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Wagen rollt, obwohl Wahlhebel in Parkposition

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. November 2015 um 18:56

Guten Abend zusammen!

Ich habe meinen Wagen gestoppt und den Wahlhebel in Parkposition gebracht. Danach rollte der S211 die leicht abschüssige Straße hinunter. Mit der Feststellbremse stoppte ich ihn.

Danach schaltete ich den Wagen aus und versuchte, ihn sofort wieder zu starten. Ich konnte ihn nicht wieder starten. Die Zündung funktionierte, aber startete nicht.

Der Wahlhebel konnte viel zu leichtgängig bewegt werden.

Egal, in welcher Position ich ihn stellte, er konnte nicht gestartet werden.

Vor ca. 9 Monaten wurde der Wahlhebel erneuert. Der Mann vom Abschleppdienst vermutete, dass sich die Verbindungsstange zum Wahlhebel gelöst habe.

In der Werkstatt versuchen sie mir zu erzählen, dass es etwas mit dem Zündschloss zu tun hat.

Ich fühle mich veräppelt.

Kann mir jemand von euch in dieser Sache irgendwelche Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diggel1 schrieb am 30. November 2015 um 17:05:55 Uhr:

Mir wurde gesagt, dass das elektronische Steuergerät kaputt ist.

Kostenpunkt: 2000 Euro ?? ????

:eek::eek::confused:

zu 99,9% ist unten der Sicherungssplint weg.

Kostet 2 Euro und ist in 20min. inkl. Auto in die Halle, auf die Bühne und wieder runter erledigt.

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Was steht denn für eine Getriebestufe im KI (Display im Tacho)? Normalerweise ist tatsächlich nur das Gestänge zwischen Wählhebel und Getriebe ausgehängt. Dann rastet die Parksperre natürlich auch nicht ein und das Auto rollt weg. Starten geht nicht mehr, weil dazu das Getriebe in P oder N sein muss.

Zündschloss ist nach deiner Beschreibung extrem unwahrscheinlich. Es wird das Gestänge sein.

Gruß

Achim

ist meist nur der sicherungssplint durchgegammelt und dann ausgehängt

dafür hat mercedes sogar einen tag gebraucht da sie draht nicht kennen und das ersatzteil nicht vorrätig war

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:05

@general1977:

Ich kann dir nicht sagen, was im Display steht, da der Wagen in der Werkstatt steht.

Dafür gibt es brandneue Informationen. Mir wurde gesagt, dass das elektronische Steuergerät kaputt ist.

Kostenpunkt: 2000 Euro ?? ????

Zitat:

@diggel1 schrieb am 30. November 2015 um 17:05:55 Uhr:

Mir wurde gesagt, dass das elektronische Steuergerät kaputt ist.

Kostenpunkt: 2000 Euro ?? ????

:eek::eek::confused:

zu 99,9% ist unten der Sicherungssplint weg.

Kostet 2 Euro und ist in 20min. inkl. Auto in die Halle, auf die Bühne und wieder runter erledigt.

Ist mit Sicherheit der Sicherungssprint, aber das zeigt kein Diagnosegerät an und damit ist auch nichts Verdient bei MB!

Laß Dir den Splint zeigen und prüfe, wenn er vorhanden ist, den Schalthebel.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:51

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es tatsächlich das elektronische Steuergerät sein kann?

Zitat:

@diggel1 schrieb am 30. November 2015 um 17:05:55 Uhr:

@general1977:

Ich kann dir nicht sagen, was im Display steht, da der Wagen in der Werkstatt steht.

Dafür gibt es brandneue Informationen. Mir wurde gesagt, dass das elektronische Steuergerät kaputt ist.

Kostenpunkt: 2000 Euro ?? ????

In welcher Werkstatt steht der Pkw denn? Ist es eine MB-Niederlassung, ein MB-Händler...?

Und bitte tu mir einen Gefallen, wenn sich herausstellt, dass es NICHT das Steuergerät war sondern NUR der Sicherungssplint, dann schalte auf Angriff. Suche erst das Gespräch und kündige dabei eine Anzeige wegen Versuchten Betrugs an. Sollte man dir einen genehmen Vorschlag unterbreiten, kannst du von der Anzeige absehen. Ansonsten erstattest du Anzeige!

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 30. November 2015 um 17:11:01 Uhr:

Zitat:

@diggel1 schrieb am 30. November 2015 um 17:05:55 Uhr:

Mir wurde gesagt, dass das elektronische Steuergerät kaputt ist.

Kostenpunkt: 2000 Euro ?? ????

:eek::eek::confused:

zu 99,9% ist unten der Sicherungssplint weg.

Kostet 2 Euro und ist in 20min. inkl. Auto in die Halle, auf die Bühne und wieder runter erledigt.

100% ./. 99,9% = 0,1%

Alle tippen auf einen kleinen Fehler, auch Sippi-1 mit seinen umfangreichen Erfahrungen und Du stellst solche Frage. Ich denke, Dir ist nicht zu helfen.

Ist der Splint da?

Funktioniert die Schaltung?

Wenn das Auto in Deinem Eigentum ist, kannst Du das doch prüfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 10:59

Es ist eine von MB authorisierte Werkstatt. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten. Mir kommt das alles komisch vor.

Ich überlege, ob ich den Wagen zur MB Niederlassung Düsseldorf schleppen und dort untersuchen lassen soll. Dann müsste ich halt weitere Schleppkosten bezahlen.

Zitat:

@diggel1 schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:59:28 Uhr:

Es ist eine von MB authorisierte Werkstatt. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten. Mir kommt das alles komisch vor.

Ich überlege, ob ich den Wagen zur MB Niederlassung Düsseldorf schleppen und dort untersuchen lassen soll. Dann müsste ich halt weitere Schleppkosten bezahlen.

Konfrontiere den Werkstattmeister doch einfach mit den Kommentaren aus diesem Forum. Er möge in deinem Dabeisein, den Splint prüfen.

Und wenn die Schaltung danach wieder funktioniert, hat er ein Problem, deine Anzeige wegen Versuchten Betrugs.

Sherlok75:

"Konfrontiere den Werkstattmeister doch einfach mit den Kommentaren aus diesem Forum. Er möge in deinem Dabeisein, den Splint prüfen.

Und wenn die Schaltung danach wieder funktioniert, hat er ein Problem, deine Anzeige wegen Versuchten Betrugs."

@diggel1

Du wirst doch in der Lage sein, Deine normalen Interessen durchzusetzen und Dir Dein Auto vor einem Reparaturauftrag ansehen.

@diggel1: Wie ist der aktuelle Stand?

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