ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E 200: Verbrauch kombiniert über 10 l/100 km normal?

S212 E 200: Verbrauch kombiniert über 10 l/100 km normal?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2014 um 20:07

Hallo Gemeinde,

als erstes mal ein Hallo --- ich bin seit einer Woche Erstbesitzer eines Mercedes und hoffe mir viel Freude damit zu haben.

Ich habe mir einen Benziner (E200T Mopf Bj 10/2013) geholt und bin von Design,Ausstattung Fahrgefühl super glücklich....

Allerdings habe ich jetzt die ersten 700km hinter mir und wundere mich etwas über meinen Spritverbrauch.

Es ist mir klar das die angegebenen Werte von komb. 6,8l nciht eingehalten werden können, aber ich habe mit sparsamer Fahrweise nach ca. 400km Autobahn( ca.150km/h) und 300km Stadt ohne große Staus einen Durchschnittsverbrauch von 11Liter /100km.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinungen oder Erfahrungen dazu schreiben könnt ob das eher normal ist oder der Verbrauch doch zu hoch ist wie ich eigentlich denke.

Ich befürchte wenn ich jetzt fast ausschließlich Stadt fahren werde das ich ca. 13L brauche und das kann doch einfach nicht sein oder ???

Danke für Eure Schreiben...

Grüße, Mercedes_Neuling

Beste Antwort im Thema

Es kommt ein wenig darauf an, was man halt als "Stadt" definiert. Ich kann meinen 500er mit knapp über 10 l/100km durch Berlin tragen oder halt auch Kurzstrecke (<10km) mit dickem Verkehr und Klima / Heizung hart an der 20 l/100km Marke kratzen. Insofern ist ein "Vergleich" schwierig, da die Rahmenbedingungen zu verschieden sind.

Bei mir hat sich der Generationswechsel beim V8 vom 5.5er auf den 4.6er mit ca. 1,5-2 l/100km bemerkbar gemacht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hab beim 250er 9.7l über 20000km. Das T modell ist schwerer und dein 200er Motor braucht Drehzahl. Wenn du unter 10 schaffst kannste froh sein

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:17

Hallo Bruno,

ok, das ist schonmal erster Anhaltspunkt .. also scheint eher normal Deiner Erfahrung nach. Danke Dir !

Ich kann damit leben wenni ch 10-11l brauche ... dafür hab ich nen schönen Wagen ! Will nur sicherstellen das der einfach mehr verbraucht als er sollte.

Danke

Hi,

mein VW 1500 verbrauchte so um 1971 auch 11 l, wenn er antreten musste, aber bei dem war bei Tacho 140 (bergab :D) Schluss!

Fahre auch ein Mopf E 200 T aus 2013 mein Verbrauch in der Stadt beträgt zur Zeit bei dieser Witterung 10,6 L.

Über Landstraßen und auch mal Autobahn mit gezügeltem Tempo geht meiner runter auf ca. 9,3 L.

Alles normal bei Dir.

Weiterhin viel Freude mit dem Mopf.

Im Verbrauch liegt mein E200 deutlich günstiger: Stadt ca. 9,5l; Landstraße ca. 7,0l; Autobahn ca. 8,3l. Die Werte stammen von der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs seit Fahrtbeginn. Der Durchschnitt über alles liegt bei 8,6l. Getankt wurde jeweils Super E10

am 23. November 2014 um 9:00

Zitat:

@w212_neuling schrieb am 22. November 2014 um 21:07:32 Uhr:

Hallo Gemeinde,

als erstes mal ein Hallo --- ich bin seit einer Woche Erstbesitzer eines Mercedes und hoffe mir viel Freude damit zu haben.

Ich habe mir einen Benziner (E200T Mopf Bj 10/2013) geholt und bin von Design,Ausstattung Fahrgefühl super glücklich....

Allerdings habe ich jetzt die ersten 700km hinter mir und wundere mich etwas über meinen Spritverbrauch.

Es ist mir klar das die angegebenen Werte von komb. 6,8l nciht eingehalten werden können, aber ich habe mit sparsamer Fahrweise nach ca. 400km Autobahn( ca.150km/h) und 300km Stadt ohne große Staus einen Durchschnittsverbrauch von 11Liter /100km.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinungen oder Erfahrungen dazu schreiben könnt ob das eher normal ist oder der Verbrauch doch zu hoch ist wie ich eigentlich denke.

Ich befürchte wenn ich jetzt fast ausschließlich Stadt fahren werde das ich ca. 13L brauche und das kann doch einfach nicht sein oder ???

Danke für Eure Schreiben...

Grüße, Mercedes_Neuling

Weiterhin viel Freude mit Deinem Neuen.

Die Lösung Deiner Frage zum Verbrauch wäre ein Diesel. Ich fahre zur Zeit einen 350 CDI T-Modell mit 9Gang. Der Verbrauch liegt im Moment nach 25500 Km lt. BC bei 5,8 Liter, real sind es aber 6,5 Liter nach meinen Tankquittungen. Und das alles mit einem 6 Zylinder dem man beim fahren nicht anhört das es ein Diesel ist. ;):cool:

Zitat:

@PM598 schrieb am 23. November 2014 um 09:48:10 Uhr:

Im Verbrauch liegt mein E200 deutlich günstiger: Stadt ca. 9,5l; Landstraße ca. 7,0l; Autobahn ca. 8,3l. Die Werte stammen von der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs seit Fahrtbeginn. Der Durchschnitt über alles liegt bei 8,6l. Getankt wurde jeweils Super E10

Das kommt hin. Im Winter und Stadt mehr.

Ist leider so. Meiner hat sich auch da eingependelt.

Zitat:

@Dirk_1967 schrieb am 24. November 2014 um 09:26:03 Uhr:

Ist leider so. Meiner hat sich auch da eingependelt.

Du hast allerdings auch den älteren Motor, der eigentlich etwas trinkfreudiger sein sollte. Während Du den M271 (1,8 Liter Hubraum) verbaut hast, hat der TE den neuen M274 (2,0 Liter Hubraum) verbaut. Dieser glänzt mit vielen technischen Neuerungen.

O.K., Danke für die Info. Aber die techn. Neuerungen scheinen sich nicht wirklich positiv auf den Spritverbrauch auszuwirken, oder? Ist eben ein Dickschiff und als Benziner entsprechend durstig, was aber bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 10.000 km nicht ganz so böse ins Gewicht fällt. Daher fiel bei mir die Wahl auch auf den Beziner.

13 Liter in der Stadt wäre m.E. aber dann schon sehr fett für so einen modernen Motor.

Das wären gerade mal 1,5 L weniger als bei meinem (ehemaligen) 320er 211er mit dem M112er-Sauger drinn.

Und auf den M273 (is ja nu auch nicht der neueste Motor) wäre die Differenz auch nur 3L.

Finde den Verbrauch komisch.

Andy

Es kommt ein wenig darauf an, was man halt als "Stadt" definiert. Ich kann meinen 500er mit knapp über 10 l/100km durch Berlin tragen oder halt auch Kurzstrecke (<10km) mit dickem Verkehr und Klima / Heizung hart an der 20 l/100km Marke kratzen. Insofern ist ein "Vergleich" schwierig, da die Rahmenbedingungen zu verschieden sind.

Bei mir hat sich der Generationswechsel beim V8 vom 5.5er auf den 4.6er mit ca. 1,5-2 l/100km bemerkbar gemacht.

Der Benzinverbrauch in der Stadt ist bei mir immer abhängig von Strecke, Verkehrsaufkommen und Zeitpunkt.

Beispiele mit dem 250er, (1,8 Liter, 204 PS, Siebengang plus und Start Stopp)

Von Berlin Spandau nach Lichtenrade (quer durch die Stadt) und zurück:

An einem Freitagnachmittag laut KI. satte 12 Liter. Für dieselbe Strecke am darauffolgenden Samstagvormittag annehmbare 10 Liter.

Von Berlin Spandau nach Schönefeld (quer durch die Stadt) und zurück an einem Sonntagvormittag: 7,3 Liter.

Der bisherige errechnete Gesamtverbrauch (Stadt/Land): 9,5 Liter.

Laut KI: 9,7 Liter.

Ich denke, ein Verbrauch von 10 Liter ist normal.

Hallo,

habe seit 5 Wochen ebenfalls einen E 200 T Bj. 2013 Mopf.

KM-Stand 22.000.

Verbrauch über die letzten 3000 Km 8,6 ltr.

Durchschnittsverbrauch 0 bis 19000 KM beim Vorbesitzer 8,8 ltr. lt. Ki.

Ich empfinde den Verbrauch in der Stadt, vor allem bis zum Erreichen der Kühlwassertemperatur von 80 Grad als extrem hoch, z.B. über 5 km Stadtverkehr 13 bis 15 ltr.

Verbrauch Autobahn bei 130 ca. 8 ltr., bei 150 ca. 9 ltr.

prima 7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E 200: Verbrauch kombiniert über 10 l/100 km normal?