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Warnung : Electric Power Control

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:37

Hallo G-Klasse Forum,

seit kurzem nervt mich mein 463- 270 CDI, (Bj 2004) mit einer Fehlermeldung "EPC-Electric Power Control, Werkstatt aufsuchen ".

Diese Meldung erscheint regelmäßig bei Bergaufahrt ab ca 100 Km/h und verschwindet wieder sobald es bergab geht und der Motor weniger zu arbeiten hat und abkühlt.

Da die Meldung stets wieder verschwand, hielt ich sie bisher für bedeutungslos.

Liege ich da falsch und es liegt vielleicht doch ein grundlegendes Problem vor ?

Hat jemand unter den Forumsmitgliedern eine ähnliche Fehlermeldung erhalten und was könnte die Ursache dafür sein ?

Mit Dank im Voraus für eine Antwort und freundliche Grüße vom Rhein

TeMarsh

Beste Antwort im Thema

Hallo TeMarsh,

ich hatte bei meinem G 270 cdi Bj 2002 bei km 86000 das gleiche Problem. Meine MB-vertetung tat sich bei der Fehlersuche trotz auslesen des Fehlerspeichers sehr schwer mit der Lokalisierung des Fehlers. Verschiedene Sensoren meldeten Fehler. Der Fehler bestand darin das im Kühlmittelsystem eine zweite Kühlmittelpumpe zur Erhöhung der Kühlmittelumlaufgeschwindigkeit in einer der Leitungen verbaut ist. Diese Umwälzpumpe hatte sich festgesetzt und wurde ausgetauscht.

Ersatzteilnr.:

Kühlwasserpumpe A000 500 03 86 Nettopreis 253,73€

+ Geber A012 542 33 17 150,18€

+Temperaturgeber A 651 153 00 28 16,98€

+Klammer A003 988 41 78 0,62€

+ Lohnarbeiten 289,00€

+ Mwst 135,35€

= 847,70€

Ich nach erstmaligem Auftreten der Fehlermeldung, auf der Fahrt in den Urlaub, schwer beladen und mit Wohnwagen ca 5000 Km, zum Teil auch offroad und in schwerem Gelände gefahren. Die Fehlermeldung trat immer bei überschreiten der Kühlmitteltemperatur von 90 Grad Celsius auf und erlosch bei unterschreiten der vorgenannten Temperatur. Mein Servicemeister hat mir erklärt, dass diese zusätzliche Kühlung für extremste Geländeeinsätze bei geringer Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß T-Block

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Hallo TeMarsh,

ich hatte bei meinem G 270 cdi Bj 2002 bei km 86000 das gleiche Problem. Meine MB-vertetung tat sich bei der Fehlersuche trotz auslesen des Fehlerspeichers sehr schwer mit der Lokalisierung des Fehlers. Verschiedene Sensoren meldeten Fehler. Der Fehler bestand darin das im Kühlmittelsystem eine zweite Kühlmittelpumpe zur Erhöhung der Kühlmittelumlaufgeschwindigkeit in einer der Leitungen verbaut ist. Diese Umwälzpumpe hatte sich festgesetzt und wurde ausgetauscht.

Ersatzteilnr.:

Kühlwasserpumpe A000 500 03 86 Nettopreis 253,73€

+ Geber A012 542 33 17 150,18€

+Temperaturgeber A 651 153 00 28 16,98€

+Klammer A003 988 41 78 0,62€

+ Lohnarbeiten 289,00€

+ Mwst 135,35€

= 847,70€

Ich nach erstmaligem Auftreten der Fehlermeldung, auf der Fahrt in den Urlaub, schwer beladen und mit Wohnwagen ca 5000 Km, zum Teil auch offroad und in schwerem Gelände gefahren. Die Fehlermeldung trat immer bei überschreiten der Kühlmitteltemperatur von 90 Grad Celsius auf und erlosch bei unterschreiten der vorgenannten Temperatur. Mein Servicemeister hat mir erklärt, dass diese zusätzliche Kühlung für extremste Geländeeinsätze bei geringer Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß T-Block

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:18

Hallo T-Block,

bin sehr angetan von Deiner promten und vor allen Dingen fundierten und detaillierten Antwort zu meinem Power-Control-Problem.

Vielen Dank dafür. Hat mir sehr geholfen, das Problem zu werten.

Werde erst einmal nicht die Werkstatt aufsuchen

Alles Gute und gute Fahrt im G.

TeMarsh

Zitat:

Original geschrieben von TeMarsh

Hallo G-Klasse Forum,

seit kurzem nervt mich mein 463- 270 CDI, (Bj 2004) mit einer Fehlermeldung "EPC-Electric Power Control, Werkstatt aufsuchen ".

Diese Meldung erscheint regelmäßig bei Bergaufahrt ab ca 100 Km/h und verschwindet wieder sobald es bergab geht und der Motor weniger zu arbeiten hat und abkühlt.

Da die Meldung stets wieder verschwand, hielt ich sie bisher für bedeutungslos.

Liege ich da falsch und es liegt vielleicht doch ein grundlegendes Problem vor ?

Hat jemand unter den Forumsmitgliedern eine ähnliche Fehlermeldung erhalten und was könnte die Ursache dafür sein ?

Mit Dank im Voraus für eine Antwort und freundliche Grüße vom Rhein

TeMarsh

Hallo TeMarsh

ich habe den gleichen G, diese Meldung kommt bei meinem G seit ca. 120.000 km, aber die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden ( neues Motorsteuergerät usw.) Bei der nächsten Inspektion will ich auch einmal die zusätzliche Pumpe kontrollieren lassen. Vielleicht verschwindet dann die Meldung und kommt nicht mehr bei jeder etwas größeren Belastung und erhöhter Temperatur < 90°

Viele Grüße aus dem Norden

Gibts zu dem Problem auch eine Fehlernummer?

Hallo db-fuchs,

nach Rücksprache mit einem sehr erfahren MB-Servicemeister und überprüfen der Fehlerprotokolle

seinerseits hat er mir die Steuergerätbezeichnung und den Fehlercode genannt.

Steuergerät: SAM-V

Fehlercode: B1003

T-Block

Hallo TeMarsh,

auch bei meinem G/463/270cdi, EZ 05/2004 leuchtet seit einiger Zeit immer mal wieder diese Warnung auf und verschwindet spontan wieder; die Anzeige "1 Störung" bleibt während der Fahrt.

Wenn ich dann anhalte, Motor aus, Zündschlüssel ´raus, verriegele, öffne und neu starte, ist die Anzeige "1 Störung" nicht mehr vorhanden, wie auch EPC nicht aufleuchtet.

Meine vorläufigen Sichtweisen:

1.) EPC-Meldung bei mir nur ab ca. 140 km/h.

2.) Kurz nach dann weniger als 140 km/h leiuchtet EPC nicht mehr auf.

3.) Beobachtet habe ich: die Temperatur des Kühlwassers beträgt bei weniger als 140 km/h etwa 80 Grad und EPC leuchtet nicht. Dann trete ich aufs Pedal, bei mehr als 140 km/h steigt die Kühlwasser-Temperatur auf ca. 85 Grad und schon leutet EPC auf.

4.) Durch das Manöver "verriegeln" wird der Fehler-Speicher gelöscht, so daß nach sofortigem neuem Strart des Motors "keine Störung" angezeigt wird.

5.) Somit kann auch kein Fehler mehr ausgelesen werden.

6.) Ich will versuchen, bei Anzeige "1 Störung" mit noch laufendem Motor auslesen zu lassen; dann müsste der Fehler eigentlich noch auslesbar sein.

7.) Ich bin Laie, denke aber, dass da irgendwelche Kühlungs-Funktionen nicht korrekt funktionieren (z. B. die des Kühlwassers, des Öles, der Ladeluft usw.). Deshalb will ich die Sache jetzt endlich stringent angehen, bevor ein grösserer Schaden generiert worden ist.

Lass doch gelegentlich von Dir hören.

Gruss

wurzie

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Hallo TeMarsh,

auch bei meinem G/463/270cdi, EZ 05/2004 leuchtet seit einiger Zeit immer mal wieder diese Warnung auf und verschwindet spontan wieder; die Anzeige "1 Störung" bleibt während der Fahrt.

Wenn ich dann anhalte, Motor aus, Zündschlüssel ´raus, verriegele, öffne und neu starte, ist die Anzeige "1 Störung" nicht mehr vorhanden, wie auch EPC nicht aufleuchtet.

Meine vorläufigen Sichtweisen:

1.) EPC-Meldung bei mir nur ab ca. 140 km/h.

2.) Kurz nach dann weniger als 140 km/h leiuchtet EPC nicht mehr auf.

3.) Beobachtet habe ich: die Temperatur des Kühlwassers beträgt bei weniger als 140 km/h etwa 80 Grad und EPC leuchtet nicht. Dann trete ich aufs Pedal, bei mehr als 140 km/h steigt die Kühlwasser-Temperatur auf ca. 85 Grad und schon leutet EPC auf.

4.) Durch das Manöver "verriegeln" wird der Fehler-Speicher gelöscht, so daß nach sofortigem neuem Strart des Motors "keine Störung" angezeigt wird.

5.) Somit kann auch kein Fehler mehr ausgelesen werden.

6.) Ich will versuchen, bei Anzeige "1 Störung" mit noch laufendem Motor auslesen zu lassen; dann müsste der Fehler eigentlich noch auslesbar sein.

7.) Ich bin Laie, denke aber, dass da irgendwelche Kühlungs-Funktionen nicht korrekt funktionieren (z. B. die des Kühlwassers, des Öles, der Ladeluft usw.). Deshalb will ich die Sache jetzt endlich stringent angehen, bevor ein grösserer Schaden generiert worden ist.

Lass doch gelegentlich von Dir hören.

Gruss

wurzie

An Alle:

Hier ist mein Bericht. Bei meinem G 270cdi, W463, EZ 10/2004, 120.000 km, leuchtete ja seit einiger Zeit ab Tempo ca. 140 km/h die Warnlampe EPC auf, samt Anzeige "Werkstatt aufsuchen ...". Einen Leistungsverlust des Motores hatte ich jedoch niemals gehabt: selbst 165 km/h waren bei EPC-Warnung klaglos möglich gewesen.

Meine Werksatt (nicht MB) hat nunmehr gefunden und ersetzt:

1.) Defekte "Umwälzpumpe für den Ladeluftkühler", vermutlich die eigentliche Ursache für EPC-Warnung

2.) Defekte "Heisswasserumwälzpumpe"

Meine Rechnung insgesamt (inkl. diverser erforderlich gewesener Massnahmen): 772,54 Euro

Diese irgendwo elendigliche EPC-Warnung geistert u. a. auch durch unser Forum. Die (regelhaft kostenintensive) "Auslesung des Steuergerätes" allein ist nach meiner Wahrnehmung und Erfahrung nicht immer weiterführend. Gern teile ich auf Nachfrage hin mit, welche spezifischen Beobachtungen ich gemacht hatte, die meine Werkstatt zur Überprüfung der Umwälzpumpe für den Ladeluftkühler veranlasst haben. Dazu gehören auch Mitteilungen aus unserem Forum! Der Kürze halber hier vorerst nicht.

Gruss

wurzie

Heute hatte ich den Fehler auch bei meinem 2004er 270cdi. Aber kurz nachdem ich losgefahren bin (kalter Motor) nach 2 Min bei Tempo 30, vor mir schlich einer und als ich den überholen wollte kam die Meldung und mit Überholen war nichts. Fuhr nicht mehr übe r50, Beschleunigung war gaaanz sanft. Nach ein ca. 8wirklich nur ca.) verschwand die Meldung, aber im Menu blieb die 1 Störung stehen. Beim Verschwinden der EPC-Meldung fuhr er kurz danach auch wieder normal um dann wieder in den Notlauf zu gehen, allerdings ohne Fehlermeldung. Nach ca. 10 sekunden war auch das vorbei und die Fahrt (ca. 25km) konnte im Normalbetrieb fortgesetzt werden. Bei der Rückfahrt (nach ca. 2stündiger Unterbrechung) war alles ganz unauffällig und die Störung war nicht mehr da. Jetzt kann ich bei mir ausschließen, dass die Temperatur zu hoch war, der Wagen war ja kalt. Und da ich überlege, nach Weihnachten mit dem Wagen gen Süden zu fahren, werde ich schon wieder wuschig.

Hat einer eine Idee, was es sonst sein könnte? Ich hatte vorher die Meldung ein einziges Mal, aber auf der Bahn, da wurde ein Poti im Gaspedal als Ursache vermutet. Habe aber nichts getan und der Fehler trat fast 1,5 Jahre nicht mehr auf.

Groetjes

Carsten

Mit dieser Meldung, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h habe ich mehr als 10 Jahre und 200.000 km gelebt. 2x Notlauf aber der ursätzliche Fehler wurde nie gefunden.

Ich würde in den Süden fahren. Vielleicht könntest du mal nach der Tankbelüftung sehen.

Viele Grüße aus dem Nordenü

Beim G 270 sind 2 elektrische Pumpen rechts am Radhaus verbaut. Nach abnehmen des Luftfiltergehäuses sieht man die größere der beiden, welche eigentlich "Umwälzpumpe Niedertemperatur-Kreislauf " heißt und den Ladeluftkühler bedient.

Der Fehler muss nicht immer eine erhöhte Motortemperatur sein, weil man die meist nicht erkennt da das Kombi mit Plateuanzeige arbeitet.

Das Steuergerät erkennt einen veränderten Stromfluss oder Widerstand an der Pumpe.

Bei der Umwälzpumpe der Heizung wird kein Fehler abgelegt obwohl (bei mir) die Pumpe nach Zündung an dauerhaft mitlief. Erst wenn man die Rest-Taste gedrückt hat dann wird ein Fehler abgelegt.

Das habe ich mit der Diagnose beim anschauen der Live-Werte herausgefunden.

Ich prüfe bei der Pumpe den Widerstand der Motorwicklung und wenn dort nicht 0 Ohm angezeigt werden, dann lege ich 12 Fremdspannung an. Jetzt muss die Pumpe normal laufen oder ungewöhnliche Laufgeräusche von sich geben. Wenn die Pumpe nicht läuft dann mal an das Gehäuse klopfen, denn wenn die Kohlen abgenutzt sind verhindert der Abrieb in den Kohlenschächten das die Federn die Kohlen ausreichend stark gegen den Anker drücken. Durch das klopfen löst sich der Abrieb und ein kurzzeitiger Betrieb der Pumpe ist möglich.

Ich hatte die Meldung auch jahrelang bei meinem 400 CDI.

Besonders wenn ich Gas geben wollte zum Überholen kam die Meldung und der Motor war im Notlauf. Zündung aus, Zündung an und Alles war wieder ok.

Bei mir war es der elektronische Pedalwertgeber. Der sitzt unter der Motorhaube in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Seit ich den getauscht habe ist das Problem weg.

Geber

Eigentlich wird ja ein defekter Fahrpedalsensor abgegelegt.

Ab 2013 gibts auf diesem Gebiet eine echte Verbesserung. Der Fahrpedalsensor ist (wie an den LKWs seit 10 Jahren) doppelt bestückt und bei Ausfall eines Sensors schaltet das MSG auf den anderen Sensor um und der Motor läuft mit reduzierter Leistung und leuchtender Kontroll-Lampe weiter. Wenn beide Sensoren ausgefallen sind ist nur noch Standgas möglich. Ebenso schaltet das MSG bei defektem KW-Sensor und Motorlauf ab 2013 ersatzweise auf das Signal des NW-Sensors um.

Der o. g. Fehler ist ein Unterspannungsfehler am Eingang des SAM vorn, das sollte der Meister wohl kontrolliert haben.

Vom TE wissen wir nicht ob er schon mal ausgelesen oder auslesen lassen hat. Denn wenn die von mir genannten Tests keine weiteren Erkenntnisse bringen dann ist bei der Vernetzung der Motorelektronik das auslesen nicht die schlechtestet Idee. Und nicht vergessen das Protokoll mitnehmen und hier einstellen.

Bei mir war der Sensor nur im Fehlerspeicher solange ich den Motor nicht ausgemacht habe. Erst als ich mal mit der EPC Meldung nach Hause geschlichen bin und ohne den Motor abstellen die Diagnose angeschlossen habe wurde der Sensor angezeigt. Motor aus und wieder an und der Fehler war verschwunden.

Heute ist der EPC-Fehler wieder aufgetaucht. Erst 15min gefahren, dann für 1,5h abgestellt, wieder gestartet und nach 5min Fehlermeldung und kein Qualm. Wurde für 30km nicht besser. Auch nicht nach kurfristigen Neustart. Dann wieder einen termin, ca. 30min. wieder gestartet, wieder Fehlermeldung. Dann in die nächste freie Werkstatt gefahren, die sich mit MB auskennt. Vorm Auslesen meinte der Meister, Luftmengenmesser!

Ausgelesen (aber nicht mit SD sondern mit einem ganz neuen Gerät von Hella-Gutmann, muss schweineteuer sein). Zwei Fehler wurden angezeigt: Luftmengenmesser und Pedalwertgeber (kann aber auch nur so ähnlich geheissen haben). Jedenfalls meinte der Meister LMM neu (kommt morgen), das wäre es zu 99%. Wenn nicht, kommt dieser Pedalwertgeber. Könnte mann nicht anders herausfinden. Den Pedalwertgeber gäbe es in einer Art Seilzugausführung und in einer elektronischen Variante. Müsste man b´mal gucken, wenn es der LMM wider erwarten nicht wäre.

Fehler gelöscht und gefahren. Obwohl keine Fehlermeldung nmehr auftrat fuhr er genau so lahm wie vorher. Auf dieser Tour wechselte er aber unverhofft 3 mal in den Normalmodus, aber nur für einige Sekunden, dann wurde es wieder gaanz langsam. Was meint Ihr, deutet es auf den LMM hin?

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