W212 Flaschenhalter nachrüsten
Hallo MB-Leute,
weiß jemand wie man Flaschenhalter nachrüstet?
Würde mich über Anbauanleitung oder Bilder freuen.
Danke im vorraus!!!!!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
...wäre eine Option; ich habe beides (Flaschenhalter MB und Haltofix)
Zitat:
Original geschrieben von drnight
Hallo drnight
Danke für die Info, aber ich habe den MB- Flaschenhalter schon besorgt.
Ich weiß nicht, wie ich es hinter den Teppich befestigen soll.
Muß ich vielleicht die Mittelkonsole dafür demontieren????
Gruß Isijoe
Zitat:
Original geschrieben von drnight
Erstaunlich, was man sich so alles patentierten lassen kann!
Hallo,
ich habe mir jetzt auch das original Teil "Bottleholder" samt den zwei Schrauben beim besorgt.
Das Teil wird durch die Verkleidung und den Teppich von "Hinten" durchgeschraubt.
Nun weis ich nicht, wie ich hinter den Teppich im Fußraum an der Mittelkonsole komme.
Was muss ich abbauen?
Eventuell hat jemand damit Erfahrung, denn der TE dürfte da kein Glück gehabt haben.
Es ist das Teil über dem Netzt - siehe Bild.
Der Teppich ist im Bereich vom Netz an dem Tunnelblech mit einem Spreizniet befestigt. Dieser liegt ein paar cm hinter der unteren mittleren Befestigung vom Netz, direkt unter der Mittelkonsole. Um da sauber ranzukommen muss die Mittelkonsole raus.
Alternative wäre nur die Ablage (mit Schiebeklappen) auszubauen und einen Zugangsloch zum Spreizniet im Boden der Mittelkonsole zu bohren. Spreizniet raus und dann den Teppich runterklappen. Ich denke die Werkstatt macht es auf dieser Art (mit Bohrschablone).
PS: nicht wild rumbohren, da läuft ein Kabelkanal (u.a. Lautsprecher-Leitung)
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Februar 2015 um 09:53:35 Uhr:
Der Teppich ist im Bereich vom Netz an dem Tunnelblech mit einem Spreizniet befestigt. Dieser liegt ein paar cm hinter der unteren mittleren Befestigung vom Netz, direkt unter der Mittelkonsole. Um da sauber ranzukommen muss die Mittelkonsole raus.
Alternative wäre nur die Ablage (mit Schiebeklappen) auszubauen und einen Zugangsloch zum Spreizniet im Boden der Mittelkonsole zu bohren. Spreizniet raus und dann den Teppich runterklappen. Ich denke die Werkstatt macht es auf dieser Art (mit Bohrschablone).
PS: nicht wild rumbohren, da läuft ein Kabelkanal (u.a. Lautsprecher-Leitung)
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung.
Die wissen schon, warum sie nicht gerne "Nachrüsten" bzw. viel Euronen dafür wollen, es ist eben immer ein ziemliches "Fummeln".
Ich hab mir überlegt das Ding einzubauen, hab es aber dann gelassen. Der Aufwand ist zu groß.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Februar 2015 um 10:38:57 Uhr:
Ich hab mir überlegt das Ding einzubauen, hab es aber dann gelassen. Der Aufwand ist zu groß.
Wenn man wirklich den Teppich so weit ablöst, um die beiden Schrauben von hinten einzudrehen, dann ist das doch ein riesen Aufwand!
Ich habe mir bereits einige Alternativen überlegt.
ZB:
1) Einen Schlitz zwischen den Beiden Schraubenlöcher in den Teppich machen und die Schrauben dann von dort einfädeln und das Teil dann mit etwas modifizierten Schraubenlöchern (leicht aufgebohrt und mit Kleber versehen) auf die Schrauben pressen.
2) Zwei bis drei Blech- Federmuttern in den Teppich einsetzen und von vorne anschrauben. Man muss dann in die Leiste entsprechende Löcher und Senkungen für die Schrauben machen.
.. wie auch immer, eine Spielerei.
Ohne den Spreizniet könnte man den Teppich einfach runterklappen: der ist nur hinter der Verkleidung gesteckt.
Nur an dem Spreizniet kommt man nicht so einfach ran...
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Februar 2015 um 12:51:35 Uhr:
Ohne den Spreizniet könnte man den Teppich einfach runterklappen: der ist nur hinter der Verkleidung gesteckt.
Nur an dem Spreizniet kommt man nicht so einfach ran...
bei meinem 124er hat man damals bei einem Einbau des Autotelefons das auch ganz einfach gelöst, man hat den Teppich einfach aus dem Spreizniet herausriss und dann einfach mit Patex wieder an den Tunnel geklebt. Habe es bei einem weiteren Umbau festgestellt.
Also wenn ich einmal soweit bin wie auf dem Bild dargestellt, ist es ja kein Problem mehr ein Loch in das Plastik zu machen.
Ich habe eine Anleitung für den Ausbau der Mittelablage gefunden.
Ist in den FAQ-Abgelegt -> Punkt 8.2
Bevor Du fragst: ich habe leider keine Ahnung wo genau man bohren sollte.
Und vielleicht hält der Teppich sogar ohne Kleber ...
Hallo,
ich habe selber jetzt auch gesucht, wie es eigentlich mit dem Einbau weiterging.
hier der Link zum Beitrag wo der Einbau des Flaschenhalters vollendet wurde.
Moin,
habe mir heute den Flaschenhalter anbieten lassen.
1xCupholder 1xFlaschenhalter inkl. Montage (4AW) 114€
leider ist es nur als Set bei meinem Freundlichen zu erhalten.
also der Einbau liegt bei 45€. dafür bohre ich aber keine kabel an ;-)
Ich wusste bis eben nichtmal das es ein Flaschenhalter sein soll.