1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warmstartprobleme 320d Touring

Warmstartprobleme 320d Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:38

Hallo Zusammen,

ich hab seit knapp einer Woche folgendes Problem, der Wagen springt im warmen Zustand schlecht/teilweise garnicht an. Wenn der Motor abgekühlt ist, dann springt er sofort an. Im Fehlerspeicher steht das der Raildruck beim Start nicht erreicht wird. Wenn der Wagen aber an ist, läuft er ganz normal also ohne Leistungsverlust o.ä. Und es werden 3 Glühkerzen als defekt angezeigt, diese Wurden zwar vor 70.000 gewechselt, scheinen jedoch wieder defekt zu sein.

Ach der Wagen ist ein e46 320d Touring 110KW Bj. 02/2003, KM-Stand 212.000

Die Hochdruckpumpe wurde bei 120.000 ersetzt.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und folgende Teile könnten die Probleme verursachen:

- Undichte Injektoren (Sind noch die ersten)

- Raildrucksensor

Ein Rücklaufmengentest werde ich heute Abend machen, wie viel darf sich maximal nach 3 min Laufzeit in der Rücklaufleitung für alle 4 Zylinder befinden?. Die Vorförderpumpe wurde vor einigen Monaten ersetzt, diese läuft auch einwandfrei.

Könnte es noch was anderes sein, bzw. etwas was man noch testen sollte?

Magnetregelventil? Gibts da einen der den Start blockieren könnte? Weil meine Unterdruckschläuche alle schon etwas mitgenommen aussehen :(

Ich musste vor knapp 3 Wochen einen Kühlwasserschlauch tauschen da dieser vom Marder angebissen wurde :( Ich musste da auch die Ansaugbrücke abbauen, der Wagen lief dann aber ganz normal.

Viele Grüße

envy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2014 um 8:07

Hi,

also im BMW TIS steht folgendes. Neue Injektoren dürfen eine Rücklaufmenge von 1-2 ccm pro Minute haben. Haben die Injektoren mehr als 10 ccm pro Minute dann gelten diese als defekt.

Da steht allerdings auch, das häufig die Injektoren fälschlicherweise für solche Fehler verantwortlich gemacht werden. Also die anderen Parameter vorher prüfen.

Raildruck, Raildruck System dicht etc.

Ich werde später nochmal ein wenig in der TIS blätten und melden, falls ich etwas neues finde.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

...

Da steht allerdings auch, das häufig die Injektoren fälschlicherweise für solche Fehler verantwortlich gemacht werden. Also die anderen Parameter vorher prüfen.

Raildruck, Raildruck System dicht etc.

...

Hey,

ja aber wie kann man denn z.B. den Raildrucksensor prüfen? Wenn die Rail undicht wäre müsste man ja auch ein Leistungsabfall o.ä. haben. Der läuft ja ganz normal wenn er an ist. Der Mengenabgleich/korrektur ist auch i.O. laut INPA. (alles unter <1)

Der Raildrucksensor kostet ja laut Teilekatalog über 150€ + MwST, diesen würde ich ungern auf verdacht tauschen... Gibts da ein Relais was die Druckregelung steuert? Könnte ja auch Defekt sein. Ein defektes Relais hatte ich mal bei meinem alten Golf 4, da war genau das gleiche Fehlerbild.

Viele Grüße

envy

am 30. Mai 2014 um 12:13

Ich habe mal die TIS für einen 320d über die SYMPTOME Auswahl befragt und zwar für "Motor startet bei warmem Motor nicht". Die beiden Sachen kamen heraus. Habe sie dir als PDF angehängt.

am 30. Mai 2014 um 12:14

Hier das zweite PDF.

am 30. Mai 2014 um 12:17

Hier noch eine PDF.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 12:25

Vielen Dank für deine Hilfe :) Ich werde das mal soweit es geht testen.

Man ne andere Frage, wie oben im Post erwähnt war bei mir vor 3 oder 4 Wochen ein Marder im Auto und hat mir ein Kühlwasserschlauch durchgebissen. Der Marder ist bei mir unten am Getriebe reingekommen, also da wo auch die Inline-Pumpe sitzt. Theoretisch hätte er ja auch die Dieselleitung "anknabbern" können, dann müsste ja der Motor wenn dieser an ist, auch ausgehen, bzw. bei hohen Drehzahlen ausgehen, oder?

Aber wie gesagt die Probleme das er warm nicht bzw. sehr schlecht startet sind erst später aufgetreten...

Gruß envy

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 17:43

Hallo Zusammen,

so hab gerade ein Rücklaufmengentest gemacht. Zylninder 4 hat sehr viel Rücklauf wie auf dem Foto zu sehen...

Der Test lief drei Minuten, Zylinder 1 und 2 haben ungefähr 30 ml Rücklaufmenge, Zylinder 3 etwa 40ml bis 50ml. Zylinder 4 etwa 300 - 330 ml. Die Flaschen sind 330ml Flaschen...

Jetzt die Frage: Kann ich so erstmal zwei Wochen fahren? Ich komme erst in zwei Wochen in die Werkstatt.

Oder sollte man das sofort beheben bzw. mit dem Auto nicht fahren. Wie gesagt kalt springt er ganz normal an...

Vielen Dank

envy

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:53

Hallo Zusammen,

hat keiner eine Info, ob man erstmal so fahren kann?

Viele Grüße

envy

Hallo,

will mich hier mal einklinken, da ich bei der Suche nach den Grenzwerten für die Rücklaufmengen auf diesen Fred gestoßen bin.

Also, Warmstartproblme habe ich keine. Mein Problem besteht darin, dass mein Motor (320d FL), wie ich finde, ein recht hartes Verbrennungsgeräusch macht. D.h. ich will mal hoffen das es ein Verbrennungsgeräusch ist ;-) Das hat sich im Laufe der letzten ca. 15T Km aufgebaut.

Verbrauch, Druchzug ist i.O. Es sind auch keine Rauchschwaden zu sehen. Nur eben diese ekelhafte Geräuschkulisse, die mich etwas nervös macht.

IMA Werte sind vorbildlich:

-0.17

0.05

-0.07

0.3

Rücklaufmengen in 3 Min sind:

36ml

22ml

28ml

30ml

Wenn 10ml/min der Grenzwert sind, wären also 2 n.i.O bzw. 1er grenzwertig und 2 gerade so i.O.

Kann man damit die Geräusche erklären? Die Konbimation von IMA Werten und Rücklaufmengen passen irgendwie nicht so recht zusammen!? Hat da jemand erfahrungswerte?

War schon kurz davor die Dinger raus zu schrauben und zum Bosch-Dienst zu bringen. Aber dann hätte ich innerhalb 1 Jahres zum drittem mal die Ansaugbrück runter machen müssen ... arghh!!

am 17. Juli 2014 um 17:55

Hallo!

Die Rücklaufmenge sieht für mich ganz okay aus - lt. BOSCH darf kein Injektor den kleinsten gemessenen Wert um den Faktor 3 überschreiten - dann erst ist der defekt bzw. nicht mehr okay.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir die Injektoren verkokt und verschmutzt sind, dadurch nicht mehr korrekt einspritzen können, was sich auf den Leerlauf auch auswirkt.

Daher würde ich diese ausbauen und reinigen erstmal oder aber versuchen mit 2-Takt-Öl und Additiven (eher 2-T-Öl) dem entgegenzuwirken!

Liqui Moly 1052 in den Tank - Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:250 auf den Volltank!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

ja, das mit 3:1 Verhältnis zwischen niedrigster und höchster Rücklaugfmenge habe auch gelesen. Aber was stimmt den nun, 3:1 oder max 10ml/min? Würde bei meinen Werten ja schon einen Unterschied in der Bewertung machen.

Von dem Liqui Moly Zeug habe ich in den letzten 2 Jahren bereits ein paar Dosen verfahren. Und 2T Öl mische ich auch immer mal wieder hinzu. Daher wohl auch guten IMA Werte.

Wenn die Injektoren so stark verkokt wären, dass das Sprühbild zu unsauber wäre oder die nötige Einspritzmenge nicht mehr zu erreichen wäre, müsste man das doch deutlich an IMA Werten sehen, oder?

am 18. Juli 2014 um 16:13

Hallo!

Da ich gerade sehe, dass du Warmstartprobleme hast und ich angenommen hatte, dass dein Motor schüttelt im Leerlauf, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Injektoren bzw. dessen Rücklaufmenge. Klar, wenn der Motor heiß ist und sich die Rücklaufmenge erhöht, dann springt er schlecht oder gar nicht an - bei kaltem Motor alles bestens. Ist bei dir so, oder?

Dann würde ich evtl. alle 4 Injektoren überholen lassen, wenn bereits 3 an der Grenze sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

danke für Dein bemühen. Der Thread Starter hatte Problem mit dem Warmstart. Ich bin hier nur wegen meiner Suche nach den zulässigen Rücklaugfmengen gelandet ;-)

Ich habe nun endlich selbst im TIS die entsprechende Stelle mit den Informationen zu Rücklaufmenge gefunden. Ich hatte schon mal geschaut aber ums Verrecken nichts gefunden ... naja ... meine Blödheit halt :-)

Jedenfalls, es ist wie "dseverse" es im zweiten Beitrag bereits schrieb. Im Neuzustand sollten es 1-2ml/min sein und ansonsten gilt bei > 10ml/min ein Injektor als defekt.

Dann werde ich in einem ersten Schritt den Injektor 1 (12ml/min) gegen einen überholten tauschen. Den bekommt man ja zum Glück raus ohne abbauen der ASB.

Werde über das Resultat berichten !

am 19. Juli 2014 um 21:01

Hallo!

Okay, dann habe ich das verwechselt, sorry :rolleyes:

Alles klar, melde dich dann hoffentlich mit einem postiven Ergebnis! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen