- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Wahl Road-King oder Heritage deluxe, welche ist besser
Wahl Road-King oder Heritage deluxe, welche ist besser
Hallo zusammen,
mußte meine Dyna-Super-Glide aus momentaner finanzieller schiflage verkaufen. Nun bin ich aber schon wieder am sparen und schauen, was denn evtl. für die Saison ab 2011 in Frage kommt. Nun brauche ich eure Hilfe, was denn das sinnigste ist. Optisch bin ich für die Heritage deluxe, habe aber irgendwo gelesen, dass die RK eine bessere Straßenlage, bessere Bremsen ( evtl. sogar ABS ) und auch eine bessere Schräglagenfreiheit hat, schlicht das bessere Bike wäre. Gibt es die Möglichkeit eine RK mit einer Auspuffanlage wie bei der Deluxe zu versehen? Paßt das dann noch mit den Serienkoffern der RK? Möchte auf alle Fälle die Koffer und Scheibe schnell ab- und anbauen können. Hat jemand Bilder von einer RK mit Auspuff wie Deluxe? evtl. ohne Koffer und Scheibe?
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Hi,
angefangen habe ich 1988 mit einer Softail Standard und über die Jahre bis auf die "großen" E-Glide Tourer und die Wasserschweine habe ich aus der HD Modellfamilie alles gehabt. Wegen finanziell mehr als rosigen Möglichkeiten hatte ich mir 2000 dann einen Dyna LowRider, eine Fat Boy und eine RoadKing Classic nebeneinander geleistet, jeweils mit den nunmehr aktuellen TC 88 Motoren. Ging bei mir einfach darum, für mich herauszufinden, welches Konzept mir warum dauerhaft zusagen könnte. So nach und nach kristallisierte sich heraus, dass auch bestimmte optische Vorstellungen meinerseits starken Einfluss auf die Entscheidung haben würden. Damit fing der unaufhaltsame Niedergang der RoadKing Classic an. Trotz des imposanten Erscheinungsbildes gefiel mir im direkten Vergleich zu meinen beiden anderen Mopetten der gestauchte Eindruck nicht mehr, der sich über den kurzen Primärtrieb ausprägt. Die lederüberspannten Hartschalenkoffer waren mit den Schnellverschlüssen zwar ruck-zuck abgenommen, was an nacktem Moped übrig blieb, sah leider nur zum Kotzen aus, da für entsprechende Flexibilität nun mal der kombinierte Koffer-/Schalldämpferhalter und die hinteren Schutzbügel am Fahrzeug verblieben. Also, nackig fahren ist optisch mehr als fragwürdig, zudem recht sinnfrei, weil sich -ausser vernachlässig geringem Gewichtsvorteil- an dem Trumm ja nicht wirklich was ändert.
Ergo flog die RoadKing Classic nach dem 4ten Besitzjahr raus.
Zwischen der verbliebenen FatBoy und dem LowRider war die Entscheidung nicht ganz so einfach. Von der Fahrdynamik lag der LowRider vorn, zumal das 2000er Modell noch serienmässig mit einer Doppelscheibenbremse vorn ausgerüstet war. Mit dem vibrationsisolierten Motorenkonzept ohne die trägen Massen der Ausgleichswellen drehte der Motor ungleich schneller hoch als der TC 88 B in der FatBoy, und hing auch -wen wunderts- deutlich spontaner am Gas, letztlich waren es aber Kleinigkeiten wie die spiddelige 39er Gabel und das ewige Gefruckel um den Seitenständer hinterm Primär auszugraben, die mich bewogen, in 2006 den LowRider durch eine (back to the roots ) Softail Standard zu ersetzen.
Eine rundum glückliche Entscheidung, mit der ich immer noch -dem Baukastensystem sei Dank- voll und ganz zufrieden bin. Alle anderen Konzepte zwischen meiner ersten und dieser -definitiv letzten Harley- hätte ich mir, nüchtern betrachtet (aber wer tut das schon) getrost sparen können.
Mittlerweile (s.o.: Baukastenanmerkung) ist die Standard zur FatBoy mutiert und wartet auf ihre nächste Metamorphose unter Verwendung der modellfamilienspezifischen Teilevielfalt. Und genau diese problemlose Verwandelbarkeit ist es neben dem Feeling das der (zischenzeitlich auf 1550 angewachsene) Motor bereitstellt, was mich anspricht, denn so sehr die vibrationsisolierten Motoren sich auch im Stand schütteln, waren sie mir durch die fehlenden Rückmeldungen ihrer Lebensäusserungen im Fahrbetrieb doch letztlich viel glattgebügelt zu weichgespült. Ich habe nun wahrlich nichts gegen Komfortzuwachs -weswegen ich die Fummelei mit Benzinhahn und Choke beim Einspritzer auch nicht vermisse- aber ein gewisses Kribbeln möchte ich beim Fahren gern noch verspüren, und das bringen die TC xx B Motoren trefflichst rüber. Aber jeder Mensch ist schließlich anders komisch .
Die verbliebene Vergaser-FatBoy habe ich an meine Herzdame weitergereicht, die sich dann flux gegen eine 2006er Nighttrain (mit dem 200er Heck) eintauschte, auf deren Basis sie (die Mopette) sich, u.a. unter Verwendung schwarzer Gabelkomponenten, in eine gänzlich schwarze FatBoy verwandelte - ganz einfach, weil ihr diese Fahrzeugausgestaltung am besten liegt und sie -im Gegensatz zu mir- seit eh und je die dunkle Seite der Gestaltung bevorzugt.
Gruß, silent
Ähnliche Themen
32 Antworten
Vonner Dyna zum Tourenschwein???
Objektiv (lt. diverser Tests) soll die RK angeblich "besser" sein als die Heritage, subjektiv musst Du nach Gusto entscheiden.
Technisch unterscheiden sich die Teile vor allem bei Motor (TC A bzw. TC B) und Rahmen.
Mir persönlich gefallen die Tourer überhaupt nicht, wegen des Koffer-, Scheiben- und Plastikgedönses und auch und vor allem wegen des unschönen Hinterbaus.
Würde mir an Deiner Stelle wohl eher wieder ne schöne Dyna, am besten noch mit Vergaser, holen, die wird es so nie wieder geben.
Oder halt die Heritage.
Good luck.
Wenn neu, dann RK, wenn gebraucht, dann besser die Heri!!!
Das Fahrwerk der neuen RK ist um soviel besser, ebenso die Bremsen, dazu mehr Leistung, das wiegt den geringen Aufpreis um ein Vielfaches auf.
Gruß
SBsF
Könnte ihr was zu der Auspuff-Geschichte sagen? Hätte bei der RK gern beide rechts.
Zu den diversen Tests ist ja schon geschrieben worden. Eindeutig wird die RK als bessere beschrieben.
Auspuff geht auch. Siehe Bild
Die originale Auspuffanlage der Heri passt bei der RK mit Koffern nicht .
Also technisch ist die RK das bessere Bike (Fahrwerk, Rahmen, Bremsen, ABS, etc.).
Jedoch stelle ich mir eine RK mit einseitiger Auspuffanlage und ohne Koffern/Taschen sehr merkwürdig vor. Zumindest endet da meine Vorstellungskraft. Ein Tourer ohne Koffer/Taschen sieht einfach nach nix aus - meine Meinung. Alleine schon die Dämpfer hinten sind ohne Koffer einfach nur häßlich. Gibt zwar auch Nobag-Umbaukits mit schmalen Verkleidungen und so, aber die manchen es auch nicht besser finde ich.
Wenn du unbedingt ohne Koffer/Taschen und einseitiger Auspuffanlage fahren willst, wäre für mich die Entscheidung eindeutig zu gunsten der Heri, auch wenn die RK wie gesagt das techn. bessere Bike ist.
wieso eigentlich so ein umbruch?
welche dyna hattest du denn?
die 2010er wideglide ist doch der bringer und wenn du eh finanziell unter druck stehst, ist die kiste doch ideal.
ne heritage ist neu nicht unter 21ooo zu bekommen und ne RK sicher noch teurer...
aber ich frag ja nur...
Stimme den Kollegas zu....RoadKing ist das bessere Fahrzeug. Falls Du aber jemals vorhaben solltest das Bike zu customizen, ist die Softail das deutlich dankbarere Opfer.
@czuk
ein Tourer ohne Taschen usw. ..
Ja, deswegen versuche ich ja hier evtl. Fotos zubekommen, wie das dann aussieht. Ich weiß noch nicht, ob das der richtige Weg ist, deswegen bitte ich euch ja um Meinungen und Hilfe.
@bb-blue
hatte ne 2005er FXDCI, tat schon weh als die vom Hof gefahren wurde.
Umbruch kann man nicht sagen, suche einfach ein techn. top bike, an dem ich auch mal Koffer und ein Windschild für längere Fahrten machen kann. Grundsätzlich sind aber Schild und Koffer ab, und dann ist die Optik der Heri doch passend.
Und Grundsätzlich ist bei mir jetzt alles möglich, ich hoffe bis zur nächsten spätestens übernächsten Saison genug gespart zu haben.
Hat jemand ein Foto von der RK, wo die Koffer und das Schild ab sind?
na dann...viel Spass in 2012
Zitat:
Hat jemand ein Foto von der RK, wo die Koffer und das Schild an sind?
guckst du hier
http://www.harley-davidson.com/.../2010_motorcycles.jsp?...
Gruß nighttrain
Zitat:
Original geschrieben von Dyna-Tom
@czuk
ein Tourer ohne Taschen usw. ..
Ja, deswegen versuche ich ja hier evtl. Fotos zubekommen, wie das dann aussieht. Ich weiß noch nicht, ob das der richtige Weg ist, deswegen bitte ich euch ja um Meinungen und Hilfe.
@bb-blue
hatte ne 2005er FXDCI, tat schon weh als die vom Hof gefahren wurde.
Umbruch kann man nicht sagen, suche einfach ein techn. top bike, an dem ich auch mal Koffer und ein Windschild für längere Fahrten machen kann. Grundsätzlich sind aber Schild und Koffer ab, und dann ist die Optik der Heri doch passend.
Und Grundsätzlich ist bei mir jetzt alles möglich, ich hoffe bis zur nächsten spätestens übernächsten Saison genug gespart zu haben.
Hat jemand ein Foto von der RK, wo die Koffer und das Schild ab sind?
mit abbe Koffer
ganz nackig
auch mit viel ab
@FM500
bei ganz nackig, würde mich die Auspuffseite interessieren, sonst geht das schon in die richtige Richtung.
bei mit abbe Koffer, jedoch mit Auspuff und Halterung dessen= ist nicht so prall
also ohne koffer sieht sie nicht andres aus als ne dyna