Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. wann muss zu Inspektion ix20

wann muss zu Inspektion ix20

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:39

muss die ix20 jede 15000 Km zum Inspektion?und was wird immer gemacht?ich habe schon in 16 Monaten 73000 gefahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei den aktuellen Modellen heißt es: Wartung alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (6-Punkte-Zwischencheck alle 15.000 km oder jährlich).

Ob das letztes Jahr anders war, kann ich dir nicht sagen. Das sollte aber alles recht ausführlich im Serviceheft stehen.

Du hast allerdings ein Problem, wenn du jetzt noch nie bei einer Wartung warst.

Wow !!:eek:

Da wurde noch nie ein ölwechsel gemacht ? An deiner stelle würde ich bis zur 100.000km fahren damit sichs auch lohnt.

Obs der IX20 überlebt ??? wir werden sehen ;)

Jetz mal im ernst, wieso fährst du nicht zu Inspektion ????

am 29. Juli 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei den aktuellen Modellen heißt es: Wartung alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (6-Punkte-Zwischencheck alle 15.000 km oder jährlich).

Ob das letztes Jahr anders war, kann ich dir nicht sagen. Das sollte aber alles recht ausführlich im Serviceheft stehen.

Du hast allerdings ein Problem, wenn du jetzt noch nie bei einer Wartung warst.

Meinst du mit "aktuelle Modelle" nur den ix20? Ansonsten ist das nicht ganz richtig. Meiner z.B. muss nach 15000km oder einem Jahr zur Erstinspektion. Danach alle 20000km oder alle 12 Monate.

MfG

P.S. An den Themenstarter: Wenn du bis jetzt noch bei keiner Inspektion gewesen sein solltest, dann musst du dir darüber bald garkeine Gedanken mehr machen. Die Frage kommt eh etwas spät. Wenndu länger was von deinem Auto haben willst, lass es vernünftig warten. Wenn du nur fragst, weil du es selber machen möchtest.....wenn du schon das nach 70000km fragst, lass es. Wobei du dir um die Garantie ja wohl auch keine Sorgen mehr machen musst.

Ich habe mich auf die Daten bezogen, die in der Presselounge für den ix20 hinterlegt sind.

am 29. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich habe mich auf die Daten bezogen, die in der Presselounge für den ix20 hinterlegt sind.

Ok. Dennoch sollte man beachten, dass beim ix20 jährlich oder alle 15000km ein kleiner Service vorgeschrieben ist, um die Garantie zu erhalten.

Steht in der Presselounge im Kleingedruckten.

Darum habe ich ja auch geschrieben: Wartung alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (6-Punkte-Zwischencheck alle 15.000 km oder jährlich).

Komisch ist allerdings schon, dass es bei den verschiedenen Modellen teilweise ganz andere Wartungszyklen gibt. Die meisten aktuellen Modelle hat man auf 30tkm / 12 Monate umgestellt. Andere haben 24 Monate als Intervall. Für die Benziner im i10 und i20 gilt: erstmalig nach 15.000 km, danach alle 20.000 km oder jährlich. Beim i20 Diesel sind es dagegen immer 20tkm / 12 Monate.

Diese Zwischendurchsicht gibt es wohl nur noch beim ix20.

am 30. Juli 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Darum habe ich ja auch geschrieben: Wartung alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (6-Punkte-Zwischencheck alle 15.000 km oder jährlich).

Komisch ist allerdings schon, dass es bei den verschiedenen Modellen teilweise ganz andere Wartungszyklen gibt. Die meisten aktuellen Modelle hat man auf 30tkm / 12 Monate umgestellt. Andere haben 24 Monate als Intervall. Für die Benziner im i10 und i20 gilt: erstmalig nach 15.000 km, danach alle 20.000 km oder jährlich. Beim i20 Diesel sind es dagegen immer 20tkm / 12 Monate.

Diese Zwischendurchsicht gibt es wohl nur noch beim ix20.

Oh, tut mir leid, das habe ich überlesen. Dann hattest du natürlich alles gesagt.

Ja das mit den sehr unterschiedlichen Intervallen finde ich auch sehr merkwürdig. Ich kann mir das nur so erklären, dass Hyundai zur Zeit verschiedene technische Generationen auf dem Markt hat.

Die Modelle i20, ix20, ix35, H1 und Veloster sind ja nur Facelifts. Der i10, i30, i40 und Santa Fe gehören da ja schon zur neueren Generation und selbst hier gibt es "alte" (i30 1.4 Saugbenziner) und "neuere" (i30 1.6 Direkteinspritzer Saugbenziner) Technologie, wobei die Technik mit dem kommenden i30-Facelift und dem neuen i20 ja nochmals aufpoliert werden soll.

Vlt. wird so auch versucht die 5 Jahre Garantie finanziell aufzufangen, denn jährlich zur Wartung ist schon recht teuer.

Ja, die jährliche Wartung wird häufig dazu benutzt, um andere Kosten aufzufangen. Ist bei PSA leider auch so.

Ob das bei Hyundai so ist?

Kia gehört zum gleichen Konzern und bietet eine noch längere Garantie. Hier liegt das Zeitintervall aber bei fast allen Modellen bei 24 Monaten.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:16

Doch,ich war schon 2 mal zu inspektion,dann wurde mir gesagt,eben ich muss jede 15.000 km ran.

Danke an alle.

am 3. April 2015 um 9:13

Ich habe vor, mir einen ix 20 Jahreswagen CRX 1.6 Diesel mit 20.000 km zu kaufen.

Was kostet den so eine 15000 km ,oder 30000 km Wartung.Welche Erfahrung habt ihr mit diesem Auto bereits gemacht.Ich bin Dankbar für jeden Beitrag.

Servus Klaus,

was die Wartung kostet kann ich dir noch nicht sagen - ich hab erst 10.000 runter, muss aber bald hin ;)

Ich habe mir im November einen neuen IX20 1.6 CRDI gekauft. Bislang bin ich soweit ganz zufrieden - vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach sehr gut bei diesem Fahrzeug.

Der Verbrauch ist mit 4,7l angegeben, das ist nahezu unmöglich zu schaffen. Ich fahre eher gemäßigt und komme so auf 5,8 Liter, drunter wirds schon eng.

Welche Ausstattung willst du dir kaufen?

P.S.

Ein Blick in meinen Blog hilft dir vllt. auch weiter!

am 8. Oktober 2015 um 17:37

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Juli 2014 um 10:19:02 Uhr:

Bei den aktuellen Modellen heißt es: Wartung alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (6-Punkte-Zwischencheck alle 15.000 km oder jährlich).

Was beinhaltet der 6 Punkte Check und was kostet der?

 

Bei meinem i30 von 2011 musste ich jedes Jahr oder alle 15000km zur Inspektion.

 

Beim i20GB jetzt alle 30000km oder alle 2 Jahre? Das wäre ja super. Und die kostenlosen Checks einmal im Jahr gibt es ja auch noch... Dabei handelt es sich aber wohl nicht um den 6 Punktezwischencheck oder?

 

Ansonsten würde ich da sogar etz bissel was sparen...

am 8. Oktober 2015 um 18:43

Zitat:

@Hyundaifan29 schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:37:33 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Juli 2014 um 10:19:02 Uhr:

Bei den aktuellen Modellen heißt es: Wartung alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (6-Punkte-Zwischencheck alle 15.000 km oder jährlich).

Was beinhaltet der 6 Punkte Check und was kostet der?

Bei meinem i30 von 2011 musste ich jedes Jahr oder alle 15000km zur Inspektion.

Beim i20GB jetzt alle 30000km oder alle 2 Jahre? Das wäre ja super. Und die kostenlosen Checks einmal im Jahr gibt es ja auch noch... Dabei handelt es sich aber wohl nicht um den 6 Punktezwischencheck oder?

Ansonsten würde ich da sogar etz bissel was sparen...

Beim i30 GD sinds 30000 Km oder 12 Monate, bei den anderen weiß ich es gerade nicht.

Der Kostenlose Sicherheitscheck ist genau das. Ein Sicherheitscheck, z.B. bevor du in den Urlaub fährst. Für die Wartungsintervalle hat dieser Check absolut keine Relevanz.

Ich habe diesen Check auch noch nie machen lassen. Flüssigkeitsstände, Reifendruck ect. kann ich selber prüfen, dafür muss ich in keine Wekstatt. Alles andere kommt bei der ohnehin fälligen Inspektion dran.

Zusätzlich staube ich dann immernoch mein kostenloses Naviupdate mit ab.

am 8. Oktober 2015 um 19:08

Zitat:

@patze_86 schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:43:26 Uhr:

Zitat:

@Hyundaifan29 schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:37:33 Uhr:

 

Was beinhaltet der 6 Punkte Check und was kostet der?

Bei meinem i30 von 2011 musste ich jedes Jahr oder alle 15000km zur Inspektion.

Beim i20GB jetzt alle 30000km oder alle 2 Jahre? Das wäre ja super. Und die kostenlosen Checks einmal im Jahr gibt es ja auch noch... Dabei handelt es sich aber wohl nicht um den 6 Punktezwischencheck oder?

Ansonsten würde ich da sogar etz bissel was sparen...

Beim i30 GD sinds 30000 Km oder 12 Monate, bei den anderen weiß ich es gerade nicht.

Der Kostenlose Sicherheitscheck ist genau das. Ein Sicherheitscheck, z.B. bevor du in den Urlaub fährst. Für die Wartungsintervalle hat dieser Check absolut keine Relevanz.

Ich habe diesen Check auch noch nie machen lassen. Flüssigkeitsstände, Reifendruck ect. kann ich selber prüfen, dafür muss ich in keine Wekstatt. Alles andere kommt bei der ohnehin fälligen Inspektion dran.

Zusätzlich staube ich dann immernoch mein kostenloses Naviupdate mit ab.

Danke für die Antwort. Das ist ja geil. Dann also alle zwei Jahre die Inspektion, kostenpflichtig. Und einmal im Jahr dieser Sicherheitscheck, kostenfrei. Finde ich klasse!!! Da spare ich ja doch was beim i20, mehr als beim i30 wo ich noch jährlich zur Inspektion musste. Da die Dieselinspektionen ja auch etwas teurer sind. .. aber alle 2 Jahre. ..ok!!

Aber Ölwechsel MUSS alle 15000km sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen