ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wandler defekt

Wandler defekt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. September 2013 um 14:40

Nach Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte (E 200 CDI T; Bj. 10/2011) habe ich die Werksatt konsultiert. Ergebnis: Wandler der Automatik defekt.

Beim Fahren habe ich bislang nichts gemerkt, aber wenn ich noch länger damit fahren würde, könnte es zu starkem Leistungsverlust kommen.

Hat hier im Forum schon mal damit zu tun gehabt?

Beste Antwort im Thema

Habe in meinem Taxibetrieb 4 Taxi´s mit dem 7G Getriebe. An allen irgendwann mal Motorkontrolle an, Getriebe haut nur noch die Gänge in´s Kreuz. Weiterfahren unmöglich !

Bei Allen war das Getriebesteuergerät defekt, Wandeler bis jetzt noch keiner gewechselt, obwohl schon 2 der Taxen über 300.000 Km drauf haben.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

1. Welches Getriebe (ich vermute aufgrund der Erstzulassung, dass das Auto schon 7G Tronic Plus hat)?

2. Welcher Kilometerstand?

Moin SaintALfonzo,

moin Forenten,

hat Mercedes näheres zum Schaden des Wandlers gesagt? Ich meine, das Problem ist doch nicht, dass es, wenn Du, SaintALfonzo, einfach weiterfährst, zu Leistungsverlusten kommen kann (da scheint die Motorsteuerung "Rücksicht" auf den kaputten Wandler zu nehmen), sondern, dass der Wandler jetzt schon kaputt ist. Ist das Fahren mit einem kaputten Wandler eine gute Idee?

Möge es nützen

Peter

Themenstarteram 4. September 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von musikgeniesser

Moin SaintALfonzo,

moin Forenten,

hat Mercedes näheres zum Schaden des Wandlers gesagt? Ich meine, das Problem ist doch nicht, dass es, wenn Du, SaintALfonzo, einfach weiterfährst, zu Leistungsverlusten kommen kann (da scheint die Motorsteuerung "Rücksicht" auf den kaputten Wandler zu nehmen), sondern, dass der Wandler jetzt schon kaputt ist. Ist das Fahren mit einem kaputten Wandler eine gute Idee?

Möge es nützen

Peter

Anfangs war die Rede von Differenzdrucksensor, später dann Probleme mit der Getriebesteuerung. Ich habe nicht mehr weiter nachgefragt. Wandler ist bestellt, kommt aber erst kommende Woche.

Ich sollte eben nciht zu lange mit der Reparatur warten, eben wegen möglcher Probleme bzgl. Leistung.

Das Getriebe ist eine 7G Plus, der Wagen (kleine Korrektur) ein 220 CDI.

Kilometerstand 48.000 km

Ist ein Fall für die Garantie.

Themenstarteram 19. September 2013 um 14:56

Update:

Es war die Wandler-Überbrückungskupplung, die defekt war. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Update:

Es war die Wandler-Überbrückungskupplung, die defekt war. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Oh ich ahne nichts gutes. Hab auch ein 7G+ jedoch im C200 CDI drin und ein scheiss ruckendes Getriebe. Termin erst mitte Oktober.

Habe den E200 T CDI und beim Schalten während konstantem Gasgeben schaltet er auch nomicht sanft, er bremst ein wenig (heute im kalten Zustand).

Hab das 7G+

Gruss

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:56

Ich habe eigentlich soweit nichts mehr Außergewöhliches beim Fahren gemerkt seit der Diagnose. Aber wenn ich noch länger mit der Reparatur gewartet hätte, wäre es irgendwann zum Leistungsverlust gekommen. Es ist wohl so dass die WÜK festbackt und die Steuerung falsche Werte erhält.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Habe den E200 T CDI und beim Schalten während konstantem Gasgeben schaltet er auch nomicht sanft, er bremst ein wenig (heute im kalten Zustand).

Hab das 7G+

Gruss

Das Getriebe bremst ruckartig und kurz beim Gangwechsel zwischen den beiden Gängen? Klingt als wäre das sehr weit verbreitet.....bei mir auch. Könnte kotzen.... Sogar beim aktuellen 3er schaltet das Getriebe besser als beim Benz sowas darf doch nicht sein?!?

Themenstarteram 20. September 2013 um 13:53

Die Karre ist fertig. Schaltet wieder weich. Die WÜK scheint allgemein seit Einführung eine Problemstelle zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Die Karre ist fertig. Schaltet wieder weich. Die WÜK scheint allgemein seit Einführung eine Problemstelle zu sein.

Wow mal schauen ob die das bei mir auch in den Griff bekommen. Ich will das Fahrzeug noch lange fahren.... Zumal das 7G+ ja immer hochgelobt wird....

Hallo,

habe nicht drauf geachtet, wie das bei warmem Motor ist. Glaube aber, dass das kurzzeitige Bremsen nur bei kaltem Motor vorkommt.

Manchmal (kalter Motor wieder) dreht er beim Schalten sogar höher. Das hatte ich beim alten S210, da war wohl der Freilauf kaputt oder die Bremsen und Kupplungen rutschten und er drehte beim Schalten höher, bis er den nächsten Gang eingelegt hatte.

Werde's mal bei warmem Motor gezielt beobachten.

Was mich aber auch noch nervt: Beim Bremsen schaltet das Getriebe runter und bremst den Wagen noch mehr aus, so weit so gut. Das Ärgerliche ist aber Folgendes: Kurz vorm Stillstand anner Ampel, während man auf der Bremse steht und das Auto noch rollt, ist es so, als würde der Motor zu langsam drehen und abgewürgt werden, sodass das Bremspedal ein wenig vibriert und sich auch das Geräusch des Motors verändert. Das passiert aber immer nur kurz bevor man steht. Denke mal das hat mal wieder was mit dem Wandler/der WÜK zu tun...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

habe nicht drauf geachtet, wie das bei warmem Motor ist. Glaube aber, dass das kurzzeitige Bremsen nur bei kaltem Motor vorkommt.

Manchmal (kalter Motor wieder) dreht er beim Schalten sogar höher. Das hatte ich beim alten S210, da war wohl der Freilauf kaputt oder die Bremsen und Kupplungen rutschten und er drehte beim Schalten höher, bis er den nächsten Gang eingelegt hatte.

Werde's mal bei warmem Motor gezielt beobachten.

Was mich aber auch noch nervt: Beim Bremsen schaltet das Getriebe runter und bremst den Wagen noch mehr aus, so weit so gut. Das Ärgerliche ist aber Folgendes: Kurz vorm Stillstand anner Ampel, während man auf der Bremse steht und das Auto noch rollt, ist es so, als würde der Motor zu langsam drehen und abgewürgt werden, sodass das Bremspedal ein wenig vibriert und sich auch das Geräusch des Motors verändert. Das passiert aber immer nur kurz bevor man steht. Denke mal das hat mal wieder was mit dem Wandler/der WÜK zu tun...

Gruß

Ich lach mich weg genauso fährt sich mein Wagen auch!!!! Noch mehr 7G+ Geschädigte hier?

Hallo,

das Mitbremsen des Getriebes beim Bremsen hat schon ein wenig Charme. Ich mag das. Das übrige Getöse nervt mich bei solch einem Auto! Mein Golf 4 macht jetzt langsam Probleme mitm Motor, nach 13 Jahren, und der Benz wird im November erst 2!

Gruß

Habe in meinem Taxibetrieb 4 Taxi´s mit dem 7G Getriebe. An allen irgendwann mal Motorkontrolle an, Getriebe haut nur noch die Gänge in´s Kreuz. Weiterfahren unmöglich !

Bei Allen war das Getriebesteuergerät defekt, Wandeler bis jetzt noch keiner gewechselt, obwohl schon 2 der Taxen über 300.000 Km drauf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen