ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WAAA was is mit mein wagen los :D

WAAA was is mit mein wagen los :D

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:53

Also ich habe mal was ausergewönliches, ich habe nichts zu mäckern :D bin am WE von Osnabrück nach Berlin gefahren hab mein We da verbracht und am Sonntag abend die heimreiße angetreten, linke spur und vollgass bis osnabrück umdrechungen haben bei 5,5 aufgehört zuzunehmen und die G.S war ca. bei 210 KM/H und das durch gehend, na gut ich habe eine raucher pause gemacht :) und seit dem ich zuhause bin nimmt mein auto das gas total anders an also besser :) ich komm schneller auf meine 100 und so weiter. Ich habe schon gehört das es gut sein kann mal den wagen "frei brennen" zu lassen naja ich kanns weiter empfehlen :)

Beste Antwort im Thema

Dann "brennt" mal schön "frei".

Aber schaut wenigstens mal ab und zu in den Rückspiegel und achtet auf die weiße Wolke, die eventuell aus eurem Auspuff kommt (ZKD durch);)

Jetzt mal im Ernst:

bedenkt bitte, dass ihr alle alte Autos fahrt, die eine etwas schonendere Behandlung und Aufmerksamkeit fordern.

Stattdessen wird oft erst im Alter "freigebrannt" aber an Betriebsstoffen und Ersatzteilen (Öl, Luftfilter, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen etc) gespart. Bedenkt mal bitte die Risiken, die bei hohen Geschwindigkeiten (nicht nur für den Motor) gerade für alte Autos zunehmen. Da fliegt bei einer Vollbremsung schon mal ein Billigbremsbelag auseinander oder bei Tempo 200 platzt ein (unsichtbar) geschwächter Reifen.

Auch wenn der beschriebene Freibrenneffekt subjektiv spürbar ist, wird der Verschleiß dadurch nicht gemindert, sondern erhöht.

Außerdem halten sich die Ablagerungen seit der Betankung von bleifreien Kraftstoffen in Grenzen.

Bei Dieselmotoren ist das noch eher relevant, als bei Bezinern. Da muss ab und an mal der Ruß rausgepustet werden.

Das kann man aber auch dadurch bewerkstelligen, dass man die Gänge weiter ausfährt. Dafür muß ich nicht stundenlang den "Kamikaze" auf der Autobahn machen.

Auch ein alter Mensch dreht oft nochmal auf, bevor er stirbt :)

Gruß

Dieter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2010 um 18:15

Ja natürlich ist es gut sein Wagen ab und an mal gut zu "treten" auf der Autobahn *da wo es erlaubt ist :p*

Durch die hohen temparaturen usw. werden ablagerungen z.B von den Ventilen freigebrannt und der Auspuff inkl. Katalysator werden auch richtig heiß und brennen sich frei.

Vorallem merkt man solche unterschiede dann bei Fahrzeugen die überwiegend in der Stadt und im Kurzstrekcenbetrieb gefahren werden.

 

Also ab und an mal aufe BAHN und HAHN!!! :)

Genau so siehts aus ;)

Ich fahre täglich 60km Autobahn da setzt sich gar nicht erst was an :D

Gruß

Harun

am 30. April 2010 um 8:44

Und er braucht danach etwas weniger Sprit in der Stadt

und auf Kurzstrecken, hab ich bei meinem auch erlebt.

Und er zieht besser durch.

Rolly

Themenstarteram 30. April 2010 um 9:12

was meint ihr so wie oft sollte man ihn ausfahren einmal im monat?

am 30. April 2010 um 10:04

Ich fahre eigentlich nur Stadt. Ab und an mal Land- bzw. Bundesstraße mit 100... Sollte ich mein Auto dann auch ab und an auf der Bahn geigen???

Mal ne Frage: Kommt es dabei nicht auf die Umdrehungen an? Heißt wenn ich jetzt in der Stadt mit höherer Drehzahl fahre, muss ich dann mein Auto trotzdem auf der AB "frei" fahren? :D

Themenstarteram 30. April 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

Ich fahre eigentlich nur Stadt. Ab und an mal Land- bzw. Bundesstraße mit 100... Sollte ich mein Auto dann auch ab und an auf der Bahn geigen???

Mal ne Frage: Kommt es dabei nicht auf die Umdrehungen an? Heißt wenn ich jetzt in der Stadt mit höherer Drehzahl fahre, muss ich dann mein Auto trotzdem auf der AB "frei" fahren? :D

Ich denk mal wenns um den Spaß faktor geht :D aufjeden fall AB

Dann "brennt" mal schön "frei".

Aber schaut wenigstens mal ab und zu in den Rückspiegel und achtet auf die weiße Wolke, die eventuell aus eurem Auspuff kommt (ZKD durch);)

Jetzt mal im Ernst:

bedenkt bitte, dass ihr alle alte Autos fahrt, die eine etwas schonendere Behandlung und Aufmerksamkeit fordern.

Stattdessen wird oft erst im Alter "freigebrannt" aber an Betriebsstoffen und Ersatzteilen (Öl, Luftfilter, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen etc) gespart. Bedenkt mal bitte die Risiken, die bei hohen Geschwindigkeiten (nicht nur für den Motor) gerade für alte Autos zunehmen. Da fliegt bei einer Vollbremsung schon mal ein Billigbremsbelag auseinander oder bei Tempo 200 platzt ein (unsichtbar) geschwächter Reifen.

Auch wenn der beschriebene Freibrenneffekt subjektiv spürbar ist, wird der Verschleiß dadurch nicht gemindert, sondern erhöht.

Außerdem halten sich die Ablagerungen seit der Betankung von bleifreien Kraftstoffen in Grenzen.

Bei Dieselmotoren ist das noch eher relevant, als bei Bezinern. Da muss ab und an mal der Ruß rausgepustet werden.

Das kann man aber auch dadurch bewerkstelligen, dass man die Gänge weiter ausfährt. Dafür muß ich nicht stundenlang den "Kamikaze" auf der Autobahn machen.

Auch ein alter Mensch dreht oft nochmal auf, bevor er stirbt :)

Gruß

Dieter

Mh wenn das so ist dann erklär mir mal warum mein Motörchen nach ner Schnellen Autobahnfahrt fasst lautlos im Stand läuft? (Kollege fragte sogar mal an ner Ampel warum der Motor aus wäre :D ) Schädlich ist das freifahren nicht, natürlich sollte man sich immer rantasten und nicht direkt Linke spur Vollgas.

Gruß

Harun

am 30. April 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Mh wenn das so ist dann erklär mir mal warum mein Motörchen nach ner Schnellen Autobahnfahrt fasst lautlos im Stand läuft? (Kollege fragte sogar mal an ner Ampel warum der Motor aus wäre :D ) Schädlich ist das freifahren nicht, natürlich sollte man sich immer rantasten und nicht direkt Linke spur Vollgas.

Gruß

Harun

Wurden die Ohrstöpsel vorher entfernt? :D

Lautlos und Seidenweich ;)

am 1. Mai 2010 um 11:17

Bei 3000 Umdrehungen pustet der Motor schon

allen Dreck weg, man muß nicht unbedingt Vollgas fahren.

Oder in der Stadt etwas hochtourig fahren, geht auch ganz gut.

RollyHH

Hi Rolly,

da sind wir doch wieder auf einer Linie ;)

Gruß

Dieter

am 2. Mai 2010 um 7:48

Jooo, sind wir.

Rolly

am 2. Mai 2010 um 15:15

:D Heute auch mal wieder auf der A2 bei Hannover unterwegs gewesen und als dann endlich das weiße Schild mit dem schwarzen Strichen kam :D .....naja schön mal wieder 190 kmh - 200 kmh gefahren.

Fahre zwar auch jeden Tag ca. 30km zur Arbeit und zurück (davon überwiegend Schnellstraße) aber ich hab auch das Gefühl, dass wenn man auf der Autobahn gefahren ist, der Motor weicher läuft xD

Naja also wie schon gesagt ab und zu sollte jeder mal auf die Bahn!

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WAAA was is mit mein wagen los :D