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Ölstand beim VEctra

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:30

Hallo und guten Abend @all

Ich weiß, irgendwo wurde dieses Thema schon einmal behandelt. Leider hat die SuFu bei "Ö" echte Probleme.

Darum folgende Frage:

Ich hatte meinen Vectra die Tage zum "Urlaubscheck", wobei mir sofort ein "wenig" Öl nachgefüllt wurde. Jetzt schaue ich einmal nach und muss feststellen, dass der Ölstand ca. 2 mm oberhalb der Maximummarkierung steht. Ist das in irgendeiner Weise dramatisch? Sollte ich vielleicht 0,25 Liter Öl absaugen lassen?

Gruß

Christoph

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80 Antworten

Der Ölstand soll nach Anweisung ca. 5 min. nach abstellen des Motors gemessen werden!

Wenn die Messung später erfolgt, dann ist der Messstab bei mehr als max. benetzt.

Wenn du also morgens nachschaust, kann zuviel angezeigt werden, was also als ok anzusehen ist.

MfG

Jony

2mm oberhalb der Maxanzeige dürfte wohl nichts machen.

Bei mir hat mein FOH kürzlich bei der 2-Jahresinspektion beim Ölwechsel statt 4.75l glatte 5L Öl eingefüllt und das war weit mehr als 2mm über der Maxanzeige,habe dann den Ölstand selber auf den richtigen Wert durch absaugen korrigiert.

am 20. Juli 2006 um 17:06

Wie lange ist der Check her?

Nur Stadtverkehr gefahren?

Dann hast du eventuell Ölverdünnung durch Kraftstoff.

Pendelt sich nach AB Fahrt wieder ein.

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

2mm oberhalb der Maxanzeige dürfte wohl nichts machen.

Bei mir hat mein FOH kürzlich bei der 2-Jahresinspektion beim Ölwechsel statt 4.75l glatte 5L Öl eingefüllt und das war weit mehr als 2mm über der Maxanzeige,habe dann den Ölstand selber auf den richtigen Wert durch absaugen korrigiert.

Öhm beim 2.2direct kommen 5l rein lt. Handbuch.:D

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Wie lange ist der Check her?

Nur Stadtverkehr gefahren?

Dann hast du eventuell Ölverdünnung durch Kraftstoff.

Pendelt sich nach AB Fahrt wieder ein.

Nee nee nix Ölverdünnung.

Habe den Check im Juli machen lassen.Hatte mein Öl,einen neuen verschlossenen 5L Kanister mit zum FOH gebracht.

Als ich den Wagen ca 2 Std später abgeholt habe,habe ich nach der verbleibende Restmenge von meinem Kanister gefragt.Zur Antwort sagte man mir das der komplette Inhalt eingfüllt worden ist.

Anscheinend ist es noch nicht zu meinem FOH durchgedrungen das es da eine Änderung von Opel gab das beim Ölwechsel statt 5L nur noch 4,75L eingfüllt werden!!!!

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Anscheinend ist es noch nicht zu meinem FOH durchgedrungen das es da eine Änderung von Opel gab das beim Ölwechsel statt 5L nur noch 4,75L eingfüllt werden!!!!

Hmm und wie wird man als Kunde dann darauf aufmerksam gemacht? In meinem Handbuch steht 5l ,also wurde bei mir auch 5l nachgefüllt. Fertig!:D

Absaugen tu ich es auch nicht. Warum sollte ich auch? Kann ja nicht großartig was passieren.

Zu den Änderungen von den Ölfüllmengen guck mal hierhttp://www.put-schelper.de/modifikation.html

Ich weiß auch das im Handbuch 5L angegeben sind.

Aber sind die 5L drin ist mein Ölstand weit über Maxwert was im schlimmsten Fall zum Beschädigen des Kats führen kann

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Ich weiß auch das im Handbuch 5L angegeben sind.

Aber sind die 5L drin ist mein Ölstand weit über Maxwert was im schlimmsten Fall zum Beschädigen des Kats führen kann

Dann soll er ruhig kaputtgehen.:D Dann gibts halt mal wieder Ärger für meinen Opel Händler. Abgesaugt wird da nix bei mir.:D

Aber seitdem ich Ölwechsel gemacht habe läuft der Wagen viel besser. Er ist hörbar ruhiger geworden und dreht richtig schön hoch. Wie als wenn er befreit wurde.:D Das zeigt mir mal wieder ,dass die 30tsd.er Intervalle zu hoch gegriffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Dann soll er ruhig kaputtgehen.:D Dann gibts halt mal wieder Ärger für meinen Opel Händler. Abgesaugt wird da nix bei mir.:D

Hallo,

machst du es dir da nicht ein bisserl einfach ? :( Für deinen suboptimalen Kenntnisstand kann der FOH doch nix. Wer zwischendurch selbst das Öl wechselt, trägt auch die Verantwortung für die Folgen. Wenn du zuviel reinkippst und es entstehen Schäden dadurch, wird sich der FOH nix davon annehmen !

Nix für ungut, aber ist halt meine Meinung ! :D

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo,

machst du es dir da nicht ein bisserl einfach ? :( Für deinen suboptimalen Kenntnisstand kann der FOH doch nix. Wer zwischendurch selbst das Öl wechselt, trägt auch die Verantwortung für die Folgen. Wenn du zuviel reinkippst und es entstehen Schäden dadurch, wird sich der FOH nix davon annehmen !

Nix für ungut, aber ist halt meine Meinung ! :D

Gruß

BBD

Wenn ich zum FOH fahre und ihn das Öl wechseln lasse(auf mein eigenes Öl;LiquiMoly) ,dann sollte ja wohl der FOH wissen ,dass da statt 5l nur 4,75l reinkommen... Also kann ich ihn sehrwohl zur Verantwortung ziehen...

 

Zum Thema "subobtimaler Kenntnisstand":

Ich als Kunde habe einen Neuwagen gekauft. In dem Handbuch steht als Ölfüllmenge 5l drin. Wenn Opel da nachträglich was ändert kann ich denk ich mal verlangen das sie MICH! über diese Änderung in Kenntnis setzen.

Sorry,

han anscheinend überlesen, das ein FOH den Ölwechsel gemacht hat.

So gesehen hast du natürlich Recht.

Trotzdem würde ich ein teil des Öls im Zweifelsfall absaugen (einfach kurz an die Tanke fahren), Sollte wg. dem hohen Ölstand was überlaufen und wichtige Teile versauen, hat der FOH zwar den schwarzen Peter, aber du jede Menge Stress :(

Wär mir die Sache ned wert !

Gruß

BBD

am 21. Juli 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Sorry,

han anscheinend überlesen, das ein FOH den Ölwechsel gemacht hat.

So gesehen hast du natürlich Recht.

Trotzdem würde ich ein teil des Öls im Zweifelsfall absaugen (einfach kurz an die Tanke fahren), Sollte wg. dem hohen Ölstand was überlaufen und wichtige Teile versauen, hat der FOH zwar den schwarzen Peter, aber du jede Menge Stress :(

Wär mir die Sache ned wert !

Gruß

BBD

Also Leute jetzt laßt doch mal die Pferde im Stall.

Wegen ein bischen zu viel Öl macht Euch doch keinen Kopf !

Also bis zu einem Saftglas voll (ca. 1/3L) Öl brauch man sich über Schäden am Fahrzeug mit Sicherheit keine Sorgen machen. Genauso wie bei einem zu niedrigen Ölstand (min. unterhalb der min. Marke) haben die Konstrukteure auch bei zu viel Öl ein Sicherheitspolster für den Motor samt Agregate einkonstruiert.

Gruß Patric

Nur mal so zum durchlesen und grinsen...

 

In unserer Spedition hat ein Fahrer nen super Paß gebracht.

Sein fast neuer LKW zeigte nach ca. acht Wochen plötzlich an das zwei ltr. Öl fehlen.

Soweit alles gut, (gesammt hat nen LKW 16ltr. Motoröl).

Am nächsten Tag zeigt der BC wieder eine Mindermenge von zwei ltr.

Pflichbewußt wird wieder aufgefüllt...

So geht das einige Tage weiter. :D:D:D

Jetzt steht der Wagen bei MAN Ploil abgerissen usw. Motor Totalschaden.

Man hat insg. 32 ltr. Öl abgelassen.

(Sowas nennt man Hamsterkauf.) :D :D

 

Das sind gute Kraft-fahrer

mehr Kraft als Fahrer...

 

.

am 22. Juli 2006 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

Sein fast neuer LKW zeigte nach ca. acht Wochen plötzlich an das zwei ltr. Öl fehlen.

 

Man hat insg. 32 ltr. Öl abgelassen.

(Sowas nennt man Hamsterkauf.) :D :D

Da lob ich mir doch die gute, alte MANUELLE Ölkontrolle ! :D

Scheiss - Technik ! :D

Gruß

BBD

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