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Wagenheber verbiegt das Blech?
Hallo,
ich versuchte von Winter auf Sommerreifen zu wechseln.
Hinten war kein problem aber vorne musste ich aufgeben.
Auf der linken seite hat sich das Blech derart verbogen an der Wagenheberaufnahme das beinahe der Heber weg gerutscht wäre.Selbstverständlich habe ich den Heber an der markierten stelle angesetzt.
Kann doch eigentlich nicht sein?
Da das aber noch nicht reicht habe ich das Bordwerkzeug genommen um die Schrauben anzuziehen Leider sah ich zu spät das das original Werkzeug nicht für alu vorgesehen ist.kein hinweis darauf im Bordbuch das der Schlüssel nur für Stahlfelgen ist.
Tiefe Kratzer waren die folge.
Gruss
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Der Wagenheber wird nicht am Schweller, dort wo die Markierung ist, angesetzt. Circa 10 Zentimeter dahinter sieht man ein Stück stabiles Blech, das ist die Wagenheberaufnahme. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Grüße
b3_quattro
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21 Antworten
Kann dir da leider nicht weiterhelfen,da ich selber noch net den Wagenheber angesetzt habe...,aber iwas stimmt da ja nicht.
Und was die Felgen angeht, das merkt man jaa wenn man mit dem Schlüssel die Felge beschädigt.
Am besten nimmst du beim nächsten Mal einen Drehmomentschlüssel und eine Nuss ( um diese habe ich bisher auch immer noch Klebeband gewickelt )
MFG
Hi,
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 3er Golf auch. Die Wagenheber von VW sind totaler Mist!!! Wie es aussieht ist beim Rocco sogar das gleiche Modell dabei wie in meinem alten Golf.
Da waren die beiden Kanten unten total verbogen. Nach ein paar Jahren und mehreren Reifenwechseln hielt der Wagenheber dort gar nicht mehr, einmal rutschte er sogar beim Hochkurbeln raus (derart verbogen war das Blech) und bohrte sich in den Unterboden.
Habe dann alles verspachtelt und lackiert - gesehen hat man es dennoch.
UND das Schlimmste: Nach ein paar Jahren fingen die verbognenen Falz-Kanten brutal an zu rosten! Zum Kotzen!
Ich würd das Sch***-Teil nur im absoluten Notfall benutzen!!!
Beileid und Grüße
Hallo,
ich kann den heber nicht mal mehr ansetzen!Da ist nichts mehr wo das ding halt findet.Der Falz ist verschwunden.Total weg gebogen.Wo der Heber aufliegen soll ist eine beule die extrem weit nach zum innenraum rein geht.
Hinten li +re lief es problemlos.
Diese Wagenheber nutze ich seit Jahren und nie gab es ein problem.
Es sieht beinahe so aus als würde die verstärkung im Blech fehlen.
Wg.der Felge.Ich hoffe es gibt eine Fa.die das ausbessern kann.
Gruss
Thomas
Hallo,
Der Wagenheber wird nicht am Schweller, dort wo die Markierung ist, angesetzt. Circa 10 Zentimeter dahinter sieht man ein Stück stabiles Blech, das ist die Wagenheberaufnahme. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Grüße
b3_quattro
Zitat:
Original geschrieben von MC Brown 1973
Hi,
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 3er Golf auch. Die Wagenheber von VW sind totaler Mist!!! Wie es aussieht ist beim Rocco sogar das gleiche Modell dabei wie in meinem alten Golf.
Da waren die beiden Kanten unten total verbogen. Nach ein paar Jahren und mehreren Reifenwechseln hielt der Wagenheber dort gar nicht mehr, einmal rutschte er sogar beim Hochkurbeln raus (derart verbogen war das Blech) und bohrte sich in den Unterboden.
Habe dann alles verspachtelt und lackiert - gesehen hat man es dennoch.
UND das Schlimmste: Nach ein paar Jahren fingen die verbognenen Falz-Kanten brutal an zu rosten! Zum Kotzen!
Ich würd das Sch***-Teil nur im absoluten Notfall benutzen!!!
Beileid und Grüße
Eijeijei, was seit ihr denn für Experten
Da verbiegt gar nichts (wir hatten auch den Golf 3)!
Aber wie auch schon schon b3_quattro angedeutet hat: Erst mal in die Bedienungsanleitung sehen...
skaven
Zitat:
Original geschrieben von MC Brown 1973
Hi,
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 3er Golf auch. Die Wagenheber von VW sind totaler Mist!!! Wie es aussieht ist beim Rocco sogar das gleiche Modell dabei wie in meinem alten Golf.
Da waren die beiden Kanten unten total verbogen. Nach ein paar Jahren und mehreren Reifenwechseln hielt der Wagenheber dort gar nicht mehr, einmal rutschte er sogar beim Hochkurbeln raus (derart verbogen war das Blech) und bohrte sich in den Unterboden.
Habe dann alles verspachtelt und lackiert - gesehen hat man es dennoch.
UND das Schlimmste: Nach ein paar Jahren fingen die verbognenen Falz-Kanten brutal an zu rosten! Zum Kotzen!
Ich würd das Sch***-Teil nur im absoluten Notfall benutzen!!!
Beileid und Grüße
Eijeijei, was seid ihr denn für Experten
Da verbiegt gar nichts (wir hatten auch den Golf 3)!
Aber wie auch schon schon mein Vorredner sagt: Erst mal in die Bedienungsanleitung sehen...
skaven
oder für den radwechsel im sommer und winter einfach mal ein paar euro in einen hydraulischen ranggierwagenheber investieren!
den, aber auch nicht an der kante ansetzen, sondern, wie in der anleitung beschrieben, weiter zur fahrzeugmitte....ich lege sogar immer ein stück holz als "polster" dazwischen!
Andere Frage was für einen Wagenheber ist dann gut?
Welchen Empfiehlt ihr!
Zitat:
Original geschrieben von scentaddict
Andere Frage was für einen Wagenheber ist dann gut?
Welchen Empfiehlt ihr!
Von meiner Warte aus ist alles besser als diese Behelfsheber im Kofferraum. An sich tut es schon ein einfacher Rangierwagenheber mit einer Tragkraft von 2 Tonnen für 10-15 Eus ausm Baumarkt um die Ecke. Dann legt man zwischen das Auto und den Heber noch ein Gummi oder Vergleichbares damit man sich den Lack nicht verkratzt und dann ist man an sich schon fertig.
Gruß
GT Sport
Hallo.
Diese Probleme mit dem Radwechsel kann man relativ Preiswert umgehen. Ich lasse meine Räder von meinem Händler einlagern. Das kostet 30€ für 6 Monate zzgl. der Montage.
Die Räder werden bei den " 4Wheels Räderhotels " eingelagert und kommen dann zum vereinbarten Termin gereinigt und mit richtigem Luftdruck wieder zum Händler. Diese Hotels werden von einigen Reifenherstellern sowie mehreren Autoherstellern betrieben.
Ich halte das für einen guten und preiswerten Service. Allein die 18-Zöller im Rocco zu transportieren ist ein Akt den ich nicht brauche.
Übrigens bieten die Hotels auch einen Felgendoktor-Service bei Bedarf gegen Bezahlung an.
Gruss
jetzt kommt oder is doch eh die radwechsel zeit...da wird früher oder später im baumarkt mit sicherheit nen rangierwagenheber im angebot sein, einfach mal die augen aufhalten. und wenn man schon dabei is...gleich nen drehmoment schlüssel dazu kaufen
Könnte man mal ein Foto von der eingedellten Stelle sehen?
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Könnte man mal ein Foto von der eingedellten Stelle sehen?
Wäre echt mal interessant zu sehen,du wirst doch sicher an den abstehenden Falzen einige cm hinter der Markierung angesetzt haben?!
Bei mir sind die total dick mit Unterbodenschutz vollgekleistert... Aber denke im Inneren wird da wohl eine Verstärkung versteckt sein.
Zitat:
Original geschrieben von m00nwalker2003
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Könnte man mal ein Foto von der eingedellten Stelle sehen?
Wäre echt mal interessant zu sehen,du wirst doch sicher an den abstehenden Falzen einige cm hinter der Markierung angesetzt haben?!
Bei mir sind die total dick mit Unterbodenschutz vollgekleistert... Aber denke im Inneren wird da wohl eine Verstärkung versteckt sein.
Somit setzt man den Wagenheber an die mit dem grünen Pfeil markierte Falz an und nicht in dem rot gekennzeichneten Bereich!