfällig.

Mein Freund arbeitet bei Mercedes er sieht das jeden Tag, er sagt auch so ein Fail Motor hat Mercedes schon lange nicht mehr gebaut. Aber hey alle fehler wurden bestimmt bis zum Mopf gefunden :D

Ich habe vergangene Woche bei insgesamt 4 Taxifahrten in Summe rund 1,2 Mio. Kilometer auf der Uhr gesehen. Alles MB 200 CDI, alle zufrieden. Ein Rückkehrer vom VW Touran.

am 23. Januar 2014 um 6:52

Von einem einzigen Auto auf die Qualität der gesamten Baureihe zu schließen mag zwar menschlich sein, aber ist schlichtweg nicht haltbar.

Wenn ich auf mobile.de nach W212 220 CDI suche, finde ich viele Fahrzeuge, die deutlich höhere Laufleistungen haben. Die Besitzer dieser Autos haben mit Sicherheit eine andere Einstellung zur Qualität der Baureihe. Beides sagt nichts zur Qualität der Baureihe aus.

Also immer ruhig bleiben, auch wenn das eigene Auto offensichtlich ein Montagsauto ist/war.

am 23. Januar 2014 um 7:47

Bei 200.000 km kann immer mal ein Motor trecken. Bei jedem Hersteller.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:34

Also an allen die das Glück gehabt haben das Ihr Motor die 200TSD überstanden hat, alles Gute weiterhin.

Das Dicke Ende kommt ganz unvermittelt, ohne Vorankündigung, wie gesagt ich vertrete nicht die Minderheit welche noch nicht in dem Genuss eines Motorschaden gekommen sind.

Zu den Merkenfetischisten zu denen ich auch mal gehört habe, brauche ich nichts zu sagen denen ist eh nicht zu helfen.

Der Pflegezustand meiner Autos ist erstklassig, schließlich verdiene ich mein Geld damit.

Für ein Taxi sicherlich ärgerlich. Privat für mich zu vernachlässigen, da ich nie 200 Tkm privat ein Auto fahren würde.

Ein Freund von mir least immer einen A6 quattro 3,0 TDI auf 3 Jahre mit 50 Tkm p.a. Er sagt, er würde den nie kaufen, weil ab 120 tkm die Probleme und Kosten losgehen.

Zitat:

Original geschrieben von warwarin

 

Der Pflegezustand meiner Autos ist erstklassig, schließlich verdiene ich mein Geld damit.

Das ist auch klar. Klar ist auch, dass MB sich bei Dir nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es gibt offnekundig Schwankungen in der Fertigungsqualität. Das führt bei großen Zahlen zu gefühlt vielen Fehlern und einem bestimmten Eindruck, könnte aber auch einfach eine sogenannte illusorische Korrelation sein und zu Vorurteilen über den Hersteller führen.

Wirklich interesant wäre die eigene Statistik des Herstellers!

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Bei 200.000 km kann immer mal ein Motor trecken. Bei jedem Hersteller.

Kann ich nur bestätigen hatten mal einen Firmen T4( 1.9 TDI) bei dem ist auch der Motor gestorben bei 170000 km

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

 

Vom W211 der 220CDi unzerstörbare Maschiene aber die neuen sind echt anfällig.

gröl, der war gut. kann mich dem TE nur anschließen. DER S211 hat auch bei 202.000 km den dienst quittiert, war auch einer mit einer ral 1015 lackierung....

ich denke, die dieselfahrzeuge sollen nur noch 200.000 km halten und wenn diese erreicht sind, bitte wieder ein neufahrzeug bestellen.

ach ja, kulanz gab es natürlich null, obwohl alles beim :) gemacht wurde.

ich bleibe dabei, mercedes kann alles, ausser diesel....

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

 

Vom W211 der 220CDi unzerstörbare Maschiene aber die neuen sind echt anfällig.

gröl, der war gut. kann mich dem TE nur anschließen. DER S211 hat auch bei 202.000 km den dienst quittiert, war auch einer mit einer ral 1015 lackierung....

ich denke, die dieselfahrzeuge sollen nur noch 200.000 km halten und wenn diese erreicht sind, bitte wieder ein neufahrzeug bestellen.

ach ja, kulanz gab es natürlich null, obwohl alles beim :) gemacht wurde.

ich bleibe dabei, mercedes kann alles, ausser diesel....

zoekie

... sagt der Kompressorfahrer.;)

Das ist schon eine üble Sache, egal ob die Maschine bei 150tkm oder 250tkm kaputt geht. Aber wie sieht es denn bei den Mitbewerbern aus? Prius habe ich schon öfter mal gehört oder gelesen, dass die Fahrzeuge sehr langlebig sein sollen, aber wie sieht es mit VW, Audi oder BMW im Taxibetrieb aus? Ist der Wettbewerb besser oder schlechter? Oder sind es tatsächlich nur Einzelfälle bei Mercedes?

BMW und Audi sind eher exoten im taxigewerbe, da diese preislich nicht günstiger als DAS TAXI sind und wesentlich weniger platz für die fahrgäste bieten. man hört allerdings des öfteren, dass es fahrer gibt, die mit werkseitiger LPG anlage und auch CNG ganz glücklich sind und auch schon die halbe million geknackt haben.

prius wird nicht gern gefahren, da der kofferraum zu klein ist. da brauch man am flughafen nicht aufkreuzen.

zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI Motorschaden nach bei 200.322 km