Wagenheber
Hallo alle zusammen,
ich glaube, daß das Thema mit dem hochheben des Wagens zwecks Räder wechseln ist Vielen und mir noch nicht Klar.
Ich habe hierzu zwei Bilder gemacht, die zeigen diese Stelle an der der Wagenheber angebracht wird.
http://img166.imageshack.us/my.php?image=dsc01202cv0.jpg
http://img166.imageshack.us/my.php?image=dsc01198vt6.jpg
Ich werde ein ca. 57mm x 31mm Holzstück nehmen, das genau in diese viereckige Vertiefung reinpasst und auf einer Platte befestigen, den Rangierwagenheber ansetzen und das Auto anheben.
Würde mich sehr interessieren ob dieser Arbeitsablauf richtig ist?
Frage richtet sich an diejenigen, die das schon gemacht oder gesehen haben.
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
wo zu Wagenheber wenn kein Reserverad da ist :?
vielleicht wollen wir ja den Reifenwechsel von Sommer auf Winter rsp. umgekehrt selbst machen und nicht irgendwelchen Werkstätten das Geld in den Rachen werfen
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135 Antworten
also ich habe ganz einfach nur den Teller des Rangierwagenhebers da angesetzt und es gab keine Probleme, alternativ kann man noch ein nicht zu dickes Holzstück dazwischen setzen, je nach dem wie der Teller ist. M.E. machst du mit deiner Konstruktion nichts falsch, außer daß ich den Aufwand dafür überflüssig finde. Bei BMW wird auch einfach an den Enden des Kunststoffes angesetzt und nicht extra in die Vertiefung selbst fixiert.
Servus,
die Idee mit dem Holzstück ist ok. Hab das selbe mit einem Kunststoffklotz gemacht. Einfach zwischen Teller des Wagenhebers und Aufnahme geklemmt, muss nicht einmal fest verbunden sein. Kann ja sein dass du mit dem selben Wagenheber wo anders ran musst.
Allerdings muss ich erst mit allen vier Rädern auf ca 20mm Holzplatten fahren um den Wagenheber unters Auto zu bekommen
Aber was tut man nicht alles um den Reifenwechsel selbst durchführen zu können.
MFG ruffryder
Zitat:
Original geschrieben von ruffryder85
Servus,
Aber was tut man nicht alles um den Reifenwechsel selbst durchführen zu können.
MFG ruffryder
einfach einen BMW-Wagenheber kaufen! Das Set finde ich gut durchdacht und passt vollkommen!
aber das habe ich bereits hier unter dem gleichen Topic gepostet!
Gruß,
Izzi
also ich hab am monatg meine reifen bei bmw gewechselt dauer 30min. alufelgen mit den sommerreifen waschen, lichtcheck, scheibenfrostschutz nachgefüllt, auto rausgesaugt und ein cappuccino. 20 euro ich denke da kann man nichts sagen.
@ Izzmir
Ich kauf mir doch keinen Wagenheber für 100€, soviel warens doch? Mit dem Zeugs was da noch so drin ist kann ich auch nichts anfangen, Handschuhe hab ich selber zu Hause.
Ist der Wagenheber von BMW mit einem hydraulischen Mechanismus ausgestattet?
MFG ruffryder
was sind 100 Eus gegenüber deinen E90? Ich gönne mir lieber die 100 Eus als mein Wagen kaputt zu heben ...
Zitat:
Original geschrieben von ruffryder85
Ist der Wagenheber von BMW mit einem hydraulischen Mechanismus ausgestattet?
MFG ruffryder
Hi Ruffryder.
Nä. Is ein normaler Scherenwagenheber zum kurbeln
Ich habe daheim einen Rangierwagenheber mit einem großen auswechselbaren Gummiteller. Werde mir dann auch einen passenden Einsatz dafür selbst machen.
Grüße
Udo
Servus,
Zitat:
was sind 100 Eus gegenüber deinen E90? Ich gönne mir lieber die 100 Eus als mein Wagen kaputt zu heben ...
Nichts, aber um einen E90 zu kaufen kann ich nicht z.B. zu Dacia gehn. Beim Wagenheber hat man die Wahl, und ich bin mir sicher das meine Lösung weder dem Auto noch dem Geldbeutel schadet
MFG ruffryder
Mal ne Frage: Kann man eigentlich den Wagenheber vom E46 benutzen. Den kann man bestimmt für weniger Euro besorgen.
Habe die Holz-Spielchen auch schon hinter mir. Hätte lieber den passenden Wagenheber...
Hallo,
also eurer Meinung nach ist dieser Rand der Hebeaufnahme stabil genug um das Gewicht des Autos auszuhalten. Ich war der Meinung daß,da wegen der Festigkeit ein Paßstück rein muß,
nun werde ich auch nur eine Gummieplatte nehmen.
Kann jemand ein Foto von dem BMW-Wagenheber reinstellen ?
Danke auch für die vielen Postings
Zitat:
Original geschrieben von wuprob
also eurer Meinung nach ist dieser Rand der Hebeaufnahme stabil genug um das Gewicht des Autos auszuhalten. Ich war der Meinung daß,da wegen der Festigkeit ein Paßstück rein muß,
Bei mir kommt da auf jeden Fall ein kleines Holzstück dazwischen. Am Rand würde ich den (Rangier-)Wagenheber nicht ansetzen. Grund: in der Werkstatt heben sie den Wagen an allen 4 Punkten gleichzeitig an, und es wirkt die Kraft genau von unten. Dabei mag es ohne Zwischenstück gehen. Beim Radwechsel zuhause wird aber nur an einem Punkt angehoben und es läßt sich nicht vermeiden, daß auf die Hebeaufnahme auch eine leichte Scherkraft wirkt. Da hätte ich Bedenken, daß der Rand evtl. doch abbricht.
Grüße
AB
der original BMW-Wagenheber für den E90 passt genau in die Aussparung, BMW wird sich wohl was dabei gedacht haben, da stimme ich meinem Vorredner zu. Ich habe mich auch nach den E46 Wagenheber erkundigt, der kostet ca. die Hälfte aber sieht ganz anders aus und hat nicht das Aussehen, um in die Aussparung reinzupassen.
ein Bild, hmm, das könnte ich machen, wird vielleicht morgen.
Gruß,
Izzi
Zitat:
Original geschrieben von AnotherBavarian
Bei mir kommt da auf jeden Fall ein kleines Holzstück dazwischen. Am Rand würde ich den (Rangier-)Wagenheber nicht ansetzen. Grund: in der Werkstatt heben sie den Wagen an allen 4 Punkten gleichzeitig an, und es wirkt die Kraft genau von unten. Dabei mag es ohne Zwischenstück gehen. Beim Radwechsel zuhause wird aber nur an einem Punkt angehoben und es läßt sich nicht vermeiden, daß auf die Hebeaufnahme auch eine leichte Scherkraft wirkt. Da hätte ich Bedenken, daß der Rand evtl. doch abbricht.
Grüße
AB
Wie ich schon erwähnte, ist diese Variante bestimmt nicht falsch, ich hatte es bei meinem 1er nie so penibel betrieben und es ging mit dem Rangierwagenheber ohne Probleme und gab auch keine Probleme. Ich behaupte aber, wenn du ein Holzstück reinmachst kannst du auch nicht sicherstellen daß die Kraft genau von unten kommt. Die Scherkraft wird dann auf die Plastikseiten noch größer wirken, bzw. werden die Wände die Kraft weniger aushalten als wenn du einfach unten plan aufliegst und wenn der Wagenheber einen flexiblen Aufnahmeteller hat (und idR ist das bei allen der Fall), dann liegt es auch plan auf. Einzig was evtl. sicherer wäre, daß man nicht so leicht abrutschen könnte, aber auch das ist nur der Fall wenn das Holzstück fest mit dem Aufnahmeteller verbunden ist, sonst kann es genauso rutschen.
Für alle die meinen, der originale Wagenheber für ca. 100 EUR ist die beste Alternative kann ich nur nahelegen: Holt ihn euch, wenn ihr damit ruhiger schlafen könnt, dann ist es den Mehrpreis im Vergleich zum Wagenpreis sicherlich lohnenswert.
Zitat:
Original geschrieben von cartman8736
Mal ne Frage: Kann man eigentlich den Wagenheber vom E46 benutzen. Den kann man bestimmt für weniger Euro besorgen.
Habe die Holz-Spielchen auch schon hinter mir. Hätte lieber den passenden Wagenheber...
ja sollte er, die haben alle das rechteckige weisse teil dran.
Der vom E46 passt beim E60 zu 100%!