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W220 - Keine warme Luft aus der Mitteldüse bei Auto-Einstellung

Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:50

Hallo Leute,

 

bin neu hier und gleich vorab "Hut ab", was ihr hier leistet!

Ich konnte auch sehr viele nützliche Tipps finden und hat mir einiges an Geld und Ärger gespart.

DANKE!!!

 

Aber jetzt zum meinem Anliegen:

 

Fahrzeug: S400CDI Mopf, Ez. 2004

 

Das Problem: seit diesem Winter merke ich, dass keine warme Luft aus der Mitteldüse kommt und nur dann,

wenn das Mittelrad der Mitteldüse auf "auto" gestellt ist. Gebläse-Stufe zu erhöhen (kein Automodus in der KA) führt

nicht zum Erfolg, die Klappen der Mitteldüse für die Warmluft sind einfach zu!

 

Meine Abhilfe bisher: das mittlere Rad von der "auto"-Stellung ganz wenig nach unten drehen, dann wird zwar auch

eine gewisse Menge an Kaltluft (Frischluft) dazu gemischt, aber die Mitteldüse heizt ein wenig.

 

Was ich auch höre: wenn ich das o.g. Rad auf "auto" stelle macht irgendeine Klappe (hörbar zw. KI und Mitteldüse) zu, obwohl Seitendüsen voll aufmachen (z.B. in der Früh, wenn ich wegfahre, draußen kalt ist und eine gewisse Motortemperatur erreicht ist)

 

Zusatzinfo: Ich glaube, dass ich auch das Problem mit der "Restwärme" habe, wenn ich es betätige, kommt in kürze

relativ kalte Luft heraus, obwohl Motor noch ganz warm, aber ob das mit o.g. Problem zusammenhängt? Ich bin mir nicht sicher.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Ach ja, will nur erwähnen und mich präventiv davon zu schützen, als „Post-Faulenzer“ betitelt zu werden:

fahre heute auf Urlaub und werde einige Tage wegbleiben, d.h. kann ev. nicht eure Kommentare sofort beantworten

oder mich bedanken.

 

Sonst wünsche euch frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Mögen die Mercedes-Götter gnädig sein, den Opfer bringen wir ja genug. :D

 

 

Grüße aus Österreich

Sano

Beste Antwort im Thema

http://www.mercedestechstore.com/.../...%28ACB,%20IC%29%2010-30-02.pdf

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am 31. Dezember 2009 um 5:38

Hallo,

Ich glaube, dass ist die normale Funktion:

Ich hatte jetzt zwei W220 und einen C215: Bei ALLEN war/ist es so, dass die Mitteldüse kühle Luft liefert, wenn das Rädchen auf "Auto" steht (kleine rote LED an). Ist wohl eher die Frischlufteinstellung.

Beim Herausdrehen aus Auto - kommt da bei mir allerdings schon warme Luft raus.

Sollte ich da bei drei Wagen immer die selbe Fehlfunktion haben ???

Ich glaube nicht, oder ?

Das mit der Restwärme hat mit der Mitteldüse nichts zu tun. Da ist es wahrscheinlich so, dass die Umwälzpumpe nicht läuft...

Zu diesem Thema gibt es schon ein paar Treads - schau mal mittels SuFu nach.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 6:20

Hallo carobsi,

 

danke für deine schnelle Antwort!

 

Aber ich denke es so verstanden zu haben, dass wenn die Mitteldüse im Auto-Modus ist,

dass je nach dem was gebraucht wird, warme oder kalte luft (Temp. im Fahrzeug über oder unter dem Sollwert),

dann wird automatisch geregelt, welche Temperatur die Luft, was aus der Mitteldüse kommt, haben soll.

 

Das mit der Frischluft aus der Mitteldüse kenne ich ja schon (hab auch vorher MB gehabt),

aber m.E. ist, dass (nur) Frischluft herauskommt, nur dann zwingend, wenn das Mittelrad der Mitteldüse in ganz entgegengesetzte Stellung als „Auto“ gebracht wird. Dann will man ja nur die Frischluft unabhängig von der der Temperatur im Wagen und eingestellter Solltemperatur in KLA.

 

 

Kann mich aber auch irren, in der Logik der KLA und Mitteldüse (beide im Auto-Modus).

 

Grüße

Sano

 

moinmoin,

@sano2 und carobsi: das ist definitiv ein fehler und zwar kein ganz billiger.

wenn sano2 ins menü der klimaanlage geht (aktivkohle- und rest-taste für > 10 sec) und findet fehler 1464 (im faq schauen, wie der genau heisst), ist das dasselbe, was ich vor 2 jahren hatte: das kaltgebläse mit stuefen geht, warm bleibt "windlos" in jeder stellung. bei meiner ndl untertürkheim habe ich nachgefragt, was sie aufrufen würden und siehe da, es war astronomisch:

(zitat)

Aufstellung der durchzuführenden Arbeiten:

- Heizungskasten aus- und einbauen 146 AW

- Klimaanlage entleeren 6 AW

- Stellmotor Temperierklappe ern. 5 AW

- Klimaanlage befüllen 6 AW

- Flüssigkeitsbehälter der Klimaanlage ern. 9 AW

----------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamt AW 172 AW * 8,80 € = 1513,60 €

Material 165,33 €

----------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamt 1678,93 €

zzgl. 19% USt 319,00 €

----------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtpreis 1997,93 €

(zitat ende)

frank_s500 meinte damals dazu: (zitat mit deiner unterstellten erlaubnis):

"Also wenn der Heizungkasten raus muss, hast Du das goldene Los gezogen.

Es bedeutet, das alles was Du im Cockpit vor dir siehst, bis hin zur Stirnwand raus muss.

Von der Größenordnung her scheint das in Ordnung zu sein, sparen könntest Du nur, wenn Du dir eine andere Niederlassung oder Vertragshändler mit geringerem Stundensatz suchst."

ich habs gelassen und der innenraum wurde auch warm 2 1/2 jahre lang, bis das alte schiff in den autohimmel flog.

im neuen schiff habe ich jetzt da so alle 4 bis 6 wochen auch ein bissle einen macken, scheint eine (noch unentdeckte) schwachstelle zu sein, wie wohl auch carobsis erfahrung zeigt.

ich denke, damit kann ich leben, ebenso wie mit wischern, die 5 cm über tiefster stelle stoppen (was auch immer mal wieder zeitweise verschwindet).

vlt. haben auch unsere schiffe so manchmal "ihre tage, an denen ...." usw.

so long.

Ist das ein Serienfehler??

Ich habe exakt das gleiche Phänomen:

Bei Auto -> rotes Licht an -> keine Warmluft

Schalter etwas runterbewegen -> warme Luft

Ich habe auch immer das Rad an den Mitteldüsen eine Raste gedreht so das die rote Auto-Lampe erlischt.

Also so wie ihr auch. Es kommt IMMER schön heiße Luft aus beiden Düsen.

Stellung ist so gewählt das nur Luft links und rechts kommt. Nach oben ist zu.

 

Zum Durchlüften einfach folgendes machen:

Auf der Beifahrerseite vorne und hinten die Scheibe jeweils eine Hand breit herunterlassen.

Das lüftet riiiiiiiichtig durch. Einfach super!!!! Und kühlt den Innenraum kaum ab.

D.h. Frischluft aus der Klimaautomatik brauche ich NICHT!!!:cool:

Sowieso finde ich ALLE Automatikeinstellungen unbrauchbar.

Bei mir ist IMMER alles auf Manuell. Also auch Luftverteilung und Luftmenge.

Vorteil:

Die Stellmotoren/Aktoren halten länger.:D

Weil sie nicht ständig am Orgeln sind.

Gleiches gilt für die Zuheizerfunktion bei Standheizung(vor allem im

Kurzstreckenbetrieb):

Die orgelt sich auch zu Tode.

Also selber deaktivieren oder es in der AZB machen lassen.

Hallo,

nur zur Info.

Der relativ große und aufwändige Klimakasten im W220 ist dafür gemacht auf der Automatik Stellung immer Perfekte Raumtemperatur in kürzester Zeit herzustellen. (von +50 bis -30 Grad Außentemperatur).

Außerdem soll das ganze noch möglichst unbemerkt passieren !

Wenn man also etwas vom Regeln merkt oder gar die Temperatur nicht stimmt...

Dann ist eindeutig was defekt. (Und kalte Luft ist eindeutig ein Defekt)

Die Anlage versucht das dann mit voller Kraft auszugleichen. Das heißt alle Stellmotoren, Regler und Pumpen werden dauernd von einem Extrem ins Andere geregelt. (und Zerstören sich dabei)

Es gibt mehrere Fehler in diesem System und ich habe sehr selten einen älteren W220 gesehen der eine korrekt laufende Anlage hatte !

Ich habe die meisten wichtigen Ursachen schon einige Male hier beschreiben. Einfach mal suchen.

Richtig ist auch das viele Fehler keine oder falsch Anzeigen im Steuergerät erzeugen.

Also wenn man merkt das es ungemütlich wird im Wagen ist die Anlage nicht mehr in der Lage alle Fehler im System auszugleichen.

Nun sollte spätestens der Laptop-Knecht zu Rate gezogen werden.

(Und den dann aber auch die Testprogramme im DAS fahren lassen sonst sieht die Anlage aus seiner Sicht Ok aus.)

MB-Dok.

 

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:19

Jungs,

besten Dank für eure zahlreiche Anregungen!

@220bmg

Ja, ich war schon im Diagnosemenü an der KLA (so wie hier im Forum beschrieben), ein Fehler wurde nicht gespeichert,ich bekam glaube ich nur so Striche (---) angezeigt. Also bedeutete das für mich kein Fehler im Speicher der KLA.

Das die Stellmotoren, wenn die den Geist aufgeben, enorm arbeitsintensiv auszutauschen sind, und auch alles andere,

was den Klimakasten betrifft, wurde mir schon gesagt.

Aber, dass der Stellmotor selbst nicht geht, bezweifle ich…

WEIL -> ich im anderen Diagnosemenü der KLA (REST-Taste + Umluft glaube ich), Möglichkeit hatte jede Klappe (=Stellmotor) einzeln anzusteuern und das tat ich auch für die Mitteldüse.

Man sieht dann die Öffnung der Klappe in % (z.B. ZU - 10% - 20% - 30% -…- AUF) und seihe da, die warme Luft ist SOFORT gekommen. Ich bin mir nicht sicher ob es Abschöpfungs- oder Temperierklappen waren (getrennt li und re), für die Mitteldüse, die ich manuell geöffnet habe.

Es gibt auch ein Menüpunkt "Normierung der Klappen" und das habe ich auch durchgeführt, deshalb glaube ich, dass der Stellmotor wohl geht, WEIL-> wenn er nicht ginge, würde bei der Normeirung (Klappen einmal auf und zu) ein Fehler hinterlegt, wenn einer der Motoren nicht ginge. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Die Sache habe ich auch einmal nebenbei beim :) erwähnt, dort wurde (mit DAS) kein Fehler im Speicher der KLA festgestellt und auch eine "Normierung der Stellmotoren" durchgeführt (glaube ist das Gleiche, was ich schon über Diagnosemenü-KLA selbst gemacht habe) ohne einen Fehler im Speicher zu produzieren. Jedoch das Problem (keine warme Luft) bestand weiter.

Was mich noch stutzig macht, das es an einem Stellmotor liegt -> es sind Klappen für LI und RE getrennt vorhanden. Bei meinem Problem kommt weder von LI noch RE aus der Mitteldüse die warme Luft. Das hört sich eher nach Ansteuerungs-Problem.

@300SDL

Danke für deinen Tipp, so kann man es auch machen.

Jedoch "fehlt" mir die Mitteldüse mit der voller Heizleistung ein wenig (wenn Stellrad nicht auf „auto“ und im Wagen richtig kalt, dann wird trotzdem Frischluft dazu gemischt = weniger Heizleistung).

Aber wie 220bmg schon geschrieben hatte, 2k Teuros ist mir die „schwache“ Mitteldüse nicht wert, ich friere nicht ja im Auto, das Komfort einer S-Klasse ist das aber nicht mehr.

Und man will ja nicht auf alles verzichten, was die S-Klasse bietet, dann kann man sich gleich eine „Mittel-Klasse“ kaufen.

Ich finde es einfach schwach von den MB-Jungs, dass solche Sachen nach paar Jahren (meiner ist EZ 2004) spinnen und man redet sich auf „das Auto ist so kompliziert“ aus. Mein W124 (250D) war sicherlich für sein Baujahr auch „kompliziert“ genug, hat aber 500.000 Km (ja ½ Million) in seinen 16 Jahren abgespult, ohne nennenswerte Reparaturen, und ich habe den noch innerhalb 24h (ja 1 Tag) verkauft gehabt. Das war noch „Made in Germany“ und „German Quality“, heute alles aus irgendwo her und die Reparaturen besser gesagt Reparaturversuche sind zum großen Teil nur „Schiffchen versenken“ -> tauschen, bis der Fehler weg ist.

Aber ich bin froh, dass es Leute wie dich 300SDL gibt, die ein V8-Diesel trotzdem lieb haben und sich in der AZB nicht in den Horn jagen lassen.

Ich möchte auch Freude an meinem V8 haben und das so etwas mehr kostet, als ein w124, ist mir auch klar, aber ohne gegenseitige Hilfe wie hier, ist man den AZBn völlig ausgeliefert. Ich habe, Gott sein dank, eine eher vernünftigere Werkstatt, aber die sind auch Niederlassung und können (dürfen) keine Paradies-Werkstatt sein.

@MB-Dok

Das mit Testprogrammen hört sich interessanter an, als nur Fehlerspeicher auslesen!

Kannst du mir sagen, wie lange so etwas dauert? Ist das ein Test von mehreren Stunden?

Kann es sein, dass die Mitteldüse selbst defekt ist und falsche Befehle an die KLA-Steuergerät sendet?

Kann man die Mitteldüse irgendwie zurücksetzen (hat die überhaupt Logik verbaut, oder sind das nur einfache Potentiometer)?

Was noch wichtig sein kann und ich ev. falsch vermittelt habe: wenn das mittlere Stellrad auf "auto" ist, und es soll geheizt werden, wie jetzt im Winter, dann kommt überhaupt KEINE Luft, aus der Mitteldüse, heraus (Klappen zu). Im Manuell-Modus der Mitteldüse werden dann die Klappen aufgemacht, jedoch auch die, die für Frischluft sorgen, somit habe ich dann eine lauwarme Luft, die herauskommt.

 

@all

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber da es anscheinend viele andere trifft, denke ich, dass es wert ist, das Thema zu diskutieren, zumal die Sache auch ganz schön teuer werden kann.

Danke euch allen!

Grüße

Sano

 

Hallo Sano2,

ich habe es hier schon einige Male geschrieben:

Du kannst auch einiges in der Suche finden.

Deshalb nur kurz:

Die Anlage gleicht auch Fehler aus.

Darum gibt es manchmal diese seltsamen Reglungen.

Fehler sind dann nicht in der Steuerung sondern in den SENSOREN zu suchen.

1. Die beiden Innen-Temperaturfühler MÜSSEN richtig messen !!

Sie haben kleine Ventilatoren die gerne langsammer laufen oder stehen.

Auch kann der Fühler zu weit am Innengehäuse anliegen wodurch dann die Temperatur der kleinen Glühlampe gemessen wird die direkt daneben sitzt ! Gilt auch wenn der Ventilator nicht richtig läuft.

Folge ist eine wenige Grad falsche Temperatur! Die aber schon reicht da die Anlage schon bei geringen Temp. Differenzen mit hoher Leitung versucht auszugleichen. Folge ist zu kalte oder zu warme Luft aus den Düsen.

2. Der Temp. Fühler am Wärmetauscher. Zugänglich vom Fahrerfußraum.

Der geht sehr oft ins Nirvana. Er gibt dann eine falsche Temp. ans Steuergerät. Im WIS beschrieben.

Folge: Wärmetauscher vereist ! oder ist zu warm. Die Klimapumpe wird im ersten Fall nach einiger Zeit Zerstört. Zu erkennen an Vereister Klimaleitung im Motorraum.

Die Anlage kann nun nicht mehr vernünftig regeln.

3. El. Kühlwasserpumpe läuft zu langsam! oder steht. Heizungsventile klemmen.

Folge: zu Kalt, da die Anlage mit festen Werten dieser Bauteile programmiert ist ! regelt sie wieder falsch.

Du siehst es gibt viele versteckte Fehler die nicht angezeigt werden bis das Bauteil völlig Defekt ist.

Also kann die Anlage nur dann die richtige Temperatur im Innenraum herstellen wenn die Voraussetzungen stimmen.

Die Sensoren können entweder im Kurzmenue in der kleinen Anzeige oder im DAS Programm überprüft werden.

 

Mb-Dok.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Ist das ein Serienfehler??

Ich habe exakt das gleiche Phänomen:

Bei Auto -> rotes Licht an -> keine Warmluft

Schalter etwas runterbewegen -> warme Luft

Works as designed.

...

Die Mitteldüse (im Auto Modus) kann bei kalten Außentemeraturen oder im Heizbetrieb zur Verbesserung des Komforts durch das SG KLA automatisch geschlossen werden. ...

Grüße, Frank

am 2. Januar 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Ist das ein Serienfehler??

Ich habe exakt das gleiche Phänomen:

Bei Auto -> rotes Licht an -> keine Warmluft

Schalter etwas runterbewegen -> warme Luft

Works as designed.

...

Die Mitteldüse (im Auto Modus) kann bei kalten Außentemeraturen oder im Heizbetrieb zur Verbesserung des Komforts durch das SG KLA automatisch geschlossen werden. ...

Grüße, Frank

Bin auch dieser Meinung !

Kann mir echt nicht vorstellen, dass ich bei drei Wagen die gleiche Fehlfunktion haette..

Und mir wurde es auch schon mal bei MB so erklaert: die Mittelduese liefert entweder kuehle Luft oder gar keine im Autobetrieb.

Werde troztdem mal meine Sensoren pruefen.

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 2:58

@MB-Dok

Danke für ausführliche Information! Ich sehe, die Sache ist nicht ganz trivial.

 

Den „Taschentuchtest“, so wie ihn 300SDL beschrieben hat, haben die 2 Temp.-Sensor-Lüfter (KLA + Dachbedienteil) bestanden. Auffallend ist, wenn auch logisch (da die warme Luft nach oben steigt), dass der Temp.-Sensor in der Dachbedieneinheit um einige Grad höhere Temperatur meldet, als der in der KLA. Werde mal überprüfen, ob die Werte stimmen.

 

@carobsi und Frank

An dem "Mitteldüse soll nicht heizen" scheint auch etwas zu sein, zumindest bekam ich das vom :) auch zu hören.

Ich werde mich jedoch ein wenig mehr umfragen, wie die Logik dahinter ist und ob die Mitteldüse heizt oder nicht.

 

 

Grüße

Sano

 

Zitat:

Original geschrieben von Sano2

 

@carobsi und Frank

An dem "Mitteldüse soll nicht heizen" scheint auch etwas zu sein, zumindest bekam ich das vom :) auch zu hören.

Ich werde mich jedoch ein wenig mehr umfragen, wie die Logik dahinter ist und ob die Mitteldüse heizt oder nicht.

In der NICHT - Auto - Einstellung heizt sie bei immer!!!!

Wie schon geschrieben, finde ich diesen ganzen AUTO - Mode sowieso unbrauchbar.

Zum Beispiel beide Seiten auf HI:

Hat zur Folge das das Gebläse einen fast vom Sitz bläst.:eek:

Ich will es aber schön warm mit möglichst geringer Luftmenge.:confused:

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:22

Jungs,

habe ev. eine Spur zum dem Fehler… :eek:

Kann mir jemand sagen welche Temperatursensoren das sind (im Diagnosemenü der KLA) bzw. WAS die messen und WO die sitzen:

Nr. 03 tB_LI KLA

Nr. 04 tB_RE KLA

Habe festgestellt, dass diese bei mir (auch nach 1 Stunde Fahrtzeit) nur so um die 30-35 °C haben und hier, in von einem User eingestellter Liste sind die Werte zw. 54°C und 69°C. :confused:

Habe auch folgendes festgestellt: die Mitteldüse tut (in der Auto-Stellung der Düse) definitiv heizen!

Das hat sie auch bei mir getan! Wann?

Ich war im Diagnosemenü und habe besonders auf die Nummern 44/45 (TEMP.-KL. LI bzw. RE) geachtet, und der Wert war dort „ZU“. Dann habe ich (während Diagnosemenü) mit dem Gebläsestufenwähler auf max gedreht und siehe da, plötzlich habe ich bei den Nummern 44/45 einen %-Wert (z.B. 60% -> denke heißt 60% offen). :D

Was mir gleichzeitig auffiel ist das die 42/43 (FUSSRAUMKL. LI bzw. RE) jetzt „ZU“ bekommen haben, davor waren die auf „AUF“.

Meine Vermutung: meine Klima denkt sich: ich muss jetzt aber ordentlich den Fußraum heizen (und da glaube ich, dass die o.g. Sensoren Nr. 03/04 eine Rolle spielen), dann mache ich wg. Leistung lieber die Mitteldüse zu. Warum allerdings dann in höchster Gebläsestufe die Fußraumklappen zu gehen, ist mir rätselhaft.

Aber es scheint eine Wechselwirkung zw. Fußraumklappen und Mitteldüse zu geben.

Grüße

Sano

Aufgrund dieses Threads habe ich auch mal den Test gemacht:

Mittleres Rädchen auf Automatik (rote Lampe an):

Keine warme Luft aus den mitteren Düsen

Drehe ich das Rädchen weiter, so daß die rote Lampe erlischt, kommt sofort warme Luft.

Da meine Heizung ansonsten problemlos funktioniert, schließe ich mich einigen anderen hier an, daß in "Automatikstellung" keine heiße Luft aus den Düsen kommt, zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen und Voreinstellung 26 Grad.

 

lg Rüdiger:-)

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