ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wandler defekt, was tun?

Wandler defekt, was tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2013 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe mir im Juli diesen Jahres einen A6 3.0 TDI BJ 2010 zugelegt. Alles hübsch, dachte ich.

Nun habe ich seit ein paar Wochen (aktuell 170000km) konstant deutlicher werdende Vibrationen und Rütteln unter leichter Last im 3. und 5. Gang (Automatik Getriebe ZF6HP19FLA ). Getriebeölwechsel hat nix gebracht oder Kosten. Nun war ich beim empfohlenen Audihändler, der hat genauere Daten ausgelsen und wohl rausgefunden, dass der Wandler im Eimer ist. Das würde aus seiner Sicht bedeuten, alles ausbauen, Wandler wechseln, den Rest revidieren und wieder rein. Das kommt ganz schön was zusammen :-(

Wer hat ähnliches erlebt? Tipps zur Reperatur und wie schauts eig. mit Kulanz aus bei so einem Fall?

Wohne im Süden Baden Württembergs und wäre auch für eine Werkstatt Empfehlung sehr dankbar!

Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. November 2013 um 19:58

Wenn du ihn beim Händler gekauft hast, bist ja eh noch in der Garantiezeit. Somit zahlt der Händler doch eh alles - warum die Frage ?

LG

am 13. November 2013 um 21:06

Hallo,

das ist sachlich komplett falsch. Zum einen, weil wir in diesem Fall nicht von einer Garantie sprechen (sofern dieses nicht zusätzlich vertraglich vereinbart worden ist), sondern von Gewährleistung. Zum andernen ist es so, dass der Händler nur für Schäden haftbar ist, die zum Zeitpunkt des Eigentumsübergabe schon vorhanden waren. Dabei ist zu beachten, dass der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen muss, dass der Schaden zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestanden hat. Dieses ist meistens sehr schwer, so dass viele Händler der Nachweis nicht erbringen können. Und viele Käufer und anscheinend auch User gehen daher vereinfacht davon aus, dass alle, auch neu aufgetretenden, Schäden in den ersten 6 Monaten pauschal vom Händler übernommen werden müssen.

Trotz allem lohnt es sich natürlich immer den Händler in den ersten 6 Monaten aufzusuchen und mit dem Problem zu konfrontieren. Er muss ja nun den Nachweis bringen, dass der Schaden bei Eigentumsübergabe noch nicht vorlag. Wenn er das nicht kann, dann...

Grüße

Calcar

Der Wagen ist BJ 2010. Evtl. hat er ja tatsächlich eine Garantie. Klär das auch mal.

Zitat:

Original geschrieben von MaMutt

Hallo zusammen,

ich habe mir im Juli diesen Jahres einen A6 3.0 TDI BJ 2010 zugelegt. Alles hübsch, dachte ich.

Nun habe ich seit ein paar Wochen (aktuell 170000km) konstant deutlicher werdende Vibrationen und Rütteln unter leichter Last im 3. und 5. Gang (Automatik Getriebe ZF6HP19FLA ). Getriebeölwechsel hat nix gebracht oder Kosten. Nun war ich beim empfohlenen Audihändler, der hat genauere Daten ausgelsen und wohl rausgefunden, dass der Wandler im Eimer ist. Das würde aus seiner Sicht bedeuten, alles ausbauen, Wandler wechseln, den Rest revidieren und wieder rein. Das kommt ganz schön was zusammen :-(

Wer hat ähnliches erlebt? Tipps zur Reperatur und wie schauts eig. mit Kulanz aus bei so einem Fall?

Wohne im Süden Baden Württembergs und wäre auch für eine Werkstatt Empfehlung sehr dankbar!

Gruss

Tritt das Problem auf wenn der Wagen kalt und warm ist?

Gruss

Themenstarteram 14. November 2013 um 7:06

Gute Morgen!

ich habe den Eindruck, dass es vorallem im warm gefahrenen Zustand auftritt.

Mir gehts im ersten Moment mal um eine technische Einschätzung. Wenn Wandler Tausch, an was muss ich noch denken um eine langfriste Lösung zu haben?

Habe soeben von einem Automatik Spezi erfahren, dass dieses Modell wohl öfter Probleme am Wandler hat, dadurch auch Folgeschäden an Eingangswelle und Lamellen.

Wer hat das gleiche erlebt?

Garantie habe ich keine, Gewährleistung werde ich nun mit dem Verkäufer diskutieren gehen.... (vor Ablauf der 6 Monatsfrist)

Wenn Du mehr über dieses Getriebe wissen willst dann gibt es nur eine Adresse: ZF (der Hersteller).

Hier kannst Du die Situation schildern und dann hören was die machen würden. Aber man weiss immer mehr wenn man das sehen kann. Die Bieten in Paketen auch Revisionen und Austauschgetriebe an.

Die Jungs haben wirklich Ahnung von Ihren Getieben und vom Service.

Wenn der Händler nicht irgendwas übernimmt in diesem Fall, dann würde ich den Wagen zu ZF bringen.

Eine Liste der Servicestellen findest Du hier:

http://www.zf.com/.../zf-services-in-germany.jsp

Ich war bereits schon mit zwei Wagen in Dortmund zum Getriebeölwechsel und konnte mir einen Eindruck verschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von MaMutt

Gute Morgen!

ich habe den Eindruck, dass es vorallem im warm gefahrenen Zustand auftritt.

Mir gehts im ersten Moment mal um eine technische Einschätzung. Wenn Wandler Tausch, an was muss ich noch denken um eine langfriste Lösung zu haben?

Habe soeben von einem Automatik Spezi erfahren, dass dieses Modell wohl öfter Probleme am Wandler hat, dadurch auch Folgeschäden an Eingangswelle und Lamellen.

Wer hat das gleiche erlebt?

Garantie habe ich keine, Gewährleistung werde ich nun mit dem Verkäufer diskutieren gehen.... (vor Ablauf der 6 Monatsfrist)

Am Wandler selbst sollte im Normalfall nur die Wandlerüberbrückungskupplung kaputt gehen...

Dadurch dass man hier ein Regelsystem hat kann sich diese irgendwann mal abschleifen/abnutzen wie eine normale Trockenkupplung.. Theoretisch kann auch das Leitradlager irgendwann den Geist aufgeben..

Kommt aber seltener vor..

Beim 3.0tdi kann man das Getriebe ohne Motorausbau rausholen.. Das ist schonmal ein Riesenvorteil..

Der eigentliche wandler ist dann nur auf die Getriebewelle gesteckt und kann leicht entnommen und getauscht werden..

Schwer zu sagen was die Werkstaetten da nehmen... Schaetze mal 800 -1200 Euro Arbeitskosten + Material...

Beim :) sicherlich mehr..

ZF nimmt sicherlich auch mehr...

Welches ATF ist drin?

Gruss

Glaube nicht, dass ZF bei einem reinen Wandlertausch so teuer ist. Die machen das so oft, da sitzt jeder Handgriff.

Würde auch zu ZF fahren oder zu einen Getriebeprofi.

ich schätze dass zf erstmal eine logfahrt machen wird, dazu wird deren diagnosegerät direkt am getriebe angeschlossen.

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:53

Also die Sache ist soweit technisch klar.

Nun "nur" die Frage: Habe ich auf ein Auto, welches aus D nach CH exportiert wurde eine Sachmängelhaftung des deutschen Händlers? Export von deutschem Händler an CH Privatperson.

Im Vertrag steht gekauft wie gesehen, was ja allgemein nicht gültig ist und der Händler müsste 2 Jahre GGewährleistung geben, wenn ich nicht exportiert hätte. Die Gewährleistung bei Export wurde im Vertrag nicht explizit genannt oder nicht genannt.

Vielleicht hat ja jemand eine juristische Meinung dazu... ?

MaMutt

Zitat:

Original geschrieben von MaMutt

Also die Sache ist soweit technisch klar.

Nun "nur" die Frage: Habe ich auf ein Auto, welches aus D nach CH exportiert wurde eine Sachmängelhaftung des deutschen Händlers? Export von deutschem Händler an CH Privatperson.

Im Vertrag steht gekauft wie gesehen, was ja allgemein nicht gültig ist und der Händler müsste 2 Jahre GGewährleistung geben, wenn ich nicht exportiert hätte. Die Gewährleistung bei Export wurde im Vertrag nicht explizit genannt oder nicht genannt.

Vielleicht hat ja jemand eine juristische Meinung dazu... ?

MaMutt

ein sachverhalt, zwei leute, drei meinungen. meinungen helfen da leider überhaupt nicht weiter... ich habe diese konstellation leider nicht mehr in erinnerung sonst hätte ich dir was sagen können.

zuerst wäre zu prüfen welches recht zur anwendung kommt (BGB, europäisches kaufrecht, schweizer recht,...)

"Gekauft, wie gesehen" gibt es schon seit Jahren nicht mehr.  In dem Moment müsste eigentlich das Kaufrecht inkrafttreten. War zumindest vor 2 Jahren bei mir der Fall. Ich habe auch das Fahrzeug in Deutschland gekauft. Allerdings hat dann die Anschlussgarantie (auch ausserhalb der EU, nur Infohalber) gegriffen und die Geschichte wurde dann stressfrei geregelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von beef82

"Gekauft, wie gesehen" gibt es schon seit Jahren nicht mehr.  In dem Moment müsste eigentlich das Kaufrecht inkrafttreten. War zumindest vor 2 Jahren bei mir der Fall. Ich habe auch das Fahrzeug in Deutschland gekauft. Allerdings hat dann die Anschlussgarantie (auch ausserhalb der EU, nur Infohalber) gegriffen und die Geschichte wurde dann stressfrei geregelt.

Garantie ist aber was anderes als Gewährleistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wandler defekt, was tun?