1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wankelmotor

Wankelmotor

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 8:33

ich bin ein grosser fan des wankelmotors, nachdem ich jetzt seit einem jahr motorrad fahre stelle ich mir die frage, was spricht eigentlich gegen den wankelmotor in motorrädern? wieso hat sich der wankel nicht durchgesetzt? sicher gab es anfangs probleme mit der haltbarkeit der dichtungen, aber der aktuelle Mazda RX-8 zeigt das es funktioniert.

wenn ich Suzukis concept studie Katana mit einem riesigen 1100er R6 sehe, dasselbe ergebnis könnte man durch einen kompakten 2x180 Wankelmotor erreichen. der schwerpunkt liegt viel weiter unten worauf die sportler immer so grossen wert legen usw.

warum also hat der wankel keine chance?

36 Antworten
am 9. Juni 2006 um 8:42

mazda ist/war auch der einzige autohersteller, der konsequent an diesem motorkonzept weitergeforscht hatte. ich denke mal motorrad-marken à la suzuki, yamaha & co. haben eben keinerlei erfahrung damit und halten deshalb aus wirtschaftlichen gründen immer noch abstand davon. (genauso wie dieselmotorräder immer noch nischenprodukte sind, obwohl aus nem heutigen (turbo-)diesel einiges mehr an leistung rauszuholen wäre)

am 9. Juni 2006 um 9:03

schau mal hier unter motorräder

http://www.der-wankelmotor.de/

am 9. Juni 2006 um 9:20

oder genauer mit diesem LINK

da fehlt aber noch die Suzuki-RE5-Rotary

Explosionszeichnung Motor

von Ihr gabs in Deutschland 65 Stück und die hatten einen Sound, als wenn man mit nem Alu-Löffel durch ne Zinkwanne kratzt.

noch ein Bericht aus dem englischen

Zur gleichen Zeit etwa gabs dann noch den wunderschönen ;-) "Staubsauger"Hercules W 2000

Von MZ gabs auch nen Versuch, kein Wunder gründet ja alles auf ner NSU Entwicklung

Die VanVeen und die englischen Versuche wurden dann schon etwas eleganter, aber wirklich durchgesetzt hat sich davon nichts.

L.G.

Ika

am 9. Juni 2006 um 9:59

Hallo,

diese Frage hab ich mir auch schonmal gestellt:

Fakt ist ja, dass der Wankelmotor mehr Sprit braucht als ein normaler Hubkolbenmotor. Im Gegenzug laufen die Kreiskolbenmotoren ja um Weiten vibrationsarmer und haben eine ganz andere Drehmoment- und Leistungsentfaltung.

Ich denke, dass das Plus des Wankels in Bezug auf Vibrationen, Leistung und Drehmoment sehr gut mittlerweile von den normalen Motoren imitiert werden kann, und das bei weniger Verbrauch.

Daneben sollen ja Wankelmotoren wesentlich weniger störanfällig und weniger wartungsintensiv sein gegenüber den Hubkolbenmotoren (hab ich zumindest mal gehört). Das würde ja wiederum dafür sprechen, dass sonst die Werkstätten weniger durch Reparaturen und Wartung verdienen würden.

Falls ich Schmarrn erzählt haben sollte, bitte nicht hauen, aber so hab ich das mal wo aufgeschnappt.... :D

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 18:22

die motorräder hab ich gesehn auf der wankel hp, sind ja alles doch ziemlich alte teile. ich denke mal mit nem modernen wankel wie im RX-8 könnte man heutzutage in einem motorrad viel innovatives bringen. für ne concept studie sollte es allemal langen, und vllt stellt sich ja dabei raus das ein wankel sehr viele vorteile hat und doch nich ganz so viele nachteile wie man denkt.

und die leute beschwern sich doch immer so über den lärm auf der strasse, wenn ich mir die videos zum wankel so anschaue scheint das gerücht zu stimmen, je höher die drehzahl umso leiser wirds. vor allem beim video des RX-8 auf der AB fällt das auf.

am 13. Juni 2006 um 16:51

also es gibt auch von den engländern noch alte nortons mit wankelmotor drin... die sind damit soweit ich weiß auch rennen mit den dingern gefahren und so... sollen nchjt shclecht sein nur über dei nortons hab ich keine ahnung.

fahre selbst nen rx7 fc turbo bj 87-88 und bin von dem ganzen wankelvirus ein bissel infiziert...

motorradmäßig fahr ich halt hauptsächlich im gelände cross und enduro und da kommen mir nur 2 takter ins haus.

such derzeit ein straßenmoped aber da ich ne ventilallergie habe und pro reifen 1 ventil langt hehe find ich da nix wirklich gescheites...

das der wankel mehr sprit säuft als ein normaler hubkolbenmotor stimmt nur indirekt... auf kurrzstrecken im warmlauf und stadtverkehr säuft der schon richtig... aber auf langstrecken mit gleichbrleibender drehzahl isser schon richtig sparsam.sparsamer als manches anderes auto mit derselben leistung. fahre immer irgendwo zwischen 10 und 20 liter auf 100km mittem rx7 und ein bekannter braucht mit seinem vr 6 der auch ca 200ps hatt 15-25 liter....

im gegensatz zu nem 2 takter iss ien wankel allerding schon sparsamer.iss so ein bissel ein mittelding zwischen 2 und 4 taktmotor in diversen sachen.

gibt einen kartmotor mit glaube um die 300ccm kammervolumen der wiegt 15 kilo und leistet 50 ps kostet baer so 3500 euro... den würde ich liebend gerne in ein fahrweerk einer aktuellen sportenduro oder crosser einpflanzen nur leider fehlt mir dafür das nötige geld.

in nem motorrad wär so ein motor richtig geil und da die technik auf weit fortgeschritten ist als zu den w2000 und re5 zeiten brauchts dafür ´keinen riesen motor um auf über 100ps zu kommen.

gruß

ingo

am 13. Juni 2006 um 18:51

Na ja, nur mal so meine unbedeutene Meinung zum Thema Wankel im Moppet. ;-)

Erst mal wird der Wankel ja sicher längst eingebaut, ist finde ich schon mal schlecht für nen Motorrad da glaube ich die rotierenden Massen auch recht gross sind bei so nen Teil. Ausserdem kommt der Wankel glaub ich auch nur mit nem Turbolader so richtig auf touren, wenns ne Sportmaschiene werden soll, was auch nen bisschen platz braucht. Turbomotoren sind dann wieder als etwas schwierig bekannt wenns um vernünftige gasannahme, teillastbereich u.s.w geht.

Alles nicht so ideal fürs Motorrad. Denk mal da müssen wir noch ne Weile warten bis so was wieder auf den Markt kommt.

am 13. Juni 2006 um 19:09

total falsch...

du mußt enn saug wankel nur halt gescheit drehen können...das mußt du mit deinem 4 zylidner schüttelhuber genauso machen...

kommt halt drauf an wie gro´ß der motor ist etc...

mit tubo ist das wirklich ne andere welt.beim auto iss sowas schon sinnvoll... beim motorrad hättest mit der leistung was das ding abgibt einen dragster oder so hehe.

wobei ein wankelmotor selbst untenrum schon ordentlich drehmoment hatt...

damasl als glaube irgendwann in den 70er jahren sachs die wankel gs gebaut hatt, haben se die übersetzung länger machen müssen,da se damals regelmäßig speichenbrüche etc hatten wegen dem recht hohen drehmoment von dem motor...

das ganze iss genauso ein irrglaube wie das der 2 takter angeblich weniger drehmoment hätte als ein 4 takter... nur wird da meistens ein mofa mit nem auto verglichen oder halt ne 250er 2 takt mit ner 600er 4 takt etc...

genauso isses beim wankel auch.

der 2 takter und der KKM bekommt einfach aus weniger mehjr leistung und mehr drehmoment raus nur für die kraft brauchen se halt eben treibstoff... sonst würds ned funktionieren hehe

abropo was wiegten so nen 4 zylinder motor von ner 600er 750er und 1000er susi honda kawa etc,,, ???

gruß

ingo

am 13. Juni 2006 um 19:23

"damasl als glaube irgendwann in den 70er jahren sachs die wankel gs gebaut hatt, haben se die übersetzung länger machen müssen,da se damals regelmäßig speichenbrüche etc hatten wegen dem recht hohen drehmoment von dem motor..."

Oder die Speichen waren einfach scheisse! ;-)

Wenn die aus so nem Teil auch ohne Turbo genug Leistung holen können wär das ja schon mal ein Problem weniger. Aber ich glaub nicht so recht drann. Über wie viel Leistung reden wir denn. In welches Motorradsegment könnte denn ein Wankel reinpassen?

am 13. Juni 2006 um 19:29

suche mal nach aixro im google.

iss ein kartmotor mit ca 300ccm kammervolumen wiegt 15 kg und leistet 50 ps... und kostet halt über 3000 euros :-(

so das ist nur ein 1 scheiben motor... bastel halt mal 1-2 dazu dann hast du über 100pferde und nen motor der unter 50 kg wiegt...

am 13. Juni 2006 um 19:32

achja übrigends der rx8 hatt auch keinen turbo... und ofiziell 231 ps in der großen ausführung...

in welches motorradsegment der wnakel passen würde ist einfach da wo mer e leichtes moped braucht... also entweder für die joghurtbecher fraktion oder für geländesport cross,enduro etc...

für nen chopper wohl eher nicht.

wobei der motor schon nen coolen ton hatt... untenrum recht brummig und obenrum schreiter formel 1 like

gruß

ingo

am 13. Juni 2006 um 19:55

Oh, ohne Turbo!?

Ob ich doch schon mal anfange zu sparen? ;-)

am 13. Juni 2006 um 20:14

naja es müssten mal ein paar firmen wach werden und ein gscheits wankelmoped bauen...

nur irgendwie sind die leider alle zu blöd dazu und meienn so ein wankelmotor wäre irgendein überirdisches teufelswerk...

kaum rotierende massen etc leicht ansich einfach zu bauen kaum wartung viel leistung absolut drehzahlfest und das wichtigste keine ventile und sonstige unsinnige bewegliche teile wo nur kaputtgehen können achja udn keien steuerkette die reißen kann :-)

aber die wirklichen vorteile werden ja immernoch nicht ernst genommen da halt am anfang recht viele wankel kaputt gegangen sidn beim ro80 und so wegen damals fehlendem know how und schlechtem material.

eigentlich schade :-(

gruß

ingo

am 13. Juni 2006 um 21:31

Mit dem Kartmotor ist der Wankel ja jetzt quasi im Rennsport angekommen! ;-)

Optimismusmodus an:

Vielleicht gibt dass ja ein bisschen Anschub für die entwicklung auf breiterer Ebene? Ein erster Vorbote?

aus:

Deine Antwort