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Wärmedämmmatte oberhalb Getriebe kommt runter

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:22

Anscheinend ein Problem beim E36, neue Matte kostet fast 300 EURO und die dann installieren ist ja auch mit viel Arbeit verbunden. Meist schlaegt sie dann an die Kardanwelle, bzw an die Giubo wie bei meinem M3, im schlimmsten Fall wickelt sie sich um die Kardanwelle und beschaedigt Teile. http://i211.photobucket.com/.../IMG00050-20081201-1110.jpg

Karosseriekleber hilft meist nicht laut Infos aus dem net, hier einige andere Loesungen

vorher http://s786.photobucket.com/user/jnormal/media/Tunnelbefore.jpg.html

Buegel aus Federstahl anfertigen http://s786.photobucket.com/user/jnormal/media/Springbracket.jpg.html

so hat es genug Freiraum, da sieht man noch die Schleifspuren von vorher an der Giubo http://s786.photobucket.com/user/jnormal/media/Clearanceafter.jpg.html

Magnete http://redeyegarage.com/.../...ransmission-liner-meets-clever-solution

oder komplett neu mit neuem Isoliermaterial http://s424.photobucket.com/.../...6-B5EDB8228CEB_zpszj84iz0e.jpg.html

ca. 2cm lange Karosserieschrauben mit breiten/dicken Unterlegscheiben http://hosting04.imagecross.com/.../9300Tranny-housing.JPG

(Vorsicht beim Bohren, damit man keine Leitung trifft am Getriebetunnel im Innenraum)

Wenn es also Geraeusche macht an der Kardanwelle, mal schaun nach der Isoliermatte, die wird wahrscheinlich haengen, es "schlabbert" dann was unter dem Auto.

Ich werd es morgen mal angehn, mal schaun, wie es am einfachsten geht ohne gross was abzubauen.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem ist die Matte auch runtergefallen auf die Kardan, war stark verölt vom getriebe, und habe dann den Teil im Getriebetunnel abgeschnitten

Dann neue Dämmmatten gekauft, selbstklebend zwar, allerdings habe ich dem Kleber nicht zugetraut auf längere Zeit in dem Bereich zu kleben.... da es dort auch sehr warm wird

Also habe ich Lochband als Zusatz-Halterung verwendet.

Ich habe einfach mit dem Lochband die Zapfen an denen die originalen "Druckknöpfe" sind verbunden, von unten bis oben, und auf der anderen Seite wieder zurück. Dann die Druckknöpfe oben drauf, und schon kann die Matte nicht mehr runterfallen, dieses Lochband gibt es ja auch in Schwarz, dann sieht man die fast gar nicht....

Da genug Zapfen im Getriebetunnel vorhanden sind, kann man die gesamte Dämmung auf diese Art gegen erneutes Runterfallen sichern.

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt wie ich das meine,

Alternativ, falls die Matte noch einigermaßen in Schuss ist, gehen evtl. auch die Clips mit der Teilenummer 52208191337, diese sind vom Durchmesser größer als die Druckknöpfe, ca 4cm durchmesser. Sind beim Compact verbaut, hinten an der Sitzbank zur Sicherung der Seitenwangen....

ansonsten suche ich noch ein Bild raus, irgendwo hatte ich eins von meinem...

papa_joe_11

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Gibt es bereits Lösungsansätze von Usern,die das ausprobiert haben,unter anderem mit Karosseriekleber festpappen,dann muß man keine rostgefährlichen Löcher ins Blech bohren....

 

Greetz

Cap

Bei meinem ist die Matte auch runtergefallen auf die Kardan, war stark verölt vom getriebe, und habe dann den Teil im Getriebetunnel abgeschnitten

Dann neue Dämmmatten gekauft, selbstklebend zwar, allerdings habe ich dem Kleber nicht zugetraut auf längere Zeit in dem Bereich zu kleben.... da es dort auch sehr warm wird

Also habe ich Lochband als Zusatz-Halterung verwendet.

Ich habe einfach mit dem Lochband die Zapfen an denen die originalen "Druckknöpfe" sind verbunden, von unten bis oben, und auf der anderen Seite wieder zurück. Dann die Druckknöpfe oben drauf, und schon kann die Matte nicht mehr runterfallen, dieses Lochband gibt es ja auch in Schwarz, dann sieht man die fast gar nicht....

Da genug Zapfen im Getriebetunnel vorhanden sind, kann man die gesamte Dämmung auf diese Art gegen erneutes Runterfallen sichern.

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt wie ich das meine,

Alternativ, falls die Matte noch einigermaßen in Schuss ist, gehen evtl. auch die Clips mit der Teilenummer 52208191337, diese sind vom Durchmesser größer als die Druckknöpfe, ca 4cm durchmesser. Sind beim Compact verbaut, hinten an der Sitzbank zur Sicherung der Seitenwangen....

ansonsten suche ich noch ein Bild raus, irgendwo hatte ich eins von meinem...

papa_joe_11

Bild-d
Lochband
am 11. Dezember 2015 um 15:18

Bei mir hing sie auch runter, habe einen Teil davon abgeschnitten... ich hoff mal, dass er jetzt nicht anfängt zu brennen aufgrund der fehlenden Wärmedämmung..

Wenn du eine einfache Lösung gefunden hast, lass es mich wissen.

Einfache Lösungen wurden bereits gepostet....

- Neodym-Magnete,sind einfach und schnell positioniert und nichtmal ansatzweise teuer,check Amazon.

- festkleben

- siehe das Posting über deinem

Viel einfacher wird es nicht.....von allein springt nix dran und richtet dein Problem....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 6:17

Erledigt. Da ich eine Grube habe, ist es einfacher.

Zuerst die Isolierung zwischen Auspuff und Kardanwelle loesen, inckl. der Fuehrungsschiene links fuer Lambda

17 Führungsrohr Unterteil LAMBDA 1 11781744542

Auspuff ausgehaengt in der Mitte und hinten und mit Getriebeheber abgestuetzt.

07 Halteblech 2 18211723649 abgeschraubt,

http://www.realoem.com/.../showparts?...

dann die 6 Schrauben # 11 Sechskantmutter M10 18301737774 (davon sollte man neue Kufperschrauben M10 auf Lager haben) geloest, aber nicht ganz abgenommen, damit der Auspuff dann immer noch etwas Fuehrung hatte. Dann Getriebeheber hinten so weit runter gelassen, dass der Auspuff hinten runterhaengt.

Dann kann man dieses silberfarbene Hitzeschild zwischen Auspuff und Kardanwelle nach hinten rausziehen und hat somit dann Zugriff auf die Kardenwelle, Giubo und halt auch auf die Isoliermatte ueber dem Getriebe und ueber der Giubo. Meine hatte leider schon zuviel an der Giubo geschliffen, war an der Stelle voll durch, wenn man sie anfasste, rieselte einem die Innerei der Matte auf den Kopf. Irgendwie befestigen da hinten lohnte sich bei den alten Ding nicht mehr. Habe dann alles abgeschnitten mit Cuttermesser und Scheere, was ueber das Getriebegehaeuse nach hinten ueber der Giubo/Kardanwelle raus stand, sind ca. 10-15 cm. Somit kann an der Kardanwelle nichts mehr schleifen und an der Giubo.

Alles wieder zusammen gebaut, Testfahrt gemacht, kein Geraeusch mehr.

Kann es jetzt nicht sagen, ob die Isoliermatten alle so aussehen bei dem Alter, jedenfalls zerfallen/zerbroeseln sie. Das Beste, wenn man es 100% richtig machen will, ist eine neue Matte original, oder halt neue Dämmmatten selbstklebend aus dem Zubehoer kaufen, die sind wahrscheinlich billiger.

Dazu muss aber das Getriebe raus, wenn man alles neu machen will am Getriebetunnel ueber dem Getriebe, das ist mir dann doch zuviel Arbeit nur fuer Tausch der Matte. Kann ich spaeter mal machen, wenn wirklich mal Arbeiten am Getriebe notwendig sind.

Arbeitsaufwand mit 2 Mann ca. 2 Stunden. Wenn man keine Grube hat, muss man sich behelfen mit Rampen und dann den Auspuff mit Wagenheber oder aehnlichem abstuetzen. Wenn man den Auspuff nicht ganz abmacht, so wie ich es gemacht, hab, geht es einfacher speziell mit 1 Person, und man braucht noch nicht einmal die Lambdasonden abzustecken, das Kabel der L-sonden reicht um den Auspuff etwas zu senken.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:23

Muss mich korrigieren, hab es gefunden, ist keine Hitzeisolierung sondern Schallisolierung 51481977019

http://www.realoem.com/.../showparts?...

am 14. Dezember 2015 um 14:16

Zitat:

 

Viel einfacher wird es nicht.....von allein springt nix dran und richtet dein Problem....

Hast ja recht...

Schauen wir mal was der Tüv dazu sagt.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 1:32

Zitat:

@matzzze schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:18:04 Uhr:

Bei mir hing sie auch runter, habe einen Teil davon abgeschnitten... ich hoff mal, dass er jetzt nicht anfängt zu brennen aufgrund der fehlenden Wärmedämmung..Wenn du eine einfache Lösung gefunden hast, lass es mich wissen.

Seitdem ich herausgefunden habe, dass es keine Waermedaemmung ist, sondern

03 Schallisolierung Stirnwand Motorraum 1 ab 09/1995 51481977269

http://www.realoem.com/.../showparts?...

ist das Thema fuer mich durch, einfach alles abschneiden was ueber das Getriebe hinausgeht und an der Giubo und/oder Kardanwelle schleifen koennte, oder halt kleben. Was anderes kannste eh nicht machen. Hab mir das mal angeschaut, das komplette Teil beginnt vorne im Motorraum an der Spritzwand, darueber sind Bremsleitung. Heizungsventil etc., es endet im Getriebetunnel praktisch ueber der Giubo.

Wahrscheinlich wird das Teil bei der Fertigung als eines der ersten ueberhaupt eingesetzt, bevor Motor, Getriebe und andere Sachen reinkommen. Wenn Du das Teil komplett tauschen willst, dann muessen praktisch Getriebe und Motor raus.

Und dann wuerd ich so was aehnliches reinkleben

http://s424.photobucket.com/.../...6-B5EDB8228CEB_zpszj84iz0e.jpg.html

Das schlimmste ist, wenn es hinter dem Getriebe runterfaellt und an Teilen schleift, und was noch wichtig ist, es setzt praktisch den Durchzugsraum fuer die Kuehlluft fuer das Getriebe zu

http://i786.photobucket.com/albums/yy143/jnormal/Tunnelbefore.jpg

Die Luft wird ja angesaugt vom Zusatzluefter und von dem Viskoluefter, wird dann gedrueckt durch den Motorraum, deshalb ist es wichtig, dass die Haubendichtung drin ist, sonst sucht sich die Luft den einfachsten Weg. Die kuehle Luft soll den ganzen Motor "umspuelen" und dann weiter durch den Kardantunnel am Getriebe vorbeistroemen und dabei Kuehlen und die heisse Luft rauspressen. Deshalb ist ja auch der Motor praktisch von unten auch viel eingekapselt, und dann ist ueber dem Auspuff ueber die gesamte Laenge bis fast zur Hinterachse diese silberfarbene Waermematte, die profilierte. Siehe hier Luftfuehrung/Waermeisolierung

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Wenn nun dieses Schlabberding da runterhaengt, begrenzt es die Kuehlung, und gerade beim Getriebe ist das nicht so angenehm, wenn das zu heiss wird. Deshalb bin ich froh, dass ich das Ding teilweise da jetzt rausgeschnitten hab, mehr Laerm im Innenraum ist nicht feststellbar.

 

am 15. Dezember 2015 um 16:00

THX!

Bei mir zerbröselt die Dämmung ebenfalls......

Die Matte selbst ist ja nicht mehr bestellbar.

Hat wer Erfahrung mit Klebealternativen?

 

Motor ist derzeitig raus, also an der Montage scheitert es nicht.

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:05

Meine Reparatur haelt jetzt schon 6 Jahre, koenntest es mit Magneten machen mit der existierenden

https://redeyegarage.com/.../...ansmission-liner-meets-clever-solution

Halter machen und einbauen http://photo.msportparts.com/E36/l_IMG_0195.JPG

https://www.msportparts.com/.../...smission-tunnel-insulation-brackets

oder halt Waermedaemmmatten einkleben/-schrauben, hier Bilder als Beispiel aus USA

https://thumbsnap.com/HCOv2rUC?src=tsd

https://thumbsnap.com/r1ogdDSG?src=tsd

https://thumbsnap.com/4YswxjLr?src=tsd

Hab da mit google dies gefunden in D: Schalldämmung im Motor- und Getrieberaum

Schalldämmung in Motor- und Getrieberaum ist besonders für schwere Nutzfahrzeuge oder Landwirtschaftsmaschinen interessant. Die großen Motoren dieser Fahrzeuge produzieren besonders starke Schwingungen, welche die Blechkonstruktionen zum Vibrieren bringen und starkes Dröhnen verursachen. Aber auch bei älteren PKWs und Oldtimern kann ein nachträglicher Schallschutz sinnvoll sein.

Schallschutz-Elemente für den Motorraum

Für Schallschutz und Dämmung im Motor- und Getriebebereich empfiehlt sich, aufgrund eventuell spritzender Flüssigkeiten, Schwerschaum mit einer metallischen Oberflächenkaschierung. Dies ist eine dünne, schalldurchlässige Folie, die den Absorber gleichzeitig vor Ölen und Kühlwasser schützt. Besonders für die Anbringung im Motorraum geeignet sind die aixFOAM Schalldämmplatten mit Membranabsorber. Die Absorberplatten lassen sich lückenlos aneinanderfügen. Die entstehenden Stoßstellen können mit einem geeigneten Aluminiumtape überklebt werden, wodurch auch größere Flächen geschützt werden.

https://www.aixfoam.de/info/de/geraeuschdaemmung-auto

@woltemd

Ich hatte damals mal nach Alternativen gesucht und bin darüber gestolpert:

Klick

Allerdings hatte sich das Thema dann aufgrund Entsorgung der alten und Kauf eines anderen Autos erledigt.

Ich habe also diesbezüglich keinerlei Erfahrung....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@woltemd schrieb am 3. April 2021 um 09:29:00 Uhr:

Bei mir zerbröselt die Dämmung ebenfalls......

Die Matte selbst ist ja nicht mehr bestellbar.

Hat wer Erfahrung mit Klebealternativen?

Motor ist derzeitig raus, also an der Montage scheitert es nicht.

Gruß

Dirk

Ich habe es so gelöst. War zwar nicht ganz einfach an den Biegungen am Tunnel und der Stirnwand aber

am ende bin ich doch zufrieden gewesen mit der Lösung. Hält auch erstaunlich.

Verwendet habe ich die hier:

https://www.ebay.de/.../402517084316

und noch eine Aluklebefolie Krümmerseitig.

Finds schon echt arm von BMW das es die OEM Matte nicht mehr gibt. Hat in Summe schon sehr viel Arbeit gemacht das anpassen.

Naja.....BMW hat das Teil 10 Jahre im E36 verbaut......10 weitere Jahre waren sie gesetzlich zum vorhalten des Ersatzteils verpflichtet,freiwillig haben sie 2 Jahre draufgelegt.....wenn das Ding also nach 19 Jahren nach freiwilliger Vorhaltung nicht mehr verfügbar ist,finde ich das alles,nur nicht arm.....

Solche Teile gibt es bei manchen Herstellern nach den 10 Jahren Pflicht schon nicht mehr.....

Außerdem gibt es ja mehr als genug Alternativen,auch wenn das mehr Aufwand für einen selbst bedeutet.....aber es ist bekannt,das Oldiebesitz kein Schnäppchen ist. ;)

 

Greetz

Cap

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