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Warnung im KI: Motorhaube offen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:42

Liebe 213er-Gemeinde,

im Zuge der Ursachenfindung beim Klappern im Motorraum musste ich zwangsläufig die Motorhaube öffnen und wieder schließen. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Motorhaube immer mit ein bisschen Schmackes richtig zu gemacht habe, kam jedes mal nach ca. 500 m Fahrtstrecke die Warnung im KI, wonach die Motorhaube nicht richtig zu wäre (finde es ja prima, dass selbst das überwacht wird). Also bei nächster Gelegenheit rechts ran und nochmal richtig zugepfeffert. Dann war Ruhe.

Das ist mir aber jetzt schon 3x passiert. Wer hat damit ebenfalls schon Erfahrungen gesammelt? Reagieren die Sensoren nur zu sensibel oder schließt die Haube wirklich nur dann richtig, wenn man sie regelrecht ins Schloss haut?

Beste Antwort im Thema

Ja Dirk das ist wohl so. Habe das auch bei meinem. Also die Motorhaube schließen und ab 20 cm im freien Fall dann schließen lassen geht nicht. Wie Du schon schreibst, mit Schmackes zudonnern das Ding und die Motorhaube sollte dann wirklich geschlossen sein. Das ist nichts neues bei MB. Hatte vorher den 208, 209, E-Klasse Coupe und GLK. Da war nix mit "schmatzend" ins Schloß fallen, sondern immer die Haube zuschmeißen wie eine alte Trabitüre im Winter.

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Ja Dirk das ist wohl so. Habe das auch bei meinem. Also die Motorhaube schließen und ab 20 cm im freien Fall dann schließen lassen geht nicht. Wie Du schon schreibst, mit Schmackes zudonnern das Ding und die Motorhaube sollte dann wirklich geschlossen sein. Das ist nichts neues bei MB. Hatte vorher den 208, 209, E-Klasse Coupe und GLK. Da war nix mit "schmatzend" ins Schloß fallen, sondern immer die Haube zuschmeißen wie eine alte Trabitüre im Winter.

Das kommt uns in der Tat vom 212 bekannt vor: http://www.motor-talk.de/forum/warnung-motorhaube-offen-t4807207.html

OT: Es gibt auf MT Klo-Werbung (Bild)

Wp-ss-20161217-0001
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:02

Zitat:

@sachsenmichel schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:54:04 Uhr:

...sondern immer die Haube zuschmeißen wie eine alte Trabitüre im Winter.

Oh ja, das kenne ich auch noch. :) Vor allem klang das echt wie der Schuss aus einer Pistole! :D Das haben die Klangdesigner von MB wahrscheinlich übernommen. Allerdings geht das schon wieder in Richtig Gewehr.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:03

Zitat:

@rus schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:55:22 Uhr:

Das kommt uns in der Tat vom 212 bekannt vor: http://www.motor-talk.de/forum/warnung-motorhaube-offen-t4807207.html

Genau das kannte ich aus dem 212er nicht. Wusste gar nicht, dass das auch überwacht wird.

Zur Klowerbung: Die Schlüsselwörter hierfür waren sicher "Haube schließen"...:)

Ja. Aber auf dem Topf bekomme ich den Deckel immer problemlos zu ;)

Wenn sich auch erst von diesem "stillen Ort" eines Tages die Sensoren lautstark melden... ist... nee, ich sags nicht... hehe...

Um zu sehen, ob die Haube im Schloss eingerastet ist, einfach im Bereich vom Scheinwerfer von unten mal die Haubenkante anfassen und versuchen etwas hoch zu ziehen. Behaupte wenn die Meldung im KI kommt, dann ist eine Seite auch wirklich nicht im Schloss eingerastet.

Abhilfe..... den Anschlaggummi für die Haube auf dem Schlossträger an der entsprechenden Seite, wo das Schloss nicht einrastet, mal ne viertel bis halbe Umdrehung von Hand im Uhrzeigersinn rein drehen, dann müsstet ihr die Haube auch nicht mehr aus zwei Meter fallen lassen, um sie einzurasten.

ist bei meinem W207 genauso.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 15:27

Zitat:

@abla007 schrieb am 17. Dezember 2016 um 15:06:30 Uhr:

Um zu sehen, ob die Haube im Schloss eingerastet ist, einfach im Bereich vom Scheinwerfer von unten mal die Haubenkante anfassen und versuchen etwas hoch zu ziehen. Behaupte wenn die Meldung im KI kommt, dann ist eine Seite auch wirklich nicht im Schloss eingerastet.

Abhilfe..... den Anschlaggummi für die Haube auf dem Schlossträger an der entsprechenden Seite, wo das Schloss nicht einrastet, mal ne viertel bis halbe Umdrehung von Hand im Uhrzeigersinn rein drehen, dann müsstet ihr die Haube auch nicht mehr aus zwei Meter fallen lassen, um sie einzurasten.

OK, ich versuche das mal!

am 17. Dezember 2016 um 17:14

... tja, der Sensor wurde in der Vergangenheit auch für andere Dinge benutzt. Beim NEFZ ist die Motorhaube auch offen!

Zitat:

@Der Novize schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:14:39 Uhr:

... tja, der Sensor wurde in der Vergangenheit auch für andere Dinge benutzt. Beim NEFZ ist die Motorhaube auch offen!

Du meinst...??

Alles klar, Herr Kommissar

am 18. Dezember 2016 um 1:09

Schimpft mich Unwissender, aber: Wer öffnet denn regelmäßig die Motorhaube?

Zitat:

@Nordics schrieb am 18. Dezember 2016 um 02:09:50 Uhr:

Schimpft mich Unwissender, aber: Wer öffnet denn regelmäßig die Motorhaube?

Bei der Durchführung des NEFZ-Tests die Tester zum Beispiel:

...

"Sind alle Voraussetzungen erfüllt, startet der genormte Fahrzyklus, der meist von Testfahrern auf einem so genannten Rollenprüfstand absolviert wird. Knapp 20 Minuten dauert das Prozedere, bei dem Motorhaube offen steht und Ventilatoren Kühlluft Richtung Maschine pusten."

...

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-765978.html

 

Siehe auch diese Stellungnahme gegenüber dem Untersuchungsausschuss des Bundestags (Seite 3, erster Absatz nach Punkt 4.))

https://www.bundestag.de/.../stellungnahme_mock-data.pdf

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:14

Zitat:

@Nordics schrieb am 18. Dezember 2016 um 02:09:50 Uhr:

Schimpft mich Unwissender, aber: Wer öffnet denn regelmäßig die Motorhaube?

Ich, um zu gucken, was da klappert:

http://www.motor-talk.de/.../...droehnen-bei-1-100-u-min-t5891650.html

:) :) :)

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