ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Gelbe Warnlampe Motorsymbol

W221 Gelbe Warnlampe Motorsymbol

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. November 2012 um 22:49

Hallo zusammen,

bei einem W221 S450 (V8 Benziner) leuchtet ab und an eine gelbe Warnlampe mit einem Motorsymbol.

Mercedes konnte im Fehlerspeicher nichts finden und sagte, man sollte es weiter beobachten.

Was kann das sein? Der Wagen stand drei Wochen in einer Garage, danach ist die gelbe Warnlampe angegangen.

Vielen Dank!

Gruß Hendrik

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es scheint offensichtlich keine harte Datumsgrenze für die Fahrzeuge zu geben, ab der andere Kettenräder verbaut wurden, wohl aber über die Motornummer.

Das Fahrzeugherstelldatum oder Tag der ersten Zulassung ist nur ein Indiz, aber keine sichere Methode bezogen auf dieses Thema.

Bei meinem S500 von 12/2006 ist bereits das geänderte Material verbaut, das Fahrzeug nicht betroffen.

Prüfung anhand der Fin und der Motornummer.

Quelle: NL GÖ

Sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.

Gruß

Kappa9

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

da seltsamerweise all meine Beiträge incl. Signatur gelöscht sind, konnt ich selbst nicht mehr gucken, was mir wiederfahren ist.

Als Laie ausgedrückt: Es gibt bestimmte Motorreihen des w221 und w164, die haben das Problem, das sie vorzeitig altern :).

Den Link zu den Motorreihen erhälst sicher von den Profis hier.

Das häufigste Indiz für diesen Schaden: Die gelbe Leuchte leuchtet auf und MB setzt die Leuchte zurück und behauptet nichts gefunden zu haben. Wenn die 2 oder 3 Mal geschieht, stellt MB fest, dass es jetzt teuer wird, weil gem. Werstattbuch nur auf einen Schaden getippt werden kann... Ich glaube die Steuerkette wars.... Alles wird auseinander genommen und kostet zwischen 4-6 t€.

Sorry, dass ich mich so undeutlich ausdrücke, aber bin eben kein Experte.

Ich denke aber, Details erhälst in den nächsten Stunden von den "Schraubern" :)

Gruß

Raine

Das einzige was mal mit den V6 und V8 war:

Materialfehler bei MB

Wenn es bei dir nicht der Fall ist, dann sollte es nichts großes sein, der V8 gilt als äußerst robust.

Hatte ich nach langem Stillstand auch aber nur für Sekunden.

Dann war es verschwunden.

Hallo Hendrik,

vorab, es sieht nicht gut aus. Welches Baujahr ist der W221?

Dein S450 hat den M273 Motor verbaut, dieser unter den Problemmotor bis ca. Mitte 2007 fällt.

Die Motoren M272 und M273 leider unter einem zu schwach ausgelegten Kettenrad der Ausgleichswelle (ganz tief im inneren des Motors). Soweit ich weiß wurde ist das Kettenrad nicht komplett durchgehärtet wurden, sodass Zähne des Rades brechen oder sich weit abscheren. Ab Mitte 2007 wurde ein anderes Material für das Kettenrad verwendet.

Jetzt zu meiner starken Vermutung: Es wird wohl bei dir das Kettenrad sein.

Betroffene haben oft von der leuchtenden Motorkontrollleuchte berichtet. Man sollte nicht besonders lange mit der Reparatur warten, wenn es wirklich das Kettenrad ist, da sonst Schäden am Motor auftreten können.

Als erstes wäre allerdings wichtig, wie viele KM das Fahrzeug auf dem Tacho hat und welches Baujahr er ist.

Alles Gute!

Grüße

MondiGhiaX

Hallo, ich habe meinen W221 S500 zwar letzte Woche verkauft, aber hier noch mal das Dokument zu der Problematik, wenn es dann das Kettenrad ist.

Allerdings soll MB sehr kulant in dieser Angelegenheit sein. Beim 273er wird es billiger als beim 272er, +- 3000 vs +- 5000 Euro.

Hallo,

es scheint offensichtlich keine harte Datumsgrenze für die Fahrzeuge zu geben, ab der andere Kettenräder verbaut wurden, wohl aber über die Motornummer.

Das Fahrzeugherstelldatum oder Tag der ersten Zulassung ist nur ein Indiz, aber keine sichere Methode bezogen auf dieses Thema.

Bei meinem S500 von 12/2006 ist bereits das geänderte Material verbaut, das Fahrzeug nicht betroffen.

Prüfung anhand der Fin und der Motornummer.

Quelle: NL GÖ

Sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:24

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der S450 hat jetzt gerade TÜV bekommen und ist aus 11/2009. Der Kilomterstand ist mir im Moment nicht bekannt, dürfte aber nicht mehr als 60.000 betragen.

Gruß

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Hendrik1977

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der S450 hat jetzt gerade TÜV bekommen und ist aus 11/2009. Der Kilomterstand ist mir im Moment nicht bekannt, dürfte aber nicht mehr als 60.000 betragen.

Gruß

Hendrik

Da ist es schon mehr als unwahrscheinlich, dass die gelbe Leuchte vom verschlissenen Kettenrad kommt.

Es gibt einfach zu viele mögliche Fehlerquellen so dass seriös hier nur ein Fehlerauslesen hilft.

Bei meinem war es mal einer der NW Sensoren, die unter Teillast im mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen die gelbe Leuchte angingen liess. Der Wechsel war am Ende über JS abgedeckt, ebenso der Notfalleinsatz mit Fehler zurücksetzen zuvor im Urlaub in Süd Frankreich.

Viel Erfolg

Kappa9

Kann es nicht "falscher Alarm" sein?

Ich hatte meinen locker 2-3 Monate stehen, dann angeschmissen und die Leuchte kam kurz, verschwand GOTT SEI DANK wieder.

Kam auch während der ausgiebigen Fahrt nicht wieder, Wagen läuft 1A.

Wie gesagt, kann es nicht vom langen stehen kommen, dass der Wagen denkt: "oh, da ist was!"

Dann merkt er aber ganz schnell:" ne ne, doch alles ok!"

Hallo,

mein GL450 hatte auch mehrfach die Lampe an.

Lösung: Luftfiltergehäuse war nicht richtig montiert, Falschluft gezogen!

Manchmal sind es nur kleine Dinge!

Gruß

Oli

Hallo Leute

Das Problem war bei mir auch wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Bei der Überführung hatte ich das Auto voll getankt und siehe da kurz nach dem tanken kam die gelbe Leuchte. Hat auch während der ganzen Fahrt angehalten. Danach war es auf einmal weg. Jetzt nach über 4 Monaten habe ich bei Aral das Ultimate 102 getankt ( vollgetankt) und schon nach 3 km war wieder diese blöde gelbe warnleuchte da. Davor hatte ich nie Ultimate getankt. Ich tankte immer Super +.

Ich glaube wirklich das es mit Benzin auch zu tun hat.

am 30. Januar 2014 um 11:21

Hallo,

Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte dauerhaft und geht nicht aus, ist etwas defekt oder nur ein Fehler? Ich habe keine veränderung wahrgenommen, Auto läuft tadellos 1A.

So sieht das Symbol aus: http://img148.imageshack.us/img148/7034/me024702ps4.jpg

 

Mfg, eolithic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

Moin!

Ich mache es mal kurz!

Hier hat keiner eine Glaskugel für diesen Fall! Ab zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen und dann mal schauen, was er so als Fehler auswirft!

Alles Andere wäre Quatsch!

 

Gruß Arnd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

Ich würde keine 2 Tage damit rumfahren, sondern hätte unmittelbar nach dem Aufleuchten die nächste MB-Werkstatt aufgesucht.

Die Bandbreite an möglichen Fehlern von belanglos bis gravierend ist riesig, von daher kann man auch keinen Tip geben, außer die Sache ernst zu nehmen.

Bei einer spritzenden Blutung würde auch kaum jemand 2 Tage warten, bis er sich darum kümmern würde.

Vielleicht ist es auch nur ein Kratzer, aber das kann nur die Stardiagnose beantworten.

 

lg Rüdiger:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Gelbe Warnlampe Motorsymbol