W212 E 500 5.5 Auspuff-Sound -- wo ist der V8-Sound versteckt?
Hallo
Ich würde gerne bei meinem E500 Kombi (388PS) etwas mehr von dem V8 Sound hören. Zumindest mal aussen
Ich finde er hört sich für einen "8 Ender" dann doch etwas zu brav an. Meiner Meinung nach sehr leise
Wo ist der schöne Sound vesteckt?
Bringt es was die MSD gegen eine X-Pipe zu ersetzen?
oder doch lieber die Endtöpfe tauschen oder bearbeiten?
Habe das halbe Netz durchsucht um Sound Files vom W212 5.5L nur mit X-Pipe zu finden.... Nix.
Nur von W207, W211 und W212 408PS... aber die hören sich ja schon von Werk aus lauter an.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen... Danke schonmal
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72 Antworten
Aaaalso.....zunächst ist mir aufgefallen, dass die Soundkulisse bei meinem 5.5er deutliche Unterschiede im Comfortmodus zum Sportmodus aufweist. Im Comfortmodus höre ich allenfalls den Motor sehr dezent. Im Sportmodus sieht die Sache sehr anders aus, vor allem nach dem Getriebe-Reset, den hier einige für ein Märchen halten. Er dreht hiernach im Sportmodus die Gänge schön aus und nimmt das Gas ganz anders an, sodass man den V8 von vorne auch gut brüllen lassen kann und sogar Auspuffsound wahrnimmt, sobald man das Gas betätigt. Dies aber natürlich weit von AMG oder sonstiger "Krawallbüchse" entfernt. Ein ordentlicher, StVZO-zugelassener Sportauspuff ab Fabrik (bsp. EISENMANN) liegt wohl mind.bei um die 2000-2500 EUR aufwärts. Das isset mir nicht Wert.
Von mir aus könnte sich meiner wie ein 6Zylinder anhören.
Das Brabbeln, was Du vermisst gibt es nicht, da die deutschen Motoren eine andre Zündfolge haben als die Ami´s.
Das "brabbeln" bekommt man einigermassen hin mit geraden rohren anstelle des original MSD (ist ja quasi eine X-Pipe mit Schalldämpfer). Allerdings hat man dadurch wohl einen Leistungsverlust.
Wie gesagt, ich hätte halt gerne einen kleinen AMG :-) nicht ganz so laut, aber schon mehr V8 lastiger.
Deshalb wàre es interessant zu hören, wie er sich mit X-Pipe (also das X-Pipe Rohr und nicht der original MSD) anhört.
Ich gehe mal davon aus, dass der MSD so etwa 20-30% an sound Schluckt und der ESD die retlichen 70%.... aber das ist halt nur meine Vermutung... vielleicht kann jemand was zu der These sagen?
Zitat:
@dawolli1 schrieb am 25. April 2017 um 14:26:45 Uhr:
Das "brabbeln" bekommt man einigermassen hin mit geraden rohren anstelle des original MSD (ist ja quasi eine X-Pipe mit Schalldämpfer). Allerdings hat man dadurch wohl einen Leistungsverlust.
Wie gesagt, ich hätte halt gerne einen kleinen AMG :-) nicht ganz so laut, aber schon mehr V8 lastiger.
Deshalb wàre es interessant zu hören, wie er sich mit X-Pipe (also das X-Pipe Rohr und nicht der original MSD) anhört.
Ich gehe mal davon aus, dass der MSD so etwa 20-30% an sound Schluckt und der ESD die retlichen 70%.... aber das ist halt nur meine Vermutung... vielleicht kann jemand was zu der These sagen?
Dann frage doch niggerson per PN
Da bei Dir ja u.U. Dinge wie StVZO und ABE nicht zwingend an erster Stelle stehen könnten.....ginge sicher mit einer reinen "Modifikation" der Abgasanlage auch sowas...
Uiuiui... Hört sich ja klasse an. Aber ich denke das ist schon mehr wie auffällig und wird wohl auf längeren Strecken bestimmt nervig.
Ne Nummer weniger wäre klasse.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 25. April 2017 um 14:35:22 Uhr:
Zitat:
@dawolli1 schrieb am 25. April 2017 um 14:26:45 Uhr:
Das "brabbeln" bekommt man einigermassen hin mit geraden rohren anstelle des original MSD (ist ja quasi eine X-Pipe mit Schalldämpfer). Allerdings hat man dadurch wohl einen Leistungsverlust.
Wie gesagt, ich hätte halt gerne einen kleinen AMG :-) nicht ganz so laut, aber schon mehr V8 lastiger.
Deshalb wàre es interessant zu hören, wie er sich mit X-Pipe (also das X-Pipe Rohr und nicht der original MSD) anhört.
Ich gehe mal davon aus, dass der MSD so etwa 20-30% an sound Schluckt und der ESD die retlichen 70%.... aber das ist halt nur meine Vermutung... vielleicht kann jemand was zu der These sagen?
Dann frage doch niggerson per PN
Der hat aber n w207.... Der ist ab Werk schon lauter.
Laut den Bildern und Videos des "Vloggers" sieht die "Modifikation" nach Rumflexen an den Schalldämpfern aus. Genau weiß ich es natürlich nicht. Ja, klingt geil, aber zulässig ist es wohl nicht wirklich, oder?! ;-)
Oder er guckt mal in der Bucht und es bleibt ggf. legal....! Muss es doch in dieser Form auch für S212 geben...Limo liegt bei knapp 1.7k.
JMG hat hierzu mal einen schönen Fred hier aufgemacht. Aus dem Gedächtnis heraus liegt es an den ESD ,die vom SB klingen deutlich besser. Einfach mal suchen oder JMG anschreiben.
Hier hab ich mal nen Video vom 5.5 mit X-PIPE und standard ESD
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 2. Mai 2017 um 12:43:36 Uhr:
Hier hab ich mal nen Video vom 5.5 mit X-PIPE und standard ESD
Zwar besser wie Original, aber immer noch nichts groß vom v8 zu hören.
Kann mir ggf jemand sagen was eine Sonderabnahme (21) für einen Auspuff kostet?
Ich hätte da 2 sportendtöpfe an der Hand,allerdings sind die nur per Sonderabnahme ein zu tragen.
Zitat:
@Mucksheep8279 schrieb am 25. April 2017 um 13:46:38 Uhr:
Aaaalso.....zunächst ist mir aufgefallen, dass die Soundkulisse bei meinem 5.5er deutliche Unterschiede im Comfortmodus zum Sportmodus aufweist. Im Comfortmodus höre ich allenfalls den Motor sehr dezent. Im Sportmodus sieht die Sache sehr anders aus, vor allem nach dem Getriebe-Reset, den hier einige für ein Märchen halten. Er dreht hiernach im Sportmodus die Gänge schön aus und nimmt das Gas ganz anders an, sodass man den V8 von vorne auch gut brüllen lassen kann und sogar Auspuffsound wahrnimmt, sobald man das Gas betätigt. Dies aber natürlich weit von AMG oder sonstiger "Krawallbüchse" entfernt. Ein ordentlicher, StVZO-zugelassener Sportauspuff ab Fabrik (bsp. EISENMANN) liegt wohl mind.bei um die 2000-2500 EUR aufwärts. Das isset mir nicht Wert.
Was ist denn ein Getriebe Reset? Oder, was hat es bei dir gebracht?
Ich glaube das ist schon ordentlich V8