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Wagenheber hebt nicht mehr

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:07

Mein länger gehegter Verdacht, daß Opel-Werkzeug nur so lange hält, bis die Garantie abgelaufen ist, hat sich heute bestätigt. Dabei steht nichts drauf davon, dass man den Heber nicht zweckgemäß verwenden sollte. :rolleyes:

Weil heute so schönes Wetter war, kam was kommen mußte. Der Wagen hat sich kurz auf der Bremsscheibe hinten links abgelegt. War ein schöner Spaß, die Hinterachse dann mit einem Rangierwagenheber wieder hoch zu wuchten. Schleifen tut zum Glück nichts und auch sonst sind keine Schäden zu sehen.

Auf Sommerräder habe ich nie so früh gewechselt, denn vom hiesigen Winter bin ich ebenfalls nur enttäuscht.

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50 Antworten

Seit ich einen Rangierwagenheber habe, nutze ich den org. gar nicht mehr. Ist mir viel zu wackelig.

Ich hab hier schonmal ein Foto gesehen, da hat doch tatsächlich einer seinen Vectra so hoch angehoben, dass 2 Räder in der Luft waren... wer war das noch gleich? :D

Spaß bei Seite... so etwas darf nicht passieren. Du solltest auf jeden Fall beim FOH nachhaken und zusätzlich einen Brief an Opel verfassen.

Hat sich dein Auto lediglich abgesenkt oder hat der Wagenheber garnicht mehr gestützt? All zu weit senkt sich das Auto mit 3 Rädern vermutlich garnicht ab, oder?

Ich nutze auch so einen 12,50€ Hydraulik-Wagenheber... der macht einen stabileren Eindruck... aber unters Auto würde ich mich bei dem auch nicht legen, ohne Unterstellböcke.

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:07

@Jochen: nein, diesmal habe ich ihn vorne nicht so weit hochgedreht, dass auch das hintere Rad frei wurde, obwohl das nur ein paar zusätzliche Umdrehungen sind. Das letzte mal hab ich so für jemanden die Niveausensoren fotografiert. Nicht auszudenken, wenn es damals ... nicht wahr, Herr "AFL-User". ;)

Freilich hätte ich schon stutzig werden sollen, als sich beim Runterkurbeln von Rad No. 2 ein haarfeiner, ca. 20 cm langer Span ausgehend vom Gegengewinde der Spindel bildete. Man sieht ja am oben eingeblendeten Bildausschnitt, wie das normalerweise aussehen sollte.

Das Maleur ist dann beim dritten Rad an Postion hinten links passiert. Es hat schon beim Hochdrehen bedenklich gehakt und als ich nochmals etwas Höhe brauchte, weil sich das Sommerrad nicht ansetzen ließ, da ging es dann in einem Rutsch abwärts, weil das Gegenstück endgültig versagte. Dabei hat sich der Wagenheber wie eine Ziehharmonika zusammengeschoben und war komplett frei, weil sich das Auto auf der Bremsscheibe bzw. dem Spritzblech darunter abstützte. Dieses hat sich anscheinend nur minimal verformt, ich werde morgen genauer nachsehen. Schleifen tut nichts.

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:10

Auch innen ist kaum was zu sehen:

Ich hoffe mal, dass die Bremsscheibe keinen zu harten Schlag abbekommen hat -> Rissgefahr. War die Kraft zwischen diesem Blech und dem Boden nach dem "Absturz" groß?

Glück gehabt!

Wenn du jetzt feststellst, dass bei langsamer Fahrt über holperige Straßen ein blechernes Geräusch aus dem Heckbereich ertönt, solltest du das Blech hinten wieder etwas richten. Dann schlägt das nämlich leicht gegen die Scheibe.

Gruß

V2

am 12. März 2007 um 13:56

Opel anzuschreiben halte ich persäönlich für Unfug, wie sollten die denn eurer Meinung nach reagieren ?

+++

Du bekommst ein Schreiben ...

Wir bedauern sehr das sie mit einem unserer Produkte aus dem Hause Opel unzufrieden sind, jedoch konnten wir nach eingehender Recherche keinerlei Materialfehler feststellen so dass es nahe liegt, das eine Fehlbedienung vorlag.

Anhand der Gebrauchsspuren liegt dieses nahe.

+++

Vor einiger Zeit wurde das Thema auch im GVer Forum angeschnitten, bis auf bemitleidende Worte von Volkswagen kam nichts rum.

Selber benutze ich einen Hydraulischen Wagenheber vom ADAC für 13.-€,die Klappergestelle von dfen Herstellern benutze ich aufgrund ihrer Konstruktionsweise NIE :D

mein wagenheber liegt seit langem im keller rum.

Die gewinde hats nicht mehr ausgehalten.

Ist auf jeden fall ein materialfehler oder einzwegwagenheber von der qualität her.

gruß

Cihan

am 12. März 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

...oder einzwegwagenheber von der qualität her.

gruß

Cihan

Du hast es auf den Punkt gebracht :D

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:02

Habe nochmals nachgesehen, es scheint glimpflich abgegangen zu sein. In Zukunft hebe ich nur noch so an (nein, der Schweller sitzt nicht auf dem Rad auf):

am 12. März 2007 um 20:03

Also ich war ja schon immer der Meinung, das man das Bordwerkzeug nur im Notfall am Strassenrand benutzen sollte. Daher nicht für die jährliche Reifenorgie ausgelegt ist. Ich wusste gar nicht, dass viele es tatsächlich regelmässig benutzen.

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:13

Hier die betroffene Stelle. An der Bremsscheibe ist ein wenig Rost abgeplatzt und an dem Blech hat es nur den Falz platt gedrückt. Mit Zange und Schraubendreher war das schnell gerichtet. Ist nun schöner als auf der rechten Seite. ;)

Ansonsten die üblichen feinen Risse (39 tkm). Beläge haben auch schon ordentlich abgenommen, noch ca. 7-8 mm ohne Rückenplatte.

Trotzdem bin ich sauer über die miese Qualität des Hebers. Inzwischen habe ich auch meine Neuwagenanschlußgarantie studiert, Bordwerkzeug ist da nicht ausgeschlossen. Also werde ich mal meinem FOH-V-Mann kontakten.

am 12. März 2007 um 20:19

stbufraba

böser Oberlehrer

- Lehrer...hab nichts anderes erwartet...

:D:D

*tschö*und*wech*

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:32

Falsch interpretiert!

Der Titel "böser Oberlehrer" ist mir gleich von mehreren Mitgliedern angetragen worden, die Gründe tuen nichts zur Sache. Ich werde das gleich mal korrigieren, damit es deutlicher wird.

In Wirklichkeit bin ich NICHT Lehrer, sondern Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, also zumindest von der Ausbildung her in der Lage, einen Wagenheber fachgerecht zu bedienen und notfalls auch zu konstruieren.

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